- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Lenkgetriebe(EPS) tauschen,BMW E81 118D BJ 2007
Lenkgetriebe(EPS) tauschen,BMW E81 118D BJ 2007
Moin,
ich habe an meinem BMW 118d, BJ 07/2007, ein defektes Lenkgetriebe bzw. einen Hardwarefehler am Steuergerät (0063EC).
Die Lenkunterstützung bzw. Servolenkung ist ausgefallen, und ich beschäftige mich gerade mit den Ersatzteilen. Laut Leebmann24 handelt es sich um die Teilenummer 32106872478, die auch bei Kfzteile24 verfügbar ist.
Nun habe ich teilweise gelesen, dass das Steuergerät codiert werden muss. Daher meine Frage: Ist das tatsächlich der Fall, oder kann ich ein neues Lenkgetriebe von Kfzteile24 Plug-and-Play einbauen, den Lenkeinschlag anlernen und damit wäre es abgeschlossen? Freue mich über antworten.
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
5 Antworten
Zitat:
@MaGr0810 schrieb am 29. Dezember 2024 um 18:02:42 Uhr:
Moin,
ich habe an meinem BMW 118d, BJ 07/2007, ein defektes Lenkgetriebe bzw. einen Hardwarefehler am Steuergerät (0063EC).
Die Lenkunterstützung bzw. Servolenkung ist ausgefallen, und ich beschäftige mich gerade mit den Ersatzteilen. Laut Leebmann24 handelt es sich um die Teilenummer 32106872478, die auch bei Kfzteile24 verfügbar ist.
Nun habe ich teilweise gelesen, dass das Steuergerät codiert werden muss. Daher meine Frage: Ist das tatsächlich der Fall, oder kann ich ein neues Lenkgetriebe von Kfzteile24 Plug-and-Play einbauen, den Lenkeinschlag anlernen und damit wäre es abgeschlossen? Freue mich über antworten.
Liebe Grüße
Muss codiert werden, wenn du in deiner Nähe ein Codierer findest, dann kann er dir auch ein gebrauchtes codieren.
Zitat:
@Schmiedekolben schrieb am 29. Dezember 2024 um 19:13:56 Uhr:
Zitat:
@MaGr0810 schrieb am 29. Dezember 2024 um 18:02:42 Uhr:
Moin,
Liebe Grüße
Muss codiert werden, wenn du in deiner Nähe ein Codierer findest, dann kann er dir auch ein gebrauchtes codieren.
Danke schon mal für die Antwort. Ich habe die original BMW Software und NCS Expert, bzw. Tool 32. Falls du da noch, oder jemand anderes einen Tipp hat, gerne melden.
Wie das damit funktioniert weiß ich nicht, ich habe aber jemanden der das kann und von daher weiß ich, dass eine gebrauchte EPS codiert werden kann.
Hab da kein Plan von, ich selbst nutze nur original BMW Software und da geht das jedenfalls nicht, nur mit Neuteile.
Der fehlt mir noch, würde es auch gerne selber ausgiebiger lernen. Den Tempomat habe ich selbst nachgerüstet und codiert, da gibt es aber auch mehr Material für. Vielen Dank auf jeden Fall, vielleicht meldet sich ja noch jemand. Wahrscheinlich wird es auch ein Neuteil und es ergibt sich von selbst.
So einfach ist es nicht. Die EPS hat einen fahrzeugspezifischen Freischaltcode, der eingespielt werden muss