lenkerflattern beim bremsen
hallo,ich habe bei meinem 200(bj 87,vergaser)neulich scheiben vorne und belaege getauscht(brembo).ab 100km/h flattert das lenkrad beim bremsen.war bei der werkstatt um die scheiben zu checken,die aber sollen ok sein.an was kann es sonst liegen?felgen sind ok,stossdaempfer neu.
haris,athen
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hast die selber gewechselt?
Oft wird vergessen (oder faulheit) die Planflächen Sauber zu machen. Es reicht eine Unebenheit mit einer Stärke von einem Zeitungspapier, dass das Lenkradflattern auftritt.
Zitat:
Original geschrieben von W124_320CE
Oft wird vergessen (oder faulheit) die Planflächen Sauber zu machen. Es reicht eine Unebenheit mit einer Stärke von einem Zeitungspapier, dass das Lenkradflattern auftritt.
Perfekte Antwort
Maflex
Zitat:
Original geschrieben von Maflex
Zitat:
Original geschrieben von W124_320CE
Perfekte Antwort
Maflex
Danke
Zitat:
Original geschrieben von charilaos
hallo,ich habe bei meinem 200(bj 87,vergaser)neulich scheiben vorne und belaege getauscht(brembo).ab 100km/h flattert das lenkrad beim bremsen.war bei der werkstatt um die scheiben zu checken,die aber sollen ok sein.an was kann es sonst liegen?felgen sind ok,stossdaempfer neu.
haris,athen
GERADE DER 124 REAGIERT SEHR EMFINDLICH AUF UNEBENHEITEN DIE AUFLAGEFLÄCHE DER SCHEIBEN
MÜSSEN SEHR SAUBER SEIN AUCH DAS RADLAGERSPIEL IST GENAU ZU BEACHTEN UND DANN MÜSSEN DIE REIFEN AUF NULL GEWUCHTET SEIN KEIN HÖHENSCHLAG HABEN UND BEIM FESTZIEHEN DER REIFEN IST SEHR GENAU AUF DIE ZENTRIERUNG ZU ACHTEN WENN ALLES NICHT GEHT REIFEN TAUSCHEN ABER BITTE AUF DIE LAUFRICHTUNG ACHTEN .
GRUSS FRANK
hallo und danke fuer die antworten!
die scheiben wurden in einer FIT and GO werkstatt gewechselt(gibts hier in griechenland letztens!).als ich das flattern reklamiert habe,hat der mechaniker gesagt er wuerde das machen(reinigen).das flattern ist geblieben.die wechseln auch reifen,also muessten die das anzugsmoment kennen.mal gucken ,ich geh nochmal dorthin.
danke
also ich kenn das flattern wenn bremsbeläge runter sind! anzugsmoment für räder liegt bei 110-120nm. daran liegt es aber definitiv nicht!
Eventuell hat er auch nur die Radbolzen nachgezogen oder so und hat gehofft die unebenheit platt zu machen. Wieder faulheit. Andernfalls bist du vieleicht auch schon zu viele Km auf mit den nicht plan aufliegenden Bremsscheiben gefahren und die sind dadurch falsch abgenutzt. Dann bekommst das nicht mehr weg.
Weißt du von welchem Hersteller die Scheiben sind? Eventuell sind die auch nicht sauber gedreht.
die scheiben sind laut angabe von brembo.bin ungefaehr 1000 km gefahren.ich hab vergessen zu erwaehnen,dass bei ganz langsamer fahrt (10-20km/h) und leichtem bremsen die verzoegerung nicht genau gleichmaessig ist,es "eiert" ein bisschen.eigentlich anzeichen fuer verzogene bremsscheiben,oder?
danke nochmals fuer eure antworten
Guck' auch mal nach dem Lenkungsdämpfer! Das Problem mit dem "eiern" bei niedrigen Geschwindigkeiten hatte ich auch mal - und auch die (unschuldigen) Bremsscheiben in Verdacht.
Grüße!
Zitat:
die scheiben sind laut angabe von brembo.bin ungefaehr 1000 km gefahren.ich hab vergessen zu erwaehnen,dass bei ganz langsamer fahrt (10-20km/h) und leichtem bremsen die verzoegerung nicht genau gleichmaessig ist,es "eiert" ein bisschen.eigentlich anzeichen fuer verzogene bremsscheiben,oder?
danke nochmals fuer eure antworten
Kenne dieses ungleichmäßige Bremsen von alten Bremsscheiben, wenn das Auto schon lange gestanden hat, dann hat sich unter den Belägen anscheinend länger das Wasser (Regen) gehalten, sodass die Bremsscheibe dort mehr gerostet ist als der Rest. Die Konturen der Beläge sind dann deutlich auf den Bremsscheiben zu erkennen. Habe bei mir komplette Bremsanlage (alle Scheiben und Beläge gewechselt). Seit dem ist alles in ordnung.
ich denke dass der lenkungsdaempfer hin ist,kann es aber an dem liegen?das auto war etwas heruntergekommen als ich es gekauft habe letzten juli,aber ich denke dass nach wechsel von kupplung,reifen,auspuff,bremsen und vergaserservice es langsam besser wird.nur dieses bremsproblem muss ich noch hinbekommen.der wagen braucht so 0,7 liter oel auf 1000km.ist das ok,oder deutet dies schon auf uebermassigen verschleiss hin?gelaufene km ca 230 000.
gruesse,
haris
ps.: ich finde es toll dass es in deutschland so viele W124 fans gibt.ist aber auch ein toller wagen!
Ohne das eiern würde ich eher Fahrwerk vermuten: Radlager
mit Spiel, Lenkungsd., Buchsen ausgeleiert. Aber wenn es
langsam bremsend eiert kann doch nur eine oder beide
Scheiben Ausschuss sein. Könnte doch sein, dass die nen
Schlag haben oder ungleichförmig dick? Wäre doch eigentlich
logisch. Aber auch wenn die Scheiben etwas ungleichförmig sind,
flättert dann gleich das Lenkrad? Wenn am Fahrwerk alles i.O.
wäre, dann würde es beim starkem Bremsen aus hohen
Geschw. eher Brummen und nur vibrieren, denke ich.
(außer die Scheiben sind deutlich schief, das überfordert sicher
das beste Fahrwerk). Hatte ich nicht mal gelesen, dass man
mit überhöhtem (kommt unselten vor) oder dann noch ungleichem
Anzugsmoment der Radschrauben die Nabe verziehen kann ...
(wenn ich mir überlege, wie ich manchmal am Montageschlüssel mit
Verlängerung gewürscht habe, um die in der Werkstatt angeschraubten
Radmuttern wieder abzubekommen, und dann noch nicht mal alle Schrauben
gleich festgebrummt ) Laufen die Reifen denn in Fahrt ohne Unwucht?
0,7 l Öl ist schon nicht wenig, aber es heißt ja, bis 1 l auf 1000 km
sei normal. Aber ich glaube, dass soll nur die Hersteller vor Reklamationen
in der Garantiezeit befreien, wenn da schon hoher Ölverbrauch
vorhanden ist. Ist denn der Motor dicht nach außen oder Öl im
Kühlwasser gar? Raucht´s aus´m Auspuff (stoßweise Gas und ruckartig
wegnehmen - gucken)? Das Öl muss ja irgendwo hin gehen.
Zitat:
ich denke dass der lenkungsdaempfer hin ist,kann es aber an dem liegen?das auto war etwas heruntergekommen als ich es gekauft habe letzten juli,aber ich denke dass nach wechsel von kupplung,reifen,auspuff,bremsen und vergaserservice es langsam besser wird.nur dieses bremsproblem muss ich noch hinbekommen.der wagen braucht so 0,7 liter oel auf 1000km.ist das ok,oder deutet dies schon auf uebermassigen verschleiss hin?gelaufene km ca 230 000.
gruesse,
haris
ps.: ich finde es toll dass es in deutschland so viele W124 fans gibt.ist aber auch ein toller wagen!
Wow, aber hoffentlich durch die defekte Zylinderkopfdichtung oder Ölwannendichtung oder so. Wenn er das verbrennt, finde ich es schon sehr viel.
Hatte bei meinem alten Diesel mal nen Liter nachkippen müssen, nachdem ich ca 800km am Stück Vollgas auf der Autobahn unterwegs war naja, und letzte durchsicht war auch schon bischen her. Aber alle 1000km 0,7Liter ist schon viel.
also kurz nochmal zum bremsen: die scheiben sind erst 1000km alt,und beim service haben sie die scheiben vermessen und als gut befunden.naechste woche fahr ich nochmal dorthin um lager und lenkungsdaempfer zu checken.
der motor ist dicht,kein oel im kuehlwasser oder aus den dichtungen.ich denke dass er das oel verbrennt,nur es raucht eigentlich nicht.nur einmal beim ueberholen hab ich im rueckspiegel qualm gesehen.kann aber auch an altem benzin liegen ,oder?nicht zu vergessen,in griechenland gibts auch das!naja,der motor geht eigentlich gut fuer seine 109 ps,manchmal denke ich aber auch an einen staerkeren motor.kann man eigenlich aufruesten auf einen 230 oder sogar groesseren?