Lenkgetriebe hat Spiel
Hallo zusammen, habe folgendes Problem: War heute mit meinem Benz beim TÜV, wo der Prüfer neben ein paar Kleinigkeiten auch ein vermeintlich ausgeschlagenes Axialgelenk bemängelt hat. Soweit so gut. Kam mir zwar etwas komisch vor, da ich das Axialgelenk auf ebendieser Seite vor ca. 10.000 KM samt Spurstangenkopf erneuert habe, aber okay. Habe dann das Ganze zu Hause kontrolliert und dabei festgestellt, dass das neue Gelenk wie zu erwarten tadellos ist und stattdessen aber das Lenkgetriebe selbst bzw. die Zahnstange ordentlich Spiel hat. Nun meine Frage: Kann man da irgendwie was einstellen/nachstellen oder muss das Lenkgetriebe nun komplett erneuert werden?
Bin um jede Antwort dankbar.
LG Jan
Ähnliche Themen
7 Antworten
Und sofern man das nachstellen kann, geht das auch im Rahmen eingebauten Zustand oder muss das Lenkgetriebe dazu raus?
Das Lenkgetriebe mußt du schon frei machen, es kann aber auch sein das die Gummilager des Lenkgetriebes durch sind da geht das ganze Lenkgetriebe hin und her.
Zitat:
@zefixobara schrieb am 8. Oktober 2024 um 20:35:24 Uhr:
Das Lenkgetriebe mußt du schon frei machen, es kann aber auch sein das die Gummilager des Lenkgetriebes durch sind da geht das ganze Lenkgetriebe hin und her.
Okay und frei machen bedeutet nur von unten, also die Abdeckung entfernen oder muss noch mehr dazu weg?
Für alle die es interessiert, habe mich jetzt selber erkundigt und es sieht wie folgt aus: Lenkgetriebe muss neu, wenn es so ein Spiel intern hat. Eine Möglichkeit, da irgendetwas nachzustellen, gibt es nicht
So sieht das von innen aus. Wenn es das Lenkgetriebe wäre, dann hat es aber nicht bei jedem Lenkwinkel Spiel, oder?
Ist ja eine Zahnstange. Und, dann müsste sich das andere Rad mit bewegen? Oder denke ich jetzt völlig falsch?
Würde ein überholtes vom Händler kaufen. Um einiges günstiger als ein neues.
Zitat:
@Alex9432 schrieb am 10. Oktober 2024 um 06:40:22 Uhr:
Würde ein überholtes vom Händler kaufen. Um einiges günstiger als ein neues.
Ja, das habe ich jetzt auch so gemacht. Kostet mich zwar auch etwa 300€ plus Altteilpfand, aber Mercedes hätte für ein neues Lenkgetriebe sage und schreibe 1700€ !! verlangt.