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Lenkgetriebe defekt /Austausch/ Wechsel

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 15:20

Hallo,

beim letzte TÜV hatte ich wohl Glück, denn laut Aussage meiner Werkstatt, ist das Lenkgetriebe an meinem V70 D5 (BJ 2004) beschädigt. Es hat Spiel, wie mir der Mechaniker eindrucksvoll mit einer "brechstangenählichen" Verlängerung demonstrierte.

FRage an Euch:

- rührt daher auch ein "Rumpeln" bzw. ein Gefühl als ob die Stossdämpfer "durch" sind? (alles gefühlt an der Vorderachse)

- Hat der Wagen eine unruhigere Strassenlage?

- zur Zeit denke ich, jedes Schlagloch ist mein bester Freund/ Feind..

REPARATUR / AUSTAUSCH:

Hat jemand Preise für die eventl. Instandsetzung oder aber den Preis für ein AT Teil?

Wie aufwendig ist der Wechsel? Machbar ohne Werkstatt?

Meine Werkstatt meinte, so lange es mich nicht zu sehr stört, sollte ich so weiter fahren, Es stört mich aber, und so holperig kann ein V70 nicht laufen. Oder?

LG

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19 Antworten

Naja, wie alt sind denn Stoßdämpfer, Domlager? Querlenker Spurstangen etc sind wirklich in Ordnung? Lenkgetriebe ist für das Fahrverhalten geradeaus eher nicht für Unruhe verantwortlich...

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 18:40

Moin!

Die Stossdämpfer sind denke ich von Anfang an dabei:)! Ich fahre meinen Elch seit Kilometerstand 143000. Jetzt sind es 236000. Das zu den Dämpfern-und ja: ich denke die könnten NEU!

QUERLENKER: in November 2016 Neu gemacht! SPURSTANGEN: 12.03.2014.Alles gerade durchgecheckt und i.O.

Ich habe jetzt noch an das untere Motorlager gedacht, sowie das Lager der Domstrebe! Dieses hat enorm viel Spiel beim wackeln/ bewegen!

Ansonsten hat er nun ja gerade TÜV bekommen, und mein Schrauber meint, definitiv ist es das Lenkgetriebe, welches für schwammiges, rumpeliges Fahrverhalten verantwortlich ist.

Es gibt im Western, ich glaube Coesfeld, jemanden, die überholen Lenkgetriebe, da kannst du es hinschicken oder vor-Ort ausbauen, reparieren und wieder einbauen lassen kannst.

Machte einen seriösen Eindruck, mein Lenkgetriebe musste nach dem Austausch etliche Fahrwerkskomponenten nicht mehr repariert werden - zum Glück!

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 18:43

Guter Tip-Danke! Aber wie komme ich vom Fleck ohne verschicktes Lenkgetriebe? Ist sowas in ein paar Stunden vor Ort reparierbar?

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 18:44

Zitat:

@mad66 schrieb am 25. Januar 2017 um 19:40:39 Uhr:

Moin!

Die Stossdämpfer sind denke ich von Anfang an dabei:)! Ich fahre meinen Elch seit Kilometerstand 143000. Jetzt sind es 236000. Das zu den Dämpfern-und ja: ich denke die könnten NEU!

QUERLENKER: in November 2016 Neu gemacht! SPURSTANGEN: 12.03.2014.Alles gerade durchgecheckt und i.O.

Ich habe jetzt noch an das untere Motorlager gedacht, sowie das Lager der Domstrebe! Dieses hat enorm viel Spiel beim wackeln/ bewegen!

Ansonsten hat er nun ja gerade TÜV bekommen, und mein Schrauber meint, definitiv ist es das Lenkgetriebe, welches für schwammiges, rumpeliges Fahrverhalten verantwortlich ist.

P.S.

Kilometerstand ist 240098

Das Lenkgetriebe ist je nach Schadensbild 1x nachstellbar bevor es ersetzt werden muss.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 18:59

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 25. Januar 2017 um 19:56:15 Uhr:

Das Lenkgetriebe ist je nach Schadensbild 1x nachstellbar bevor es ersetzt werden muss.

Oh-gut zu wissen. War mir noch nicht bekannt.Kriegt das nur der:) hin, oder auch jede andere versierte Werkstatt?

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 19:01

Da ich mich nun gerade heute mit sämtlichen Motorlagern befasse, bin ich auch auf ein Lager am Getriebe gestoßen. Ich habe ja einen D5 Automatic (Geartronic) und da wäre die abschließende Frage on ich nicht gleich auch diese Motorlage mit wechsel. Ebenso das hintere, untere und obere(wobei dies neuwertig verbaut wurde).

Zitat:

@mad66 schrieb am 25. Januar 2017 um 19:59:10 Uhr:

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 25. Januar 2017 um 19:56:15 Uhr:

Das Lenkgetriebe ist je nach Schadensbild 1x nachstellbar bevor es ersetzt werden muss.

Oh-gut zu wissen. War mir noch nicht bekannt.Kriegt das nur der:) hin, oder auch jede andere versierte Werkstatt?

Das weiß ich nicht. Gibt von Volvo eine penible Anleitung dafür.

Bei mir war es letztes Jahr fast das selbe. Ich war dann noch in einer weiteren Werkstatt, die meinte dann Lenkgetriebe ist okay, nur die Koppelstangen wären fällig. Die Koppelstangen waren bei mir während der Fahrt für Geräusche verantwortlich. Sobald ein Gullideckel oder ähnliches kam gab es ein klackendes Geräusch.

Motorlager würde ich die unteren mit machen, das obere würde ich drin lassen wenn du es erst gewechselt hast.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 15:27

Zitat:

@chris199561 schrieb am 26. Januar 2017 um 08:08:58 Uhr:

Bei mir war es letztes Jahr fast das selbe. Ich war dann noch in einer weiteren Werkstatt, die meinte dann Lenkgetriebe ist okay, nur die Koppelstangen wären fällig. Die Koppelstangen waren bei mir während der Fahrt für Geräusche verantwortlich. Sobald ein Gullideckel oder ähnliches kam gab es ein klackendes Geräusch.

Motorlager würde ich die unteren mit machen, das obere würde ich drin lassen wenn du es erst gewechselt hast.

Motorlager würde ich die unteren mit machen, das obere würde ich drin lassen wenn du es erst gewechselt hast.

 

Welche zählen denn zu den unteren Motorlagern? Sind die Domstrebenlager auf verantwortlich für eine saubere, ruckelfreie Fahrt?

Wenn ich daheim bin kann ich dir die Teile raus suchen, auswendig weiß ich es leider nicht genau.

Domstrebenlager würde ich sagen teilweise. Als mein oberes Motorlager defekt war hab ich das bei der Fahrt immer beim Lastwechsel gespürt also z.B. beim Schalten, auch wenn man extrem vorsichtig mit der Kupplung war. Die Koppelstangen/Stabistangen sind bei dir mit Sicherheit langsam am Ende sofern es noch die orginalen sind. Austausch geht relativ easy und preiswert mit einem Werkstattwagenheber ist das ganze in ca. 15 min vorbei.

Ich war echt froh das ich neben dem Angebot der Reperaturkette noch den Rat eines weiteren Schraubers eingeholt habe!!

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 11:47

Zitat:

@chris199561 schrieb am 27. Januar 2017 um 10:02:31 Uhr:

Wenn ich daheim bin kann ich dir die Teile raus suchen, auswendig weiß ich es leider nicht genau.

Domstrebenlager würde ich sagen teilweise. Als mein oberes Motorlager defekt war hab ich das bei der Fahrt immer beim Lastwechsel gespürt also z.B. beim Schalten, auch wenn man extrem vorsichtig mit der Kupplung war. Die Koppelstangen/Stabistangen sind bei dir mit Sicherheit langsam am Ende sofern es noch die orginalen sind. Austausch geht relativ easy und preiswert mit einem Werkstattwagenheber ist das ganze in ca. 15 min vorbei.

Ich war echt froh das ich neben dem Angebot der Reperaturkette noch den Rat eines weiteren Schraubers eingeholt habe!!

Das wäre sehr nett von dir!!danke

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 12:56

So-habe eine Diagnose meiner Werkstatt (freie):

Das untere Motorlager hat zu viel spiel und ist verschlissen. Die "Domstrebe" bzw. deren Lager, haben ebenfalls viel zu viel Spiel. Wenn man an der Domstrebe hin und her wackelt /bewegt kommt diese einem fast entgegen. Naja-Spaß- fast. Teile kommen kommen morgen von Scandix und dann schauen wir mal weiter wie es sich verhält mit dem Rumpeln und Dröhnen.

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