ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Lenkgetriebe ausbauen

Lenkgetriebe ausbauen

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 21:47

Moinsen,

da das Lenkgetriebe trotz Nachstellens zu viel Spiel hat, fliegt es jetzt raus.

Allerdings wollte ich dazu nicht die zwei Spurstangenköpfe am Lenkhebel rausnehmen, um so wenig abziehen zu müssen wie nur möglich. Deshalb hab ich nun vor, den Lenkhebel am Lenkgetriebe und die Lenksäule in eingebauter Position abzuziehen, das Lenkgetriebe zu wechseln, das neue Lenkgetriebe wieder einzubauen und die Säule sowie den Lenkhebel mit den nicht gelösten Spurstangen wieder aufzupressen.

Nun meine Frage(n): geht das so, wie ich mir das vorstelle und wenn ja, welchen Abzieher brauch ich, um den Lenkhebel und die Lenksäule runterzubekommen?

Das nächste Ding ist, den Lenkhebel und die Lenksäule wieder raufzubekommen. Geht das nur mit ner Presse oder gibt's da noch ne andere Möglichkeit? Sollte man deshalb lieber gleich alles ausbauen? Mir geht es darum, so wenig auseinander zu nehmen wie nur möglich.

Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wie?

Dein Lenkgetriebe hat Spiel, trotz nachstellen?

Spiel in der "geradeaus-Nullstellung?

Wenn du es durch zu strammes Einstellen außerhalb der Nullstellung "geknackt" hast, würde ich die Spurstangenköpfe ausbauen + erst das neue Lnkgtrbe einbauen, bei "Null" einstellen, dann erst den Rest anbauen.

Uwe

Ein Stück Holz, Hammer, zwei grosse Schraubendreher haste da?

Dann kannste los machen.:)

Ersatz-Sicherungsbleche für alle Verbindungen bietet CSP an.

 

Ich habe übrigens jetzt das dritte neue Lenkgetriebe drinne und immernoch zu viel Spiel. (am Lenkgetriebe)

Ausserdem tropfen auch alle drei. Ich bin kurz davor, in der Richtung 'ganze Arbeit' zu machen,... also Zahnstange.

Grüsse.:)

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 23:00

Also meins ist auch klitschnass. Und es hat in der "Geradeausstellung" spiel. Viel zu viel. Hab schonmal geguckt, ob es nicht eventuell doch ausgeschlagene Spurstangenköpfe sind, aber wenn ich am Lenkrad rummache, bewegt sich nichtmal der Lenkhebel. Trotz Nachstellen.

@rudi 1967: Ohne Abzieher bekommt man das hin? Holz zwischen und herunterkloppen? Nur wie bekomme ich die dann wieder rauf? Auch durch Hammerschläge?

Ganz normal aus- und einbauen. So wie's ein richtiger Schrauber halt macht.;)

Wenn's bissel strammer geht, dann liegt das am Rost.:p

Wenn Du das Dingen lose hast, gibt es eine Stellung, wie Du es raus bekommst.

Brauchst also nicht die Vorderachse ab machen oder das Häuschen runter nehmen. :D

Es scheint innen irgendwo Werk-seitiges Spiel zu geben, das zwar für den TÜV reicht, aber eben mir nicht, @200km/h.:cool:

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 23:12

Ja, bei 200 km/h ist soetwas nicht witzig.:p Das glaub ich Dir gern!

Ja, wie es ein richtiger schrauber macht.;) Also hab ich im Beitrag von eben richtig vermutet wie man es macht?

Wegen Rost nehm ich dann WD 40 oder den anderen Rostlöser. Das wird nicht das Ding sein.

Mmmmh... das ganze ohne Abzieher. Ich seh mich da jetzt schon mit vollem Einsatz herumzerren, ohne das sich etwas rührt.

Und wie wär's mit einer Umrüstung auf Zahnstange?

Bei schon 3 defekten Getrieben wird das vom Geld schon Gleichstand.

Schade, meins kann ich noch nicht ausprobieren...

Zahnstange ist aber erstmal ne grosse Anschaffung für einen Schüler:(

Aber auf lange Sicht dürfte das wohl das Beste sein.

Bin schon gespannt darauf,ob Du was berichten wirst Red:)

Naja, ich hab mir schon im Herbst 2010 die Vorderachse von MBT bestellt. Verstärkter Achsträger mit höhen- und härteverstellbaren Gewinde Federbeinen und derselben Zahnstangenlenkung. Eine Edel VVA...

Nur läuft da momentan irgendwas falsch, ich höre vom Kerscher nichts... oder wartet der auf mich?

Werd' nach der Reha mal vorbeifahren wegen dieser Funkstille. Da war irgendwas offen mit Beistellung der Kurbellenker...

Ist das etwa dieses Hammerteil???

An dem Stand hab ich in Herford mit ganz grossen Augen und offenem Mund gestanden.Mein Schätzel hat nur gefragt:Was ist mir Dir denn los???:D

 

Edit:das Bild hab ich geklaut!!:D

Bild185

Genau die, nur mit etwas weniger Bremse :)

Der Lenkhebel am Getriebe ist ja geklemmt. Um ihn ab zu bekommen, muss die Klemmschraube ganz raus, wie bei Lenkungsteilen üblich. Jetzt kann man mit vielen verschiedenen Werkzeugen versuchen die Klemmung zu lösen. Es gibt zwei gute Möglichkeiten.

1.- Ein Blechstreifen der ca. 1mm dicker ist als der Spalt. Den anspitzen und versuchen da rein zu klopfen, prügeln oder schießen, wie auch immer.

2. Das Loch wo die Schraube durchgeht (Durchgangsseite, nicht Gewindeseite) Mit einem Gewinde versehen, das größer ict als das Gewinde der Schraube. Dahinein eine Schraube, die dann auf der Gewindeseite drückt. So wird es in der Industrie gemacht.

Wenn die Klemmund gelöst ist, geht der Hebel leicht runter. Und wenn ich mich richtig erinnere, passt der auch nur in einer Position. (Oder ist das Typ 3 typisch?)

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 12:37

O.k. Den Hebel runterzubekommen scheint machbar zu sein. Hatte in der Zeichnung vorhin gesehen, dass der geklemmt ist. Doch was ist mit der Lenksäule? Das Teil ist anscheinend auf den Zapfen ohne Klemmung raufgepresst. Und wie ich das danach wieder raufbekomme OHNE Presse o.Ä.?

Nochmal: Presse brauchste definitiv nicht.

Lenkhebel ist geklemmt und hat drei Zacken. Schraube muss vorher komplett raus (und darf nicht weg kommen!!!,... weil Feingewinde und im Handel nicht erhältlich) Dann mit zwei Schraubendrehern über den überstehenden Flansch runterhebeln. Beim drauf machen dann möglichst gerade (rechtwinklig) anfädeln. Das kann bisschen dauern, geht aber.

Lenksäule: das günstigste wäre, Du bekommst das auf der Lenkgetriebe-Seite ab. Wenn nicht geht, dann auf der Lenksäulen Seite. oder Hardy-Scheibe trennen. Beachte das Kabel von der Hupe.;) Papa's Hinweise sind auch nützlich. Auf die feine Verzahnung achten, beim Zusammenbau. Die Verzahnung ist so fein,... dass die manchmal sogar zu fehlen scheint.:eek: Die Teile gibt es auch neu, so dass du keinen ausgenudelten Mist zusammenbauen brauchst. Wenn's mit Holz und Hammer nicht geht, dann geht es mit Presse auch nicht.

Getriebe-Einbau: Die Lage ist durch die Schelle vorgegeben. Du kannst also mit den beiden M10 Schrauben den Winkel des Getriebes leicht verstellen. Kriterium ist die Lenkstange im Lenkrohr. Wenn die da schleift, Hupt es beim Lenken.:p

@Red: Für die Zahnstange interessiere ich mich schon lange. Da die jetzt scheinbar weniger als ein Monatsgehalt kostet, werd ich wohl bald zuschlagen. Ursprünglich wollte ich mal ein Lenkgetriebe zerlegen und das Werks-Spiel weg machen. Die Zahnstange hat aber noch Vorteile in der Spur-Treue, aufgrund gleich langer Spurstangen. Hoffentlich. Deswegen auch mein Interesse, bezüglich Bundbolzenvorderachse. Da muss ich noch genauer recherchieren. Eine Frage per PN hätte ich da auch noch an Dich.;)

Also die Lenkgetriebe, wo ich bisher dran rumgemurkst habe, da ging gar nichts ab. Und auch um das Kupplungsstück abzubekommen, das mit der Hardy-Scheibe, war äußerste Gewalt vonnöten.

Ich denke, die Aktion wird frustrierend, selbst wenn der Tank draußen ist.

Grüße,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen