1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lenkgetriebe - Defekte

Lenkgetriebe - Defekte

Audi A6 C7/4G Allroad

Hallo, seit kurzem spinnt meine Servo.

Während der Fahrt erschien auf einmal "Lenkrad Defekt Fahrzeug abstellen"

Und auf einmal keine servo Unterstützung mehr. Allerdings geht es einen Tag nicht, dann läufts eine Fahrt wieder. Teilweise kommt und geht der Fehler 10 x hintereinander. Ich tippe auf einen Wackelkontakt, weiß aber nicht wo ich gucken soll. Hab schon an sämtlichen Kabeln gewackelt. Fehler Auslesen ergab "elektrohydraulische Lenkung, Steuergerät" Wo sitzt das Lenksteuergerät? Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?

Beste Antwort im Thema

Update zu meinem Klappern im Lenkgetriebe,

Ich war gestern nochmal auf der Grube und habe mir das Ganze nochmal angeguckt .

Zum besseren Verständnis muss ich dazu sagen,dass die Lenkstange kein Spiel von links nach rechts hatte sondern sie sich übertrieben ausgedrückt hoch und runter bewegen lies. Oberhalb am Getriebe ist dafür eine Einstellmutter mit 17mm Schlüsselweite an die man nur sehr bescheiden ran kommt. Ich musste am Ende dafür einen 16/17 Ringschlüssel halbieren und konnte dann die Mutter nachstellen. Habe dabei an der Lenkspindel hin und her gedrehte und Stück für Stück die Mutter etwas nach gezogen bis das Geräusch weg war. War nicht viel, vielleicht eine viertel bis halbe Umdrehung. Danach habe ich eine Probefahrt gemacht und das Geräusch war und ist weg.

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten

Das sitzt im Lenkgetriebe, du wirst wohl ein neues Lenkgetriebe brauchen

Der 4G hat eine elektrische Lenkung.

Je nach genauem Fehlercode könnte das mit etwas Glück durch ein SW-Update gelöst werden. Gibt ne TPI dazu. Wenn du Pech hast: neues Lenkgetriebe. Bei Audi bummelig 3t€

Vielen Dank MoeZart,

Was bedeutet das konkret für mich? Wo finde ich die TPI? Bzw wie finde ich raus, ob ich betroffen bin? Kann ich da einfach bei Audi anrufen und nachfragen? Und wer zahlt das SW Update? Fehlercode ist 01309

Mit welchem System liest du aus?

 

Da gibt es eine riesen Tabelle an betroffenen Lenkgetrieben mit einem jeweils bestimmten SW-Stand. Kann man also pauschal nicht beantworten. Die TPI-Nr lautet: 2044209/3. Vielleicht findest du die im Netz.

 

Ansonsten mach mal einen Screenshot vom kompletten Fehlerspeichereintrag und stell den hier rein, vielleicht kann ich dir dann sagen, ob das für dich gilt.

 

Das SW-Update ist in dem Fall nach meinem Verständnis eine Reparatur und wird damit entweder von dir gezahlt oder deiner Garantie, sofern du eine hast.

Mit VCI

Img-20191029
Img-20191029

Eins fehlt noch

Img-20191029

Keine Kommunikation ist der Hauptfehler. Die anderen resultieren nur daraus.

Dann würde ich zunächst den Stecker checken, zumal wenn es sporadisch auftritt

Welchen Stecker? Unten am Lenkgetriebe?

Ja, bzw. das Kabel. Vielleicht wars ja nur ein Marder

Ich habe die Stecker geprüft und dabei auch das Steuergerät ausgebaut um reinzuschauen. Dachte vielleicht eine Lose Lötstelle, konnte aber nichts feststellen. Nach dem Zusammenbau, ist die Lenkung komplett tot. Also die Lenkung geht sowas von schwer. Wahrscheinlich hat die Lenkunterstützung vorher doch noch mitgeholfen.

Aber vllt bedeutet das, dass das Problem genau dort liegt. Ich muss das Kabel nochmal absuchen, oder vielleicht am Stecker messen, ob Strom ankommt. Übrigends sind da drei Stecker. Weiß jemand wieviel V ankommen muss? Und durchgehend oder nur beim lenken?

Naja es können ja nur 12 Volt anliegen, Stromstärke musst du mal in den Sicherungskasten schauen, ich vermute 30A.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 7:55

Es gibt keine Sicherung für das Lenkgetriebe bzw Steuergerät Lenkgetriebe. Oder hat sie eine andere Bezeichnung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen