ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Lenkererhöhung für R1200Rt - 2018 -

Lenkererhöhung für R1200Rt - 2018 -

BMW R 1200
Themenstarteram 20. Juni 2021 um 13:11

Hallo BMW-Freunde,

ich habe mir kürzlich eine R1200Rt zugelegt.

Nach einer längeren Tour habe ich festgestellt, dass mir der orig. Lenker zu niedrig und etwas zu weit weg ist (ich gehöre zu den Zeitgenossen, die nur das Mindeste an Gliedmaßlängen mit sich rumträgt -also nicht die längsten Beine und Arme ;) ).

Deshalb will ich mir mit Zubehör die Sitzposition verbessern. Ichbin dann auf die Fa. MV-Motorradtechnik und deren Zubehörseite gestossen die einen "Lenkerschlitten" mit Rohrlenker anbieten. Artikel ist 901452s.

Hat Jemand damit Erfahrungen gemacht?

Mir scheint das eine gute Möglichkeit zu sein- aber bevor ichmehr als 1K ausgebe, hätte ich doch gerne eine Meinung von einem Käufer, der damit schon unterwegs ist.

Vielen Dank für etwaige Infos....

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich kenn die Firma zwar nicht, aber 1000 Ocken ist ja mal ne Ansage. Hast du schon mal bei LSL o. SW-Motech geschaut,

Geh mal davon aus, dass zu den 1.050,-€ von MV noch ein paar Euros für längere Brems-/Kupplungsleitungen hinzukommen und 400-600,-€ für den Einbau (4h). Außer du bist natürlich selbst ....

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 15:16

Danke erst mal für die rasche Antworten.

Bei LSL oder SW-Motech sind die Riser ja sehr gering dimensioniert, wenn man das mit MV vergleicht.

Klar: 1K ist ein Haufen Kohle - und, nein, sowas schraube ich nicht selber, weil mir Sicherheit aufgrund entsprechender Montagekenntnisse wichtiger ist, als ein "paar" € zu sparen. Sicher wird der Umbau über 1,5K liegen.

Aber wenn mir das Rückenprobleme erspart und Krämpfe in den Armen, dann ist mir das die Investition wert.

Immer vorrausgesetzt, das funktioniert, wie erwartet. Deshalb auch meine Fragestellung....

Zitat:

@E-Glider352 schrieb am 20. Juni 2021 um 17:16:03 Uhr:

...

Aber wenn mir das Rückenprobleme erspart und Krämpfe in den Armen, dann ist mir das die Investition wert.

Immer vorrausgesetzt, das funktioniert, wie erwartet. Deshalb auch meine Fragestellung....

Das wird Dir kaum einer beantworten können.

Technisch gesehen wird es funktionieren, sonst hätte die Konstruktion sicher keine ABE bekommen. MV ist auch nicht seit gestern auf dem Markt und für seine ausgeklügelten, allerdings daher auch etwas teureren Lösungen bekannt. Aber eine ABE für solche Sachen ist nun mal auch nicht gerade für ein paar Cent zu haben.

Ob es allerdings zu Dir passt oder eine feste nicht verstellbare Lösung besser, günstiger wäre oder doch die MV-Lösung :confused:

Es wird nicht so viele Leute geben die sich das Ding geleistet haben und noch weniger, genau mit deiner Körperstatur und deinen Bedürfnissen.

Evtl. erhältst du etwas mehr Resonanz in speziellen RT/LT Supertourer Foren.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 21:07

Zitat:

@JoergFB schrieb am 20. Juni 2021 um 18:48:41 Uhr:

Zitat:

@E-Glider352 schrieb am 20. Juni 2021 um 17:16:03 Uhr:

...

Aber wenn mir das Rückenprobleme erspart und Krämpfe in den Armen, dann ist mir das die Investition wert.

Immer vorrausgesetzt, das funktioniert, wie erwartet. Deshalb auch meine Fragestellung....

Das wird Dir kaum einer beantworten können.

Technisch gesehen wird es funktionieren, sonst hätte die Konstruktion sicher keine ABE bekommen. MV ist auch nicht seit gestern auf dem Markt und für seine ausgeklügelten, allerdings daher auch etwas teureren Lösungen bekannt. Aber eine ABE für solche Sachen ist nun mal auch nicht gerade für ein paar Cent zu haben.

Ob es allerdings zu Dir passt oder eine feste nicht verstellbare Lösung besser, günstiger wäre oder doch die MV-Lösung :confused:

Es wird nicht so viele Leute geben die sich das Ding geleistet haben und noch weniger, genau mit deiner Körperstatur und deinen Bedürfnissen.

Evtl. erhältst du etwas mehr Resonanz in speziellen RT/LT Supertourer Foren.

Danke für deine Ausführungen. Sicher hast Du recht, wenn Du darauf hinweist, dass nur Mitmenschen mit gleicher Statur und/oder Bedürfnissen wirklich einen Ratschlag geben könnten. Ich versuch dann mal wirklich in den anderen Foren etwas zu erfahren. Blöd ist, dass man das nicht ausprobieren kann:mad:

Schau mal bei der Wunderlich rein,die bieten sehr viel an

E-Glider352 ich kenne deine Statur nicht, aber meine bessere Hälfte ist auch nicht gerade mit Gardemaß gesegnet (zum Glück :) ) Sie fährt auf ihrer F800ST auch eine Lenkererhöhung von LSL 25/25mm hoch/zurück alleine das macht schon enorm viel aus. Es müssen vielleicht gar nicht die 10cm (100mm) der MV-Lösung sein.

Durch die Lenkerform bei der 12erRT wird das Angebot nicht besonders groß sein, aber je nach dem, wo deine Garage wohnt, würde ich einfach mal beim Wunderlichen, VMT. MV und Konsorten vorbei fahren.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 7:14

Zitat:

@JoergFB schrieb am 21. Juni 2021 um 06:42:16 Uhr:

E-Glider352 ich kenne deine Statur nicht, aber meine bessere Hälfte ist auch nicht gerade mit Gardemaß gesegnet (zum Glück :) ) Sie fährt auf ihrer F800ST auch eine Lenkererhöhung von LSL 25/25mm hoch/zurück alleine das macht schon enorm viel aus. Es müssen vielleicht gar nicht die 10cm (100mm) der MV-Lösung sein.

Durch die Lenkerform bei der 12erRT wird das Angebot nicht besonders groß sein, aber je nach dem, wo deine Garage wohnt, würde ich einfach mal beim Wunderlichen, VMT. MV und Konsorten vorbei fahren.

.."Garage wohnt" in Aschebersch (Aschaffenburg) -also ziemliche Anfahrtswege zu MV oder Wunderlich.

Ich will mit einem Kumpel am 11.07. in die Dolomiten und habe gerade gemerkt das wird knapp - mit Umbauten!

Umbautermin bei BMW "KW28" - genau die Woche, in der wir unterwegs sind:D

Am besten wäre natürlich, erst mal prinzipiell einen gut geformten Rohrlenker zu montieren. Aber auch die sind sehr rar im Angebot - ausser den bei MV (der im Umbaupaket enthalten ist ) habe ich noch keinen gefunden:confused:

Vielleicht fällt mir ja doch noch was anderes ein (z.Bsp. anderes Motorrad kaufen :D:D:D -Scherz) -oder einfach Rückentraining bei YOGA:rolleyes:

 

Habe auch Rücken...

Lenkererhöhung ran und los. Mittlerweile sind die Teile wieder runter.

Warum? Habe mir einen aktivieren, fahrstil zugelegt. Mehr nach vorne gebeugt. Dazu lockerer lenken statt festhalten.

Nur so als Tipp.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 13:13

Zitat:

@makes2068 schrieb am 21. Juni 2021 um 11:23:59 Uhr:

Habe auch Rücken...

Lenkererhöhung ran und los. Mittlerweile sind die Teile wieder runter.

Warum? Habe mir einen aktivieren, fahrstil zugelegt. Mehr nach vorne gebeugt. Dazu lockerer lenken statt festhalten.

Nur so als Tipp.

Habe mir einen aktivieren, fahrstil zugelegt. Mehr nach vorne gebeugt.

Der ist gut -da kann ich ja meinen Sekundenkleber beim Losfahren sparen! Und stell' mir einen Wecker, dass ich wieder aufwache, wenn ich am Ziel bin.

Nur zur Info: ich fahre einen Tourer -keine Rennsemmel. Rennsemmel war vor ca 36 Jahren.

Mir ist eine aufrechte Haltung lieber, als ein Sch(l)äferstündchen auf dem Moped!

Aber trotzdem danke für den Vorschlag:D:D und gute Fahrt:)

Schon mal bei Zweirad Norton in Mömlingen gewesen, vielleicht haben die eine passable Lösung für dich

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 7:19

Zitat:

@JoergFB schrieb am 21. Juni 2021 um 23:14:57 Uhr:

Schon mal bei Zweirad Norton in Mömlingen gewesen, vielleicht haben die eine passable Lösung für dich

Danke für die Vorschläge. Norton in Mömlingen kannte ich gar nicht -danke besonders für den Tipp.

Es ist allerdings so gut wie entschieden - ich werde wohl die MV-Lösung montieren lassen und berichte dann, ob die "Wertanlage" wirklich eine gute Entscheidung ist.

Ein ortsansässiger Schrauberladen in A'burg besorgt das Teil und montiert sofort -was momentan auch nicht gerade leicht zu haben ist.

Bin selbst gespannt, ob ich "mit Zitronen gehandelt" habe:rolleyes:

Nach meiner Dolomitentour mit Kumpel geb' ich mal Laut:)

Ich hab mir die auf dem Bild eingebaut, geht ohne Verlängerung von bremsschlauch usw

IMG_2021-07-05_19-24-40.jpeg
Themenstarteram 23. Juli 2021 um 17:59

Erfahrungsbericht zum Custom-Lenker von MV (verstellbar)

Wie versprochen, hier die Erfahrung mit dem teuren Stück von MV:

Der Einsatz setzt sich aus einem Rohrlenker von LSL und dem Verstellstück von MV zusammen.

Nach einer gemeinsamen Tour mit Kumpel in die Alpen (Großglockner, Gerlospass, Nockalmstraße und Maltahochalmstraße) bin ich wirklich positiv überrascht.

Es ist nicht nur der Unterschied in der Höhe der Handgriffe, sondern auch die ca 4 cm, die der Lenker „näher am Mann“ ist.

Was ein kleines Stück „Entgegenkommen“ des Lenkers ausmachen kann!

Das Handling ist deutlich besser als mit den originalen Stummeln.

Und der Rücken wurde -zumindest nach meinem Gefühl – deutlich entlastet.

Fazit: der Preis ist sicher hoch, aber es handelt sich hier ja auch nicht um Massenware.

Eher Einzelfertigung. Wenn man dann die Kosten für die Entwicklung und Patentierung

sowie das KBA Zertifikat berücksichtigt, ist das sicher berechtigt. Der Um-/Einbau (war relativ günstig mit 300.-- €).

Ich möchte keinesfalls noch einmal mit dem Original tauschen wollen/müssen.

Aber das ist alles subjektiv – es gibt auch die Berechtigung für die Originallösung von BMW.

Man muss halt nur die Figur dazu haben.

Das war’s jetzt – allen eine unfallfreie und trockene Saison (Regen hatten wir bis jetzt genug- auch auf unserer Tour ?)

PS: ein Vergleich dieser Lösung zum Komfort einer E-Glide verbietet sich allerdings von selbst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Lenkererhöhung für R1200Rt - 2018 -