ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Lenker flattert nach Montage von Tour Pak

Lenker flattert nach Montage von Tour Pak

Harley-Davidson FLH Street Glide
Themenstarteram 25. Januar 2018 um 14:47

Hallo. Ich habe an eine 2016er Street Glide (4000km) einen kleinen Tour Pak montiert. Seitdem flattert bei 60 kmh der Lenker. Bei höherer Geschwindigkeit beruhigt es sich wieder. Der Rahmen ist doch der Gleiche wie E Glide! Ist bei denen noch irgendwas anders?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Luftdruck Reifen?

Stoßdämpfereinstellung anpassen?

Zitat:

@pollux81 schrieb am 25. Januar 2018 um 15:47:28 Uhr:

Hallo. Ich habe an eine 2016er Street Glide (4000km) einen kleinen Tour Pak montiert. Seitdem flattert bei 60 kmh der Lenker. Bei höherer Geschwindigkeit beruhigt es sich wieder. Der Rahmen ist doch der Gleiche wie E Glide! Ist bei denen noch irgendwas anders?

-:)

Da kann es keinen Zusammenhang geben...!

Ggf. Auswuchtgewichte verloren...?

Ist der Lenker noch original...?

-:)

Würde auch spontan an den Luftdruck in den Dämpfern und den Reifen denken. Auswuchtgewichte wurde ja auch schon vermutet.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Luft in den Dämpfern und dem Flattern?

Welcher Druck müsste in den Dämpfen denn vorhanden sein bei Single Fahrer mit bzw. ohne Gepäck. Würde mich mal interessieren.

Das kann 1001 Ursachen haben, gern mehrere gleichzeitig in Summe.

So eine Kiste beeinflußt das Fahrverhalten auf jeden Fall, so weit hinten, so weit oben.

Gut beladen wird es Dir das Vorderrad "leicht" machen.

Mit einer kurzen Scheibe wird es dazu ein ordentlicher Windfang.

Geringer Luftdruck in Reifen oder Fahrwerk; sägezahnartig abgefahrene Reifen; erhöhtes Lagerspiel Lenkkopf, Schwinge, Räder; Regenkombi in XXL (wenn man nur L braucht); ungeeigneter oder zu weich montierter Lenker...

...da kann man leider lange suchen, wenn man Pech hat

...aber auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

...a bikers work is never done

Mach das Topcase doch mal ab, dann bist du auf der sicheren Seite.

Ich glaube aber nicht das es am Topcase liegt.

Treffer

am 30. Januar 2018 um 8:18

vielleicht eine abwehrreaktion des mopeds. hat es sich bei der probefahrt in einer schaufensterscheibe sehen können?

Man bist du gehässig;)

Aber son Topcace würd ich mir auch nicht drauf pflanzen wollen:)

am 30. Januar 2018 um 11:23

ich versuche nur zu helfen...

Ich würde das Teil als erstes wieder abschrauben, und dann gucken, ob´s immer noch flattert. Sonst sucht man sich echt´n Wolf. Klingt schon komisch, dass es nur im Bereich um die 60km/h flattert. Vielleicht fährt Du sehr untertourig und es vibriert deshalb genau in diesem Geschwindigkeitsbereich. Mal einen Gang niedriger wählen.

Zumindest der erste Teil des Vorschlages erscheint mir zielführend. Allerdings würde ich Lenkerflattern und untertouriges fahren nicht in Zusammenhang bringen wollen. Einige Hauptgesichtspunkte sind aber schon genannt worden:

Zusätzl. Last auf dem Hi-Rad

Der Koffer als zusätzl. Fahrwiderstand, der das Vo-Rad entlastet

Abgefahrene Reifen

Falscher (zu geringer Luftdruck)

Ein gerade (zu viel Autobahn, schnell geradeaus ;)) abgefahrener Hi-Rad Reifen führt zu genau dem Effekt, wenn das Vo-Rad entlastet wird (und da reichen schon 10kg auf dem Soziussitz, o. gar, weiter hinten, dem Gepäckträger, um das hervorzurufen :(). Und zu geringer Luftdruck min. im Hi-Rad.

Das ganze spielt sich bei Geschwindigkeiten zwischen 50-90km/h ab, darunter/darüber kein Problem.

Also, wie Jungbiker bereits vorschlug:

Topcase ab, Fahrverhalten nochmals testen. Wenn's dann weg ist, testeshalber ein ähnlich großes Gewicht wieder hinten drauf, das aber nicht seitlich über den Fahrer rausragen sollte (womit der Fahrwiderstand weg ist, Wirbelbildung vermieden wird). Ist's weg, liegt's einfach am Topcase als Windwiderstand/Auftrieb generierendem Bauteil. Tritt es wieder auf, ist die (wenn auch nur geringe ;)) zusätzliche Last auf dem Hi-Rad das Problem => Reifen ist eckig abgefahren, also neue Decke drauf, mindestens aber Luftdruck erhöhen. 2.8bar sollten ohnehin Standard sein, unter Verlust von "Komfort", aber Erhöhung der Fahrstabilität).

Zudem sollte das Lagerspiel der Gabel penibel eingestellt werden (also nicht bloß durch "Wackeln" am entlasteten Vo-Rad in Fahrtrichtung und der Feststellung "Passt schon" ;)).

Grüße

Uli

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 7:29

Sorry für die späte Reaktion. War unterwegs. Also erstmal Danke für das Interesse. Das Moped ist von 2016 habe es aber erst 2017 gekauft. Es hat erst 8000 km runter, das heist die Reifen sind noch gut. Luftdruck gecheckt ist auch gut. Ich habe jetzt das Teil mal abgebaut, dann flattert nix. Mit Beifahrerin und Tour Pak ist auch gut. (Beifahrerin gecheckt, ist auch gut :-)). Ich nehme an dass, wenn das Tourpak montiert ist, sogar leer, das Vordrrad entlastet is und dann bei 60km/h anfängt leicht zu flattern. Ich frage mich nur was bei den teuren E Glides anders ist . Ich kann mir nicht vortstellen das bei denen der gleiche effect auftritt!?

mfG Pollux81

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 16:50

Zusätzlich muss ich noch erwähnen dass das Motorrad Original ist. Original Lenker und der Rest auch wie es aus der Fabrik kam. Ausserdem wurden die Testfahrt mit leerem Koffer gemacht.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 16:53

Und ich scheine nicht der einzige zu sein. Kuckstu hier:

https://www.hdforums.com/.../...k-causing-front-end-wobble-advice.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Lenker flattert nach Montage von Tour Pak