Lenkgetriebe - Teilenummer
Hallo
Und zwar habe ich folgendes Problem:
Mein Lenkgetribe ist im Eimer, jetzt habe ich mir die Teilenummer von diesem defektem Teil
abgeschrieben : 4B1422071B.
Und hab im internet und auf schrottplätzen nach ersatz gesucht, es gibt jede menge ersatz Lenkgetriebe, auch von meinem Model 4b und Baujahrreihe 2000-2004, ( ich habe einen von 07/2004)
das problem nirgends stimmt die Teilenummer überein, jeweils die letzten 3-4 Ziffern sind unterschiedlich.
Kann mir jmd helfen, bzw. sagen ob diese Teile auch in meinen karren passen oder ob ich ein Lenkgetriebe mit exakt der selben Nummer benötige, danke.
mfg
Ähnliche Themen
20 Antworten
hi,
das lenkgetriebe mit der von dir geschriebenen teile-nr. gibts nicht mehr.
teile mal bitte deinen mkb mit. das könnte weiterhelfen. da, wie du ja schon geschrieben hast, es ne menge lenkgetriebe gibt.
gruß, bobby
hi,
mkb ist der motorcode der im service heft steht, seh ich das richtig?
dann ist es " BDH "
hoffe das hilft weiter.
mfg
ja, das hilft.
die neue teile-nr. für dein lenkgetriebe ist 4B1 422 053 X.
hersteller ist ZF. eventuell schickst du denen mal ne freundliche mail unter angabe deiner fzg-daten und der teile-nr. vom alten lenkgetriebe.
dass die das eventuell nochmal zur sicherheit bestätigen.
np liegt bei knappen 1000 euro. so als anhaltspunkt.
gruß, bobby
Hallo na dann werde ich mich auch mal dazwischen mogeln und zwar ist mein Lenkgetriebe auch defekt und bin verzweifelt auf der Suche nach de passenden Nummer. Mein Fahrzeug Audi A6 Avant B4 Bj.99 Motorcode:ALF Schlüsselnr:0058 686 die OE vom Lenkgetriebe 4B1422065R Koyo. Danke für eure Hilfe im voraus
Zitat:
Original geschrieben von Sleipnir1979
Hallo na dann werde ich mich auch mal dazwischen mogeln und zwar ist mein Lenkgetriebe auch defekt und bin verzweifelt auf der Suche nach de passenden Nummer. Mein Fahrzeug Audi A6 Avant B4 Bj.99 Motorcode:ALF Schlüsselnr:0058 686 die OE vom Lenkgetriebe 4B1422065R Koyo. Danke für eure Hilfe im voraus
ist 2000 rausgeflogen.
ersatzteile-nr: 4B1 422 052 F, Hesteller: Koyo
np ca. 920 euro
gruß, bobby
Danke!!! Na dann werd ich mich mal auf die Suche nach was günstigem machen.
klapper auf alle Fälle mit Tante Google das Netz ab.....ich hatte so vor 3 Jahren für meinen damaligen A6 der Baureihe 4A ein instandgesetztes Lenkgetriebe im Austausch für das Defekte für schlappe 300 EUR bekommen (beim hätte ich damals weit über 800 Eronen blechen müssen). Das Teil kam aus Italien und hatte nach dem Einbau noch problemlos 2 1/2 Jahre gedient bis zum Verkauf des Wagens. Der Händler war der hier Klick . Momentan scheint er sich auf Italiener spezialisiert zu haben, aber ein Anruf kann nicht schaden. Vielleicht kennt er andere Händler oder hat doch noch was an der Hinterhand
So hab eins für 294 Euronen bekommen,nochmals Danke an Euch!!!
wenigstens klappt es bei einem - gratz
Ich telefoniere jetzt schon 2 tage mit dutzend Händler und jeweils immerwieder mit dem Hersteller ZF.
@bobby K
Das alte Lenkgetriebe gibt es noch, sowohl neu auch dutzend alte überholte dafür steht das x
Das Lenkgetriebe das du mir genannt hast, 4b1 422 053 [x] ( mit oder ohne x) hat mir ZF auch genannt, das ich dieses für mein Auto nehmen könnte.
Jetzt kommt der Hacken, das alte Lenkgetriebe 4b1 422 071b hat einen runden Stecker, das oben genannte 4b1 422 053 ein eckigen.
Nun habe ich wieder mit ZF telefoniert und die konnten mir im ersten Moment nicht weiterhelfen, die klären das jetzt mit irgendwelchen Mechaniker ab und rufen mich zurück...
ich dreh durch, warum gibt es für das komplett identische Auto tausend verschiede Lenkgetriebe mit tausend verschiedenen Nummer...ahhh.
@cyber-alf
ich habe diesen Italiener angerufen und ihn gefragt ob er Lenkgetriebe hat.
Warum habe ich schon von anfang an ein schlechtes gewissen mit diesem Typ gehabt.
Er hatte anscheinend sofort das richtige Teil dass ich benötige, ich gab ihm alle meine Autodaten durch, die Teilenummer meines defektem Lenkgetirebe ( 4b1 422 071B )
letzten Freitag sollte das Teil da sein, nun ja, nix war da, nun kam es heute aus Italien eingedrudelt.
die Teilenummer auf diesem Lenkgetirebe: 3w1 501 062..... !!!!!!!!! will der mich verarschen, ich könnt kotzen. Die Teilenummer und die Artikelnummer von ZF stimmt überhaupt nicht überein.
langsam weiss ich nicht mehr was ichg tun soll, werd wohl morgen doch zum Ersatzteileladen gehen und mir ein neues Lenkgetriebe für knapp 1000 euro holen...
ich brauche mein Auto unbedingt wieder.. arrggggg
Zitat:
Original geschrieben von Kurby
@cyber-alf
ich habe diesen Italiener angerufen und ihn gefragt ob er Lenkgetriebe hat.
Warum habe ich schon von anfang an ein schlechtes gewissen mit diesem Typ gehabt.
Er hatte anscheinend sofort das richtige Teil dass ich benötige, ich gab ihm alle meine Autodaten durch, die Teilenummer meines defektem Lenkgetirebe ( 4b1 422 071B )
letzten Freitag sollte das Teil da sein, nun ja, nix war da, nun kam es heute aus Italien eingedrudelt.
die Teilenummer auf diesem Lenkgetirebe: 3w1 501 062..... !!!!!!!!! will der mich verarschen, ich könnt kotzen. Die Teilenummer und die Artikelnummer von ZF stimmt überhaupt nicht überein.
langsam weiss ich nicht mehr was ichg tun soll, werd wohl morgen doch zum Ersatzteileladen gehen und mir ein neues Lenkgetriebe für knapp 1000 euro holen...
ich brauche mein Auto unbedingt wieder.. arrggggg
Also ich habe mein lenkgetriebe bei Fahrzeugteile Günstig.de gekauft,mit den Nummern dort konnte ich auch nichts anfangen. Ich hab dort einfach angerufen meine Daten durch gegeben und auch sofort das richtige bekommen. Auch die Versandzeit war angemessen. Meld Dich doch einfach mal dort,falls Du es nicht schon getan hast!!!
@Kurby
.....mhhh - ich hatte damals bei ihm glaube ich über den Fahrzeugtyp in einer Tabelle ausgewählt......ich konnte nicht mal ne Nummer lesen auf dem Teil aus Italien - da war alles frisch überlackiert...aber es hatte gepasst
kannst du das Austauschteil mit dem defekten Lenkgetriebe direkt vergleichen ??? Da sieht man doch gleich an den Anschlüssen und Halterungen, ob das baugleich ist trotz anderer Nummer
Zitat:
Original geschrieben von cyber-alf
@Kurby
.....mhhh - ich hatte damals bei ihm glaube ich über den Fahrzeugtyp in einer Tabelle ausgewählt......ich konnte nicht mal ne Nummer lesen auf dem Teil aus Italien - da war alles frisch überlackiert...aber es hatte gepasst
kannst du das Austauschteil mit dem defekten Lenkgetriebe direkt vergleichen ??? Da sieht man doch gleich an den Anschlüssen und Halterungen, ob das baugleich ist trotz anderer Nummer
Ich werde nachher in die Werkstatt fahren und das defekte Teil ausbauen, dann wird sich herausstellen
ob das Teil passt. ich hoffe noch auf ein Wunder.
Habe parallel ein neues Teil über ZF in Urbach bestellt, für schlappe 950,- , dass ich hoffentlich wieder abbestellen kann ^^
es hat sich etwas herausgestellt :
http://s3.directupload.net/file/d/2233/o2442jji_jpg.htm
nunja, jetzt ist ein neues Teil für knapp 900,- verbaut.. und schwupps
das nächste Problem... ahhhhhhhh
in meinem Auto herrscht das reine weihnachtsfest... viele lampen leuchten ( ABS, ESP, AIRbag und sogar die warnleuchte " Bremsanlage nicht in Ordnung "
lt. fehlerspeicher, lenkwinkelsensor... ausschlag aribag überschritten..
ich vermute mal dass beim wechslen des Lenkgetriebes, das Lenkrad zu oft in eine richtung gedreht wurde und somit die ganzen sensoren angeschlagen haben...