ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lenkgeräusche vorne rechts. Normal oder nicht?

Lenkgeräusche vorne rechts. Normal oder nicht?

Mercedes, Mercedes CL C216
Themenstarteram 8. Juli 2017 um 19:28

Hallo zusammen,

zunächst stelle ich mich und mein Fahrzeug vor:

Mein Name ist Heinrich und ich bin Seit kurzem neuer und stolzer Besitzer eines Mercedes Cl C216 Bj. 05/2011 mit einer Laufleistung von 59800Km.

Der Wagen ist eine Wucht und ich habe, bis auf eine kleine Sache, nichts aber auch garnichts an diesem Fahrzeug auszusetzen.

Nun zur Sache bzw. dem hoffentlich kleinem Problemchen:

Vorderachse Rechts: Ein Jaulendes katzenheulen ähnliches Geräusch. vllt auch ein Quietschen?

Für mich klingt es irgendwie Mechanisch oder Hydraulisch. Im Video hört man es ganz gut.

Geräusch ist nur während der Lenkbewegung zu hören -egal ob kalt oder warm. Servoölstand ist geprüft und steht im Warmen Zustand auf über Max. also etwas viel. vllt zu viel?

Habe den Deckel vom Servoöl Behälter mal bei laufenden Motor offengelassen und ein paar Lenkeinschläge in beide Richtungen gemacht. keine Besserung.

Geräusch Lenkung 1

Geräusch Lenkung 2

Videos sind beide die selben, wusste nur nicht welchen Link ich verwenden sollte.

Suche habe ich auseinandergenommen aber nichts gefunden, was meinem Bj. bzw. Modell entspricht. vllt habe ich was Übersehen aufgrund meiner Mangelnden Forumerfahrung :)

Danke für eure Mühe mir zu helfen.

Gruß & schönen Abend

 

Beste Antwort im Thema

Das auf dem Foto ist der Ausgleichsbehälter der Servolenkung mit EHPS.

Ist allso eine elektrohydrauliche Lenkhilfe.

Gruß.

Klaus

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hört sich nicht gut an. Entweder Lenkgetriebe (seht teuer) oder evt. macht der Keilriemen bei Belastung Geräusche. (Eher billig)

Versuch mal ob durch aufspritzen von Wasser auf den den Keilriemen, während der Lenkbewegung, sich am Geräusch was ändert.

Hallo ... Jetzt muss ich trotzdem fragen; ist dieser C216 im BJ 2011 nicht ein BlueEfficiency Mopf (V8 BiTurbo)?

Diese haben doch gar keine klassische Servounterstützung mehr und nutzen stattdessen elektrische Lenkunterstützung.

Bei meinem S500 ist dies zumindest so und die Lenkung hört sich da definitiv etwas gewöhnungsbedürftig an, weil beim Lenken jeweils ein Surren vom Elektromotor zu hören ist. So stark wie bei dir sollte es wohl schon nicht sein.

Aber wenn du wirklich einen Servoöl Behälter vorgefunden hast, dann werde ich mich wohl mit dem BJ vertan haben beim CL.

Auch eine elektrische Servolenkung hat ein ölgefülltes Hydrauliksystem, nur wenn dem so ist, dann hätte esnatprli h nichts mit dem Keilriemen zu tun

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 14:02

Hi, also hab den Keilriemen etwas nass gemacht und das Geräusch ist trotzdem noch da.

Ich kann auch nicht genau ausmachen ob das Geräusch direkt hinterm Reifen, evtl an einem Gummilager(?), oder etwas tiefer, tatsächlich am Lenkgetriebe entsteht.

Was mit allerdings aufgefallen ist, die ersten Paar Sekunden im kalten zustand, gleich nach dem Start ist Ruh.... dann miaut er aber gleich wieder los beim Lenken.

 

Doof, aber muss gefragt werden - das im Roten Kreis ist doch der Servoölbehäter, oder?

Hört das Geräusch unmittelbar nach Ende des Lenkens auf oder bleibt es auch bei stillstehenden Rädern?

Tritt das Geräusch auch auf wenn der Wagen auf der Hebebühne steht oder sonstwie (sicher!!) ausgehoben ist?

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 20:23

Also es ist bis jetzt so gewesen, das wenn ich aufhöre das Lenkrad zu bewegen, das geräusch aufgehört hat.

Eben ist mir im Stand und mit abgeschalteten Motor (Start stop) aufgefallen, dass wenn ich lenke und das Lenkrad Gegenhalte, also mit leichten widerstand auf der Stelle halte, das Geräusch permanent da ist.

Somit würde ich irgendwelche ungefetteten Manschetten/gelenke ausschließen?

Achso, auf die Hebebühne habe ich ihn noch nicht bekommen.

Wollte morgen mal zum freundlichen.

Das auf dem Foto ist der Ausgleichsbehälter der Servolenkung mit EHPS.

Ist allso eine elektrohydrauliche Lenkhilfe.

Gruß.

Klaus

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 21:15

Das wäre also der Behälter von dem alle sprechen, wenn es darum geht das Servoöl nachzufüllen?

Jetzt höre ich was von elektrohydraulisch - könnte das Geräusch dann nicht doch normal sein oder sind hier die anderen cl/s Klassen still beim lenken? Weil Das Geräusch könnte auch als arbeitender Elektromotor durchgehen. Mir fällts sehr schwer es zuzuordnen...

Also wenn man im Stand lenkt kann man die Lenkhilfe etwas hören aber nicht so viel wie in deinem Fall.

Für mich hört sich das nach schaumigen Servo Öl an.

Das heißt der Ölstand im Ausgleichsbehälter könnte etwas zu niedrig sein und so die Pumpe Luft ansaugen, was dann wiederum zu einem Schämen des Hydrauliköl führt.

Gruß.

Klaus

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 22:12

Also der Behälter ist "leider" randvoll. Warm/kalt immer über max.

Bei geöffnetem Deckel bilden sich minimal blasen aber kein Schaum.

Hm ob nach 6 Jahren die Pumpe schon Schrott sein kann? Wäre ein Armutszeugnis für Mercedes und den verantwortlichen Zulieferer, aber wundern würde ich mich seit der Schrempp-Ära über nichts mehr.

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 7:03

Guten Morgen zusammen,

ähnlich dachte ich auch.. nach 6 Jahren? Fahre gleich mal um die Ecke zu Mercedes, vllt lässt er mich mal kurz auf die Bühne oder kann eine erste Diagnose stellen.

Dann nimm doch mal eine Spritze oder sowas ähnliches und reduziere das Niveau. Zuviel ist für Servoanlagen auch schlecht, da sich der Druck erhöhen könnte. Und Blasenbildung sollte es keine geben.

Wir haben eine A-Klasse aus 1998 mit elektrischer Servolenkung die macht ein ähnliches Geräusch, beim Einlenken, aber seeehr viel leiser, dass es nur der "Kenner" merkt.

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 10:08

Hatte das Niveau tatsächlich schon etwas reduziert aber nicht bis unter max. werde es ggf. mal machen wenn es der freundliche nicht schon macht, dort habe ich ihn nämlich gerade abgegeben. Berichte im laufe des Tages über die Diagnose.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lenkgeräusche vorne rechts. Normal oder nicht?