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Lenkgetriebe defekt???

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 14. November 2013 um 14:29

Hallo in die Runde,

ich habe da mal eine Technikfrage.

Mein Phaeton wurde bereits zweimal vermessen und trotzdem steht das Lenkrad einwenig nach rechts.

Außerdem fährt er auch nicht 100% geradeaus.

Dazu lenkt er sich rechts herum leichter und normal und links herum schwerer und direkter. Auch kommt aus einem Rechtseinschlag der Lenkung das Lenkrad nicht komplett in die Mittelstellung zurück. Aus dem Linkseinschlag ist das Lenkrad sofort in der Mittelstellung zurück.

Ich denke, dass das Lenkgetriebe seinen Geist aufgibt?!?

Der Freundliche, der die beiden Achsvermessungen gemacht hat, weiß nicht weiter und will auf Verdacht die Vorderachse auseinander bauen und prüfen, ob zum Beispiel ein Spurstangenkopf defekt ist.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was das sein kann, bevor mir der Freundliche das halbe Auto auseinander baut und ich diese Fehlersuche noch bezahlen darf.

Viele Grüße aus dem Norden...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 16:53

Ja Zottel, Du hattest recht.

Nochmal danke für Deine Hilfe!!!

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Hi, da wird dir nur eine Diagnose auf der Bühne weiterhelfen. Falls du einen guten Schrauber suchst PN an mich.

... und ich sag noch: "Kauf den V8 und gib den Diesel in Zahlung!" ...

Themenstarteram 14. November 2013 um 17:06

Ja,ja,Du hast ja recht...;))

Wenn die Einstellung mal von null an gemacht werden würde müsste auch der Lenkungsmittelpunkt kontrolliert werden. Dazu wird ein Kunststoffschraube zur Arretierung in das Lenkgetriebe eingeschraubt. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten die als Fehlerquelle in Frage kommen könnten. 1.) Diese Kontrolle wurde nie gemacht und mehrfach das Lenkrad umgesteckt. Damit könnte die Zahnstange aus der Mitte ersetzt stehen. Dadurch kommt es zu einer ungleichen Vorspurkurve die dein Lenkverhalten erklären könnte. 2.) Jemand hat diese Arretierschraube nach Einstellung vergessen wieder auszubauen. Dann kann das zu einem einklemmen der Zahnstange führen. Sollten keine Fehler bei den Achseinstellungen gemacht worden sind würde ich die Vorderräder mal auf der Hinterachse montieren. Minimiert sich das Fahr und Lenkverhalten liegt es an den Reifen. Bevor du die Lenkung tauschen lässt poste mal das Messprotokoll. Geringe Einstellungsfehler speziell an der Hinterachse haben erhebliche folgen.

Themenstarteram 16. November 2013 um 18:08

Danke Würmchen für die informative Antwort.

Es könnte an einem Negativsturz an der Hinterarchse liegen.

Wurden vor kurzem Arbeiten an deiner Hinterachse durchgeführt ?

Radlager ?

Ich hatte auch schon viele Phaetons bei mir, die Jahrelang mit verstellter Spur durch die Gegend gefahrrn sind und somit die Reifenmantelung komplett schief stand.

Wechsel doch mal die Vorderräder nach hinten.

Dann gehen wir Schritt für Schritt weiter.

Gruß

Themenstarteram 17. November 2013 um 17:18

Danke Zottel,

nächste Woche geht er in die Werkstatt um die Vorderachse zu untersuchen.

Ich lass dann mal die Räder wechseln.

Viele Grüße...

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 18:25

So,alles geklärt!!!

Hab den Phaeton zu einer anderen Werkstatt gebracht.

Die haben die Vorderachse untersucht und keinen Fehler finden können.

Dann wurde die Spur nochmal vermessen und neu eingestellt.

Und siehe da, jetzt fährt er wieder , wie er fahren soll.

Also folgende Erkenntnis: Nicht jede VW-Werkstatt kann eine Achsvermessung mit Einstellarbeiten

erfolgreich durchführen!!!! Traurig,aber wahr!!!

Viele Grüße...

Also doch Negativsturz :)

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 16:53

Ja Zottel, Du hattest recht.

Nochmal danke für Deine Hilfe!!!

Habe genau das gleiche beschriebe Problem - das Fzg wurde bei drei VW Werkstätten "mehrfach" vermessen. Es wurde nie besser. 3 verschiedene Rädersätze wurden auch mehrfach gewuchtet.

Vor einiger Zeit habe ich bemerkt, dass wenn das J197 sich zurückgesetzt hat (Batterie leer) oder Sicherung gezogen die Lenkung einige Tage perfekt gerade ist. Dann kommt's wieder.

Wenn auf eine Seite etwas mehr Luftdruck gegeben wird (0,1-2bar) ist es für 1Tag auch besser bis es sich wieder setzt.

Das J197 wurde bereits getauscht, komplett neu online kodiert und das Fahrwerk wurde entlüftet.

Evtl kann das mit einem anderen Problem zusammenhängen - wenig bis fast keine Dämpfungswirkung der Stoßdämpfer - bretthartes Fahrwerk. Seitdem ich die Gelenke der Neigungssensoren sorgfältig mit WD40 versorgt habe ist das Fahrwerk wie ausgetauscht - sehr sanft.

Die Werkstätten Haben lange aufgegeben und ich wurde inoffiziell für verrückt erklärt da nichts im Fehlerspeicher steht.

Berichte mal ob das Problem wiederkommt.

Gestern habe ich bemerkt, dass die Lenkung das Problem nicht aufweist wenn das Auto im Hochmodus ist. Zuerst geht ja die Hinterachse und dann die Vorderachse hoch. Sobald die Vorderachse hochgeht merkt man, dass die Lenkung besser ist - also Fzg zieht nicht mehr nach rechts.

Was könnte das denn sein?

Ganz klar, Negativsturz.

Gruß

Ich glaube leider nein.

Das Fzg wurde von zwei unterschiedlichen VW Werkstätten mehrmals vermessen - ohne Änderung.

Das kommt mit drei Radsätzen - also sollten es nicht die Reifen sein.

Ich habe heute mal rechts vorne .3bar und rechts hinten .2bar mehr als links eingefüllt um zu sehen ob man den rechts drall damit ausgleichen kann. Direkt nach dem Einfüllen war das auch ausgeglichen! - Die Lenkung hat nicht mehr nach rechts gezogen.

4Stunden später auf der Heimfahrt hat sich wieder der Rechtsdrall, wie zuvor, eingestellt - sofort nach dem Losfahren. Den Luftdruck habe ich kontrolliert - Drücke wie eingefüllt.

Seltsam. Das müsste dich etwas an der Niveauregelung sein - die vorderen Niveausensoren evtl??

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

BTW nichts im Fehlerspeicher.

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