1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lenkgetriebe 24Volt beim F11 530D mit IAL, welche Steckerform am Anschluss A67*2B?

Lenkgetriebe 24Volt beim F11 530D mit IAL, welche Steckerform am Anschluss A67*2B?

BMW 5er F11
Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 21:33

Leider ist bei meinem F11 530D BJ 02/2011 245PS

die EPS-Steuereinheit (Elektronik-Box) am Lenkgetriebe "abgefackelt".

Das Fahrzeug hat eine Integral Aktivlenkung (02VH) Also Aktivlenkung mit mitlenkender Hinterachse und 24V-EPS. Demzufolge ist auch eine kleine 2. Batterie mit 14Ah verbaut.

Ich habe mir ein entsprechendes aufbereitetes Ersatzgetriebe für 24Volt besorgt.

Doch leider passt beim "neuen" Lenkgetriebe der 2-polige Stecker A67*2B für die Stromversorgung nicht richtig.

Die Form und die Kontakte sind zwar identisch, doch leider lässt sich die Buchse nicht aufstecken, da die Führungsnase bzw-nut am Stecker des Fahrzeugs und am defekten Lenkgetriebe weiter außen sitzen. Beim neuen Stecker sitzt diese Führungsnase direkt am Übergang zur Rundung.

Beim neuen Lenkgetriebe sitzt die Führungsnase weiter innen, direkt am Übergang zur Rundung, in Richtung Steckermitte, so wie es im ISTA+ dargestellt wird.

Alle anderen Stecker (auch an der Aktivlenkung) passen.

Kennst Sich hiermit jemand aus?

Wurde die Lage der Führungsnase am großen 2-poligen Stecker genutzt, um darüber die Unterscheidung zwischen 12Volt und 24Volt Lenkgetrieben vorzunehmen?

Oder wurde die Änderung z.B. im Rahmen einer Überarbeitung / Produktbereinigung vorgenommen?

Kann ich das Getriebe dennoch verwenden, da das Lenkgetriebe sowieso neu codiert werden muss und damit der erforderliche Softwarestand eingespielt werden könnte?

Alternativ könnte ich auch ein gebrauchtes Lenkgetriebe aus einem Spenderfahrzeug Bj 2012 günstig erwerben. Hier passt die Steckergeometrie.

Dann hätte ich die Möglichkeit entweder das komplette Getriebe zu tauschen oder auch nur die EPS-Steuereinheit umzusetzen.

Hat jemand Erfahrung und kann mir hier mit Informationen/Erfahrungen helfen?

Vorab schon einmal vielen Dank.

 

 

Alt vs neu
Ähnliche Themen
1 Antworten

...die Verbaubarkeit müsste nach Eingabe der VIN iim Original-BMW-ETK geklärt werden...wenn an Original und Ersatz die ET-Nummern erkennbar sind.

Mit den anzugebenden Suchmerkmalen "F11 > 530D > N57 > 2011 > Februar" werden diese ET-Nummern genannt (Screenshot) .

Bis Baustand 03/11 sind verschiedene LG parallel (?) verbaut worden.

Die Zusatzbezeichnung "AE" (Austauschbar - Entfallen) bedeutet, dass das Teil durch jenes in der nächsten Zeile ersetzt werden kann.

Außer den im Screenshot gezeigten gibt es weitere ET-Nummern, die LG bezeichnen, die komplett mit Spurstangenköpfen geliefert werden.

Screenshot
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11