ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Lenkeinschlag (Serien-)Reifen berührt Radhaus!

Lenkeinschlag (Serien-)Reifen berührt Radhaus!

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 20:28

Hallo Leute,

habe heute mit Schrecken bei meinem aufgebokhten V40 gesehen, dass die Reifen schon richtig blanke Stellen innen im Radhaus geschrubbt haben! Das Serienrad ist eine Crater 16" mit 205/50/16 Uniroyal Rainsport (kann ich übrigens keinem empfehlen, die sind definitiv scheiße) und man kann den Reifen locker bis gegen das Blech innen drücken - da ist ja wohl was richtig faul, oder?

Gruß,

Martin

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Oktober 2007 um 20:50

hallo,

genau das gleiche hab ich neulich auch bemerkt. haben einen v40 mit 195/65/15 drauf. bei vollem lenkeinschlag und leichtes bremsen, schleifen meine reifen auch irgendwo. hab micht nicht weiter damit beschäftigt, da ich eigentlich nie voll einschlagen muss. wäre aber interessant zu wissen, ob dieses problem bekannt ist.

gruß michelito

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 21:02

Allerdings ist das nicht normal, jedenfalls nicht bei anderen Autos. bei mir sind zwei echt große blanke Stellen im Radhaus. für den Reifen ist das natürlich auch der Hit.

Habe bei meinem V40 T4 auch seit langem eine blanke Stelle im Radkasten auf der Fahrerseite, wenn man die Raeder ganz nach links einschlaegt. Ich hoere auch ein streifendes Geraeusch, aber nur bei Rangiertempo.

Mein Freundlicher meint da sei was am Lenkanschlag nicht in Ordnung. Sei aber nicht kritisch da das Streifen nur bei Rangiertempo passiert, was den Reifen nicht schaedigt, da er an einer absolut glatten Metallflaeche streift. Von Zeit zu Zeit sollte man nur mal wieder die Lakierung an der blanken Stelle ausbessern damit sich kein Rost bildet.

Gruss

fme20

 

------------------------------------

V40 T4, Bj.1998, 110.000 km

Zitat:

Original geschrieben von fme20

Mein Freundlicher meint da sei was am Lenkanschlag nicht in Ordnung. Sei aber nicht kritisch da das Streifen nur bei Rangiertempo passiert, was den Reifen nicht schaedigt, da er an einer absolut glatten Metallflaeche streift. Von Zeit zu Zeit sollte man nur mal wieder die Lakierung an der blanken Stelle ausbessern damit sich kein Rost bildet.

Moin!

Das mit dem Lenkanschlagsbegrenzer - da stimme ich dem Freundlichen zu (=>nach-/einstellen).

Der Rest seiner Aussage zeigt aber doch deutlich suboptimale Kompetenz, oder?

Gruss, Torsten

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 6:07

Ganz meine Meinung, woher will der Knabe denn wissen was passiert, wenn man im Parkhaus mal zügig einschlägt und der Wagen vielleicht auch noch einfedert? Schließlich reicht die Berührung aus um den Unterbodeschutz und Lack großflächig abzutragen. Wer hat schon Bock mit eingerissenen Profilblöcken (ich denke da z.B. an weichere Winterreifen) anschließend auf der Piste wieder den Macho zu machen.

Wie wird der Lenkanschlag denn justiert? Am Lenkgetriebe? An den Querlenkern sehe ich da nix.

Maddin

Ich bin der Meinung bei den S40 / V40 gab es mal eine 'Vorschrift', das mit bestimmten Bereifungen die Radläufe geweitet werden mußten. danach bekamen sie dann solche kleinen Plastikschutzleisten an den geweiteten Rand. Ich kann das jetzt nur sehr schwer weiter beschreiben, aber ich hatte mit meinem S40 (erste Baureihe) auch mal diese Diskussion wg. BBS-Felgen und einem anderen Fahrwerk als normale Serienversion. Ging dann aber ohne Umbaumaßnahmen.

S.

Ich denke es kann und darf nicht sein das der Reifen schleift.

Die Aussage des Werkstattmenschen ist einfach nur inkompetent.

Einzige Möglichkeiten-Reifen nicht zulässig in dieser Größe,Lenkanschlagbegrenzer nicht iO oder Felgen ET zu groß.

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 18:57

Bis auf den defekten Lenkanschlag scheidet alles aus. Die Räder sind Serie, die Reifen so im Brief eingetragen. Die Kotflügelverbreiterungen (kleine Kunststoffleisten) sind auch Serie, hat auch mit dem Problem nix zu tun, da die Räder ja innen an der Seitenwand schleifen. Andere fahren schließlich fette 17 Zöller und können ja auch noch lenken.

Wie stellt man den verflixten Anschlag nur ein, oder braucht man da etwa ein neues Lenkgetriebe?

Zitat:

Original geschrieben von martin-ol

Bis auf den defekten Lenkanschlag scheidet alles aus. Die Räder sind Serie, die Reifen so im Brief eingetragen. Die Kotflügelverbreiterungen (kleine Kunststoffleisten) sind auch Serie, hat auch mit dem Problem nix zu tun, da die Räder ja innen an der Seitenwand schleifen. Andere fahren schließlich fette 17 Zöller und können ja auch noch lenken.

Wie stellt man den verflixten Anschlag nur ein, oder braucht man da etwa ein neues Lenkgetriebe?

 Meine Räder (205/55/15) auf 6 x 15 gehen auch innen im Radhaus an bei vollem Lenkeinschlag. Und zum Teufel - solln sie das doch. Von Zeit zu Zeit mit U-Schutz aus der Dose wieder ein Kleks drauf und gut is.

am 6. Oktober 2007 um 20:04

N´abend!

Ne ne der Werkstattfuzzi hat schon recht mit seiner Aussage. Das ist wirklich ein gängiges Problem beim Phase I (bei meinem T4 schleifts auch). Hier kann wirklich nichts passieren da der Reifen an der Innenseite des Kotflügels (zum Motor hin!) bei vollen Lenkeinschlag streift , aber wirklich nur dann. Und bei vollen Einschlag kann wohl niemand so fahren das die Räder voll einfedern, oder? (natürlich, wenns jemand darauf anlegt schafft man auch das, aber nach solch einer Aktion wird ein schleifender Pneu noch das geringere Problem sein.)

Unbestritten liegt hier eine geringgradige Fehlkonstruktion vor und deswegen wurden beim Phase II die Radhäuser vergrössert und somit das Problem beseitigt.

MfG,

Cap. Spaulding

P.s.: Die S/V 40 haben so schon einen Wendekreis wie ein Dreiachser und dann noch den Lenkeinschlag begrenzen, tja.......

An meinen Cupra hatte ich bis Montag daselbe Problem schon über Jahre gehabt. Es war nur bei vollen Linkseinschlag im rechten Radhaus zusehen. Ein leichtes springen im rechten Rad war zuspüren dabei. Am Montag habe ich neue Querlenker, Dreieckslenker und Stabihalter eingebaut. Seit dem ist Ruhe...juhu

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 19:51

Sammal, hat denn jetzt echt keiner ne Ahnung, ob man den maximalen Lenkeinschlag einstellen kann?

Wo so viele mit dem Problem rumgondeln....

Bin am überlegen, ob ich mir schmalere Reifen als die 205er kaufe, falls das denn hilft.

Schönes Wochenende!

maddin

am 18. Oktober 2007 um 9:45

ISt4 hat Recht - lass es einfach so - ist bei uns nicht anders, hatte komplette VA erneuert und Achsvermessung - nichts verändert.

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 17:02

Ok,

ich geb' auf :)

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Lenkeinschlag (Serien-)Reifen berührt Radhaus!