ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Lenkgetriebe ............

Lenkgetriebe ............

Mercedes ML W163
Themenstarteram 9. November 2016 um 17:50

Moin zusammen,

nachdem ich heute mal wieder meinen Dicken aus der Werkstatt geholt habe, mit ner neuen Servopumpe, kostete mich 432 Öcken, von dem ich annahm das dass Problem mit der Lenkung behoben ist, wurde ich eines besseren belehrt.

D.h. also schwergängig, laut brummend usw.

Das war´s ja gar nicht...ha ha ha.

Nun wird´s wohl das Lenkgetriebe sein.

Hat da jemand von Euch schon mal damit zu tun gehabt, lohnt eine Überarbeitung bzw. Instandsetzung von diesem Bauteil, was kostet es überhaupt, die ganze Schmuh.

Schmuh deshalb weil ich langsam nicht mehr weiß, was kommt noch alles bei gerade mal 188 000 km Fahrleistung.

Danke im Voraus für Eure Eischätzungen

Gruß

Andreas

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei der Fahrleistung wird noch so das übliche Paket kommen.

Lenkgetriebe ist zwar etwas zeitig, aber vielleicht waren es immer große,breite Räder.

Wechsel auch gerade mal eines wieder.

Was mich wundersam stimmt, wenn du den M in der

Werkstatt hattest (MB ?), warum hast du dann so

den M wiederbekommen ? Das müßen die doch selber gemerkt haben,

das die Lenkung noch schwergängig ist ?

Oder hast du einen 55er ?

Die Kosten ?

Lenkgetriebe ~ 800 EUR, beim Billig-Jodel in der Bucht Billiger.

der wechsel ist auch nicht gerade in 5 Min. gemacht.

Von daher würde ich mir überlegen was vernünftiges einbauen zu lassen.

 

LG Ro

am 9. November 2016 um 19:41

Hi Ro,

sry das ich mich mal rein hänge.

Gibts nen Grund,warum du nen 55'er erwähnst, den TE fragst ob er einen fährt?

Weil gäbe es da nen Unterschied in Sachen schwergängigkeit oder so zu nem anderen Ml?

Frage nur weil ich einen fahre, rein interessenshalber ;)

Gruß Chris..

55er hat Parameterlenkung.

Wenn die hinüber ist, gehts auch schwer.

 

LG Ro

am 9. November 2016 um 20:44

ok, danke Dir!

werd mal Parameterlenkung googeln ;)

Gruß und schicken Abend noch..

Ich möchte die Parameterlenkung nicht mehr missen, im CLK hatte ich sie nicht der ML lässt sich im Vergleich Sicherer Bewegen :)

Gruß Detlef

Hatte bei meinem 430er mit beidem zu tun: erst ein lautes Jaulen mit zwischendurch schwergängiger Lenkung, zwei Jahre später dann deftige Vibrationen an der Vorderachse ab ca. 100km/h.

 

Ersteres hat ein sehr kompetenter Werkstattmeister mit einem getauschten O-Ring zwischen Servobehälter und Pumpe zuverlässig behoben (das Teil kostet keine drei Euro), die späteren Vibrationen kamen vom inzwischen ausgeschlagenen Lenkgetriebe.

 

Das Lenkgetriebe wurde dann von MB getauscht, Kostenpunkt wie von Roland angedeutet plus ordentlich Arbeitsstunden.

 

Ob sich die Reparatur "lohnt", musst Du selbst beurteilen. Mein 430 ist mit irgendwas um die 240tkm gerade eingefahren, soll also noch ne Weile laufen ;)

Zitat:

@timmi74 schrieb am 10. November 2016 um 14:03:30 Uhr:

Ob sich die Reparatur "lohnt", musst Du selbst beurteilen. Mein 430 ist mit irgendwas um die 240tkm gerade eingefahren, soll also noch ne Weile laufen ;)

V8 Benziner => Hält ewig.

Gerade eben an einem V8 Kopression gemessen, 380 T Km , alle Zylinder ~ 10,2 Bar.

 

 

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 10. November 2016 um 14:10:56 Uhr:

 

V8 Benziner => Hält ewig.

Prima Ansage – so seh ich das auch!

Einziges kleines Fragezeichen: hatten einige Kurzstrecken im letzten Jahr, und das mag er gar nicht. Ergebnis: etwas Ölschleim am Einfüllstützen, Öl mit Benzin-Bouquet.

Seither konsequent nur noch Fahrstrecken >15km, nach Ölwechsel erstmal alles gut. Wir beobachten...

Zitat:

@timmi74 schrieb am 10. November 2016 um 14:32:30 Uhr:

Einziges kleines Fragezeichen: hatten einige Kurzstrecken im letzten Jahr, und das mag er gar nicht. Ergebnis: etwas Ölschleim am Einfüllstützen, Öl mit Benzin-Bouquet.

Typisch für Kurzstreckenverkehr.

Sieht man relativ häufig,

weil, wenn Motor läuft, brauchts Sprit...:rolleyes:

darf ja alles nix kosten.

 

LG Ro

Ja, vollkommen idiotisch sowas. Trotzdem, ging aus logistischen Gründen eine Weile nicht anders bei uns, musste unser dickes Tier eben mal kurz durch. Ist ja gottseidank ein Mercedes ;)

Themenstarteram 10. November 2016 um 18:28

so, sollte mich auch mal wieder melden.

Nein ich war wieder in einer freien Werkstatt, und ja sie haben da etwas gehört, konnten es aber nicht zu ordnen.

Nachdem ich nun hier einiges Gelesen habe, tippe ich von mir aus jetzt auf das Lenkgetriebe.

Wüsste gerne ob es im Raum Hannover eine Firma gibt, die noch Ahnung von der Materie haben, und nicht gleich wieder Neu Teile verbauen möchten, nur damit Kohle in die Kasse kommt.

Weiß jemand etwas, woran ich mich wenden könnte.

Gruß

Andreas

Fürs lenkgetriebe gibt es dichtsätze! Ich habe bei unseren ml320 das lenkgetriebe einen neuen Dichtsatz verpasst! das ständige sehr laute summen ist nun weg.

gruß

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 10. November 2016 um 16:23:59 Uhr:

Zitat:

@timmi74 schrieb am 10. November 2016 um 14:32:30 Uhr:

Einziges kleines Fragezeichen: hatten einige Kurzstrecken im letzten Jahr, und das mag er gar nicht. Ergebnis: etwas Ölschleim am Einfüllstützen, Öl mit Benzin-Bouquet.

Typisch für Kurzstreckenverkehr.

Sieht man relativ häufig,

weil, wenn Motor läuft, brauchts Sprit...:rolleyes:

darf ja alles nix kosten.

 

LG Ro

Ich Machs grad umgekehrt, wenn ich Brötchen hole drehe ich immer eine Extra Runde und vorm Bäcker bleibt der Motor an:)

Klar geht das nicht in der Stadt denn dann wäre der ML weg aber hier im Kaff passt das schon:D

Gruß Detlef

Zitat:

@Hennaman schrieb am 12. November 2016 um 19:58:34 Uhr:

Ich Machs grad umgekehrt, wenn ich Brötchen hole drehe ich immer eine Extra Runde und vorm Bäcker bleibt der Motor an:)

Klar geht das nicht in der Stadt denn dann wäre der ML weg aber hier im Kaff passt das schon:D

Gruß Detlef

Wo ist dein Bäcker, Detlef? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen