1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lenkgetriebe hat Spiel

Lenkgetriebe hat Spiel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 20:27

hallo allerseits,

habe folgendes problem, und zwar habe ich ziemliches spiel in der Lenkung.

diesbezüglich auch schon einiges hier gelesen.

habe als erstes versucht mit der schraube nachzustellen ohne erfolg, dann das kreuzgelenk getauscht ohne erfolg - spurstangenköpfe und querlenker sowie stabis alles in ordnung.

sehe mich nun nach einem lenkgetriebe um.

meine frage an euch wäre jetzt, ob mir jemand für mein fzg die teilenummer nennen kann und evtl vergleichsnummern

A6 4b 1997

1,8t AEB 150ps

Frontantrieb

Automatik

danke schonmal

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. Januar 2011 um 20:38

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. hab das selbe problem wie du. wo ist denn diese schraube wo man nachstellen kann. kannst du mir genau beschreiben wo die sitzt???

gruß dominik

Zitat:

Original geschrieben von AEB-Fahrer

hallo allerseits,

habe folgendes problem, und zwar habe ich ziemliches spiel in der Lenkung.

diesbezüglich auch schon einiges hier gelesen.

habe als erstes versucht mit der schraube nachzustellen ohne erfolg, dann das kreuzgelenk getauscht ohne erfolg - spurstangenköpfe und querlenker sowie stabis alles in ordnung.

sehe mich nun nach einem lenkgetriebe um. meine frage an euch wäre jetzt, ob mir jemand für mein fzg die teilenummer nennen kann und evtl vergleichsnummern

A6 4b 1997

1,8t AEB 150ps

Frontantrieb

Automatik

danke schonmal

Bist du sicher, dass es die Lenkung selbst ist? Unter den Faltenbälgen sitzen die Axialgelenke der Spurstangen. Die können genauso ausschlagen wie die Spurstangenköpfe. Meines Wissens tauscht Audi die Axialgelenke nicht, sondern gleich die ganze Lenkung. Es besteht das Risiko, dass man die Faltenbälge nicht wieder richtig dicht bekommt.

Vielleicht fragst du ersteinmal bei einer Freien, ob sie dir die Axialgelenke prüfen und ggf. ersetzen können, bevor du das teure Lenkgetriebe tauschst.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 21:10

hi

@dobaflame

die schraube sitzt unter dem lenkgetriebe.. ich habe den kühlmittelbehälter ausgebaut und zur seite gehongen.. wenn man dann mit der hand am lenkgetriebe unten entlank fühlt, müsstest du sie finden, ich glaube das war schlüsselweite 17 o 19mm

solltest du nicht zuviel nachstellen, sonst blockiert die lenkung.. die räder müssen bei eingeschlagenem lengrad und leichtem vorrollen sich selbst wieder gerade stellen.

@tc258

danke für deinen hinweis...

diese axialgelenke sind mir unbekannt.

habe bei audi gelernt, und jetzt in einer freien werkstatt beschäftigt..

allerdings von diesen gelenken habe ich noch nix gehört.. gibt es diese denn als einzeln oder nur mit lenkgetriebe?

wenn man diese selbst tauscht, würde ich das risiko eingehen dass es nicht dicht wird.. dann sowieso neue manschette mit drauf.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 21:16

hab sie schon gefunden bei ebay.. gibt es also einzeln,

danke für den tip, werde morgen mal mit meinen kollegen sprechen und dies prüfen..

vielen dank

Falls dennoch Interesse an der Teilenummer des Lenkgetriebes besteht:

4A1 422 066X - ohne Servotronic

4A1 422 070X - mit Servotronic

laut Teilekatalog ist das am anderen Ende der Spurstange aber kein Axialgelenk, sieht eher aus wie ein um 90° gedrehter Spurstangenkopf mit Stange dran.

Teilenummer Stange links: 4A0 419 801A

Teilenummer Stange rechts: 4A0 419 802A

Sind laut der Zeichnung auch nicht unterr der Manschette befestigt, sondern in der Mitte des Getriebes, an einem bewegleichen Teil, das sich nach links und rechts schiebt.

So sieht das Axialgelenk aus: http://www.car-bock.de/bilder/produkte/gross/Axialgelenk-AUDI-A4-A6-VW-Passat.jpg Es sitzt zwangsläufig am Ende der Zahnstange unter dem Faltenbalg.

@tc258: Ich weiß welches du meinst, der Teilekatalog spuckt aber zu BJ 97 was anderes aus

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

@tc258: Ich weiß welches du meinst, der Teilekatalog spuckt aber zu BJ 97 was anderes aus

Hm, es gibt natürlich andere Konstruktionen mit Mittenabgriff. Soetwas archaisches habe ich zuletzt bei einem alten Landrover Defender gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von tc258

 

Hm, es gibt natürlich andere Konstruktionen mit Mittenabgriff. Soetwas archaisches habe ich zuletzt bei einem alten Landrover Defender gesehen.

Jetzt reden wir vom selben!! :)

Hab grad mal ins BJ 98 geschaut, da gabs ab F 4B-X-090 001 das besagte Axialgelenk!!

Hab ein Bild mit Mittenabgriff gefunden. Ist von einem C4.

Lenkgetriebe

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Hab ein Bild mit Mittenabgriff gefunden. Ist von einem C4.

Lenkgetriebe

Jepp, genau das wurde im C5bis 98 (laut Katalog) auch verbaut, also ein Jahr lang. Oder wurde der C4 noch bis 98 gebaut und ist daher noch bis in dieses Jahr aufgeführt. Für A6 BJ 97 gibts jedenfalls nur dieses "Relikt".

EDIT: Sorry tc258, hab gerade gesehen, dass der C5 erst ab 98 gelistet ist, da läuft der A6 BJ 97 wohl als Modelljahr 98. Bitte vielmals um Entschuldigung, du hattest vollkommen Recht.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 17:27

habe heute mal mit meinem chef zusammen nach den axialgelenken gesehen.. von außen ist kein spiel spürbar, wenn man ans rad fasst und bewegt, müsste man dies doch eigentlich feststellen?! oder täusche ich mich? kein knacken oder sonst was..

also doch lenkgetriebe?

Zitat:

Original geschrieben von AEB-Fahrer

von außen ist kein spiel spürbar, wenn man ans rad fasst und bewegt, müsste man dies doch eigentlich feststellen?! oder täusche ich mich? kein knacken oder sonst was..

Wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht wirst du das Spiel nicht feststellen können, das Rad muss entlastet sein. War dem so?

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 19:09

hi

ja, hatte den wagen auf der bühne..

Deine Antwort
Ähnliche Themen