Lenkgetriebe hat Spiel
hallo allerseits,
habe folgendes problem, und zwar habe ich ziemliches spiel in der Lenkung.
diesbezüglich auch schon einiges hier gelesen.
habe als erstes versucht mit der schraube nachzustellen ohne erfolg, dann das kreuzgelenk getauscht ohne erfolg - spurstangenköpfe und querlenker sowie stabis alles in ordnung.
sehe mich nun nach einem lenkgetriebe um.
meine frage an euch wäre jetzt, ob mir jemand für mein fzg die teilenummer nennen kann und evtl vergleichsnummern
A6 4b 1997
1,8t AEB 150ps
Frontantrieb
Automatik
danke schonmal
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21 Antworten
leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. hab das selbe problem wie du. wo ist denn diese schraube wo man nachstellen kann. kannst du mir genau beschreiben wo die sitzt???
gruß dominik
Zitat:
Original geschrieben von AEB-Fahrer
hallo allerseits,
habe folgendes problem, und zwar habe ich ziemliches spiel in der Lenkung.
diesbezüglich auch schon einiges hier gelesen.
habe als erstes versucht mit der schraube nachzustellen ohne erfolg, dann das kreuzgelenk getauscht ohne erfolg - spurstangenköpfe und querlenker sowie stabis alles in ordnung.
sehe mich nun nach einem lenkgetriebe um. meine frage an euch wäre jetzt, ob mir jemand für mein fzg die teilenummer nennen kann und evtl vergleichsnummern
A6 4b 1997
1,8t AEB 150ps
Frontantrieb
Automatik
danke schonmal
Bist du sicher, dass es die Lenkung selbst ist? Unter den Faltenbälgen sitzen die Axialgelenke der Spurstangen. Die können genauso ausschlagen wie die Spurstangenköpfe. Meines Wissens tauscht Audi die Axialgelenke nicht, sondern gleich die ganze Lenkung. Es besteht das Risiko, dass man die Faltenbälge nicht wieder richtig dicht bekommt.
Vielleicht fragst du ersteinmal bei einer Freien, ob sie dir die Axialgelenke prüfen und ggf. ersetzen können, bevor du das teure Lenkgetriebe tauschst.
hi
@dobaflame
die schraube sitzt unter dem lenkgetriebe.. ich habe den kühlmittelbehälter ausgebaut und zur seite gehongen.. wenn man dann mit der hand am lenkgetriebe unten entlank fühlt, müsstest du sie finden, ich glaube das war schlüsselweite 17 o 19mm
solltest du nicht zuviel nachstellen, sonst blockiert die lenkung.. die räder müssen bei eingeschlagenem lengrad und leichtem vorrollen sich selbst wieder gerade stellen.
@tc258
danke für deinen hinweis...
diese axialgelenke sind mir unbekannt.
habe bei audi gelernt, und jetzt in einer freien werkstatt beschäftigt..
allerdings von diesen gelenken habe ich noch nix gehört.. gibt es diese denn als einzeln oder nur mit lenkgetriebe?
wenn man diese selbst tauscht, würde ich das risiko eingehen dass es nicht dicht wird.. dann sowieso neue manschette mit drauf.
hab sie schon gefunden bei ebay.. gibt es also einzeln,
danke für den tip, werde morgen mal mit meinen kollegen sprechen und dies prüfen..
vielen dank
Falls dennoch Interesse an der Teilenummer des Lenkgetriebes besteht:
4A1 422 066X - ohne Servotronic
4A1 422 070X - mit Servotronic
laut Teilekatalog ist das am anderen Ende der Spurstange aber kein Axialgelenk, sieht eher aus wie ein um 90° gedrehter Spurstangenkopf mit Stange dran.
Teilenummer Stange links: 4A0 419 801A
Teilenummer Stange rechts: 4A0 419 802A
Sind laut der Zeichnung auch nicht unterr der Manschette befestigt, sondern in der Mitte des Getriebes, an einem bewegleichen Teil, das sich nach links und rechts schiebt.
So sieht das Axialgelenk aus: http://www.car-bock.de/bilder/produkte/gross/Axialgelenk-AUDI-A4-A6-VW-Passat.jpg Es sitzt zwangsläufig am Ende der Zahnstange unter dem Faltenbalg.
@tc258: Ich weiß welches du meinst, der Teilekatalog spuckt aber zu BJ 97 was anderes aus
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
@tc258: Ich weiß welches du meinst, der Teilekatalog spuckt aber zu BJ 97 was anderes aus
Hm, es gibt natürlich andere Konstruktionen mit Mittenabgriff. Soetwas archaisches habe ich zuletzt bei einem alten Landrover Defender gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von tc258
Hm, es gibt natürlich andere Konstruktionen mit Mittenabgriff. Soetwas archaisches habe ich zuletzt bei einem alten Landrover Defender gesehen.
Jetzt reden wir vom selben!!
Hab grad mal ins BJ 98 geschaut, da gabs ab F 4B-X-090 001 das besagte Axialgelenk!!
Hab ein Bild mit Mittenabgriff gefunden. Ist von einem C4.
Zitat:
Original geschrieben von tc258
Hab ein Bild mit Mittenabgriff gefunden. Ist von einem C4.
Jepp, genau das wurde im C5bis 98 (laut Katalog) auch verbaut, also ein Jahr lang. Oder wurde der C4 noch bis 98 gebaut und ist daher noch bis in dieses Jahr aufgeführt. Für A6 BJ 97 gibts jedenfalls nur dieses "Relikt".
EDIT: Sorry tc258, hab gerade gesehen, dass der C5 erst ab 98 gelistet ist, da läuft der A6 BJ 97 wohl als Modelljahr 98. Bitte vielmals um Entschuldigung, du hattest vollkommen Recht.
habe heute mal mit meinem chef zusammen nach den axialgelenken gesehen.. von außen ist kein spiel spürbar, wenn man ans rad fasst und bewegt, müsste man dies doch eigentlich feststellen?! oder täusche ich mich? kein knacken oder sonst was..
also doch lenkgetriebe?
Zitat:
Original geschrieben von AEB-Fahrer
von außen ist kein spiel spürbar, wenn man ans rad fasst und bewegt, müsste man dies doch eigentlich feststellen?! oder täusche ich mich? kein knacken oder sonst was..
Wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht wirst du das Spiel nicht feststellen können, das Rad muss entlastet sein. War dem so?
hi
ja, hatte den wagen auf der bühne..