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Lenkgetriebe-Spurstange

Audi
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 13:01

Servus,

ich habe mir vor nem guten halben Jahr nen B5 gekauft und bin bis jetzt auch voll zufrieden gewesen. Nur leider ist mir vor kurzem beim überfahren von nem Bordstein nach rechts nen klackern links vorne aufgefallen. Nun habe ich das erst im August erst HU bekommen und weil mir das Geräusch nicht aus dem Kopf gegangen ist bin ich die Woche mal zur Dekra und habe mal schauen lassen. Die ganzen Lenker sind in Ordnung(Schwein gehabt) allerdings durfte ich feststellen das links und rechts die Laminierung der Köpfe schon leichtes Spiel hat. Zieht sich das Klackern da wirklich bis ins Lenkgetriebe? Denn das Geräusch kommt von Höhe Bremsflüssigkeitsbehälter?

Lenkgetiebe wäre scheiße, habe auch erst 120000km runter. Oder könnte es auch die Spurstange sein?

Danke im vorraus

mfg

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21 Antworten

Hallo !

Dein Problem kenne ich seit kurzem , nur zu gut !

Dann möchte ich noch bitten welchen Hersteller von dem Lenkgetriebe ZF oder Koyo ?

Ist deine Staubschutzmanschette unterhalb des Lenkgetriebe schon leicht Ölig ?

Spurstangen sind oft eine Schwachstelle , weil sie doppelt gelagert sind !

Das Klockern kommt meistens aus'm Lenkgetriebe , ein versuch den du starten kannst , und der kostenlos ist ! Dein Kreuzgelenk von der Lenksäule ( Fußraum ) zu lösen , Exenter neu spannen und wieder kontern !

Einmal hatte ich schon Glück damit !

Gruss Lupolas. !

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 15:00

Puh gute Frage hab beim drunter schauen kein Schild gesehen. Wo muss ich denn da suchen bzw wie erkenne ich das vllt auch anders?

Nee ölig war eigentlich nichts, auch die Manschetten sehen top aus, kein Ölfilm und sind auch nicht hart. Also zumindest ist es dicht.

Danke erstmal für den Tip da habe ich ne Bastelstunde vor mir und hoffe das es das ist, denn im Kriechgang jede Bordsteinkante zu nehmen ist auch Mist. Was wäre denn die nächste Vermutung? Ist das Getriebe ne Schwachstelle oder dann doch eher die Stange mit Axialgelenk?

Grüße

Hey !

Eine Schwachstelle ist das Lenkgetriebe schon , zumindest das Koyo ( Plakette steht mittig unterhalb des Lenkgetriebe ! )

Das Hauptproblem ist von den Lenkgetrieben das Zahnstangen Spiel , wo ich von ZF weiß das es Einstellmöglichkeiten über die Zentralschraube gibt !

Aber mit zwei Personen lassen sich die Spurstangen schon prüfen! Einer hält das Rad fest , und die andere Person simuliert das Lenkradspiel !

Gruss Lupolas. !

Themenstarteram 17. März 2013 um 16:29

Servus, hatte jetzt nach langer Zeit mal wieder das Vergnügen meinen Guten auf ne Bühne zu heben.

Ich habe leider wirklich das Koyo drin. Shit happens. Aber es ist an den Manschetten staubtrocken. Nur an dieser großen Schraube die nach vorne zeigt ist nen ganz leichter Ölnebel.

So wirklich Spiel in den Spurstangen spüre ich auch nicht, aber da sie Laminierung der Köpfchen ja schon lose ist, denke ich habe ich deshalb wenig mehr gespürt. Die werden dann in nächster Zeit rausfliegen und dabei gleich mal die Stangen checken lassen. Und fals gleich mit machen lassen.

Wäre es denn sinnvoll gleich auf die Köpfe ohne Laminierung zu setzen?

Grüße

Hallo

Kannst du mich mal aufklären was das mit den laminerten Köpfen auf sich haben soll ?

Dieser Begriff ist mir nämlich neu bei Spurstangenköpfen.

MFG

Hallo !

Ist schön zu hören das es nicht das Lenkgetriebe ist !

Das spiel lässt sich am besten prüfen , ohne laufende Servopumpe !

Spurstangen u. Spurstangenköpfe gibt es auch in HD , ich würde sie auch komplett tauschen !

Mit der Laminierung , sagt mir jetzt so nichts !

Gruss Lupolas !

Themenstarteram 17. März 2013 um 17:14

Sorry war nen Begriff von mir. Meinte damit die Gewindestange die doch mit dieser Gummilagerung in den eigentlich Kopf übergeht.

Mit HD meinst bestimmt die von Meyhle oder?

Grüße

Sevus !

HD-ware gibt es von mehreren Herstellern !

Emfehlen kann ich dir leider auch keinen , weil ich nur Original-Teile verwenden darf :(

Aber wenn ich bei mir einen Defekt hätte , Würde ich mal die Febi-Produkte kontrolieren !

Es wird oft mit HD geworben , obwohl keine sind !

Gruss Lupolas !

Beim Koyo kann man das Spiel auch mit dem Sechskant einstellen .

Lupolas ,kannst du mir mal erklären wie du das mit dem Kreuzgelenk und Exenter spannen meinst ?

Zitat:

Original geschrieben von darkalp

Beim Koyo kann man das Spiel auch mit dem Sechskant einstellen .

Lupolas ,kannst du mir mal erklären wie du das mit dem Kreuzgelenk und Exenter spannen meinst ?

Bevor du an der Schraube drehst:Bock das Rad auf der Fahrerseite hoch und schlage das Rad komplett ein als du eine Rechtskurve fährst. Ziehe Das Rad dann auf der rechten Seite zu dir. Wenn dann ein klacken kommt kannst du das nachstellen. Wenn es keine Geraüsche macht ist daran auch nix zu stellen.

Aber wenn das schon Spiel hat ist das nicht gut. Nachstellen bringt zwar was aber es ist nix mehr für ewig. Auf die Lenkstange drückt ein stück Messing. Die Feder darüber unterstützt auch die Abnutzung ne lange zeit. Irgendwann ist aber das Messing komplett abgenutzt und dann reibt eisen auf eisen. Dann kannst es vergessen. Die Schraube siehst du auf dem Bild. Das Andere Zeigt das verschlissene Kupferteil. Vom radkasten auf der Fahrerseite kommst du an diese Schraube. Sie Sollte nur wenig gedreht werden. Sitz die Lenkstange wieder stramm muss ne Probefahrt gemacht werden. Vorsicht denn die Lenkung kann sich nicht mehr richtig zurückdrehen. Geht die Lenkung im stand schon nicht direckt wieder die Schraube entspannen.

Dscn0043
Dscn0044

Zitat:

Original geschrieben von darkalp

Beim Koyo kann man das Spiel auch mit dem Sechskant einstellen .

Lupolas ,kannst du mir mal erklären wie du das mit dem Kreuzgelenk und Exenter spannen meinst ?

Hallo !

Selbstversändlich !

Kreuzgelenk , zwischen der Lenksäule und Lenkgetriebe ( Fußraum Fahreseite ) .

Exzenterschraube ( T 45 ) Foto nur bei extra bedarf ! diese ist ja die Konterschraube zwischen Gelenk und Getriebe !

Da ich jetzt der Meinung bin , das du mich veräppeln möchtest !

Erkläre du mir bitte , bitte , bitte Korrekte Einstellhinweise für genau dieses Koyo-Lenkgetriebe !

Beim ZF-Lenkgetriebe hätte ich möglichkeit ! ich Wohne nähe Damme , da ist auch der Hauptsitz :D

Habe grade meinen Werkzeugwagen vor meinen Audi geschoben , und warte auf Antwort !

Gruss Lupolas !

Zitat:

Original geschrieben von lupolas

Zitat:

Original geschrieben von darkalp

Beim Koyo kann man das Spiel auch mit dem Sechskant einstellen .

Lupolas ,kannst du mir mal erklären wie du das mit dem Kreuzgelenk und Exenter spannen meinst ?

Hallo !

Selbstversändlich !

Kreuzgelenk , zwischen der Lenksäule und Lenkgetriebe ( Fußraum Fahreseite ) .

Exzenterschraube ( T 45 ) Foto nur bei extra bedarf ! diese ist ja die Konterschraube zwischen Gelenk und Getriebe !

Da ich jetzt der Meinung bin , das du mich veräppeln möchtest !

Erkläre du mir bitte , bitte , bitte Korrekte Einstellhinweise für genau dieses Koyo-Lenkgetriebe !

Beim ZF-Lenkgetriebe hätte ich möglichkeit ! ich Wohne nähe Damme , da ist auch der Hauptsitz :D

Habe grade meinen Werkzeugwagen vor meinen Audi geschoben , und warte auf Antwort !

Gruss Lupolas !

Ich weis nun nicht genau wehn du meinst. Ich hatte mal so ein klackern immer bei mir. Bei mir wahr das Problem in der Lenkstange. Die wahr nicht mehr stramm. Deswegen habe ich das hier mal vorgetragen.

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Zitat:

Original geschrieben von lupolas

 

Hallo !

Selbstversändlich !

Kreuzgelenk , zwischen der Lenksäule und Lenkgetriebe ( Fußraum Fahreseite ) .

Exzenterschraube ( T 45 ) Foto nur bei extra bedarf ! diese ist ja die Konterschraube zwischen Gelenk und Getriebe !

Da ich jetzt der Meinung bin , das du mich veräppeln möchtest !

Erkläre du mir bitte , bitte , bitte Korrekte Einstellhinweise für genau dieses Koyo-Lenkgetriebe !

Beim ZF-Lenkgetriebe hätte ich möglichkeit ! ich Wohne nähe Damme , da ist auch der Hauptsitz :D

Habe grade meinen Werkzeugwagen vor meinen Audi geschoben , und warte auf Antwort !

Gruss Lupolas !

Ich weis nun nicht genau wehn du meinst. Ich hatte mal so ein klackern immer bei mir. Bei mir wahr das Problem in der Lenkstange. Die wahr nicht mehr stramm. Deswegen habe ich das hier mal vorgetragen.

Servus !

In meinem Fall , Ist das Lenkradspiel selbst bei abgestelltem Motor !

Da ist , war immer ein klacken im Spiel !

es ist auch schon das zweite drin ! ( Gebraucht ! )

Das mit dem Sechskant ist in meinem Fall , zu ungenau um mich daruf verlassen zu können !

Mittlerweile habe ich auch ein leichten Ölaustritt , auf der linken Seite !

Ein Reperaturleitfaden vom Corrado - Fahrwerk besitze ich , wo die Instandhaltung sehr genau beschrieben ist ! allerdings ZF

Ich danke dir für die Bilder , jetzt weis ich schonmal wie es dahinter ausschaut !

Gruss Lupolas !

 

 

Die schraube die ich meine hat auch mit dem Spiel im Lenkrad zu tun. Kann aber auch auf dem weg bis zum kreuzGelenk dein Problem liegen. Das musst du mal vorher schauen wo das Problem ist. Im lenk Getriebe entsteht ein Spiel weil die Zahn Stange sich nach unten drückt beim drehen. Wenn die schraube angezogen wird geht so das Spiel weck.

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