ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lenkgetriebe kaputt bei 47000 km

Lenkgetriebe kaputt bei 47000 km

Themenstarteram 25. September 2007 um 16:25

Hallo an alle,

 

habe mein Vectra 2,2 vor ein paar Tagen in die Werkstatt zur Prüfung vorbei gebracht und da wurde festgestellt, dass mein Lenkgetriebe kaputt ist.

 

Ist den so etwas bei Opel normal? Oder kann es ein Pfusch vom Händler sein. Garantie habe ich auch nicht mehr und bleibe wahrscheinlich auf den fast 1500€ sitzen.

 

Kennt einer vielleicht in der Näche von Köln einen Händler der so etwas auf z. B. Teilkasko machen würde?? oder hat jemand eine andere Idee??

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 25. September 2007 um 16:35

hat doch lange gehalten...bei meinen wars nach 37000km kaputt! allerdings vorm kauf bemerkt und 50% kullanz opel, 50% bmw nürnberg ( da hatte ich ihn gekauft).

schätz mal da musste durch.

läuft auf teilkasko überhaupt sowas? wenn dir net a wildsau ausn gullideckel unten rangetreten hat...:D

mfg micha

Weder Teil- noch Vollkasko haben damit was zu tun. Alles andere wäre glatter Versicherungsbetrug.

Leider fehlt die Angabe, wie alt Dein Auto ist. Es ist durchaus möglich, gerade bei dieser geringen Laufleistung, Kulanz gewährt zu bekommen.

Gib einfach mal Lenkgetriebe in die Suche oben ein.

Gruß

Achim

Du kannst ein Lenkgetriebe auch beim Internet-Auktionshaus fuer 500 euro kaufen und bei einer freien Werkstatt einbauen lassen.

Bei unserem Vectra war der Ölverlust allerdings so gering (alle 6 Monate Öl nachfüllen), dass wir es nicht getauscht haben. In der Garantiezeit wollte der Opel-Händler auch nur Öl auffüllen.

Gruss, Vandelayinc

Die Lenkgetriebe bei Opel - ein Thema für sich.:mad:

Montagefehler würde ich da ausschließen. Meines Wissens haben alle Lenkgetriebe entweder das Problem, dass die Zahnstangen Spiel bekommen oder undicht werden. Mit beidem ist nicht zu spaßen.

Ich hatte im C-Corsa in 5 Jahren insgesamt 3 Stück drin: das Originale ab Werk, das 1. neue bei 35.000 km, das 2. neue bei 70.000 km. Zur Ehrenrettung der AO GmbH sei aber erwähnt, dass ich nur den Mietwagen und die Achsvermessung bezahlen mußte, obwohl das Auto beim letzten Tausch schon 4 Jahre war.

Wenn dein Vectra a) scheckheftgepflegt und b) gekauft bei "deinem" OH ist, muss da was mit Kulanz zu machen sein. Alles andere ist entweder Faulheit oder Böswilligkeit des OHs.

meins nachdem das alte undicht war, hat nun nach 15tkm spiel, da ich 2 Jahre Garantie darauf habe wirds halt nächstes Jahr wieder getauscht.

Themenstarteram 26. September 2007 um 17:05

Hallo,

wow hätte nicht gedacht das es echt Standard ist bei dieser Laufleistung. Übrigens mein Vectra ist Bj. 2003.

 

Hatte Mazda und Honda und bei beiden bis 160000 km nix mit Lenkgetriebe.

 

Material kostet auch bei Opel um die 500€ die wollen zusätzlich ca. 500€ für die Arbeit haben, echt krass! Alles ohne MwSt.

 

Danke Euch für die Rückmeldungen!

Für 1.500 Euros kannste viel Öl reinkippen. Und kaputt gehn kann auch nix mehr weils das eh schon ist :D

Aber Spass beiseite, wenn die Ölnachfüllerei im Rahmen bleibt, dann würd ich (wenn keine Kulanz etc. mehr gegeben wird) nicht tauschen lassen oder nach einem Schnäppchen in Netz ausschau halten

Woran merkt man eigentlich, dass das Lenkgetribe kaputt ist?

Gruss Hans-Norbert

Entweder am Ölverlust oder wenn es ausgeschlagen ist am Poltern auf Unebenheiten (Gullideckel). Letzteres kann natürlich auch andere Ursachen haben.

Mein Lenkgetriebe war nun auch nach 26400km fällig. Fzg ist Bj 03/06 mit Z19DTH.

Der Händler hat es aber ohne Probleme getauscht (Garantiefall) und gleichzeitig noch 2 andere Verbesserungsmaßnahmen durchgeführt:

 

1. AFL - Isolierung an der Kabelzuleitung verbessert/ersetzt

2. Zusetzung DPF - neue Motor-SG Software mit anderen/verbesserten Reinigungszyklen

Die Scheiße mit den Lenkgetrieben war doch schon beim B ein Problem?! Wie kann das sein, dass selbst Bj 2006 noch Probleme damit haben und das auch noch nach so kurzen Laufleistungen?

Gruß

Michael

Mich würd ja mal interessieren, inwiefern der Zulieferer der Lenkgetriebe (müsste TRW sein) seitens Opel für dessen Qualität verantwortlich gemacht wird und ob keine Neu- bzw. Weiterentwicklungen angedacht sind.

Weil jetzt tauscht man die Teile doch nur 1:1 aus. :confused::rolleyes:

am 8. Oktober 2007 um 18:46

hab hier bei so nem ähnlichen fred glaub ich ne adresse von einer firma gefunden die sich auf lenkungen spezalisiert haben. die überholen defekte lenkungen .... must mal googlen und "servolenkgetriebe instandsetzen "eingeben.

ich hab da so nen händler bei 3.2.1... gefunden  auf jeden fall billiger und auch mit garantie 2 jahre... altes teil ausbauen,hinschicken , rep.lassen wieder einbauen...  so in etwa...

Zitat:

Original geschrieben von asroc-B

Mich würd ja mal interessieren, inwiefern der Zulieferer der Lenkgetriebe (müsste TRW sein) seitens Opel für dessen Qualität verantwortlich gemacht wird und ob keine Neu- bzw. Weiterentwicklungen angedacht sind.

Weil jetzt tauscht man die Teile doch nur 1:1 aus. :confused::rolleyes:

Zumindest innerhalb der Gewährleistungs-/Garantiezeit dürfte der Zulieferer den Mist wieder auf den Tisch bekommen. Insofern landet es dann schon bei der richtigen Adresse. Mir ist nur völlig unklar, wie vielleicht 10 Jahre ins Land gehen können, ohne dass dieses teure Problem endlich mal abgestellt würde.

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lenkgetriebe kaputt bei 47000 km