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Lenker oder Vorderrad wackelt beim langsamen anfahren an einer Ampel
Hey Kawasaki-Freunde/in..
seit heute mittag habe ich aufeinmal ein komisches Lenkerwackel beim anbremsen an einer Ampel oder beim halten...
Einfach so aus heiteren Himmel ...habe gleich den Luftdruck überpfrüft..Beide Räder hatten 2.1 Bar..
Einmal musste ich etwas stärker bremsen, so aus 60 Km/std. weil ein alter Mann einfach über die Strasse lief..Hatte das Gefühl die Bremse fasst nicht richtig..Habe mit der Vorderradbremse gebremst....Liegt es eventuell an der Scheibenbremse...Wenn ich schnell Gas gebe oder so 50 bis 60 KM schnell fahre ist nichts zu spüren...Wie gesagt nur bein anhalten dieses schlackern....Danke schonmal für eure Hinweise und Tipps...
Dettilein123 aus der Hauptstadt...
Beste Antwort im Thema
Das schleifen ist normal, weil die Belege noch Anliegen. Nur stark ungleichmäßig sollte es nicht sein.
Wenn du die Scheibe tauscht, dann tausche auch die Belege.
Und schaue, ob die bremszange gleichmäßig die kolben bewegen kann.
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27 Antworten
Servus. Evtl. Radlager vorne über den Jordan (oder die Spree).
Mfg
Kann man das überprüfen in dem ich das Vorderrad hoch Bocke??danke
Einfach mal oben am Rad hin- und herzerren, das gibt dann schon mal nen ersten Anhaltspunkt, ob es die Lager sind.
Mfg
OK... Morgen werde ich es machen
Ja aufbocken das Rad muss frei sein. Rad mit einer Hand oben und einer Hand unten wackeln ob Spiel erkennbar ist, eventuell hat Lenkkopf Lager zuviel Spiel, Belastung beim beschleunigen gegenteilig wie beim bremsen.
Ich habs damals beim drantreten ans Vorderrad schon gemerkt, da musste ich erst aufbocken, als ich das Rad zum Lagerwechsel ausgebaut habe.
Klar, hochheben ist sicher richtig, dann kann er auch gleich die Gabel, bzw. die Lenkkopflager mitprüfen.
Mfg
Danke für eure Antworten.. Habe gerade in meinen Unterlagen gelesen das im Januar 2018
Das lenkkopflager und das vordere radlager(sind 2)erneuert worden. Seitdem grademal 5000 tsd. Kilometer gefahren. Komisch schon
Alles kann schnell kaputt gehen.
Es gibt auch Radlagerdefekte, die unter Last nicht zu spüren sind, aber auf Änderungen dafür umso mehr.
Hatte ich mal beim Auto. Da wackelte nichts , Ab 100 ging es dann aber los, dass dir die Ohren abfielen.
Du kannst auch versuchen mal zu horchen. Ein kaputtes Lager maalt vor sich hin. Man kann das dann ertasten oder hören.
Desweiteren können auch die Holme ausgeschlagen sein.
Bremszange bremst ungleichmäßig.
Kannst ja mal drehen und bremsen. dann erkennt man das meist.
Mal die Punkte nach und nach durchgehen. Vielleicht findest du was.
Mach ich
Also heute moped aufgebockt,sodass ich den lenker von links nach rechts und zurück drehen konnte. Keine Geräusche ausser der kupplungszug und der gaszug bzw. Bremsleitung quietschten etwas.. Beim Rad drehen waren irgendwie kleine schleifgeräusche zu hören. Rad drehte 1 bis 2 umdrehungen. Schleifgeräusche waren ca. nach einer halben Umdrehung zu hören... Nicht doll aber zuhören. Rad steht sofort beim drücken der bremse.. Habe bei der Scheibe auf der Innenseite mit dem Fingerspitzen Vertiefungen gefühlt.. Auf der anderen Seite sind diese nicht so tief...werde mal die Scheibe austauschen.. Auch kein radlagerspiel
Das schleifen ist normal, weil die Belege noch Anliegen. Nur stark ungleichmäßig sollte es nicht sein.
Wenn du die Scheibe tauscht, dann tausche auch die Belege.
Und schaue, ob die bremszange gleichmäßig die kolben bewegen kann.
OK achte ich drauf..
Kann sein daß das Lenkkopf-Lager beim Wechseln zu schwach angezogen wurde (oder es wurde richtig angezogen und war vorher zu stramm). Das kann sich, da ungewohnt, anfühlen als ob was nicht in Ordnung wäre. Zieh das Teil man MODERAT nach, ob es dann besser wird.
Okay danke