ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lenkgetriebe defekt nach 35000 km!!!!

Lenkgetriebe defekt nach 35000 km!!!!

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 20:02

Nach 3 Jahren und 35000km ist das Lenkgetriebe defekt. Opel baut aber nicht dasselbe Fabrikat wieder rein, sondern eins von einer neuen Firma. Die Teile bekomme ich auf Kulanz, was ich super finde, aber die ca. 450Euro Arbeitskosten soll ich bezahlen. Ich finde aber wenn nach so kurzer Zeit und so wenigen Kilometern das Lenkgetriebe kaputt geht und es eins von einer neuen Firma gibt, dann ist doch da irgendwas nicht ganz korrekt. Mich würde interessieren, was Ihr dazu meint!!

Ähnliche Themen
11 Antworten

hi

mein beileid :(

mit dem problem bist du nicht allein was den bereich lenkung an geht ist das ne krankheit beim vectra

meiner war auch 3jahre und 3monate alt beim kauf und da war die servo und die lenkstange mit kreuzgelenk defekt allerdings hatte ich schon 55300km runter gehabt haben die aber komplett auf kulanz übernommen

ist bei dir die werksgarantie schon abgelaufen? wenn ja wie siehts mit ner mobilitätsgarantie aus?

da du noch unter 50000km bist brauchst du noch keine eigenprozente bezahlen

was die neue firma angeht dazu kann ich nicht viel sagen viel möglichkeiten gibts da nicht warum sie ne neue haben entweder haben sie zuviel probleme mit der alten firma gehabt (was ich vermute) oder die firma gibts nicht mehr oder die bekommens vielleicht günstiger???

wie gesagt ohne zumindest eine mobilitätsgarantie bist du ziemlich aufgeschmissen da wirst du wohl nicht drumrum kommen die kohle (die ziemlich habbig ist) zu bezahlen

MFG

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 19:46

Vielen Dank für die Antwort, mich würde jetzt nur noch interessieren wie Du Opel dazu gebracht hast Dir alles zu bezahlen, denn mein Vectra ist auch nur 3Jahre alt.

hi

ganz einfach hab mein vecci nicht bei opel gekauft sondern beim fordhändler weil war im gesamten umkreis der preiswerteste und das problem stellte sich schon bei der probefahrt ein wollten das noch beheben, war auch dann weg aber nach kurzer zeit wieder ist es wieder aufgetreten und dann nach langen hick hack haben sie das fahrzeug kurz vor dem ablauf der mobilitätsgarantie(wo lenkung mit rein fällt) nach den 8. mal überprüft und festgestellt das die sachen wie aufgezählt alle kaputt bzw. ausgeschlagen sind und da wollten sie von mir die 10% eigenleistung haben (da war ich schon bei 65000km )aber hab ich gesagt is nicht weil war schon beim kauf so gewesen dann haben sie in den computer geschaut und es stand noch drin also konnten sie die kohle an die versicherung selbst bezahlen und seit dem ist ruhe

MFG

am 11. Juli 2004 um 19:40

Hallo

Wie macht sich das denn bemerkbar?

Ich habe vor drei Monaten einen Vectra 2.2i mit 39TKm gekauft. Ab und zu beim lenken (in der regel wenn ich langsam in die Kurve fahre und nahezu voll einlenke) gnubbelt etwas im Lenkrad.

Ich kann es nur nicht gezielt nachstellen, um es meinem Händler vorzuführen.

Danke für die Info

Tenneb

Du merkst es daran das die Lenkung mit der Zeit immer schwerer geht und irgendwann mal fast wie ohne Servo Lenkung ist. Ist ein sehr schleichender Prozess der sich über jahre hinziehen kann. Außerdem verlierst du Servoöl....also einfach mal ab und zu in den Servoölkanister schauen......wennns weniger würd dann solltest du dir sorgen machn.

Das Problem scheint eine Vectra B Spezialität zu sein !

Ich habe beim Lenken nix auffelliges gemerkt aber der TÜV fand ausgelaufenes Servoöl am Lenkgetrieb.

So hat mich das ganze in der Opelwerkstadt ca. 1600 EUR gekostet. Mein Vectra hatte zwar erst 32 tkm runter ist aber 7 Jahre alt. Ich blieb also auf den ganzen Kosten sitzen :-(

Re: Lenkgetriebe defekt nach 35000 km!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von doreen-1981

wenn nach so kurzer Zeit und so wenigen Kilometern das Lenkgetriebe kaputt geht und es eins von einer neuen Firma gibt, dann ist doch da irgendwas nicht ganz korrekt. Mich würde interessieren, was Ihr dazu meint!!

Hier steht auch schon was dazu:

http://www.motor-talk.de/t372678/f236/s/thread.html

Ein Lieferantenwechsel muss nichts mit Qualitätsproblemen zu tun haben, sondern meistens einfach mit besseren Einkaufskonditionen.

 

Viel Glück

Wolfgang

am 31. Juli 2004 um 17:54

hallo

ich habe für die montage incl. vermessung 318,00 euro bezahlt keine ahnung wie dein foh auf 450 kommt

sehr wahrscheinlich wird er wie bei mir von saginav auf zf lenkung umbauen

da werden nur noch zusäzlich die spurstangen benötigt

ich habe allem in allem 1114 euro bezahlt

wenn dein auto erst drei jahre alt ist soll dein foh einen kulanz antrag stellen

oder fahre mal zu einem anderen händler

ich hatte die lenkung erst nach 145000 km defekt

am 31. Juli 2004 um 20:51

Nur zur Info:

War mal Opel-Mechaniker und wir haben damals (ca. 1997-1999) unzählige Lenkgetriebe auf Garantie gewechselt. Grund dafür war der Verlust von Servoöl. Beinahe jeder Vectra hatte geringen Ölverlust, wir haben dann aber nur mehr "schwere Fälle" ausgetauscht. Auch das Reparieren der Getriebe gestaltet sich schwierig, weil sich die Hersteller (wie auch ZF) alle relevanten Teile haben schützen lassen und man deshalb nicht mal einen Simmerring im freien Handel kriegt (und beim Hersteller sind´s so teuer, dass der Austausch wahrscheinlich vernünftiger is). Fazit: Die Lenkung beim Vectra-B ist devinitiv ein Verschleißteil.

Zum "Knubbeln", was tenneb beschreibt: Ist zwar schwierig aus der Ferne, aber zu 99% ist das nicht die Lenkung, sondern "nur" ein Doppel-Kreuzgelenk in der Lenksäule. Dieses wurde x-male verändert, aber das Geräusch ist auch bei letzten Version noch zu hören bzw. zu spüren. Ist einen Versuch wert, es tauschen zu lassen, kann nicht so viel kosten. Fazit: Mit dem muss man wohl leben beim Vectra.

PS: Will niemandem die Freude am B-Vectra nehmen. Er hat zwar ein paar Krankheiten, ist im großen und ganzen aber ein tolles Auto! (Fahre selber auch einen V6)

am 1. August 2004 um 8:58

Hallo,

habe im www gelesen dass es von Shell ein "Getriebe Fliessfett - Retinax G" gibt , dass dieses Problem behebt , da es "honigartig" ist , und somit nicht auslaufen kann. Jemand schon mal davon gehört , bzw ausprobiert ?

P.S. Habe grad dieses Problem mit meinem Vetra A

:-((

mfg

Niko

Und wo sillst du das Fließfett hinmachen? An der Lenkung bringt es wohl nix. Und wenn du es anstatt dem Servoöl verwendet funzt deine Lenkung keine 5 km mehr. Das Servoöl muss so flüssig sein da damit druck aufgebaut werden muss und die Kanäle recht dünn sind. Wenn du da Honigartiges Fett rein machst lenkt da nix mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lenkgetriebe defekt nach 35000 km!!!!