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Lenkgetriebe

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 27. Februar 2025 um 19:31

Moin Leute,

Hat jemand Erfahrung mit Aftermarket Lenkgetrieben?

Also Hersteller wie becker oder ähnliches? So um die 200-300.

Meine Werkstatt hat für den Wechsel von den ganzen Querlenkerteilen und dem Lenkgetriebe 3000€ gewollt. Ist das gerechtfertigt? Das Lenkgetriebe welches sie bestllen wollten hat 800€ gekostet.

Danke schonmal und schönen Abend

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8 Antworten

Zitat:

@VWPassatB5Fan schrieb am 27. Februar 2025 um 20:31:31 Uhr:

Moin Leute,

Hat jemand Erfahrung mit Aftermarket Lenkgetrieben?

Also Hersteller wie becker oder ähnliches? So um die 200-300.

Meine Werkstatt hat für den Wechsel von den ganzen Querlenkerteilen und dem Lenkgetriebe 3000€ gewollt. Ist das gerechtfertigt? Das Lenkgetriebe welches sie bestllen wollten hat 800€ gekostet.

Danke schonmal und schönen Abend

Vorab, ist nur meine Meinung. Viel zu teuer.

Ein KAMOKA 9120004 Lenkgetriebe kostet rund 370,- Euronen, Und das ist gut.

Neue originale sind unbezahlbar, wenn dann überholen lassen für rund 600,-

Warum wollen die die Qerlenker wechseln. Ist doch gar nicht notwendig.

Man könnte neue Spurstangenköpfe nehmen, kosten 30,- das Stück.

Alles andere ist Geldmacherei.

Außerdem, für 3000,- bekommst Du einen guten gebrauchten:)

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 20:03

Kenne mich nicht so gut aus auf dem Gebiet aber wieso ist es unnötig den Querlenker komplett zu wechseln und stattdessen nur die Spurstangenköpfe? Der wagen hat übrigens 144tkm runter.

Das 3000€ zuviel sind habe ich auch so empfunden.

Komme aus dem A4 B5 Forum,

deshalb weiss ich nicht wie es mit dem Platz für die Schrauben ist

Dafür muß nämlich das Federbein raus, da man die Schraube für den hinterern Lenker so nicht rausbekommt

Laufleistung war zwischen 220.000 und 280.000

Unten heißen die Traglenker.

Habe auch nur die Lager getauscht, entsprechendes Werkzeug ist Vorraussetzung.

Hochbochen, und mal eine Sichtprüfung, siehste dann ob die rissig sind.

Wenn die richtig ausgeschlagen sind, poltert es auch

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 20:47

Zitat:

@chevyfreak59 schrieb am 27. Februar 2025 um 21:20:39 Uhr:

Komme aus dem A4 B5 Forum,

deshalb weiss ich nicht wie es mit dem Platz für die Schrauben ist

Dafür muß nämlich das Federbein raus, da man die Schraube für den hinterern Lenker so nicht rausbekommt

Laufleistung war zwischen 220.000 und 280.000

Unten heißen die Traglenker.

Habe auch nur die Lager getauscht, entsprechendes Werkzeug ist Vorraussetzung.

Hochbochen, und mal eine Sichtprüfung, siehste dann ob die rissig sind.

Wenn die richtig ausgeschlagen sind, poltert es auch

Ja es poltert auch aber denke eher das es von den Domlagern kommt. Kollege und ich haben das erste mal Fahrwerk eingebaut, hat auch alles geklappt soweit, jedoch haben wir bei den Domlagern etwas nicht richtig wieder eingebaut und deswegen denke ich das die deswegen klappern. Vorher also mit serien fahrwerk war das nämlich nicht der fall. Da hat garnichts geklappert, der freundliche hat mal rüber geguckt und hat gesagt das spurstangen(glaub ich) und das Lenkgetriebe im arsch sind. (Lenkgetriebe, weil er servoöl verliert)

Eigentlich war er nur da weil er klackert und servoö verliert.

Schau mal bei Ihr Lenkungsspezialist über google. Ich hab mir da vor ein paar Monaten eine überholte Lenkung und eine überholte Pumpe gekauft. Ich hab inkl. überholter Pumpe ca. 400 Euro bezahlt. Hat super funktioniert und bis jetzt alles gut. Ist das 4te oder 5te Lenkgetriebe das ich da bestellt hab und bis jetzt immer gut gewesen.

Themenstarteram 2. März 2025 um 2:09

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 1. März 2025 um 12:18:24 Uhr:

Schau mal bei Ihr Lenkungsspezialist über google. Ich hab mir da vor ein paar Monaten eine überholte Lenkung und eine überholte Pumpe gekauft. Ich hab inkl. überholter Pumpe ca. 400 Euro bezahlt. Hat super funktioniert und bis jetzt alles gut. Ist das 4te oder 5te Lenkgetriebe das ich da bestellt hab und bis jetzt immer gut gewesen.

Würdest du sagen das die Lenkgetriebe dort besser sind als neue von zb mapco oder becker?

Also die die ich für meine Oldtimer da schon bestellt habe sind TipTop, die sind teilweise seit über 10 Jahren drin und funktionieren immer noch gut. Bis jetzt war keines mehr undicht. Und da es ja Originalteile sind und nur die Dichtungen neu ist zumindest die Hardware in Originalqualität.

Ich bin zufrieden.

Zitat:

@VWPassatB5Fan schrieb am 27. Februar 2025 um 21:47:23 Uhr:

Ja es poltert auch aber denke eher das es von den Domlagern kommt. Kollege und ich haben das erste mal Fahrwerk eingebaut, hat auch alles geklappt soweit, jedoch haben wir bei den Domlagern etwas nicht richtig wieder eingebaut und deswegen denke ich das die deswegen klappern. Vorher also mit serien fahrwerk war das nämlich nicht der fall. Da hat garnichts geklappert, der freundliche hat mal rüber geguckt und hat gesagt das spurstangen(glaub ich) und das Lenkgetriebe im arsch sind. (Lenkgetriebe, weil er servoöl verliert)

Eigentlich war er nur da weil er klackert und servoö verliert.

Lenkgetriebe würde ich gebraucht nicht einbauen.

Instandsetzen kann man selber. Meist ist nur die WDR aussen undicht. Dichtungssätze gibt es dafür.

Wem das zu Tricki ist, ein überholtes ist besser.

Aus,-Einbau ist keine schöne Arbeit.

Und wenn ein gebrauchtes undicht wird, hast den Arbeit nochmal vor Dir.

Die doppelten Kosten für die abschließende Spureinstellung kommen auch noch dazu.

Das Poltern. Fahrwerk raus, Federtelleraufnahme richtig einbauen

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