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Lenkgetriebe Totalschaden nach 75.000 km

Volvo V70 3 (B)

Ich hatte meinen V70 D5 gerade beim Händler, um an einer Seite den Lenkkopf ersetzen zu lassen.

Als die neue Spurstange verbaut werden sollte rief man ich an, um zu sagen, dass das Lenkgetriebe vollkommen im Eimer wäre und dass es überraschend sei, dass ich damit überhaupt noch fahren konnte. Es hätte jeder Zeit sein können, dass das Getriebe komplett frisst und ich überhaupt nicht mehr lenken könnte. Vor Ort zeigte man mir, dass sich der Hydraulikstempel in einem erschreckend großen Maß frei in alle Richtungen bewegen ließ.

Nachdem das Fahrzeug 3,5 Jahre alt ist gibt es von Volvo keine offizielle Kulanz mehr und der gestellte Kulanzantrag geht zu 50% auf Kosten des Händlers. Diesre kann sich also überlegen, ob er das Geld für die Kulanz investiert in der Hoffnung, dass ich bei ihm das nächste Fahrzeug ordere. Ganz am Rande ist das eine Unverschämtheit sondergleichen von Volvo gegenüber seinen Händlern, denn was kann denn der Händler dafür, dass damals im Werk ein fehlerhaftes Teil verbaut wurde.

Bevor ich jetzt die Schlägerei mit Volvo Deutschland beginne würde es mich interessieren, wer sonst so in der großen Gemeinde der V70 Fahrer in diesem Forum Probleme mit dem Lenkgetriebe hatte.

 

Vielen Dank

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11 Antworten

Hallo,

ich hatte gerade ein ähnliches Thema bei ca. 86000 km. Ich hatte bei Kurven und gleichzeitigen Schlaglöcher ein Schlagen oder Klopfen in der Lenkung.

Diagnose der Werkstatt: Lenkgetriebe undicht, Thema ist bei Volvo bekannt, es gibt hier eine Sonderkulanz. D. h. Lenkgetriebe wurde komplett auf Volvos Kosten ausgetauscht.

Von einem kurz bevorstehenden Totalausfall des Lenkgetriebes hat meine Werkstatt aber nichts erwähnt, evtl. sollte dein Händler noch mal Richtung Sonderkulanz prüfen. Dafür müßen aber wohl genau dokumentierte Auswirkungen mit der Fehlerbeschreibung von Volvo übereinstimmen. Beim mir war es wohl die Undichtigkeit.

Wie alt war das Fahrzeug denn als der Fehler auftrat?

Danke

Mein V70 ist Bj 09/2007, also knapp 5 Jahre jetzt.

Und die Sonderkulanz gilt genau innerhalb dieser 5 Jahre wenn ich es richtig verstanden habe.

ich fürchte ihr beide spricht über 2 verschiedene Probleme.

@Kirdes: Du meinst das "leichte bis zum bestimmten" rucken im Lenkrad was man gut im Kreisverkehr hervorbringt?

@albu: Von so einem Verschleiß habe ich noch nie gehört, hat man da als fahrer nichts von gemerkt?! Wer sagte denn das die Spurstangenköpfe erneuert werden müssen? Die Person hätte das Problem doch schon vorher erkennen müssen..?

PS: Kann mir sowas nur durch einen harten seitenaufprall oder andere fremdeinwirkung erklären...Hatte dein Volvo einen Unfall? Steht dein Lenkrad immer gerade, kann sich nicht verschieben?

Gruss Christian

Themenstarteram 9. August 2012 um 9:20

Hallo Christian,

das einzige was ich gemerkt habe ist, dass während des Lenkens ein leichtes "Grummeln" zu spüren war. Das war aber so leicht, dass es außer mir keiner bemerkt hatte. Ansonsten stand das Lenkrad gerade, das Fahrzeug zog zu keiner Richtung und es gab weder einen Unfall noch einen harten seitlichen Schlag auf den Reifen.

Die Spurstangenköpfe sollten gewechselt werden weil man beim Überfahren eines abgesenkten Kantsteins ein leichtes Knacken hörte.

 

Schönen Tag noch,

Alex

unser V70 III D5 , BJ 5/ 2010 bekam ein neues Lenkgetriebe, da es undicht war. (Garantie) kann vorkommen... sollte aber nicht!

Die Tage hat sich meine Werkstatt gemeldet und wollte die Kopie des Service Heftes haben, um zu belegen, dass alle bisherigen Inspektionen bei Vertragswerkstätten gemacht wurden.

Langer Rede kurzer Sinn, Volvo Deutschland hat die Reparatur komplett übernommen, nicht nur die Ersatzteile sondern alles. Ich bin beeindruckt!

Ganz anderes habe ich von einem Kollegen gehört, der einen BMW 320d mit Handschaltung fährt. Nach 2,5 Jahren und 50.000 km ist die Kupplung komplett im Eimer. Ich weiß wie der Herr fährt und das kann definitiv kein normaler Verschleiß sein. Kulanzantrag wurde gestellt aber von BMW rundweg abgelehnt. Beeindruckend dabei ist nicht nur die Tatsache, dass sie nicht im entferntesten daran denken, dass eine ihrer Fahrzeugkomponenten eventuell beim Einbau fehlerhaft war, nein, diese maßlose Arroganz, mit der man wie ein kleiner, lästiger Bittsteller abgekanzelt wird, ist es, die einem die Zornesröte ins Gesicht treibt.

 

Schönen Tag noch,

Alex

Das freut mich für Dich! :) Schön, dass Volvo D Deine Reparatur komplett übernommen hat. Auch so bindet man Kunden. Am Auto kann immer mal ein teures Bauteil einen Defekt aufweisen. Entscheidend ist, wie damit bei einem relativ jungen Auto nach Ablauf der Garantie umgegangen wird.

Die mangelnde Kulanzbereitschaft von Opel, bei meinem verflossenen Vectra C einen im Alter von 3,5 Jahren aufgetretenen und bekannten Defekt zu übernehmen, war ein weiterer Baustein, um von der Marke Abstand zu nehmen.

Hallo zusammen

Ist schon ein etwas älterer Tread, aber mein V 70 hat nun auch ein neues Lenkgetriebe inkl. den Spurstangen bekommen.

Wenn man das Lenkrad im Stand schnell hin und her bewegte, hörte man immer ein klacken.

Also ging ich am Montag mit meinem V70 zum Freundlichen.

Während ich am Arbeiten war, bekam ich einen Anruf vom Freundlichen. Das Lenkgetriebe ist defekt, es habe zuviel Spiel und so könne Wasser eintreten......es würde dann immer schlimmer werden bis zum Totalausfall.

Huch, war ich erschrocken. Ende Januar 2015 war meine verlängerte (zusätlich 2 Jahre) Werksgarantie abgelaufen und der gute hat doch auch schon 114'000km auf der Uhr. Shit dacht ich.

Aber der Freundliche hat mich beruhigt und gesagt VOLVO übernimmt dies zu 100% inkl. Ersatzauto.

Scheinbar gibt es eine schlechte Serie von Lenkgetrieben und genau für diese Serie hat Volvo die Kulanz auf 7 Jahre gesetzt.

Der Freundliche hatte knapp 3h Arbeit inkl. der Lenkgeometrie und dieser Spass hätte ca. CHF 2000 gekostet. WOW ich war vielleicht HAPPY das Volvo alles übernommen hat.

Gruss aus der Schweiz

Adrian

Ich hol das mal wieder rauf weil ich grad eben dasselbe Problem habe. Aus quasi heiterem Himmel bei 200Tkm und BJ 12/2008. Kündigte sich durch leichtes Pfeifen an. Ölstände gecheckt u siehe da: weit unter Minimum. Am Tag zuvor noch alles ok. Mal sehn wie teuer der Spass wird.

Kann mir einer der mitlesenden Volvo-Mechaniker bitte den Gefallen tun und mir heraussuchen zu welchen Artikelnummern der geschwindigkeitsabhängigen Lenkhilfe Rückruf-/Serviceaktionen im Schweizer Markt vorgesehen waren? Der Spass wird mich sonst knappe 2100,-- CHF kosten. Btw: Für meine VIN ist im System die falsche Zuordnung hinterlegt gewesen. Sowas finde ich nicht so spannend.

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