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Lenkeinschlagsbegrenzer = neue Spurstange?!

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 2:05

Servus!

Muss demnächst bei mir n Lenkeinschlagsbegrenzer einbauen!

Jetzt is es so, dass ich ja die Spurstange ausbauen muss, oder?!

Ich frage nur, weil als bei mir letztens die Spur eingestellt worden is, waren die Gewinde eingerostet!

Die sind dann mit Schweissbrenner auf mein Auto losgegangen, um die Gewinde wieder freigängig zu machen!

Die Freigängigkeit hat gerade so ausgereicht!

Wenn ich jetzt den Begrenzer einbau, dann muss ich ja irgendwie die Spurstange schrauben können!

Hab auch schon gehört, dass des n typisches E36er Problem is, weil da irgendwie n Konus drauf is, wo sich Wasser sammelt und somit Rost bildet!

Wie is des bei euch?

Kanns passieren, dass ich die Spurstange rausflexen und ne neue einbauen muss?!

 

Danke&Gruss

Michael

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13 Antworten

Ja, dass die Spurstangen fest sind ist echt ein typisches Problem. Aber das betrifft dich nicht beim Einbau der Lenkeinschlagbegrenzer. Dazu müssen die Spurstangen nämlich am Lenkgetriebe ab.

Alle nötigen Infos findest Du hier!

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 15:11

Danke für die Antwort!

Ende Februar werd ich mich mal dran machen, wenn dann wieder die Alus aus der Ecke geholt werden!

Hi!

Nein, du musst bei dir weder was flexen noch was schweissen etc...

Wenn du unterm Auto bist, dann guckst du mal an der Lenkstange nach dem Faltenbalg! Da ist auf jeder Seite ein so eine Gummimanschette, die nennt sich Faltenbalg!

Von dem Ding löst du die Klammern und schiebst ihn nach aussen zum Rad! Dann musst du den Anschlagsbegrenzer (das messingfarbene Metallplättchen) unten aufbiegen, da es umgebogen ist und somit die Gelenknuss die auf der Zahnstange sind festhält! Wenn du das Teil umgebogen hast, kannst du die Gelenknuss abdrehen... Danach entfernst du den alten Anschlag und schiebst den neuen darauf (kostet 8€ bei BMW)!

Dann schraubst du einfach alles wieder zusammen und montierst am Faltenbalg die neuen Schellen! FERTIG!

Somit hast du einen Lenkanschlagsbegrenzer montiert, das geht in 20-25min...

Und die Spur musst du danach auch nicht vermessen lassen! ;)

Viele Grüße

E36_FaThEr_

am 12. Januar 2005 um 17:03

Hallo Leute, das Thema interessiet mich auch;

hab' aber noch nicht genau verstanden, was da "umgebogen" werden muss. Muss denn nichts auseinandergeschraubt werden?

Vielleicht hat jemand ja mal ein Bildfolge zur Montage?

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 17:29

@E36_FaThEr_

 

Danke für den Beitrag!

Damit sollte es kein Problem sein!

 

Aber ich denk mal, dass bei dem Begrenzer auch ne EBA dabei is, oder?!

meine spurstangen sind auch fest.. kriegt man absolut net auf. hab mir jez neue bestellt und werde sie die tage einbauen. ist das schwierig oder kriegt man das ohne anleitung hin?

Man braucht die Spurstangen nicht abmachen!

Man muss nur die Gelenkköpfe abdrehen und dann kannst du die Spurstange mit Gelenkkopf abnehmen!

Wenn du die Spurstange abnehmen würdest, würd dich das nichts bringen, da du diesen Gelenkkopf abmontieren musst um an den Begrenzer zu kommen! ;) ... und du müsstest die Spur neu einstellen lassen -> weil verstellt! :D

@jekyll66

Schau mal auf dem ersten Bild von mir! Da ist so ein dicker Knubbel an der Lenkstange... dieser Knubbel ist auf die Zahnstange geschraubt und mit dem verbogenen Anschlagbegrenzer festgemacht! So eine Art Konterschraube... das Plättchen ist oben einfach nur umgebogen und "packt" somit auf die Verzahnung des Gelenkkopfes!

Schwer zu erklären, du siehst es wenn du davor stehst! Ist echt einfach!

Grüße

E36_FaThEr_

am 12. Januar 2005 um 18:41

Danke, ich glaub ich hab's jetzt!

Keine Ursache! ;)

Hallo zusammen,

super Thread - habe nur noch zwei Fragen:

1. Das Blech ist ja ziemlich dick, ich habe den Eindruck, ich kann das nicht so leicht umbiegen, wie man das soll... Rohrzange? Hammer?

2. Die Spurstange soll mit Drehmoment festgeschraubt werden - habe aber nur einen Drehmomentschlüssel für Stecknüsse. Wie fest soll ich sie denn schrauben - gefühlt?

Danke,

Neop

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

meine spurstangen sind auch fest.. kriegt man absolut net auf. hab mir jez neue bestellt und werde sie die tage einbauen. ist das schwierig oder kriegt man das ohne anleitung hin?

1. Ohne Anleitung: JA

2. Spezialwerkzeug: Benötigt wird ein Kugelgelenksausdrücker für die Radseite, z.B. der hier

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30908QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

3. Spurstange ist am Lenkgetriebe mit "schmaler" 32er Schlüsselweite angeschraubt. Am einfachsten ist es einen "normalen" 32er Maulschlüssel (z.B. aus dem Baumarkt) mit einer Flex schmaler zu schleifen, so dass er sich am Spurstangenende lenkgetriebeseitig ansetzen lässt.

4. An alter Spurstange nach Ausbau die Anzahl der freiliegenden Windungen der Längenjustierung abzählen und neue Spurstange identisch einstellen (die Spur muss anschließend trotzdem professionell vermessen werden [ca. 50,- Euro], die beschriebene Vorgehensweise erleichtert lediglich die Fahrt zur Werkstatt, so dass das Auto wenigstens halbwegs geradeausfährt)

5. Für die Lenkgetriebeseite werden neue Sicherungsbleche benötigt (u.U. direkt die mit Lenkwinkelbegrenzung einbauen); das "umschlagen" des Bleches (bei Aus- u. Einbau) funktioniert gut mit einem Schlosserhammer, der direkt am Sicherungsblech angesetzt wird, auf welchen man dann mit einem Vorschlaghammer schlägt.

6. Verschraubung am Lenkgetriebe nach Gefühl festziehen (kann eigentlich nicht kaputt gehen) - Verschraubung Radseitig ca. 60 Nm

Gruß

herrlocke

Ahoi Herrlocke,

danke. Zu Punkt #5: Das ist ernst gemeint? Hammä?

neop

Zitat:

Original geschrieben von NeoP

Ahoi Herrlocke,

danke. Zu Punkt #5: Das ist ernst gemeint? Hammä?

neop

Absolut ernst gemeint.

Schlosserhammer:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30515QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Vorschlaghammer:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30515QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Den Schlosserhammer zum "Aufbiegen" des Sicherungsbleches mit der "spitzen" Seite ansetzen und mit dem Vorschlaghammer auf die "stumpfe" Seite schlagen (bei Ausbau der Spurstange).

Bei Einbau der neuen Spurstange neues Sicherungsblech verwenden und den Schlossrhammer mit der "stumpfen" Seite ansetzen und mit dem Vorschlaghammer auf die "spitze" Seite schlagen.

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