ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lenkgetriebe defekt?

Lenkgetriebe defekt?

Volvo S60 1 (R), Volvo
Themenstarteram 9. April 2011 um 15:12

Hallo liebe Mitglieder,

folgendes an meinem Volvo S60, (103KW BJ 2001 und Schlüsselnummern 9101 845), ist folgender Schaden, es fing vor paar Monaten an das der Vorratsbehälter der Servo kaputt ging, also dass Röhrchen dadrinne ist abgebrochen, dann war die Lenkung beim einlenken ständig am heulen wegen der Luft die das System dan zieht, habe ich sofort behoben, war 3 Monate ruhe.

Jetzt verliert das Lenkgetriebe öl, dass vermute ich jedenfalls. Aber der Verlust ist einfach nur gigantisch, ein halber liter ist bei einer Strecke von 20km weg, beim einlenken auf dem Parkplatz sieht man dan die Spuren, es spritzt raus. Hab deswegen jetzt auch ärger.

Kann ein Lenkgetribe überhaupt von heute auf morgen soviel öl verlieren, der Schaden war nicht schleichend sondern von einem Moment auf den anderen da? Kann es nicht was anderes sein?

Und meine letzte Frage könnte mir jemand Tips bezüglich eines Wechsels geben in Form von Anleitungen...

Mit freundlichen Grüßen

bonnemamamm

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ist es überhaubt das Lenkgetriebe?

Bei mir waren es die Ölleitungen die in das LK hereingehen (V70II).

Es waren nur zwei O-Ringe defekt. Leider gibt es die O-Ringe nicht einzeln.

Nachdem dann ein Schwingungsdämpfer mit den neuen Leitungen eingebaut wurden ist Ruhe.

Themenstarteram 9. April 2011 um 22:16

Danke für den Tip,

ja ich denke auch dass es nicht das Lenkgetriebe ist. Hatte aber noch keine Zeit es genau zu untersuchen, muss da schnellst möglich runter schauen;-(

Nochmals danke für den Hinweiß

am 12. April 2011 um 11:54

Ja das kann schon die Lenkung selber sein.

Es könnte sicherlich mit deinem vorhergegangenem Schaden zusammenhängen, wenn dort kleine Metallspäne in den Kreislauf gelangt sind. Ebenso aber sind die Systeme empfindlich, was Trockenlaufen angeht.

Ich müsste nachsehen, ob du eine Aluminium Pumpe verbaut hast, dann ist der Schaden und der Spanabtrieb extrem schnell da.

Sag doch mal bescheid, ob es nun nur die O-Ringe waren, oder schau wo das genau herkommt.

Ein dekfekt an einem der äußeren Simmerringe der Zahnstange durch einen kleinen Span kommt plötzlich. Dieser beschädigt den Simmering und dann hat die Dichtung keine Chance mehr.

Du kannst das Lenkgetriebe, sollte es defekt sein, aber wieder reparieren lassen, zum Beispiel hier, die haben mir auch schon geholfen.

Viel Erfolg,

 

Tom

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 19:34

Moin,

so zwischenstand, habe Lenkgetriebe ausgebaut. Es ist voll Kanone undicht, rechte Seite. Zahnstange verrostet ich schätze das hat die Dichtung fertig gemacht. Achja Servopumpe auch hinüber, bin ich aber selber schuld.

Versuche das mal Instandsetzen zu lassen aber denke dass es nicht klappt, weil bei allen Firmen ist Voraussetzung dass die Zahnstange keinen Rost hat usw., also insgesamt alle Kriterien betrachtet muss das Lenkgetriebe quasi Neu sein und minimal undicht, dann wird es gesäubert und neu abgedichtet.

Und das nennt sich dann "Spezialist für Lengetriebe Instandsetzungen".

Egal ich werde es die Tage mal wegschicken, schauen was passiert.

Werde noch berichten.

MFG

am 28. Juni 2011 um 6:28

Das die Zahnstange nicht verrostet sein darf, stimmt, sonst wird das ja sofort wieder undicht. Wenn du aber beim richtigem Instandsetzer bist, können die dir auch die Zahnstange tauschen. Mußt einfach mal fragen, hilft sicher weiter. Bei mir ging´s und Fragen koscht nix.

Also mein Getriebe war nicht nur gesäubert und abgedichtet, das sah aus wie neu. Die haben das gesamte Innenleben wie Dichtungen und Laufbuchsen erneuert, eben generalüberholt. Weit mehr als abgedichtet wenn du mich fragst,

mal abwarten.... :-)

Greez, Tom

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 14:20

Moin,

so habe mein Getriebe jetzt wieder bekommen, habe es nach Auto-Lenkung.de geschickt. Also der Kontakt war super freundlich und sehr angenehm.

Gekostet hat es mich 399 Euro, weil bei mir Zahnstange und Drehschieber getauscht werden mussten.

Dazu bekam ich noch neue Lenkmanschetten und Axialgelenke.

Das Lenkgetriebe sieht neu aus, ich sage mal mehr schein als sein(wurde einfach rüberlackiert, an manchen Stellen war aber auch dreck überlackiert worden)

Da einzige was mich stört ist das die verwendeten Lenkmanschetten aus Gummi sind, sonst sind die aus so einem harten Kunsstoff (Thermoplast), meine Frage dazu sollte ich die so lassen oder lieber wie vorher die aus dem harten Kunssstoff verbauen?

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 14:23

seht ihr auf dem Bild wie die Lenkmanschette sich so komisch verbiegt ist okay oder könnte es dort schnell zu rissen kommen?

MfG

bonnemamam

am 11. Juli 2011 um 8:54

Nach meienr Erfahrung sind die Gummi-Manschetten immer die bessere Wahl, Diese Hartplastik Dinger gehen schneller kaputt als die Gummimanschetten.

Letzlich kannst du die ja tauschen wenn du willst.

Greez,

Tom.

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von TomBold

Nach meienr Erfahrung sind die Gummi-Manschetten immer die bessere Wahl, Diese Hartplastik Dinger gehen schneller kaputt als die Gummimanschetten.

Letzlich kannst du die ja tauschen wenn du willst.

Greez,

Tom.

Moin,

habe auch erst an den Tausch gedacht, aber ich habe 2 Jahre Garantie. Von daher mache ich da nix mehr dran, sieht auch top aus. Bin voll zufrieden.

MfG

bonnemamam

am 31. Oktober 2015 um 17:35

Zitat:

@bonnemamamm schrieb am 27. Juni 2011 um 21:34:48 Uhr:

Moin,

so zwischenstand, habe Lenkgetriebe ausgebaut. Es ist voll Kanone undicht, rechte Seite. Zahnstange verrostet ich schätze das hat die Dichtung fertig gemacht. Achja Servopumpe auch hinüber, bin ich aber selber schuld.

Versuche das mal Instandsetzen zu lassen aber denke dass es nicht klappt, weil bei allen Firmen ist Voraussetzung dass die Zahnstange keinen Rost hat usw., also insgesamt alle Kriterien betrachtet muss das Lenkgetriebe quasi Neu sein und minimal undicht, dann wird es gesäubert und neu abgedichtet.

Und das nennt sich dann "Spezialist für Lengetriebe Instandsetzungen".

Egal ich werde es die Tage mal wegschicken, schauen was passiert.

Werde noch berichten.

MFG

Servus.War es sehr schwer zum ausbauen???

Wenn man weiß was man tut, etwas Erfahrung, eine Hebebühne zur Verfügung und halbwegs gescheites Werkzeug hat ist es durchaus machbar. Fummelig ist es aber teilweise schon.

am 2. November 2015 um 13:01

Ein Leitungring läst Öl durch.Habe neue eingebaut,gleiche Theatr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen