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Lenkerflattern bei 250 km/h

Themenstarteram 17. April 2010 um 15:00

Hallo zusammen,

seit gestern hab ich Probleme mit dem Lenkrad auf der Bahn ab 250 Sachen. Der fängt da an leicht und wenn es schneller wird heftiger zu flattern...! Ich weiss nicht woran es liegt, aber bevor ich mir das Problem annehme, wollt ich mal fragen welche Probleme ich als Hobbyschrauber entdecken und beheben könnte...! Und welche evtl. nur in der Fachwerkstatt beseitigt werden könnten. Ein paar Infos zum Bike: GSXR 1000 K3 mit einer K6 Gabel und K6 Felge( Die Felge ist ca 1 kg leichter als die von der K3) Und ausserdem habe ich die neuen Michelin Pure Power drauf..! Die sollen ja laut Hompage eine Gewichtsersparniss von bis zu 1kg bieten. Hört sich blöd an, aber kann das denn auch daran liegen?? Mit den MPP hatte ich diese Problematiken nicht...!

Danke schonmal für eure Ideen!!

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22 Antworten

Bist Du seit der Montage der K6 Teile und der neuen Reifen schonmal so schnell gefahren oder war dies das erste mal? Könnte schon sein das es an den Teilen liegt.

Beim Gabel und Radeinbau alles richtig gemacht und beachtet?

jeder Millimeter zähl ;)

Themenstarteram 17. April 2010 um 19:12

ist net das erste mal!! Hab die Gabel schon seit letzes Jahr!! Da war alles in Ordnung!! Das Problem ist mir halt gestern erst aufgefallen!!

Wurde das Vorderrad richtig ausgewuchtet? Ich würds nochmal nachprüfen, bevor du weiß der Herr was für Sachen ausprobierst. Erstmal bei den einfachen Dingen anfangen....

Gruß Viech

Themenstarteram 18. April 2010 um 20:51

ja, da werd ich morgen erst mal hin!! Ich hab mir sagen lassen, dass es evtl an den Reifen liegt!! Vllt Produktionsfehler oder, dass der Lenkungsdämpfer vllt einen weg hat...! Kann das denn sein? Als ich heute wieder unterwegs war ist es wieder passiert!! Ist aber nicht so, dass es immer flattert!! Ich sag mal so, war heute so ca 7-8 bei diesen Geschwindigkeiten und 3-4mal hats geflattert..! Also scheint nicht immer das Problem aufzutauchen!!! Noch mehr Tipps??

Auswuchtprobleme treten bei 80 km/h auf.

Ist Dein flattern ein Shimmy oder ein pendeln um die Längsachse?

Welche Frequenz?

Welche Reifen und welcher Luftdruck?

Welche Gabel genau?

Wieviel Öl?

Welches Öl?

Zug und Druckstufe?

Vorspannung?

Losbrechmoment Lenklager?

Original Simmeringe oder Zubehör?

Schwingenvorspannung?

Radversatz?

H-Rad gerade (Laser)

Profiltiefe und Laufleistung der Reifen?

Wenn ein Motorrad bei 250 km/h flattert, und Du versuchst es selbst zu lösen ohne Ahnung zu haben bist Du bescheuert (Sorry) oder Lebensmüde.

Welcher Dödel aus dem Forum soll Dir denn da helfen?

Sind ja alle nett und motiviert.

Aber so ein Problem braucht einen Fachmann.

Bitte beantworte mir meine Fragen und dann mache ich mir Gedanken.

Normalerweise nehme ich dafür viel Geld. Aber das Forum ist Hobby.

Gruß

Frank

Themenstarteram 18. April 2010 um 21:15

ok, dann versuch ich mal alles zu beantworten!

Michelin Pure Power ganz neu grade mal 500km! 2,5 Bar vorne 2,9 Bar hinten.

Gsxr 1000 K6 Gabel, bisher wurde an der Gabel nichts verändert, originalzustand.

Zum Flattern: ja es ist ein shimmy

Zug und Druckstufe sind noch die Werkseinstellungen.

Vllt zum allerwichtigsten, das Problem hab ich erst vor kurzem. Ich würde mal sagen, seitdem ich die Reifen habe. Vorher bei den MPP hatte ich nie solch ein Erfahrung machen müssen.

Die Gabel ist auch soweit trocken, mir ist kein Öl aufgefallen.

Alle übrigen Fragen kann ich die leider nicht beantworten.

am 18. April 2010 um 22:19

Wenn mir bei 250 Sachen der Lenker buchstäblich flattern (:eek::confused::eek:)würde, würde ich gaaanz langsam heimeiern und die Mühle sofort in die Werkstatt bringen...wenn nicht Heimlaufen des Adrenalinschocks wegen....:o:rolleyes:...froh glimpflich davongekommen zu sein. Da gibt's ja viele extrem gefährliche Möglichkeiten für so einen Defekt, wie Lenkkopflager, Schwingenlager, Radlager, sonstwas locker - jedenfalls was ich so hörte, ich habe da wirklich keine fundierte Ahnung. Vielleicht ist ja auch beim Zusammenbau was schief gegangen, Gabelholme verspannt, Räder fluchten nicht oder sonstwas. Wenn's erst auftritt, seitdem die neuen Reifen drauf sind, muss es ja damit zu tun haben....dieser neue Michelin Reifen ist angeblich 1kg leichter, die andere Felge offenbar auch ein kg, dann verhält sich doch die Federung/Dämpfung anders.

Hatte bei meiner Kawa ähnliches aber nur leichtes Hochgeschwindigkeitspendeln, "angekickt" z.B. auch durch (seitliche) Windböen: ca.0,5Hz, aber schon ab 180km/h, so ein Zwischending zwischen Pendeln und Shimmy. Neue Reifen brachten etwas Linderung, sowie die Federn alle auf härteste Stufe drehen (Federung und Dämpfung) brachte viel Linderung..aber mein alter Sport-Tourer ist von Haus aus sehr extrem weich, und trotzdem machte ein einzelner Klick an der Dämpfungseinstellung nen riesigen Unterschied, bei Deiner harten GSXR-SSP könnte das ins Auge gehen, könnte umgekehrt sein...bei mir ist vermutlich auch das Gabelöl schon recht alt sowie das Lenkkopflager minimal zu locker (aber im Toleranzbereich) ... wenn ich das alles repariert habe, und der Effekt sollte dann auch bei weicher-gestellter Dämpfung ganz weg sein, sag' ich Bescheid.

Was mich sehr beunruhigen würde, ist, wenn's nur ab und zu auftritt...bei mir war's immer, bei böigem Wind stärker, bei Windstille viel schwächer. Wenn's erratisch auftritt, also nur ab und zu, und stark ist, würde ich mit der Kiste überhaupt nicht mehr fahren.

Aber sowas kann wohl nur ein Profi-Werkstattmeister reparieren, der gleichzeitig Profi-Rennfahrer ist - vielleicht mal bei der Fahrwerksabstimmung anfangen lassen und gucken lassen, ob die andere Gabel mit Felge wirklich exakt zu dem Motorrad passt (erlaubt das der TÜV bzw. Suzuki überhaupt, so eine derartige Fahrwerksveränderung), hat sich ja vielleicht die Fahrwerksgeometrie bisserl geändert. Aber was heißt dann "Fahrwerkseinstellungen sind noch die Werkseinstellungen" ??...die des Motorrads, von dem die K6-Gabel her ist, oder die Deines Motorrades, wie's bei der alten K3 Gabel war ????

Ich würde versuchen, VFrank's freundliche Fragen alle zu beantworten, zur Suzuki-Werkstatt gehen und auf professionelle Ratschläge hoffen, bevor ich mich überhaupt wieder auf die Mühle setzen würde.

Gruß

PS: Diese Probefahrten wird wohl keiner machen....:p:D:rolleyes:...

PPS: Ach ja, vor meinem Reifenwechsel war das Hinterrad ein winziges bisschen aus der Flucht, sah man an einseitig minimal "angeknabberten" Zähnen des Kettenrads; beim Reifenwechsel hatte ich's dann peinlich genau gemacht, vielleicht wurde das Pendeln auch deshalb schon besser/weniger, aber die meiste Wirkung zeigte bei mir die Fahrwerksabstimmung, aber die Fuhre ist immer noch sehr Seitenwind-empfindlich, aber Shimmy/Lenker-Flattern gab's nie.

Zitat:

Original geschrieben von VFrank

Auswuchtprobleme treten bei 80 km/h auf.

Ist Dein flattern ein Shimmy oder ein pendeln um die Längsachse?

Welche Frequenz?

Welche Reifen und welcher Luftdruck?

Welche Gabel genau?

Wieviel Öl?

Welches Öl?

Zug und Druckstufe?

Vorspannung?

Losbrechmoment Lenklager?

Original Simmeringe oder Zubehör?

Schwingenvorspannung?

Radversatz?

H-Rad gerade (Laser)

Profiltiefe und Laufleistung der Reifen?

Wenn ein Motorrad bei 250 km/h flattert, und Du versuchst es selbst zu lösen ohne Ahnung zu haben bist Du bescheuert (Sorry) oder Lebensmüde.

Welcher Dödel aus dem Forum soll Dir denn da helfen?

Sind ja alle nett und motiviert.

Aber so ein Problem braucht einen Fachmann.

Bitte beantworte mir meine Fragen und dann mache ich mir Gedanken.

Normalerweise nehme ich dafür viel Geld. Aber das Forum ist Hobby.

Gruß

Frank

Die erste vernünftige Antwort hier!

Mal eine ganz blöde Frage.

Ist der Vorderradreifen richtig herum montiert?

Wenn ja, dann alle Gabelschrauben lösen ( incl. Achse+ Klemmung). Vorher Wagenheber unter den Krümmer, hinten auf Montageständer.

Standrohre drehen und prüfen ob alles "rund dreht". Es darf nichts eiern und die Rohre müssen sich frei drehen lassen.

Dann obere Klemmung festziehen. Wagenheber raus.

Bremse ziehen und dreimal einfedern. Untere Gabelbrücke festziehen, wieder Bremsen und einfedern. Achse festziehen, Bremse- einfedern.

Achsklemmung- Bremse -einfedern. Zum Schluss die Bremssättel.

Lenkungsdämper ab. Federwaage besorgen. Losbrechmoment der Lenkung ca. 80-100 Gramm.

Wenn das nicht hilft, gehe bitte zum Händler Deines vertrauens.

Gruß

Frank

am 19. April 2010 um 23:03

Wollte noch hinzufügen, dass bei mir dieses Shimmy-Pendeln besonders stark war, wenn die beiden Zug-/Druck Stufen links und rechts unterschiedlich eingestellt waren. Da es immer noch bisserl auftritt, wenn sie gleich (hart) eingestellt sind, vermute ich bei mir ne Asymmetrie in den beiden Gabeldämpfern (z.B. unterschiedlich viel Öl drin links und rechts), wenn's nicht das Lenkkopflager ist. Da sich das ganze bei mir irgendwie wie ne angekickte Resonanz anfühlt, vermute ich, dass das Härter-drehen von Gabelfedern und -dämpfern einfach nur diese Resonanz nach oben schiebt zu höheren Geschwindigkeiten, aber das eigentliche Problem nicht behebt. Letzteres habe ich auch noch nicht gefunden, ist aber bei mir nicht so arg, man kann damit leben sozusagen, vor allem weil's bei noch höherem Tempo als etwa 180km/h :rolleyes: wieder verschwindet....probier' das jetzt aber bloß nicht aus, bei Deiner bockelharten Supersportler könnte das genau umgekehrt sein, und der Effekt wird, wie Du ja sagst nicht nur immer stärker, sondern könnte sich ganz plötzlich sehr drastisch zum Rodeo aufschaukeln; auch wird die Federung bei so hohem Tempo dann vermutlich so hart werden, dass Du bei der kleinsten Bodenwelle von der Bahn springst...vielleicht ist Deine Federung ja sogar zu hart, oder auch Zug- und Druckstufen irgendwie verdreht, wie's bei mir war...da muss einer dran rum gespielt haben....(die eine war auf 1, die andere auf 4 gestanden...).

Gruß

PS: Nochmal, ich würde mit dem Ding - wenn überhaupt - gar nicht mehr schnell fahren, bis das ein Profi sich mal gründlich durchgesehen hat, und keinesfalls selbst ohne viel Ahnung dranrumschrauben und dann derartige Probefahrten machen:o:rolleyes:.

PPS: Ich habe keinerlei fundierte Schrauber-Ahnung außer dem, was ich selbst buchstäblich auf meiner ZZR erfahren habe :rolleyes: - also nicht viel drauf geben, was ich sagte. Außerdem ist bei anderen Maschinen natürlich alles ganz anders, ich habe auch z.B. weder eine Upside-down Gabel noch einen Lenkungsdämpfer.

PPPS: IMHO müßte eine Änderung des Radgewichtes gleichzeitig eine ähnliche Änderung des Verhaltens der Federung bei irgendwelchen Resonanzen nach sich ziehen wie Änderungen an Federhärte/Dämpfung, wenn solche Resonanzen auftreten (Unwucht könnte z.B. solche auslösen)...aber ich kenne mich da null aus.

Bei meiner Bandit war es ähnlich...

Als ich sie gekauft hatte waren vorne und hinten noch unterschiedliche Reifen montiert. V: Metzeler Sportmax 3 und H: Pirelli Diablo Cosa 3. Da hat sie bei einer Fahr auf der AB auch bei ca. 220-240 (dann ging eh nix mehr) begonnen mit dem Vorderrad zu pendeln. Wollt da mal wissen was sie geht...

Jetzt hab ich aber vorne und hinten den gleichen Reifen droben (Pirelli Angel ST) - hoffentlich ist´s jetzt auch vorbei. Aber so hohes Tempo wie du fährst (ist meines erachtens) sowieso fast Lebensmüde auf der AB da dort so viele Deppen rumfahren dass es sowieso keinen Spaß mehr macht. Denn fast keiner von denen beobachtet den nachkommenden Verkehr richtig und unterschätzt die nachkommenden Motorradfahrer...

Nun gut,

aber viel Erfolg mit deiner Fehlersuche - evtl. auch beim :)

mfG

Andi

Themenstarteram 20. April 2010 um 19:42

Der Reifen ist richtig drauf!! Werd das Bike mal diese Woche in eine freie Werkstatt bringen und wenn die da keine Lösung finden muss es dann wohl in die teure Suzuki Werkstatt!!!

@ Frank: So wie ich das sehe kommst du aus Berlin, oder?? Sonst wär ich mal bei dir vorbeigekommen...! Komme aus dem Ruhrgebiet...!

@kawa harlekin

Ohne Dich beleidigen zu wollen. Was Du da schreibst ist ja nun völlig konfus. Was rauchst Du denn so? Oder hast Du eine Quelle für Magic Mashrooms?

Du hast mal was gehört ist wirfst alles in einen Topf und schüttest es wieder aus.

@extreme

Ich arbeite auch bei einem teuren Suzuki Händler.

Der aber kann ins DCS (Dealer Communications System) sehen und den Fehler lokalisieren. Und er hat die Spezialwerkzeuge, Dein Liebling so richtig zu warten.

Leider gibt es aber auch unter den Suzuki Händlern einige hohle Nüsse.

Höhr Dich mal um in den GSXR Kreisen.

Frank

am 20. April 2010 um 22:35

@VFrank....wenn Du dem Themenstarter und allen anderen in diesem Thread neben den zugegeben guten und exakten Fragen auch irgendeine konstruktive Antwort angeboten hättest, wodurch so ein Problem typischerweise auftreten könnte, würde ich das "konfus" sofort akzeptieren - ich sagte ja selbst bereits, dass ich bezüglich Fahrwerksabstimmung und Schrauberei bisserl wie der Blinde von der Farbe rede - so jedoch nicht....und das mit den "Mushrooms" ist völlig deplaziert....und die nahezu Banalität, dass die Gabel verspannt eingebaut worden sein könnte, erwähnte ich als völliger Schrauber-Laie ja oben schon, nur bei solch einem 300km/h "Raketen-Motorrad" sollte um Himmels Willen niemand schraubend hinlangen, geschweige denn die ganze Gabel zerlegen/zusammenbauen, dem diese Arbeitsschritte nicht 100%ig sonnenklar sind....ebenfalls nix für ungut, kleine Kritik vom Laien an den Profi....

Ciao

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