Lenkgetriebe tauschen- Tipps?
Hallo Leute,
Kann mir irgendwer einen kurzen Tipp geben wie das Lenkgetriebe (KOYO 4B1 422 066 E) zu tauschen ist und und gibts irgendwelche Tricks ?
Danke Euch
MfG Christian
Beste Antwort im Thema
Welche sensoren? Wichtig ist das lenkradschloss einrasten zulassen und den sitz weit nach hinten zu fahren fals elektrisch. Weil die Baterie ab muss. Dann hast platz im Fußraum um die Lenksaüle vom Lengetiebe zu trennen. Dazu schutzgummi ab und später den Gummi umbedingt mit wd40 einsetzen. Die konusschraube kannst du leicht vom Radkasten lösen.Nicht im Fussraum. Danach im Fussraum die exenterschraube öffnen. Dichtungsringe am Lenkgetriebe vorher ankleben. Willst du später die 2 Leitungen ans Lenkgetriebe schrauben hast du richtig erger die blöden scheiben noch darunter zu bekommen. Spurstangenköpfe und axialgelenk natürlich mit wechseln. Das allte maß aber übernehmen. Grob sollte es stimmen. Danach zum vermessen. Das fällt mir speziel dazu ein. Der rest steht ja in der Anleitung die du im Netz findest.
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Welchen Motor hast du?
Prinzipiell nix kompliziertes bei.
3 Schrauben am Wasserkasten. 2oben 1 unten.
2 Rohranschlüsse
nach dem Umbau entlüften.
Je nach Motor wirds erst kompliziert.
2,5 TDi mit 110 KW 150 PS BJ.1999 Tiptronic
Ausbau über Fahrerseite ?
Irgendwelche Sensoren an der Lenksäule ?
Danke
Welche sensoren? Wichtig ist das lenkradschloss einrasten zulassen und den sitz weit nach hinten zu fahren fals elektrisch. Weil die Baterie ab muss. Dann hast platz im Fußraum um die Lenksaüle vom Lengetiebe zu trennen. Dazu schutzgummi ab und später den Gummi umbedingt mit wd40 einsetzen. Die konusschraube kannst du leicht vom Radkasten lösen.Nicht im Fussraum. Danach im Fussraum die exenterschraube öffnen. Dichtungsringe am Lenkgetriebe vorher ankleben. Willst du später die 2 Leitungen ans Lenkgetriebe schrauben hast du richtig erger die blöden scheiben noch darunter zu bekommen. Spurstangenköpfe und axialgelenk natürlich mit wechseln. Das allte maß aber übernehmen. Grob sollte es stimmen. Danach zum vermessen. Das fällt mir speziel dazu ein. Der rest steht ja in der Anleitung die du im Netz findest.
Hast mir sehr geholfen jetzt ist mir der Arbeitsgang klar wird sicher lustig
DANKE EUCH BEIDEN nochmals für INFO !
Hallo Leute,
ich werde das Lenkgetriebe wahrscheinlich auch bald tauschen müssen, heute gemerkt dass es tropft.
Ich habe jetzt eine Zeit lang im Internet und auch hier im Forum nach Rep-Leitfaden gesucht und auch ein paar gefunden.
Aber ich verstehe irgendwie nicht was man mit der Zentrierungs- Arretierungs Schraube auf sich hat?
Vielleicht habe ich nicht aufmerksam genung gelesen aber ich weiss leider immer noch nicht wozu das gut ist.
Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von Sergeantbenner
Hallo Leute,
ich werde das Lenkgetriebe wahrscheinlich auch bald tauschen müssen, heute gemerkt dass es tropft.
Ich habe jetzt eine Zeit lang im Internet und auch hier im Forum nach Rep-Leitfaden gesucht und auch ein paar gefunden.
Aber ich verstehe irgendwie nicht was man mit der Zentrierungs- Arretierungs Schraube auf sich hat?
Vielleicht habe ich nicht aufmerksam genung gelesen aber ich weiss leider immer noch nicht wozu das gut ist.
Gruß.
Welche Schraube meinst du? Die am Lenkgetriebe solltest du nicht anrühren.
Hi, ich meine das Spezialwerkzeug VAG 1907 die Schraube die das Zahngestänge im Getriebe zentriert hält.
Warum auch immer.
Das ist eine Zeichnung davon:
http://workshop-manuals.com/skoda/superb/images/superb-261.png
Gruß.
Spezialwerkzeug ist gut. Im Leenkgetriebe ist eine Blindschraube. M8 mit imbus Vor dem Einbau wird diese rausgedreht , und Dann eine längere Imbuschraube eingedreht, Die vorne aber noch spitz sein muss. In der Zahnstange ist ein loch. Genau darein muss die Spitze reinschrauben. Dann ist die Lenkung mittig und kann beim einbau nicht verutschen. Das gute an der fixirung ist halt das später die lenkung mittig ist. Sonst drehst du das Lenkrad eine runde um und die lenkstange ist schon anschlag. Das pasiert dann nicht. Umbedingt vor allem anfang das lenkrad so nahe es geht mittig einrasten lassen. Räder halt grade. Das ist schon das wichtigste. Sonst hast später noch eine defekte Wickelfeder. Sitz fals elektrisch vorher zurückfahren , bevor du die Baterie abklemmst. Gib bescheid wenn du anfängst. Kann dir dann noch paar spezielle tipps geben.
Hallo,
die Schraube fixiert die Lenkung in "Null"-Position, sprich dann kann das Lenkrad gerade aufgesetzt werden. Die Schraube muss anschließend entfernt werden, bzw. gelöst, sonst ist die Lenkung blockiert.
Bei Servotronik gibt es noch ein Magnetventil in der Nähe der Leitungsanschlüsse mit Stecker drauf. Am besten Lenkgetriebe mit neuen Spurstangen und Spurstangenköpfen schon außerhalb fertigmachen und wie schon geschrieben grob die Maße übernehmen - auch an die Vorspureinstellung denken, dazu gibt es die Langlöcher in den Spurstangenköpfen. Die Vorspurkonstante muss dann bei der Spureinstellung auch neu eingestellt werden. Ohne die Konstante fährt sich der A6 sehr "bescheiden" vor allem in welligen Kurven. Das wird leider oft vergessen, weil das aufwändig ist (der Vorderwagen wird dazu im fast ausgefederten Zustand festgesetzt und die Vorspurkonstante eingestellt, erst danach wird die eigentliche Spur eingestellt (Nicht auf die Bemerkung das wäre unnötig einlassen, spätestens wenn dich ein Ford Fiesta auf winterlicher Fahrbahn überholt, weißt du das die Bemerkung nicht stimmte)
Beim Einbau macht ein Helfer Sinn, da die Spurstangen immer wieder runtersacken und an Ecken und Kanten hängenbleiben.
Gruß
Michael
Ich habs dieses Wochenende das Lenkgetriebe getauscht.
zum Glück war auch die Kupplung zu machen und gleich einen Einmassenschwung eingebaut.
kanns mir gar nicht vorstellen das lenkgetriebe ohne getriebausbau zu wechseln. Respekt an die, die es über die Innenkotflügel machen :-D
Den Spaß hatte ich vor zwei Jahren auch, jetzt ist es schon wieder hin und der Wagen wird geschlachtet. Naja, was solls.
Ich habe damals im Netz eine Anleitung dazu gefunden. Diese Habe ich noch als Pdf wer möchte kann mich gerne anschreiben ich sende die dann per Mail zu.
Zitat:
Original geschrieben von berni_90
kanns mir gar nicht vorstellen das lenkgetriebe ohne getriebausbau zu wechseln. Respekt an die, die es über die Innenkotflügel machen :-D
Wieso Getriebe raus? Das Lenkgetriebe kann doch einfach zur Seite raus gezogen werden. Ich habe nicht mal eine Bühne benötigt.
Zitat:
Original geschrieben von zwoachter4b
Zitat:
Original geschrieben von berni_90
kanns mir gar nicht vorstellen das lenkgetriebe ohne getriebausbau zu wechseln. Respekt an die, die es über die Innenkotflügel machen :-D
Wieso Getriebe raus? Das Lenkgetriebe kann doch einfach zur Seite raus gezogen werden. Ich habe nicht mal eine Bühne benötigt.
Wie bist du denn an die 3. Schraube vom Lenkgetriebe gekommen die von unten nur zu lösen ist ?
Zitat:
Original geschrieben von Akleinol
Zitat:
Original geschrieben von zwoachter4b
Wieso Getriebe raus? Das Lenkgetriebe kann doch einfach zur Seite raus gezogen werden. Ich habe nicht mal eine Bühne benötigt.
Wie bist du denn an die 3. Schraube vom Lenkgetriebe gekommen die von unten nur zu lösen ist ?
Von unten
http://www.steinbrock.com/media/images/popup/4036548479004.jpg zwei Stück davon und wenn man weiß wo die Schraube ist, kommste da relativ einfach ran,selbst ohne sich weit unter das Auto (der Gedanke ist schon gruselig) legen zu müssen Nur beim wieder fest ziehen musste eine ruhige Hand haben das du nirgends gegen stößt mit der Schraube in der Nuss.
Außerdem bin ich nicht die einzige hier im Forum die das Lenkgetriebe ohne Bühne ausgebaut hat.