ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lenkgetriebe defekt?! Wie testen/messen? Und nun?

Lenkgetriebe defekt?! Wie testen/messen? Und nun?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 12:27

Hallo zusammen,

nach über einem Jahr Ruhe mit dem Auto, nun ein Problem. Bitte um EURE Hilfe/Meinung...

Auto: A6 Avant quattro TT5, AKE 2,5 TDI, Standheizung, Bj 01/2000, immer alles gemacht... ALLES!!!

Problem: Lenkung schwergängig, plötzlich, von jetzt auf gleich, während des Einlenkens nach links um 90° ging es sehr schwer. Davor alles gut, seither schwergängig, nur sofort nach dem Kaltstart geht etwa 500m leicht zu lenken.

Danach braucht man zwei Hände.

Servotronic vorhanden, Relais habe ich gegen ein anderes getauscht, alle Werte/Widerstand am Relaisträger gemessen. Versorgungsspannung liegt an, Widerstand bei 6,1 Ohm.

Im Stand liegen als "Geschwindigkeitssignal" etwa 0,2V an.

Relais abgezogen - Lenkung geht noch schwerer.

Auto steht nun in der Werkstatt - Aussage: prüfen in dem Sinne nicht möglich - entweder der Sensor/das Ventil defekt - oder Lenkgetriebe selbst. Sensor kostet etwa 250,- EUR.

Wenns der nicht ist, dann habe ich ein Problem... Dazu halt Arbeit etc., bestimmt 400,-

Wenn ich das PROBIEREN lasse und es war nicht das Ventil, dann muss ich ja fast das Lenkgetriebe auch ersetzen.... Wer A sagt muss auch B sagen... dann sind es mit AT-Lenkgetriebe wohl nochmals 350 EUR für das Teil plus Arbeit...

Bremsen hinten und vorne müssen erneuert werden.

Auto hat 290.000 km gelaufen.

Was würdet Ihr machen? Wo werde ich dieses Auto am sinnigsten los? Oder hat jemand ein günstiges Lenkgetriebe, das passt und funktioniert????

Vielen Dank und viele Grüße aus Niederbayern,

Michael

Ähnliche Themen
31 Antworten

was macht die Servopumpe?

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 14:47

Kein jaulen kein quietschen, kein Schaum im Öl. Sieht gut aus und wurde von der Werkstatt als "ok" befunden.

Interessant wäre ob sie genügend Druck liefert

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 17:11

Das denke ich mir auch. Aber anscheinend will/kann das keine meiner Werkstätten prüfen.

Habe das Auto nun in eine andere verlegt. Hier wird auf die Pumpe spekuliert.

Was mir dazu auffällt:

Servobehälter hab ich geöffnet, zweiter Mann lenkt voll Links auf voll rechts. Im Behälter rührt sich nix.

Außer die Oberfläche durch die lenkbewegung. Sollte da nicht Öl "zirkulieren"??

Ja es muss zirkulieren, das sieht Mann sogar im Leerlauf. Mit der Taschenlampe mal reinleuchten bei laufendem Motor und auch mal gucken ob da Metallspäne im Öl rumwirbeln, das könnte Abrieb von der Pumpe sein. Bei schwerer Lenkung mal im Leerlauf Gas geben, lässt es sich bei hoher Drehzahl leichter lenken ist höchstwahrscheinlich das Schaufelrad der Pumpe lose und dreht nicht mehr richtig mit

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 18:37

Lenkung leider mit und ohne Drehzahl gleich schwer.

Abrieb auch nicht ersichtlich :(

Aber die ersten 500m geht's ganz leicht. Das wars dann. :(

Ich hoffe auf euch, ich bin noch nicht reif für den 4F :)

am 23. Februar 2016 um 21:25

Leg dein Augenmerk auf die Pumpe, meiner hatte das selbe. Kalt kinderleicht warm immer schwerer bis im stand kaum was ging, dann fing sie später an zusummen -tot. Mit neuer pumpe geht alles wieder 1a

Das kann ich bestätigen bei mir war es genau so und es lag auch an der Pumpe

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 21:40

Na ihr ermutigt mich... :) und ihr habt nur die Pumpe gemacht? Was war mit dem servoöl?

Wie viele Kilometer???

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 21:43

Und was macht das für einen Sinn? Die ersten paar hundert Meter leichtgängig und danach nicht mehr? Sooo schnell wird das Öl doch auch nicht warm, oder?

Ich würde eher auf das Servotronic Ventil auf der Servolenkung tippen. Zwischen defekter Servotronic und Servolenkung komplett defekt, liegen Welten.

Hast du die Reconty Anleitung durchgelesen?

Meine Servotronic wollte unlängst auch nicht mehr. Ging aber von selbst weg.

Mein Kumpel, der sich auch grad nen Allroad mit defekter ST gekauft wird sich auch ans reparieren machen. Kann ja berichten wenn er den Fehler gefunden hat. Bis dahin würde ich weiterfahren. Sonst wirds teuer ;)

am 15. März 2016 um 19:15

Hi an alle,

hätte da auch mal eine frage zur servotronic. Musste meine tauschen da sie schon seit längerem quitscht und seit kurzem ausgeschlagen ist.

Gesagt getan LG gewechselt!

Bis 10 km/h geht die servo wie immer, danach geht sie ein ganzes stück schwerer und nun meine frage:

ist es normal das sie bei 10 sachen schwerer geht und nur die alte def war? (alte war Butterweich)

oder muss sie stück für stück schwerer gehen?

Vielen dank schon mal!

Gruß

Hast du das gleiche Lenkgetriebe nach Teilenummer wieder verbaut?

am 18. März 2016 um 7:01

ja hab das gleiche wieder wieder drin. sagt zumindest mein mechaniker. angeblich gibt es ja nur das eine wo da rein passt. könnte es auch ein falsches sein?

Danke schon mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lenkgetriebe defekt?! Wie testen/messen? Und nun?