ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lenkgetriebe

Lenkgetriebe

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 15:00

HI und frohes Neues.

Ich suche ein Intaktes Lenkgetriebe für meinen 124er Tee.

EZ. 96

WDB 142082 1F 340300.

Mir ist einer vorne links in die Seite und genau auf das Rad gefahren, Kotflügel und Stoßstange leicht kaputt. Dumm ist nur das der Achsträger die Felge der Reifen ein mitbekommen hat.

Und aus Gründen der Sicherheit werden allgemein bei solchen Unfällen auch die Lenkgetriebe getauscht, weil man der Kugelumlauflenkung nicht ansehen kann ob die einen mit bekommen hat.

Ich hab übrigens schon 300000Km auf der Uhr und 170000 mit LPG

Der 124er ist schon ein klasse Auto!

Gruß

Svenson

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

bei einem gebrauchten kannst Du natürlich genausowenig erkennen, ob es etwas mitbekommen hat.

Ganz sicher gehst Du nur, wenn Du ein neues Lenkgetriebe kaufst.

Das Teil für Dein Fahrzeug ist gerade bei MB im Angebot für "nur" € 1.053,15 (OE Nr. A1244606201, sonst mehr als das Doppelte).

Oder Du suchst einen Fachbetrieb, der Lenkgetriebe überholen kann.

Gruß

Kay

Das sehe ich auch so. Deshalb habe ich mich nicht gemeldet, obwohl ich einige LG abzugeben habe.

Hallo,

Du hast eine PN

am 4. Januar 2016 um 19:16

Und ich würde mich mal überhaupt nicht nass machen.

Bei der Kugelumlauflenkung ist das Risiko nur weils mal eins aufs Rad gegeben hat einen Schaden davonzutragen verschwindent gering. Anders siehts bei Zahnstangenlenkungen aus.

Bevor an der Schnecke oder einer Kugel eine Druckstelle entsteht, knicken erstmal ganz geschmeidig die Blechrohre der Spurstangen ab.

Habe unmengen an SL 107 W201 W124 W126 in der Zeit als sie noch neu oder neuwertig waren mit teilweise starken Unfällen instand gesetzt, aber ein Lenkgetriebe ist da meiner Erinnerung nach nie reingekommen.

Mein eigener W107 hatte einen Unfallschaden ( damals 3 Jahre alt ) als ich ihn gekauft habe mit starkem Seitenaufprall vorne rechts . ich habe einen neuen Längsträger und Radeinbau eingeschweisst, Querlenker und Spurstange Seitlich erneuert und halt den Restlichen Blechkram.

Heute fahre ich ihn immernoch so ab und an und er hat das H Kennzeichenalter ohne neues Lenkgetriebe erreicht . Mittelerweile 210000 km drauf übernommen 1984 mit 22000 Km als Totalschaden.

am 4. Januar 2016 um 20:08

Zitat:

@Benzograph schrieb am 3. Januar 2016 um 22:55:35 Uhr:

Hallo,

bei einem gebrauchten kannst Du natürlich genausowenig erkennen, ob es etwas mitbekommen hat.

Ganz sicher gehst Du nur, wenn Du ein neues Lenkgetriebe kaufst.

Das Teil für Dein Fahrzeug ist gerade bei MB im Angebot für "nur" € 1.053,15 (OE Nr. A1244606201, sonst mehr als das Doppelte).[

Weiß jemand, weshalb die gerade "verhökert" werden?

Zitat:

@iV@n schrieb am 4. Januar 2016 um 21:08:51 Uhr:

 

Weiß jemand, weshalb die gerade "verhökert" werden?

Soweit ich weiß, wurde die Preisaktion für MB Old- und Youngtimer vor ein paar Jahren zum 125-jährigen MB-Jubiläum gestartet.

Da aber mit Ersatzteilen natürlich auch Geld verdient werden muß, vermute ich, daß der Zeitpunkt werbewirksam gewählt wurde, um alte Ladenhüter loszuwerden. Die Aktionsteile stellen ja nur einen kleinen Teil des gesamten Teilebestands dar.

Mir ist z.B. bei der Durchsicht der 124er-Aktionsteile eine Häufung von Teilen aufgefallen für Rechtslenker sowie für Auslandsversionen für Schweden, Finnland, England, USA usw.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 7:56

Hallo und danke für die Infos.

Ich habe ein Instandgestztes von german spob gekauft, 320 Euro im Tausch.

Bei MB habe ich auch angerufen die haben welche im Tausch für ca. 1050 Euro und Nagelneue für 100 Euro mehr.

Aber noch was anderes, unter dem Ausgleichsbehälter der Hydraulikflüssigkeit müssen jetzt noch nach dem Unfall ein paar Bleche eingeschweißt werden.

Die Werkstatt meinte das das sei sehr aufwendig, Kotflügel ab, und um den Behälter ausbauen zu können muß an der Hydraulick hinten irgendwas abgebaut werden.

Ich hab da nicht weiter nachgefragt, aber was meint der damit ??

evt. die Hydraulick flüssigkeit ablassen??

Und noch was, wenn ich meinen 124er wieder hübsch mach dann brauche ich noch eine Heckklappe. Die jetztige ist doch ganz schön am gammeln. Ich könnte eine komplett rohe bekommen, die müsste lackiert werden und wieder komplett montiert werden. Ich kann nicht abschätzen wie aufwendig das ist, mit Scheibe einsetzen und der ganzen Mechanik.

Kennt das einer von zufällig von euch oder hat selbst schon mal gemacht.

Danke

Svenson

 

Svenson

Sorry, aber wenn es bei dem Unfall richtig eines auf die Radaufhänung gab, sollte man sich vor allem den Lenkstockhebel genau anschauen und auf Risse prüfen. Was das Lenkgetriebe angeht, gibt es irgendwelche Zweifel, DANN NEU* !

Wenn im Gutachten drinsteht NEU, dann nicht diskutieren. Passiert was steht man mit einem Bein im Knast.

Man kann natürlich auch ein gebrauchtes Lenkgetriebe einbauen, das ist kein Problem, aber nachweislich das was drin war nicht mehr !

Kotflügel abbauen ist keine Arbeit und viel Hydraulik gibts da auch nicht, sollen sie einfach machen ! Werden sich wundern wie schnell das geht...

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 15:32

HI, was darf das kosten ?

Mal unter uns TS…

…warum lässt Du den kompletten Schaden nicht einfach vom Verursacher

Respektive dessen Haftpflicht bezahlen :rolleyes:

Was darf was kosten?

Was das Thema "bezahlen" angeht, wahrscheinlich weil das Auto bei so nem Schaden nen wirtschaftlichen Totalschaden hat !

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 17:38

Dumm ist, das ich der Schuldige war, meine Rep-kosten zahle ich selbst,mit " Was darf das kosten " meine ich nur den Kotflügel abbauen den Behälter für das Hydrauliköl entfernen und dann das vergammelte Stück Blech schweißen und wieder zusammenbauen.

Kostet das 150 Euro der doch eher 750 Euro, vielleicht kennt jemand den Aufwand.

am 12. Januar 2016 um 18:38

Sehe schon worum es geht.

Hat mal einer ein Gutachten eines Unschuldigen gelesen wo was von Lenkgetriebe draufsteht und jetzt beim verkeimten 124 den Kotflügel zerschossen und jetzt einen auf Panikmache.

Wenn Du den Mist selber bezahlen musst und des Rad ned unbedingt unterm Querträger hängt sonderl lediglich der Flügel verformt und der Radeinbau schon von den Stahlmotten zerfressen ist, dann halt soweit instandsetzen wies Dein Geldbeutel hergibt.

Aber wer auf dieser Welt hat Dich auf das Lenkgetriebe aufmerksam gemacht.

Wie von mir schon beschrieben sehe ich das bei Zahnstangenlenkungen ein, da ist schnell mal die Z Stange verbogen was jeder KFZ ler feststellen kann. Aber beim 124 und Konsorten ein Lenkgetriebe zu zerstören, da muss schon ein Panzer drüberfahren oder 500000 km dran vorbeigegangen sein.

am 12. Januar 2016 um 18:41

Achja sage der Werkstatt die den Zuschlag der Rep erhalten hat.

Sie können bedenkenlos alle Leitungen öffnen um den Radeinbau zu verbrutzeln, es passiert nichts .

Danach einfach wieder alles einbauen befüllen, entlüftung geschieht von selbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen