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lenkeinschlag begrenzen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. März 2012 um 9:38

moin gemeinde,

gibt es ne möglichkeit den lenkeinschlag etwas zu begrenzen?

wenn ich mein lenkrad komplett einschlage, dann liegt mein reifen an der radhauskante an. es ist nicht viel, aber so kann es ja nicht bleiben....

wäre schön wenn ihr mir n paar infos darüber geben könntet, da ich in der sufu nichts richtiges gefunden habe!

mfg

Beste Antwort im Thema

schick mir den Keks.....ich schick dir die Spax :)

...ansonsten noch fröhliches Basteln mit Sachen, die auf das Fahrzeug nicht passen :)

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Die werkseitige Lenkungsbegrenzung ist im Lenkgetriebe eingebaut und zu meinem Kenntnisstand "nicht nachstellbar"; einzige Möglichkeit wäre wohl dann Lenkeinschlagsbegrenzung irgendwo in der Lenkung/Radfaufhängung einzubauen. -

ABER TÜV würde sicherlich nicht so ein "Ding" akzeptieren, genau so wenig wie eine Reifen/Felgen/Distanzscheiben-Kombination mit/ohne Tieferlegung, die das beschriebe Problem mit sich fürht.

Besser wäre sicherlich die Rad-Posizionierung zu korrigieren bzw. die Kotflügel zu bearbeiten (evtl. reicht ein "bisschen" Bördeln).

Themenstarteram 17. März 2012 um 21:15

also bördeln fällt flach, da der v8 ja schon relativ breit ist...

es gab doch mal solche distanzringe für das lenkgetriebe, die man auf die zahnstange montiert hat oder so ähnlich, wo dann der lenkradeinschlag rerduziert wurde...

gibt es sowas heut nicht mehr? wäre sowas überhaupt möglich bei nem a6??

für nen bmw e36 gibt es sowas... hab da ne pdf datei im netzt gefunden über google, ich stell sie mal unten rein, damit man weiss was ich meine....

http://www.google.de/url?...

hau doch ne Spax rein...hat der Tüv auch sicher nix dagegen...kannst ja nix dafür, dass die falschen Schlappen am Radhaus scharren bei Volleinschlag :o

Themenstarteram 17. März 2012 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von cyber-alf

hau doch ne Spax rein...hat der Tüv auch sicher nix dagegen...kannst ja nix dafür, dass die falschen Schlappen am Radhaus scharren bei Volleinschlag :o

Super Antwort!!!! Wenn man nix richtiges zum Thema beitragen kann, dann einfach mal irgendetwas schreiben!!! Sehr gut!!!! Hast dir nen Keks verdient!!!:rolleyes:

schick mir den Keks.....ich schick dir die Spax :)

...ansonsten noch fröhliches Basteln mit Sachen, die auf das Fahrzeug nicht passen :)

Zitat:

Original geschrieben von rabbit1983

gibt es ne möglichkeit den lenkeinschlag etwas zu begrenzen?

wenn ich mein lenkrad komplett einschlage, dann liegt mein reifen an der radhauskante an. es ist nicht viel, aber so kann es ja nicht bleiben....

Lenkeinschlag begrenzen ist bei unseren Vierlenker-Autos im Bereich Schwenklager, Querlenker, Spurstange nicht machbar. Es sind IMHO nirgens zwei Teile nahe und stabil genug, dass man dort etwas "hinbaut", wodurch man den Einschlag begrenzt.

Es könnte gehen, indem man das Lenkgetriebe ausbaut, zerlegt und den - serienmäßig vorhandenen - Lenkeinschlag verändert. Über den Zeitaufwand und technischen Sinn und Unsinn bzw. die damit verbundenen Kosten möchte ich nicht spekulieren. Machbar ist alles. (Habe mal einen Audi TT 8N auf 21-Zöllern gesehen. Hihi! Umbau ~60kEUR.)

Wenn aber schon beim reinen Einschlagen das Rad an der Radhaus-(Bördel-?)kante schleift, möchte ich nicht wissen, wie das dann aussieht, wenn das Rad auch noch einfedert. Kannst ja mal testen, imdem Du auf einem Parkplatz so mit 30 km/h voll einschlägst und versuchst mal ein Schlagloch oder eine Ablaufrinne zu treffen. :D

Okay, der Test geht auch ohne Folgeschäden, aber dann bitte mit Bühne.

Ich tippe mal, dass Dein Dicker derzeit - und auch längerfristig - ohne Versicherungsschutz rumfährt. Die eventuellen Folgen überlasse ich mal Deiner Fantasie / Recherche bei Google.

Ich kann die Kommentare von cyber-alf verstehen, weil ein Satz passender Räder günstiger sein könnte als der Umbau bzw. der Rattenschwanz, wenn Du mit der Tatsache kollidierst, dass Du keine Versicherung hast.

Grüße

Themenstarteram 18. März 2012 um 9:19

es schleift nicht an der bördelkante, sondern im radkasten radinnenkannte... es schleift auch nicht bei normaler kurvenfahrt, abbiegevorgang oder bei starken bodenwellen... lediglich tritt das schleifen bei vollem lenkeinschlag auf.

das ich mein fzg bei nicht eingetragenen sachen nur bis zum tüv fahren darf ist mir sehr wohl bekannt und so mach ich es eigentlich auch! daher liegst du mit deinem tip schon falsch! und das ich keinen versicherungsschutz habe wenn ich sachen montiere die von einem sachkündigen geprüft und abgenommen werden muss, ist mir auch sehr wohl bekannt! nur leider muss man die felgen ja montieren und mal ne kurze probefahrt machen um überhaupt zu sehen was noch zu machen ist an arbeiten! leider im strassenverkehr, weil ich persönlich nicht einen riesigen wendehammer hinterm hof habe!!

meine frage war ja nun auch dummerweise nicht, ob man hier iwas mit spax machen darf oder was passiert wenn ich die rad-reifen-kombi ohne eintragung fahre, sondern lediglich ob man den lenkeinschlag etwas verkürzen kann, da die innere reifenkannte bei volleinschlag ans radhaus kommt... ich bin allen dankbar für die ratschläge was man nicht machen darf, das trägt jedoch leider nichts zum thema bei...

Zitat:

Original geschrieben von rabbit1983

...

meine frage war ja nun auch dummerweise nicht, ob man hier iwas mit spax machen darf oder was passiert wenn ich die rad-reifen-kombi ohne eintragung fahre, sondern lediglich ob man den lenkeinschlag etwas verkürzen kann, da die innere reifenkannte bei volleinschlag ans radhaus kommt... ich bin allen dankbar für die ratschläge was man nicht machen darf, das trägt jedoch leider nichts zum thema bei...

...

Ach so, die Reifeninnenkannte!

Normalerweise liegen die Probleme eher an der Reifenaußenkannte, deswegen auch die Bemerkungen zum Bördeln.

In diesem Fall würde ich Distanzscheiben überlegen. Wenn du uns etwas zur Reifen/Felgen-Montage und evtl. Tieferlegung verraten würdest, könnten irgendeiner sicherlich hierzu etwas sagen.

Themenstarteram 18. März 2012 um 10:36

reifen sind 245 35 20 auf ner 8,5 felge mit et38... spurplatten sind 22mm auf der vorderachse verbaut! ausserdem ist ein kw gewinde v1 verbaut und das ist doch schon recht weit unten.

ich könnte das fahrwerk hoch drehen, klar aaaaber es ist nicht ganz so der gewollt effekt. für mich rein optisch sollte der reifen etwas im radkasten versinken... deswegen meine frage wegen dem lenkeinschlag. :D

danke erst einmal für deine antwort, wenigstens einer der was zum thema beiträgt und nicht versucht ständig iwelche belehrungen auszusprechen :rolleyes:

Du könntest mit der Flex mal im Radhaus die Schleifstellen abflexen. Das dürfte Ruhe bringen und erfüllt Dein Zweck.:)

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Du könntest mit der Flex mal im Radhaus die Schleifstellen abflexen. Das dürfte Ruhe bringen und erfüllt Dein Zweck.:)

genau so hab ich das bei mir auch gemacht...;) man kann das Stück wo es schleift auch ganz raustrennen - war früher so üblich - allerdings würd ich dann dafür sorgen die Schale nach unten hin offen zu machen das sich die Feuchtigkeit nicht staut;)

Zitat:

Original geschrieben von rabbit1983

danke erst einmal für deine antwort, wenigstens einer der was zum thema beiträgt und nicht versucht ständig iwelche belehrungen auszusprechen :rolleyes:

Sorry, wenn ich Dich missverstanden hatte. Aber Du hattest im ersten Posting geschrieben, dass das Rad an der Radfhauskante beim Einschlagen schleift. Da ist nun einmal Blech.

Und bördeln wäre auch nix. Deiner wäre schon so breit. Das konnte man IMHO aber auch nur missverstehen. Egal!

Kommt drauf an, an welcher Stelle der Radhausschale es schleift. Flex halte ich für das falsche Werkzeug. Und rausschneiden ist für die dahinter liegenden Bleche auch nicht das Tollste.

Wie wäre es mit einem Heißluftfön. Radhausschale rausnehmen und das Plastik vorsichtig warm verformen. Habe ich neulich erst bei einem CLS gemacht nach 20-Zöllern und 30/30 tiefer. TÜV war zufrieden, obwohl er vor seiner Probefahrt Bedenken hatte.

Grüße

Sorry aber einfach zu Geil, was weg flexen nur wegen ein paar Reifen :D

Bastelbuden gibbet herlich.

Zitat:

Wie wäre es mit einem Heißluftfön. Radhausschale rausnehmen und das Plastik vorsichtig warm verformen.

geht natürlich auch erfordert aber etwas Geschick wenn das Ding nicht wegfließen soll dabei...;)

Zitat:

Original geschrieben von de.picco

Sorry aber einfach zu Geil, was weg flexen nur wegen ein paar Reifen :D

Bastelbuden gibbet herlich.

Kein Plan von NiX ?! = einfach mal die Klappe halten. Fahr Serie weiter und lass andere in Ruhe:rolleyes:

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