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Lenkgetriebe Golf2 ev. defekt?
Hallo an alle Autofans ich hätte da eine Frage an euch und zwar ist bei meinem
Golf2 schon länger die Lenkung defekt, und es ist so mometan das wenn ich nach rechts
lenken will ist der Widerstand wesentlich leichter als wenn ich nach links lenken will.
Was ich auch schon länger habe ist das das Lenkrad schon länger nicht mehr ganz in der
Mitte steht sondern leicht nach rechts steht.
Habe schon probiert das Lenkrad mittig zu stellen aber das geht nicht weil dann wäre es zu
weit links dann wieder, beim Spureinstellen war ich auch schon aber die bringen das nicht hin
das das Lenkrad gerade steht.
Die Spurstangen links und rechts habe ich schon ausgewechselt inklusiv der Köpfe, hat aber
nichts gebracht, auch die kleinen Kugelköpfe am Dreieckslenker habe ich ausgetauscht
hat auch nichts gebracht jetzt habe ich den Verdacht das das Lenkgetriebe defekt ist.
Beim Tüv bin ich komischer weise durchgekommen mit dem defekt, aber jetzt will ich es
reparieren, ich hoffe irgend jemand von euch kann mir weiterhelfen bin für
jede Antwort dankbar.
Gruß
Amiwagen
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21 Antworten
Mit oder ohne Servolenkung?
Danke für deine Nachricht er hat keine Servolenkung also mechanisch.
Was mir auch immer auffällt schon seit längerer Zeit das ich subjektiv das Gefühl habe das
bis ca. 50km/h das ich da das Flankenspiel spüre beim fahren, das ich sozusagen irgendwie
subjektiv meine ich spüre wenn die Flanken dann wieder anstehen.
Was mir auch auffällt schon seit einigen Monaten das wenn ich vom Gas runtergehe oder wenn
ich vom Lerrlauf aufs Gas dann wieder drauf trete dann scheppert vorne im Motorraum etwas
komisch, da habe ich schon den Verdacht gehabt das vielleicht durch den Ruck von der
Antriebswelle sich die Kraft auf den Spielraum im Lenkgetriebe auswirkt, und da der Spielraum
dann so scheppern könnte, oder kann so ein Spielraum garnicht scheppern?
Was ich noch vermute ist das vielleicht das scheppern vom Gummimotorlager vorne
herkommen könnte, das habe ich mir schon angeschaut und habe es mit einem Spanngurt
vorne gut angehoben aber ich habe keinen Riss erkennen können, vielleicht habe ich mir gedacht
ist es aber so das der Gummi schon zu weich ist und das dann das Gummilager dann ich scheppern
höre aber das ist auch nur bis ca. 50km/h hörbar danach nicht mehr.
Die Kilometerzahl hat der Golf momentan ca. 350000 oben.
Was mich auch interessieren würde ist falls das Lenkgetriebe defekt ist, was haltet ihr von
einem Lenkgetriebe von ebay da habe ich eins gesehen, das würde ein Händler als neu verkaufen
für ca.40 Euro sind solche Lenkgetriebe von ebay überhaupt was gescheites von der Qualität.
Was ich auch schon probiert habe ist weil man das Flankenspiel auch ein bischen einstellen
kann, habe ich es probiert und habe das Flankenspiel ein bischen verstellt hat aber keine
besserung gebracht.
Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.
Gruß
Amiwagen
Eine mechanische Lenkung aus einem 86er EV hab ich noch liegen. Keine Ahnung ob die passt, vielleicht können dei anderen was dazu sagen
scheppert vorne im Motorraum
vielleicht ist es das fordere Motorlager mal defekt oder nicht gut angeschraubt
http://www.ebay.at/.../180695484562?...
nim das
Danke schon mal für eure Nachrichten also der Link von dir bei ebay müsste nach der
OE Nummer passen, für das Lenkgetriebe weil ich mir das ebay schon mal auf die
Beobachtungsliste gesetzt habe.
Aber es ist so das ich bei ebay 2ähnliche Lenkgetriebe mit der gleichen Oe Nummer gesehen
habe der einzigste Unterschied ist das das eine Lenkgetriebe 535mm Länge hat und das
andere 522mm Länge hat da bin ich mir momentan noch nicht so sicher, was ich halt auch nicht
sehe bei dem einem auf dem Foto bei ebay den mit 522mm Länge ist ob man das
Flankenspiel einstellen kann in wie fern jetzt das eine Rolle spielt weis ich nicht.
Gruß
Amiwagen
Wenn du schon alle beweglichen Lenkungsteile ausgetauscht hast, die Achse eingestellt wurde und die Lenkung trotzdem zu einer Seite schwerer lenkt als zur Anderen, ist wohl das Lenkgetriebe defekt. Da nützt es auch nicht, das Spiel einstellen zu wollen...
Was es mit den unterschiedlichen Längen der Lenkgetriebe auf sich hat, ist mir irgendwie schleierhaft. Mess am besten dein eigenes nach...
Bei den Lastwechselgeräuschen aus dem Motorraum, würde ich auch auf ein Motorlager tippen. Oftmals sind die Gummis so weich, dass man zwar keine Risse sehen kann, doch stoßen Innen- und Außenteil aufeinander. Außer den Motorlager können auch die Lager der Querlenker (hört man auch bei Bodenunebenheiten), ein Domlager, oder ein Antriebswellengelenk sein...
Danke burbaner für deine Nachricht also eins ist mir jetzt klar das ich ein neues Lenkgetriebe
mir besorge bei ebay, ich hoffe die Qualität taugt auch was.
Nur was halt blöd ist einerseits das ich das Lenkgetriebe ausbauen muß zum messen, ich
hätte halt gerne das passende Lenkgetriebe vorher schon da gehabt.
Zum ausbauen so da habe ich keine Schwierigkeiten beim Lenkgetriebe, jetzt muß ich nur
noch mal nachschauen wo das scheppern herkommt, also die Lager beim Querlenker können
es nicht sein sag ich mal subjektiv weil die hatte ich vor ca. 2Jahren ausgetauscht links und rechts
weil die kaputt waren, jetzt kann es nur noch vielleicht das Domlager oder das
Antriebswellengelenk sein wenn es nicht das Motorlager wäre.
Bin dankbar für jede Nachricht die jetzt bekomme.
Gruß
Amiwagen
Vielleicht kannst du ja mit einem Lot die Maße deines Lenkgetriebe auf den Boden übertragen und dort messen?!
Ich hätte auch eher die Motorlager im Verdacht, da Fahrwerksbuchsen bzw. Domlager auch noch bei Karosseriebewegungen Geräusche machen. Aber ganz aus dem Auge sollte man die Teile nicht lassen...
Danke burbaner für deine Nachricht ich habe jetzt das Lenkgetriebe mal ausgebaut
und habe es abgemessen es hat eine Länge von 523mm und ein Gewinde von
22mm durchmesser die Oe Nummer wo draufsteht lautet 191419105
die Welle selbst nach dem Gewinde hat auch 22mm durchmesser.
So ein Lenkgetriebe habe ich heute mal nachgeschaut bei ebay müsste der Händler
Bandel Automobiltechnik haben zum Preis von 55,90 Euro + 8Euro Versand
was ich gesehen habe das könnte doch passen oder?
Also die Zähnezahl am Eingangsschaft habe ich jetzt nicht nachgezählt aber der durchmesser passt,
und die anderen Maße passen.
Betriebsart: manuell,
Links-/Rechtslenker: für Linkslenker,
Länge über Alles [mm]: 523,
Höhe Eingangsschaft [mm]: 30,
Anschlußausführung Eingangsschaft: verzahnt,
Zähnezahl Eingangsschaft: 40,
Durchmesser Eingangsschaft [mm]: 17,5,
Gewindemaß Axialgelenk: M22x1,5
Das wären die Maße vom Lenkgetriebe des Händlers.
Das mit dem scheppern habe ich jetzt auch noch mal nachgeschaut und ich habe es jetzt so
gemacht das ich in meiner Garage mal den 2Gang reingetan habe und den Wagen vorne
bei offener Motorhaube mal den Wagen ruckartig hin und hergeschoben habe, und da
habe ich festgestellt das sich das Motorlager schon bei minimalen Kraftaufwand schon
rauf und runterbewegt, was mir da schon komisch vorkam.
Dann habe ich noch einen Versuch mit einem Stetoskop gemacht und habe den Schlauch
verlängert, so das wenn ich im Auto sitze und fahre das ich die Geräusche noch besser
lokalisieren kann, und da habe ich bemerkt das das scheppern vom Motorlager herkommen
muß, weil bei den Domlagern da habe ich das Stetoskop auch angebracht und da ist es
mir vorgekommen das das scheppern von weiterweg herkommt, und dann kann es aus meiner
Sicht nur das vordere Gummi Motorlager sein das einfach zu weich schon ist, wo das
scheppern herkommt, also werde ich das auch mal auswechseln.
Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.
Gruß
Amiwagen
http://www.ebay.at/.../390939942220?...
nim das , das hab ich auch in meinen 86ger 16v und beim PF
und hinten
das
http://www.ebay.at/.../390916176468?...
und bin voll zufrieden, da rührt sich nichts
und das beim getriebe ,wen schon dan schon
Das Lenkgetriebe muss passen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es für den 2er Golf unterschiedliche Getriebe ohne Servo geben soll...
Motorlager tauschen und gut!
Die Dinger werden einfach im Alter weich und wenn auch noch Öl dran kommt, geht's um so schneller. Falls es Spezielle für den 16V oder G60 geben sollte und die dein Budget nicht übersteigen, nimm diese. Die sind ein wenig härter, was Lastwechselreaktionen verringert, aber lange nicht so unkomfortabel sind, als die Polylager...
Viel Spaß beim Schrauben!
Zitat:
@burbaner schrieb am 19. Oktober 2014 um 21:25:05 Uhr:
Das Lenkgetriebe muss passen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es für den 2er Golf unterschiedliche Getriebe ohne Servo geben soll...
Ich bin der Meinung, dass es bei der Verzahnung der Gelenkwelle Unterschiede gibt, so dass man ggf. diese mit tauschen muss.
Zitat:
@GLI schrieb am 19. Oktober 2014 um 21:38:28 Uhr:
Zitat:
@burbaner schrieb am 19. Oktober 2014 um 21:25:05 Uhr:
Das Lenkgetriebe muss passen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es für den 2er Golf unterschiedliche Getriebe ohne Servo geben soll...
Ich bin der Meinung, dass es bei der Verzahnung der Gelenkwelle Unterschiede gibt, so dass man ggf. diese mit tauschen muss.
nur wen man auf servo umrüstet braucht man eine andere Gelenkwelle
Danke Gti 16V für deine Nachricht und den Vorschlag für die Lager, leider
ist da nicht das richtige dabei, weil ich brauche eins für die Vorderseite in der Mitte
vom Motor.
Was meinst du und auch andere würde denn das Lenkgetriebe passen das ich oben
beschrieben habe von dem Händler wo ich gesehen habe.
Bin dankbar für jede Nachricht die ich bekomme.
Gruß
Amiwagen