Lenkgetriebe einstellbar?
Hallo,
ich habe seit mehreren Wochen auf schlechten Wegstrecken ein polterndes Geräuch der Vorderachse.
Auch deutlich wahrnehmbar im Fahrerfußraum.
Radlager wurden bereits eingestellt, ebenso wurden die oberen Trag-/führungsgelenke getauscht.
Jetzt haben wir noch einmal ales überprüft und festgestellt, das im Lenkgetriebe geringfügiges Spiel vorhanden ist, was das Poltern verursacht.
Die Zahnstange wackelt (fahrerseitig) etwas in der Führung hin und her.
Hat jemand einen Tip für mich, ob man das Spiel an dem Lenkgetriebe einstellen kann. Wer hat soetwas schon mal gemacht? Wo ist dazu die Einstellschraube? Geht das in eingebautem Zustand oder muß das ganze Getriebe raus?
Danke schon mal.
KM Stand 147000.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
die Einstellschraube befindet sich schräg oben auf dem Lenkgetriebe.
Wir haben sie leicht nach rechts gedreht, das Spiel also verkleinert.
Das Poltern im Bereich Fahrerfußraum ist nun verschwunden.
Vielleicht hilft es ja jemanden.
MFG
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61 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kallimatik2000
Hallo,
ich habe seit mehreren Wochen auf schlechten Wegstrecken ein polterndes Geräuch der Vorderachse.
Auch deutlich wahrnehmbar im Fahrerfußraum.
Radlager wurden bereits eingestellt, ebenso wurden die oberen Trag-/führungsgelenke getauscht.
Jetzt haben wir noch einmal ales überprüft und festgestellt, das im Lenkgetriebe geringfügiges Spiel vorhanden ist, was das Poltern verursacht.
Die Zahnstange wackelt (fahrerseitig) etwas in der Führung hin und her.
Hat jemand einen Tip für mich, ob man das Spiel an dem Lenkgetriebe einstellen kann. Wer hat soetwas schon mal gemacht? Wo ist dazu die Einstellschraube? Geht das in eingebautem Zustand oder muß das ganze Getriebe raus?
Danke schon mal.
KM Stand 147000.
Ich kenne nur die Einstellmöglichkeit des Lenkspiels bei Kugelumlauflenkung, welche im normalen Zustand am Lenkrad einen ein bis zwei Finger breiten r/l Lenkeinschlag ohne Funktion ermöglicht. Dieses Spiel ließ sich einstellen (Inbus mit Kontermutter). Die Zahnstange in der Buchse sollte aber kein Spiel haben.
Zitat:
Original geschrieben von Kallimatik2000
Hallo,
ich habe seit mehreren Wochen auf schlechten Wegstrecken ein polterndes Geräuch der Vorderachse.
Auch deutlich wahrnehmbar im Fahrerfußraum.
Radlager wurden bereits eingestellt, ebenso wurden die oberen Trag-/führungsgelenke getauscht.
Jetzt haben wir noch einmal ales überprüft und festgestellt, das im Lenkgetriebe geringfügiges Spiel vorhanden ist, was das Poltern verursacht.
Die Zahnstange wackelt (fahrerseitig) etwas in der Führung hin und her.
Hat jemand einen Tip für mich, ob man das Spiel an dem Lenkgetriebe einstellen kann. Wer hat soetwas schon mal gemacht? Wo ist dazu die Einstellschraube? Geht das in eingebautem Zustand oder muß das ganze Getriebe raus?
Danke schon mal.
KM Stand 147000.
war es denn die lose Zahnstange bzw. kam das Poltern vom Lenkgetriebe und konntest Du es mittels der Einstellschraube beseitigen,
das mit der Einstellschraube am Lenkgetriebe habe ich hier schon mal gelesen ,
hatte sich bisher keiner weiter dazu geäußert,
dieses von dir beschriebene wahrscheinlich blecherne Poltern müssten viel mehr W211-Fahrer bemerken,wenn diese auch mit geöffneten Fenster fahren würden,
beschreib doch mal deine Lösung
Gruß von PiekeWat?
Hallo,
die Einstellschraube befindet sich schräg oben auf dem Lenkgetriebe.
Wir haben sie leicht nach rechts gedreht, das Spiel also verkleinert.
Das Poltern im Bereich Fahrerfußraum ist nun verschwunden.
Vielleicht hilft es ja jemanden.
MFG
HAt dazu jemand vielleicht ein Bild??
Ich vermute bei mir selbiges Problem.
LG
Zitat:
Original geschrieben von Kallimatik2000
Hallo,
die Einstellschraube befindet sich schräg oben auf dem Lenkgetriebe.
Wir haben sie leicht nach rechts gedreht, das Spiel also verkleinert.
Das Poltern im Bereich Fahrerfußraum ist nun verschwunden.
Vielleicht hilft es ja jemanden.
MFG
bitte beschreibe dieseSchraube ,welche Schlüsselweite oder Vielzahn oder Innensechskant(Imbus),
habe aber noch nicht lokalisieren können welche Schraube Du meinst?
ich versuche mal ersichtliche Bilder zu fertigen,
wenn du Bilder hast ,bitte mal senden.
mfg PiekeWat?
Zitat:
Original geschrieben von PiekeWat?
Zitat:
Original geschrieben von Kallimatik2000
Hallo,
die Einstellschraube befindet sich schräg oben auf dem Lenkgetriebe.
Wir haben sie leicht nach rechts gedreht, das Spiel also verkleinert.
Das Poltern im Bereich Fahrerfußraum ist nun verschwunden.
Vielleicht hilft es ja jemanden.
MFG
bitte beschreibe dieseSchraube ,welche Schlüsselweite oder Vielzahn oder Innensechskant(Imbus),
habe aber noch nicht lokalisieren können welche Schraube Du meinst?
ich versuche mal ersichtliche Bilder zu fertigen,
wenn du Bilder hast ,bitte mal senden.
mfg PiekeWat?
Bilder sind schon mal gut, nur welche Schraube ist das?
MFG Stephan
Kallimatik2000 wurde noch einmal persönlich von mir aufgefordert,
hier die Einstellschraube so genau wie möglich zu beschreiben,
wir müssen noch etwas geduldig sein,
ich vermute diese Einstellschraube auf dem 2. Bild,
PiekeWat?
würde mich auch seeehr interessieren !!!!
mein klackern seit neuestem bei fahrbahnunebenheiten kommt aber nicht von unten, sondern glaube eher von oben links/fahrerseite, richtung domlager ect ??
welches ist nun die lenkgetriebe nachstellschraube ??? /hab mal farbig was gemacht .... evtl beantwortet sichs jas präzieser und schneller !??
ich tippe mal auf hellblau ? kann aber auch nur eine ablaßschraube sein, weil die hellblaue ist ja auchnicht lins oben ... ??
steve
Zitat:
Original geschrieben von Steve_A6quattro
würde mich auch seeehr interessieren !!!!
mein klackern seit neuestem bei fahrbahnunebenheiten kommt aber nicht von unten, sondern glaube eher von oben links/fahrerseite, richtung domlager ect ??
welches ist nun die lenkgetriebe nachstellschraube ??? /hab mal farbig was gemacht .... evtl beantwortet sichs jas präzieser und schneller !??
ich tippe mal auf hellblau ? kann aber auch nur eine ablaßschraube sein, weil die hellblaue ist ja auchnicht lins oben ... ??
steve
Hallo Leute,
(Steve) auf deinem Bild mit Rot umrandet, das ist die Einstellschraube mit der das Poltern unter meinem Fahrzeug beseitigt werden konnte.
17er Nuß für die kleine Ratsche ist erfoderlich sonst kommt man nicht ran.
Leicht nach rechts drehen. Probefahrt machen. Die Lenkung muß danach auf jeden Fall noch von selbst in die Mittelstellung zurückkommen. Ansonsten wieder etwas zurückdrehen.
Getreu dem Motto:
Bevor wir bei MB ein neues Lenkgetriebe verkauft bekommen, stellen wir das vorhandene erstmal nach!!