- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Lenkeinschlag unterschiedlich
Lenkeinschlag unterschiedlich
Guten Abend zusammen
Befor ich mein Problem schildere erstmal die Fzg. Daten
Golf II GTI
1.8 PF
Baujahr 1990
KM 283'123
Ohne Servolenkung
Spurstange links ohne Verstellung
Spurstange rechts mit Verstellung
Bei meinem Golf habe ich das Problem, dass auf die eine Seite sich das Lenkrad 1.5 und auf die andere Seite 2.0 Umdrehungen von der Mitte her dreht.
Zur vorgeschichte: Ich hab ein GW-Fahrwerk eingebaut, gleich alle Lager errneuert incl. Querlenkerlager. Als ich dann das Auto bei der Achsvermessung meines Vertrauens hatte, sahen die, dass die rechte Lenkmanschette defekt ist.
Bei dem wechsel der Manschette ist mir aufgefallen, dass die innere Spurstange nicht komplett auf das Lenkgetriebe festgeschraubt war. Auf der anderen Seite genauso.
Als ich nun die Gelenke festverschraubt habe, ging es zur erneuten Spureinstellung durch die Achsvermessung.
Die haben da alles nochmals sauber kontroliert und eingestellt, incl. Lenkrad einmitten nach dem Spur einstellen.
Als er von der Probefahrt zurück kam, war das Lenkrad wieder schräg und die Spur hat sich auf der rechten Seite im 5° verstellt. Er hatt diese dann wieder korrigiert und das Lenkrad gerade gestellt. Jedoch lässt sich das Lenkrad nun auf die eine Seite nur um 1.5 Umdrehungen und auf die andere Seite 2.0 Umdrehungen verdrehen von der Mittelposition aus. Wie oben erwähnt, es hat nur auf der rechten Seite eine möglichkeit zur Spureinstellung.
Hat von euch jemand eine Idee, was das sein könnte?
Wir haben da zu 4ert Fachgesimpelt und haben die Vermutung das eventuell ein Zahn auf der Zahnstangenlenkung abgeschärt ist und dort die Lenkspindel hin und her "springt", was das verstellen der Spur und des Lenkrades in der Kurve erklären könnte.
Ach ja es ist kein Spiel spürbar wenn das Fzg. angehoben ist..
Ich hoff es kann mir jemand weiterhelfen ode hatte schonmal so ein ähnliches Problem
Gruss GolfIIGTI
Beste Antwort im Thema
So mal n Update. Lenkgetriebe ist vom Hersteller Spidan im Austausch gewesen, gekommen ist n Original VW Lenkgetriebe.
Die Lager hab ich jetzt in schwarzen PU gemacht von Powerflex (C.v.E).
Mit beidseitigen neuen Spurstangen von Lemföder, mit Grundeinst von der Lenkung und Vermessung passt jetzt alles wieder
Gruss GolfIIGTI
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ich würde behaupten, dass das Lenkrad zu oft in eine Richtung umgesetzt wurde! Ich würde nun die Mittelstellung des Lenkgetriebes ermitteln, dann das Lenkrad gerade aufsetzen und danach die Spur neu einstellen, so wie es bei der Produktion im Werk gemacht wird.
Hallo Michl
Danke für deine Antwort, jedoch wie soll das funktionieren? Mann kann ja nur auf der rechten Seite die Spur einstellen. Links ist die Spur ja vorgegeben durch die starre Spurstange und das Lenkrad wurde erst eingemittet, als die Spur im Sollbereich war
Gruss GolfIIGTI
Servus
du musst bei den Spurstangen die inneren gelenke ( die sind unter den Manschetten ) auf ein bestimmtes maß bringen ( das maß hab ich leider nicht da )
das heißt du musst bei der Lenkung eine Grundeinstellung machen
wenn das erledigt ist noch mal zum spur einstellen fahren
Wenn die eine Spurstange fest ist, hat er da doch eigentlich gar keinen Spielraum, oder?
Ich dächte, dass innen auch eine Kontermutter ist, mit der man das Gelenk fest stellt. Also müsste die Stange dann gar nicht auf Anschlag ran gedreht werden.
Also ich habe die Spurstangen komplett auf das Lenkgetriebe festgeschraubt weil ich dachte, dass das so nicht sein kann/soll wenn da ca 1cm Restgewinde auf dem Lenkgetrieb vorhanden sind... Hoff ich hab da jetzt nicht einen bockmist gemacht
Gruss GolfIIGTI
Hab mal auf google n Bild gesucht damit man sieht was ich meine.
So wie auf dem Bild sah das bei mir aus und ich habe das komplett an den Anschlag gedreht.
Gruss GolfIIGTI
Zitat:
@GLI schrieb am 15. Juni 2015 um 21:54:07 Uhr:
Wenn die eine Spurstange fest ist, hat er da doch eigentlich gar keinen Spielraum, oder?
so weit ich weiß kannst du an den inneren gelenk die Spurstange auch verstellen da wird die Grundeinstellung gemacht
ich hab leider meinen Laptop in der arbeit
Zitat:
@GolfIIGTI schrieb am 15. Juni 2015 um 22:06:07 Uhr:
Hab mal auf google n Bild gesucht damit man sieht was ich meine.
So wie auf dem Bild sah das bei mir aus und ich habe das komplett an den Anschlag gedreht.
Gruss GolfIIGTI
genau das meine ich da darfst du nicht auf anschlag gehen da musst du ein bestimmtes maß einstellen und mit der mutter kontern
Zitat:
@sony8v schrieb am 15. Juni 2015 um 22:07:45 Uhr:
Zitat:
@GolfIIGTI schrieb am 15. Juni 2015 um 22:06:07 Uhr:
Hab mal auf google n Bild gesucht damit man sieht was ich meine.
So wie auf dem Bild sah das bei mir aus und ich habe das komplett an den Anschlag gedreht.
Gruss GolfIIGTI
genau das meine ich da darfst du nicht auf anschlag gehen da musst du ein bestimmtes maß einstellen und mit der mutter kontern
Verdammt, da meint man das man was gutes tut und dann >.<
Weisst du per Zufall wie die Grundeinstellung bei dm Lenkgetriebe ist?
Zitat:
@GolfIIGTI schrieb am 15. Juni 2015 um 22:12:54 Uhr:
Zitat:
@sony8v schrieb am 15. Juni 2015 um 22:07:45 Uhr:
genau das meine ich da darfst du nicht auf anschlag gehen da musst du ein bestimmtes maß einstellen und mit der mutter kontern
Verdammt, da meint man das man was gutes tut und dann >.<
Weisst du per Zufall wie die Grundeinstellung bei dm Lenkgetriebe ist?
ich hab doch oben geschrieben ich kann jetzt nicht nachschauen hab den Laptop im Büro liegen
aber bei vw können die es dir auch sagen
Zitat:
@sony8v schrieb am 15. Juni 2015 um 22:19:29 Uhr:
ich habs gefunden
Danke dir vielmal
Kannst du mir fileicht noch erklären von welchem Absatz im Gehäuse da die rede ist?
Für mich ist das auf dem Bild nicht wirklich ersichtlich. Das ist ja nicht dort wo die Manschette drübergestülpt wird der innere Ring?
Gruss GolfIIGTI
Zitat:
@GolfIIGTI schrieb am 15. Juni 2015 um 22:35:09 Uhr:
Zitat:
@sony8v schrieb am 15. Juni 2015 um 22:19:29 Uhr:
ich habs gefunden
Danke dir vielmal
Kannst du mir fileicht noch erklären von welchem Absatz im Gehäuse da die rede ist?
Für mich ist das auf dem Bild nicht wirklich ersichtlich. Das ist ja nicht dort wo die Manschette drübergestülpt wird der innere Ring?
Gruss GolfIIGTI
richtig müsste der innere ring sein das merkst du aber gleich da du auf das angegebene maß kommen musst