Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lenkaufwand erhöht. Gemäßigt fahren .

Lenkaufwand erhöht. Gemäßigt fahren .

BMW 5er F11
Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 11:30

Hallo liebe Mitglieder,

seit 8/2021 bin ich stolzer Besitzer eines 530d (Bj.02/2016, 128k km) , mit recht guter Ausstattung.

Das Panoramadach, die ActiveLenkung, 4x Sitz bhz. , 2x belüftete Sitze, LED Tascho, HeadUp, AHK, elektr. Heckklappe usw. haben mich voll überzeugt. Ich habe das Fahrzeug bei einem freien Händler, nähe Fulda, erworben.

Wegen jeder Kleinigkeit möchte ich nicht unbedingt immer diese 400km auf mich nehmen. Die RealGarant musste ich dazu erwerben für ein Jahr.

Wassereintritt durch die Schallisolierung re. + li. hintere Tür wurde letzte Woche behoben.

Durch eine zu schwache Batterie, wurden zahlreiche Fehler ausgeworfen, laut des :).

Seit 2-3Monaten habe ich noch folgendes Problem, wie auf den Bildern zu erkennen.

Ich konnte diesen Fehler beim :) nicht reproduzieren.

Der Fehler kommt immer nach einem Neu.-warmstart des Autos. Ich fahre 40km, mache das Auto aus und wieder an, fahre los, dann erscheint dieser Fehler, Lenkung ist schwammig, Lenkrad steht schief.

Ungefähr nach 5-10sek. erlischt dieser Fehler von selbst und ich habe wieder ein ganz normales Fahrverhalten.

Dieses Verhalten tritt auch nach dem Batteriewechsel wieder auf.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hatte schon einmal so ein ähnliches Problem.

Ich würde mich freuen, wenn mir weitergeholfen werden kann.

Über jeglichen Lösungsansatz würde ich mich freuen.

Mit besten Grüßen

Robert

Fehleranziege Cockpit
Fehleranzeige Bildschirm
Kauftag
+1
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo @Indian-Summer

Ich würde hier auf jeden Fall als erstes mit dem Händler Kontakt aufnehmen und eine Nachbesserung im Rahmen der Sachmängelhaftung ( BGB 439 II ) fordern zumal du den Mangel ja dokumentieren konntest und eine BMW Werkstatt wird auch in der Lage sein diesen zu finden und zu beseitigen.

Lass dich hier nicht wie gerne versucht auf die von dir bezahlte Real Garant verweisen die ja bekanntlich sofern es sich überhaupt um einen versicherten Schaden handelt nicht alle Kosten übernimmt .

Dein Fehlerbild kann verschiedene Ursachen haben von Unterspannung bis zu defektem Lenkgetriebe aber das klärt sich nach vernünftiger Diagnose und alles andere wäre "Kaffeesatz lesen".

Mfg und viel Erfolg

Mario

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 12:02

Hallo Mario,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das ist mit dem Fehler ist nicht ganz so einfach, er tritt sporadisch nach einem erneuten Warmstart auf. Dafür das Auto 400km weit wegbringen, und keine Ahnung was dann geprüft oder gemacht wird.

Ich werde mit meinem örtlichen :) nochmal in Kontakt treten um eine Strategie zu auszuarbeiten, wie es weitergehen kann und soll.

 

Beste Grüße

Robert

...warum 400Km weit wegbringen ? Schau doch bitte zuerst wer und in welcher Form eine Mängelbeseitigung zu erbringen hat, kontaktiere dann den Händler- achte bitte darauf das du hier etwas schriftliches in Händen hast und erst dann würde ich den Wagen in die Werkstatt geben .

PS = Etwas aufpassen das du die Bestätigung der Beanstandung innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf hast - Thema Beweislastumkehr .

Mfg Mario

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 12:12

Hat der Verkäufer nicht das Recht 3x auf Nachbesserung im eigenen Haus ?

 

Nur Kontakt über den Unternehms-Account vom Verkäufer-Autohaus.

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 12:14

Ich werde versuchen den 5er in KW1/2 wieder beim :) vorzustellen, wenn nicht muss ich zum nächst größeren :) bei uns im Raum.

...eine Displaywarnung ist meist unspezifisch aber immer Resultat eines erkannten Fehlers.

In Absprache mit dem Händler würde ich bei BMW den Fehlerspeicher auslesen lassen...und vielleicht auch hier posten.

Das Fehlerbild spricht dafür, dass der Stellmotor des Überlagerungsgetriebes der Aktivlenkung zeitweise ausfällt.

Ueberlagerungsgetriebe
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 16:48

Hallo Zusammen, heute habe ich den Kostenvoranschlag einer BMW Fachwerkstatt erhalten. Jetzt baue ich auf das Verkaufsaufsautohauses der Real Garant, dass alle Kosten übernommen werden.

 

Grüße

Robert

Asset.JPG
Asset.JPG

...die "Hinterachs-Schräglaufregelung", die repariert werden soll, hat doch mit dem im Ausgangspost beanstandeten Fehler nichts zu tun.

Wenn die Hinterräder nach einem Lenkvorgang eingeschlagen blieben - also nicht in den Geradeauslauf zurückkehrten - würde der Wagen nicht in der Spur laufen und für die Geradeausfahrt wäre ein permanenter - aktiver - Lenkeinschlag nötig.

Wenn das nicht der Fall ist bzw. war, geht die Reparatur ins Leere.

Nach der Schilderung liegt der Fehler m.E. eindeutig im Antrieb des Überlagerungsgetriebes. Bei Ausfall können Lenkradwinkel und Lenkwinkel (der Vorderräder) nach Ausleiten einer Kurve nicht mehr zu "0" synchronisiert werden.

Geradeausfahrt wird zwar durch den Nachlauf der Vorderräder automatisch hergestellt (wie beim Einkaufswagen im Supermarkt) Es ergibt sich dabei aber ein Schiefstand des Lenkrads, der auch "freihändig" erhalten bleibt.

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 17:14

Vielen Dank für die Mitteilung. Ich werde das nochmal mit meinem :) besprechen.

...das ist gut - wie war denn der Fahreindruck nach Auftreten des Fehlers, fuhr das Ding von allein geradeaus oder musstest Du dafür gegenhalten...das bestimmt die Fehlerursache?

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 17:55

Fuhr von allein geradeaus. Ich musste nicht gegenlenken. Das Lenkrad war leicht schief und hat sich schwammig angefühlt.

...dann ist es so wie vermutet.

Es kann sein

- ein elektronischer Fehler (Ansteuerung)

- ein elektrischer Fehler des Stellmotors/Sperrstiftmagneten

- ein mechanischer Fehler durch Metallabrieb

Je nach Lenkeinschlag und Drehgeschwindigkeit des Lenkrads setzt die Aktivlenkung den so wahrgenommenen "Fahrerwunsch" in einen Lenkwinkel der Vorderräder um. Dazu wird der Drehung der Lenksäule ein zusätzlicher Lenkwinkel aufgeprägt, der vom Überlagerungsgetriebe erzeugt wird.

Nach dem Ausleiten der Kurve müssen Lenkradwinkel "0" und Lenkwinkel (der VR) "0" wieder zur Übereinstimmung gebracht werden. Das Überlagerungsgetriebe führt einen "Referenzlauf" aus. Um stets Lenkbarkeit sicherzustellen, wird das Überlagerungsgetriebe - solange kein Lenkinput besteht - per Sicherungsstift arretiert.

Der Referenzlauf wird deshalb kurz unterbrochen, um dem federbelasteten Sperrstift Gelegenheit zu geben, in eine der Frästaschen des Schneckenrads (Bild) einzurücken. Gelingt dies nicht, wird der Sperrstft wieder elektromagnetisch zurückgezogen und der Referenzlauf setzt sich bis zum nächsten Versuch fort - das erzeugt das Klopfen, das beim Ausrollen z.B. vor der Ampel zu hören ist.

Auf die Dauer hackt der gehärtete Sperrstift die Frästaschen kaputt - Metallteile können in den Schneckentrieb geraten und ihn blockieren.

Schneckenrad
Sperrstift
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 19:04

Das Klopfen haben ich wirklich ab und zu beim heran rollen. Wo müsste dann die Werkstatt ansetzen und was ggf. austauschen?

 

Vielen vielen Dank für die Hilfe.

..das bedeutet, dass die Sperrstiftansteuerung funktioniert - das ist das Eine.

Es sagt per se nichts zur Funktion des Überlagerungsgetriebes - das muss sich drehen, um den Referenzlauf durchführen und damit die Synchronisation herstellen zu können.

Man kann den Stellmotor sicher prüfen - seine Ansteuerung und Spannungsversorgung.

Eine mechanische Beschädigung zeigt sich erst nach der Zerlegung.

Wichtig ist aber, dass die Wekstatt auf den richtigen "Reparaturpfad" gelangt. Der Fehler liegt - gemäß Deiner Beschreibung - nicht an der Hinterradlenkung. Das kann ja jederzeit anhand der beschriebenen unterschiedlichen Symptome nachvollzogen werden.

Du solltest dem Meister den Thread und die Bilder ausdrucken oder per E-Mail schicken.

Wenn er es nicht kapiert, geh' lieber woanders hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lenkaufwand erhöht. Gemäßigt fahren .