1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Lenker ausbauen. Etwas schief gelaufen?

Lenker ausbauen. Etwas schief gelaufen?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 22:10

Moin Moin Leute.

Da ist mir ein kleines missgeschick passiert:(

Ich habe bei ebay ein neuen Kombischalter gekauft, aus dem Grund weil bei mir der Scheibenwischmotor beim betätigen des Schalters nicht mehr ansprang. Bei diesem Wetter eigentlich ein must have. Also gekauft und ran ans dran machen.

Ich habe das Lenkrad abgeschraubt, Airbag abgekabelt, Hupe ab und und und. Bis ich dann an einer Stelle war, die man wohl nicht drehen darf. Bei mir ist es leider passiert, ich habe es wieder in die selbe Position gesetzt. So weit so gut. Beim raußziehen des Kombischalters ist mir ein Goldener Ring, etwas länglich und dicker runter gefallen. Hab nicht gefunden woher dieses stammt.

Nun ja, alles zusammengebaut. Funktioniert sowiet auch alles;) Wasser spritzen ist nun auch wieder möglich.

Aber 3 andere Probleme:D

Wenn ich nach links oder nach rechts blinke und auch in diese Richtung abbiege und wieder auf grade Bahn bin, springt der Blinker nicht zurück.???Was hab ich falsch gemacht??? Oder war es das mit dem Ring??

Ich hab das Gefühl das sich die Lenkung und die Lenkeigenschaft verändert hat... Liegt das an den Winterrädern die ich eine halbe Stunde vorher ausgetauscht habe oder an dem Lenkrad?

Letzte Frage... Ist es normal das beim ersten mal drehen des Schlüssels die SRS Leuchte angeht oder hab ich was geschrottet?? Fuck bin voll deprimiert, komm mir so vor als hätte ich alles falsch gemacht. Wieso ist Mercedes nur so kompliziert? :D

 

Danke für hilfreiche antworten

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2010 um 18:26

wie kann man sich nur ohne Ahnung zu haben an sicherheitsrelevanten Teilen im Fahrzeug zu schaffen machen ?!?!!? Wenn das Geld für die Werkstatt nicht vorhanden ist, bzw Du Dir über ein paar Hunderter überhaupt Gedanken machst, fährst Du das falsche Fahrzeug! Hab kein Verständnis für soviel Leichtsinn...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Dezember 2010 um 8:33

....warum macht ihr nur sowas......verschlingt die Kiste all euer Geld um dadurch auch wirklich alles selber machen zu müssen??? :eek: "Schuster bleib bei deinem Leisten"

die gesamte Aktion hätte bei MB vielleicht 170Euro gekostet.... jetzt könnte es durchaus teurer werden. Dann zuckel mal hin zu MB.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Kunststoffring für die Blinkerrückstellung zuständig ist.

Vielleicht war´s der ja

Wen du dein drehwinkelsensor verstelt hast, hast du ein riesen problem ;)! Ich denk mal auch das der ring zur zurücckstellung gehört würde aber als leihe es tunlichst zu vermeiden den airbaig auszubauen! Selbst als KFZ´ler brauchst du einen spezielen kurs um überhaupt an solechen sache zu arbeiten (Pyrotechnische Einheiten)!! Geh zu mercedes und lass die des kurz anschaun! BZW las diene explosionszeichenung geben und bau es wieder zam!!!

Des mit der SRS Lampe ist normal!! Des liegt an einem fehler bei nem stecker oder sowas! Solche probleme gibts bei Peugeot auch!

am 8. Dezember 2010 um 9:15

du meinst diesen Lenkwinkelsensor. Zwischen diesem und dem Lenkradkopf sitzt eine Kontaktspirale (Scheibe mit allerlei elektrischen Verbindungen und Funktionen)

Dieses "Scheibenpaket" ist fixiert (geclipst) mit einer festen Mittellage für den Links/ Rechtsanschlag.

Diese darf nicht beschädigt und natürlich nicht "verdreht" werden :D

Ich würde mal sagen, Mittelpunkt und den Kunststoffring wiederfinden.......viel Erfolg

oder besser gleich wegbringen und Lehrgeld zahlen.

btw.

der besagte Drehwinkelsensor müsste am Lenkgetriebe sitzen....soweit hat er hoffentlich nicht rumgefummelt.......oder? :p

der drehwinkelsensor ist meistens zu 95% nach dem lenkrad also sprich im/an lenkstokschaltereinheit des was du meinst was sich am lenkgetriebe befindet ist nur zum elektrischen abgleich da! Die wichtigen daten für ABS/ESP Motorsteuergrät usw usw bekommt er vom inneraum unterm lenkrad :)

am 8. Dezember 2010 um 18:26

wie kann man sich nur ohne Ahnung zu haben an sicherheitsrelevanten Teilen im Fahrzeug zu schaffen machen ?!?!!? Wenn das Geld für die Werkstatt nicht vorhanden ist, bzw Du Dir über ein paar Hunderter überhaupt Gedanken machst, fährst Du das falsche Fahrzeug! Hab kein Verständnis für soviel Leichtsinn...

Zitat:

Original geschrieben von ClkKudi270

Ich habe das Lenkrad abgeschraubt, Airbag abgekabelt, Hupe ab und und und.

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.

Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 1:01

Hi Leute, wollte nur mal sagen das ich heute alle Fehler wieder behoben habe. Und nicht Mercedes sondern ich selbst.

Erstmal das Teil was ich da Zwischen Lenkrad und Lensäule bewegt habe, hat nicht mit der Fahreigenschaft zu tun. Es liegt an den Winterrädern, sie waren nicht gewuchtet. Und herrausgefunden habe ich das man das Teil ruhig einige cm nach recht und links bewegen kann/darf, vorrausgesezt man richtet ihn wieder an die richtige Position.

Die SRS Leuchte zu anfang ist auch total normal. Ist wohl bei jedem Mercedes so, habs heute bei 2 verschiedenen ausprobiert. Könnt ihr ja auch mal machen.

Das mit dem Blinker hat sich auch geklärt. Die Blinkereinheit die ich gekauft habe hat an der Steckverbindung einen PIN mehr als bei dem vorher eingebauten. Daher fehlt ein Kontakt und das ist wohl für den Blinker. Hab das alte Kombiinstument wieder eingebaut und siehe da es funktioniert wieder. Der Rind der herrausgefallen ist, ist eine sozusagen unterlegscheibe in etwas größerem Format , hab den Platz dafür auch wieder gefunden.

Und für alle die sagen, das wenn jemand selbst am Auto schraubt anstatt es zu Mercedes zu bringen, es nicht das richtige Auto für einen ist, hat doch ne klatsche. Ich zahle doch nicht unmengen an Kohle für die KFZ Mechaniker dort bloß weil die genau das selbe können wie ich. Die arbeiten halt nur öfter an diesen Autos und haben eine Routine und machen so vielleicht keine Fehler. Aber na und dadurch lerne ich ja nur dazu.

170 Euro bei MB. Ich habe schlappe 40 bezahlt + 1 STD Zeit und ein Tag blanke nerven:D Na und es hat sich gelohnt.

Und achja das mit dem Airbag. Überall lese ich diesen QUATSCH von wegen explosionsgefahr... Wenn man keine Ahnung hat sollte man sowas natürlich nicht anfassen, aber es ist fast unmöglich, das so ein Ding aufeinmal in die Luft fliegt, aus dem nichts herraus...

am 9. Dezember 2010 um 7:45

naja, Glückwunsch erstmal und schraub man schön weiter. Sehr cool :cool:

"Hochmut kommt vor dem Fall" :D

Immerhin hast du den Whinethred eröffnet, bin gespannt wann der nächste kommt

Muss ihm aber auch Recht geben!

Sicherlich lernt man in dem Airbagkurs auf was zu achten ist.......aber das kann man auch im Internet durchlesen:)

Dann beim :) soviel Geld zu zahlen wenn ich es selbst (auch wenn erst im 2. Anlauf) hinbekomme dann ist das ok!

Vor allem diese " wenn das Geld dafür nicht reicht" Sprüche.......

Wenn ich 130€ Sparen kann ,gehe ich lieber einmal dafür mit meiner Freundin essen- bevor ich es dem :) in den Hals werfe!

Also,nicht immer gleich Kritik übern sondern´sachlich helfen.....

Zitat:

Original geschrieben von CLKMan

Sicherlich lernt man in dem Airbagkurs auf was zu achten ist.......aber das kann man auch im Internet durchlesen....

Natürlich kann man das auch im Internet durchlesen. Ändert aber nichts an der Sachlage.

Im internet gibt es besitmmt auch ne anleitung wie man ne Offene Herz OP durchführt aber würde es trozdem net machen ;)!! Aber jeder wie er will !!!

am 11. Dezember 2010 um 7:35

Am schlimmsten ist, dass solche hobbybastler sich mitihrem vermurkstem Geschraube dann auf der Strasse bewegen und andere gefährden.

Eben. Und genau das gilt es zu verhindern.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Eben. Und genau das gilt es zu verhindern.

.

 

Genau! richtig! eben eben!

Und wie machen wir das? ...Fragezeichen... Grübel ... grübel :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen