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Lenker flattert....Lenkkopflager!?
ch melde mich hier im Auftrag meines Freundes weil sein Internet abgekackt ist ;-)...naja ich versuch mal als Frau ein bisschen mitzureden und das Problem hoffentlich erfolgreich zu schildern als weiblicher super Fan :-)...
Problem Lenkkopflager !?:
Es handelt sich um eine ZX-10R, Model 2006. Beim üblichen Lenkkopflagertest (Vorderrad anheben und testen obs knackt...) ist nichts zu bemängeln, dafür liegt der Fehler im Fahrverhalten, wenn man bei höheren Geschwindigkeiten abbremst (was eigenltich bei diesem Mopped mit bedacht werden sollte) fängt der Lenker unnatürlich stark zum vibrieren an genauso wenn man in ein Schlagloch hineinbremst. Vorher war das nicht der Fall! Bereits 3x (innerhalb der Garantiezeit) war das Motorrad beim Händler zur "Besichtigung" bzw.
Reparatur - sogar ein Kawasaki Werksmechaniker war bereits vor Ort und hat zum wiederholtem Male das Lenkkopflager eingestellt etc...
als er es wieder abholte vom Händler war das Problem dennoch nicht behoben...er ist am verzweifeln, bei einem Motorrad das eigentlich für schnelles Fahren und darum für die entsprechende Stabilität ausgelegt sein sollte, dürfte doch sowas nicht vorkommen, ich als Sozius bekomm das vibrieren und schlingern sogar mit. Das es an den Reifen, oder einer etwaigen Umwucht liegt konnte ausgeschlossen werden...Bremsen sowie Beläge erneuert..
Hat jemand eine Info oder einen Ratschlag oder soniste Erfahrungswerte???
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10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von atoss
...Bremsen sowie Beläge erneuert..
Heisst das, das die Bremsscheiben sowie die Bremsbeläge bereits erneuert wurden?
Bei welcher Geschwindigkeit sind die Vibrationen?
Was für Reifen sind denn drauf?
Sorry, sind wieder ein paar Fragen, aber deren Beantwortung schadet nicht bei Deiner Lösung des Problems.
Viele Grüsse,
Arne
Bremsen und Beläge neu...
Reifen: Conti - Sport Attack
Geschwindigkeit: Ab 80 km/h bei ruckartigem und/oder starkem bremsen
...fängt die komplette Gabel zum vibrieren an so dass man sämtliche Kräfte aufwenden muss um das Motorrad noch zu halten - keine Chance für Anfänger und das vibrieren dauert so lange an bis die Bremse wieder losgelassen wird...
Hy.
Ich hab das selbe problem bei meiner 99er ZX6R allerdings nur wenn ich mit ca 80 km/h fahre und den Lenker loslasse schlackert der Lenker wie die sau.Hab das von meinem Kumpel durchchecken lassen (der bei ner Kawa Werkstatt gelent hat) und wir haben Reifen gewuchtet Bremsen erneuert die Felge überprüft Lengkopflager geprüft und und und........ naja und sind auf keinen fehler gekommen. Das ist sehr sehr traurig, weil ich es auch bei linkskurven die man etwas stärker einfährt merke wie mein Vorderrad immer wieder eintaucht bzw den anschein macht weg zu rutschen... solltet Ihr irgendwie den fehler finden laßt es mich wissen..
Gruß Andy
Bei ner alten GPX von nem Freund wurde der S"shimmy" besser, als wir die Gabelsimmeringe erneuert haben, es war unterschiedlich Öl in den Gabeln, war allerdings nicht ausschließlich vom Bremsen abhängig, so kommen ja nur Bremsen und/oder Lenkkopflager in Frage, oder sehe ich das falsch?
Zitat:
Original geschrieben von atoss
ch melde mich hier im Auftrag meines Freundes weil sein Internet abgekackt ist ;-)...naja ich versuch mal als Frau ein bisschen mitzureden und das Problem hoffentlich erfolgreich zu schildern als weiblicher super Fan :-)...
Problem Lenkkopflager !?:
Es handelt sich um eine ZX-10R, Model 2006. Beim üblichen Lenkkopflagertest (Vorderrad anheben und testen obs knackt...) ist nichts zu bemängeln, dafür liegt der Fehler im Fahrverhalten, wenn man bei höheren Geschwindigkeiten abbremst (was eigenltich bei diesem Mopped mit bedacht werden sollte) fängt der Lenker unnatürlich stark zum vibrieren an genauso wenn man in ein Schlagloch hineinbremst. Vorher war das nicht der Fall! Bereits 3x (innerhalb der Garantiezeit) war das Motorrad beim Händler zur "Besichtigung" bzw.
Reparatur - sogar ein Kawasaki Werksmechaniker war bereits vor Ort und hat zum wiederholtem Male das Lenkkopflager eingestellt etc...
als er es wieder abholte vom Händler war das Problem dennoch nicht behoben...er ist am verzweifeln, bei einem Motorrad das eigentlich für schnelles Fahren und darum für die entsprechende Stabilität ausgelegt sein sollte, dürfte doch sowas nicht vorkommen, ich als Sozius bekomm das vibrieren und schlingern sogar mit. Das es an den Reifen, oder einer etwaigen Umwucht liegt konnte ausgeschlossen werden...Bremsen sowie Beläge erneuert..
Hat jemand eine Info oder einen Ratschlag oder soniste Erfahrungswerte???
wenn sie das problem von anfang hatte, entweder
Zitat:
Original geschrieben von atoss
ch melde mich hier im Auftrag meines Freundes weil sein Internet abgekackt ist ;-)...naja ich versuch mal als Frau ein bisschen mitzureden und das Problem hoffentlich erfolgreich zu schildern als weiblicher super Fan :-)...
Problem Lenkkopflager !?:
Es handelt sich um eine ZX-10R, Model 2006. Beim üblichen Lenkkopflagertest (Vorderrad anheben und testen obs knackt...) ist nichts zu bemängeln, dafür liegt der Fehler im Fahrverhalten, wenn man bei höheren Geschwindigkeiten abbremst (was eigenltich bei diesem Mopped mit bedacht werden sollte) fängt der Lenker unnatürlich stark zum vibrieren an genauso wenn man in ein Schlagloch hineinbremst. Vorher war das nicht der Fall! Bereits 3x (innerhalb der Garantiezeit) war das Motorrad beim Händler zur "Besichtigung" bzw.
Reparatur - sogar ein Kawasaki Werksmechaniker war bereits vor Ort und hat zum wiederholtem Male das Lenkkopflager eingestellt etc...
als er es wieder abholte vom Händler war das Problem dennoch nicht behoben...er ist am verzweifeln, bei einem Motorrad das eigentlich für schnelles Fahren und darum für die entsprechende Stabilität ausgelegt sein sollte, dürfte doch sowas nicht vorkommen, ich als Sozius bekomm das vibrieren und schlingern sogar mit. Das es an den Reifen, oder einer etwaigen Umwucht liegt konnte ausgeschlossen werden...Bremsen sowie Beläge erneuert..
Hat jemand eine Info oder einen Ratschlag oder soniste Erfahrungswerte???
was heißt vorher war es nicht der fall? gehe ich davon aus, daß auch mal gut war! ich tippe nach dem beschrieben auf die reifen, wie der vorredner schon sagt auf unterschiedlich ölstände in der gabel oder auf einen festen bremssattel. wenn es von stunde null an war ist der nachlauf eventuell nicht in ordnung!
Hallo zusammen,
aus meiner Sicht liegt das (leider) am Reifen:
Ich fahre eine Buell XB12 S-TT und habe heute denselben Reifen (Conti Sport-Attack) draufmachen lassen - nigel-nagel-neu.
Wohlbemerkt: dies war der erste Conti, den der Händler meines Vertrauens montiert hatte - auch ein Zeichen...
Also:
Meine Buell abgegeben: Originalbereifung Pirelli (nach 5'500 km und 2x Rennstrecke leider komplett durch: hinten in der Mitte null Profil).
Fahrverhalten: neutral, aber durch den abgelaufenen Hinterreifen sehr mühsam in den Kurven.
Abgeholt mit dem Conti Sport Attack:
Tolle Kurvenfahrten, aber beim Geradeausfahren massives Flattern in allen Geschwindigkeiten - v.a. ohne Motorschub (leiuchtes Abbremsen, rollenlassen mit Motorbremse, etc.).
Habe sie dann zurückgebracht, neu Wuchten lassen, wieder losgefahren.
Fazit:
Etwas besser, aber der Vorderreicfen flattert immer noch.
Daher mein Rat:
Conti abbauen, anderen Pneu drauf und dann nochmals testen.
Vorher keine anderen technischen Experimente wagen, es ist aus meiner Sicht mit Sicherheit der Vorderreifen (und war dort v.a. das Profil, da es bei Geradeausfahrt keine "Rille", hat, sondern die Lauffläche durch "Sicheln" unterbrochen wird).
Ich werde mir den Conti nur dann nochmals draufbauen, wenn er sich in den nächsten 100 km berappelt - sonst ist er nach einmal Profil-Abhobeln wech...
Gruss und viel Spass beim Fahren,
Timmi - Kurven-Carver aus der Schweiz
ich schlag mich mal auf die seite von timmi
die lager können bei deinem baujahr noch gar nicht so ausgenuddelt sein, dass deswegen was derart flattern würde.
deine beschreibung trifft auf shimmy und kann mit nem neuem reifen direkt mal weg sein.
einfach mal proobieren.
ps: sollte auch schlimmer werden je mehr die abgefahren sind.
vielleicht hilft es jemanden:
Hatte genau diese flattern - besonders bei freihändigen Fahren - probiert es mal aus
War einfach um einen halben bar zuwenig luft im reifen, hab auf 2,3 gepumpt - alles passt wieder.
lg
PS.: Kawa GPZ 500 BJ 00
moin,
ich hatte früher auf der alten zx10 sporttourer ein ähnliches problem
hatte mir vorne nen metzler z1 aufziehen lassen damit war der bock absolut unfahrbar
reifen umgerüstet alles super
jeder reifen ist rund+schwarz dachte ich bis zu diesem moment aber der z1 lief bei mir auf diesem mod. uberhauptnicht
viel glück
mfg.