1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lenkeinschlag unterschiedlich

Lenkeinschlag unterschiedlich

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 18:31

Guten Abend zusammen

Befor ich mein Problem schildere erstmal die Fzg. Daten

Golf II GTI

1.8 PF

Baujahr 1990

KM 283'123

Ohne Servolenkung

Spurstange links ohne Verstellung

Spurstange rechts mit Verstellung

Bei meinem Golf habe ich das Problem, dass auf die eine Seite sich das Lenkrad 1.5 und auf die andere Seite 2.0 Umdrehungen von der Mitte her dreht.

Zur vorgeschichte: Ich hab ein GW-Fahrwerk eingebaut, gleich alle Lager errneuert incl. Querlenkerlager. Als ich dann das Auto bei der Achsvermessung meines Vertrauens hatte, sahen die, dass die rechte Lenkmanschette defekt ist.

Bei dem wechsel der Manschette ist mir aufgefallen, dass die innere Spurstange nicht komplett auf das Lenkgetriebe festgeschraubt war. Auf der anderen Seite genauso.

Als ich nun die Gelenke festverschraubt habe, ging es zur erneuten Spureinstellung durch die Achsvermessung.

Die haben da alles nochmals sauber kontroliert und eingestellt, incl. Lenkrad einmitten nach dem Spur einstellen.

Als er von der Probefahrt zurück kam, war das Lenkrad wieder schräg und die Spur hat sich auf der rechten Seite im 5° verstellt. Er hatt diese dann wieder korrigiert und das Lenkrad gerade gestellt. Jedoch lässt sich das Lenkrad nun auf die eine Seite nur um 1.5 Umdrehungen und auf die andere Seite 2.0 Umdrehungen verdrehen von der Mittelposition aus. Wie oben erwähnt, es hat nur auf der rechten Seite eine möglichkeit zur Spureinstellung.

Hat von euch jemand eine Idee, was das sein könnte?

Wir haben da zu 4ert Fachgesimpelt und haben die Vermutung das eventuell ein Zahn auf der Zahnstangenlenkung abgeschärt ist und dort die Lenkspindel hin und her "springt", was das verstellen der Spur und des Lenkrades in der Kurve erklären könnte.

Ach ja es ist kein Spiel spürbar wenn das Fzg. angehoben ist..

Ich hoff es kann mir jemand weiterhelfen ode hatte schonmal so ein ähnliches Problem

Gruss GolfIIGTI

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2015 um 18:12

So mal n Update. Lenkgetriebe ist vom Hersteller Spidan im Austausch gewesen, gekommen ist n Original VW Lenkgetriebe.

Die Lager hab ich jetzt in schwarzen PU gemacht von Powerflex (C.v.E).

Mit beidseitigen neuen Spurstangen von Lemföder, mit Grundeinst von der Lenkung und Vermessung passt jetzt alles wieder :)

 

Gruss GolfIIGTI

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich würde behaupten, dass das Lenkrad zu oft in eine Richtung umgesetzt wurde! Ich würde nun die Mittelstellung des Lenkgetriebes ermitteln, dann das Lenkrad gerade aufsetzen und danach die Spur neu einstellen, so wie es bei der Produktion im Werk gemacht wird.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 18:47

Hallo Michl

Danke für deine Antwort, jedoch wie soll das funktionieren? Mann kann ja nur auf der rechten Seite die Spur einstellen. Links ist die Spur ja vorgegeben durch die starre Spurstange und das Lenkrad wurde erst eingemittet, als die Spur im Sollbereich war :)

Gruss GolfIIGTI

Servus

du musst bei den Spurstangen die inneren gelenke ( die sind unter den Manschetten ) auf ein bestimmtes maß bringen ( das maß hab ich leider nicht da :( )

das heißt du musst bei der Lenkung eine Grundeinstellung machen

wenn das erledigt ist noch mal zum spur einstellen fahren

Wenn die eine Spurstange fest ist, hat er da doch eigentlich gar keinen Spielraum, oder?

Ich dächte, dass innen auch eine Kontermutter ist, mit der man das Gelenk fest stellt. Also müsste die Stange dann gar nicht auf Anschlag ran gedreht werden.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 19:57

Also ich habe die Spurstangen komplett auf das Lenkgetriebe festgeschraubt weil ich dachte, dass das so nicht sein kann/soll wenn da ca 1cm Restgewinde auf dem Lenkgetrieb vorhanden sind... Hoff ich hab da jetzt nicht einen bockmist gemacht :(

Gruss GolfIIGTI

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 20:06

Hab mal auf google n Bild gesucht damit man sieht was ich meine.

So wie auf dem Bild sah das bei mir aus und ich habe das komplett an den Anschlag gedreht.

Gruss GolfIIGTI

Img-2484-mod

Zitat:

@GLI schrieb am 15. Juni 2015 um 21:54:07 Uhr:

Wenn die eine Spurstange fest ist, hat er da doch eigentlich gar keinen Spielraum, oder?

so weit ich weiß kannst du an den inneren gelenk die Spurstange auch verstellen da wird die Grundeinstellung gemacht

ich hab leider meinen Laptop in der arbeit :(

Zitat:

@GolfIIGTI schrieb am 15. Juni 2015 um 22:06:07 Uhr:

Hab mal auf google n Bild gesucht damit man sieht was ich meine.

So wie auf dem Bild sah das bei mir aus und ich habe das komplett an den Anschlag gedreht.

Gruss GolfIIGTI

genau das meine ich da darfst du nicht auf anschlag gehen da musst du ein bestimmtes maß einstellen und mit der mutter kontern

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 20:12

Zitat:

@sony8v schrieb am 15. Juni 2015 um 22:07:45 Uhr:

Zitat:

@GolfIIGTI schrieb am 15. Juni 2015 um 22:06:07 Uhr:

Hab mal auf google n Bild gesucht damit man sieht was ich meine.

So wie auf dem Bild sah das bei mir aus und ich habe das komplett an den Anschlag gedreht.

Gruss GolfIIGTI

genau das meine ich da darfst du nicht auf anschlag gehen da musst du ein bestimmtes maß einstellen und mit der mutter kontern

Verdammt, da meint man das man was gutes tut und dann >.<

Weisst du per Zufall wie die Grundeinstellung bei dm Lenkgetriebe ist?

Zitat:

@GolfIIGTI schrieb am 15. Juni 2015 um 22:12:54 Uhr:

Zitat:

@sony8v schrieb am 15. Juni 2015 um 22:07:45 Uhr:

 

genau das meine ich da darfst du nicht auf anschlag gehen da musst du ein bestimmtes maß einstellen und mit der mutter kontern

Verdammt, da meint man das man was gutes tut und dann >.<

Weisst du per Zufall wie die Grundeinstellung bei dm Lenkgetriebe ist?

ich hab doch oben geschrieben ich kann jetzt nicht nachschauen hab den Laptop im Büro liegen

aber bei vw können die es dir auch sagen ;)

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 20:35

Zitat:

@sony8v schrieb am 15. Juni 2015 um 22:19:29 Uhr:

ich habs gefunden :D:D:D:D:D:D:D:D:D

 

http://sowirdsgemacht.com/band43/VW-Golf.html#!128

Danke dir vielmal :D :D

Kannst du mir fileicht noch erklären von welchem Absatz im Gehäuse da die rede ist?

Für mich ist das auf dem Bild nicht wirklich ersichtlich. Das ist ja nicht dort wo die Manschette drübergestülpt wird der innere Ring?

Gruss GolfIIGTI

Zitat:

@GolfIIGTI schrieb am 15. Juni 2015 um 22:35:09 Uhr:

Zitat:

@sony8v schrieb am 15. Juni 2015 um 22:19:29 Uhr:

ich habs gefunden :D:D:D:D:D:D:D:D:D

 

http://sowirdsgemacht.com/band43/VW-Golf.html#!128

Danke dir vielmal :D :D

Kannst du mir fileicht noch erklären von welchem Absatz im Gehäuse da die rede ist?

Für mich ist das auf dem Bild nicht wirklich ersichtlich. Das ist ja nicht dort wo die Manschette drübergestülpt wird der innere Ring?

Gruss GolfIIGTI

richtig müsste der innere ring sein das merkst du aber gleich da du auf das angegebene maß kommen musst

Deine Antwort
Ähnliche Themen