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Lenkgetriebe undicht bei 80 tKm?

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. Juli 2006 um 13:55

Hallo Kollegen,

mein Schätzchen ist gerade beim :-) zum Bremswechsel.

Dabei hat man festgestellt, dass das Lankgetriebe undicht ist und demnächst fällig wird.

Ist es normal bei einem Auto was 4 Jahre alt ist und nur 80 tKm auf'm Buckel hat?

Hat einer von Euch sowas mal gehabt? Was hat's gekostet?

Ich hab so eine ADAC-Gebrauchtwagengaranie und hoffe, dass die mir (zumindest teilweise) einen Teil der Kosten abnimmt.

Gruss

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12 Antworten
am 11. Juli 2006 um 14:06

Re: Lenkgetriebe undicht bei 80 tKm?

 

Zitat:

Original geschrieben von Zhorka

Hallo Kollegen,

mein Schätzchen ist gerade beim :-) zum Bremswechsel.

Dabei hat man festgestellt, dass das Lankgetriebe undicht ist und demnächst fällig wird.

Ist es normal bei einem Auto was 4 Jahre alt ist und nur 80 tKm auf'm Buckel hat?

Hat einer von Euch sowas mal gehabt? Was hat's gekostet?

Ich hab so eine ADAC-Gebrauchtwagengaranie und hoffe, dass die mir (zumindest teilweise) einen Teil der Kosten abnimmt.

Gruss

Tja ist schon kurios also als ich meinen Wagen kaufte, hatte er laut Tacho 58tkm runter und das Lenkstangengetriebe musste gewechselt werden :-( ich find das auch nicht normal aber irgendwie scheinen die autos von heute aufgrund der technik einfach schneller mal mucken zu machen

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 18:19

Tja, der Preis steht fest: 1600 Eier...

Mal schauen, was die RealGarant dazu sagt

am 12. Juli 2006 um 5:09

Scheine das gleiche Problem zu haben, die Lenkung macht Geräusche (servotronic) wenn ich öl nachfülle hört es auf.

Kann das auch nur ne Dichtung sein? Ich meine die Karre ist 3 Jahre alt und hat erst 75000 gelaufen. Wie sieht es mit Kulanz aus? Der Wagen ist natürlich BMW Scheckheft gepflegt.

1600,- hört sich nicht gut an

Greets

Mathias

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 6:22

Hi Mathias,

hab wegen Kulanz nachgefragt, der Meister meinte da bei einem 4 Jahre alten Auto nicht zu machen ist :-(

Hab schon überlegt, ob ich BMW in Mü. anschreibe...

Aber ob's was bringt?

Gruss

Zh.

am 12. Juli 2006 um 6:34

Also wenn ich zu 100% weiß das es das Lenkgetriebe ist und da nichts zu machen ist werde ich mich bestimmt an BMW wenden.

Es kann bei einem Auto in der Preislage echt nicht sein, und spricht nicht unbeding für BMW :(

Greets

Mathias

am 12. Juli 2006 um 9:22

also falls ich nicht falsch informiert bin hat bmw mit dem lenkstangengetriebe eh etwas probs daher ist ein schreiben an bmw direkt sicherlich sinnvoll. ob man das nun abhänging machen kann vom alter des autos? also wenn der wagen 4 jahre alt ist und erst 50tkm hätte würde es laut des meisters keine kulanz geben? das darf nicht wahr sein man sollte das von den km und der daraus enstehenden beanspruchung ableiten und dann kanns auch nicht bei 80tkm sein. besser es darf nicht! und wenn doch muss da kulanz greifen also gute idee direkt an bmw. bei mir wurde das getriebe vor dem kauf noch gerichtet puh :-( aber wenn nicht hätt ich denen in münchen die karre inkl. preisschild auf den hof gestellt !!! ;-)

viel glück bei euren versuchen

Denke auch das wir uns direkt an BMW wenden sollten.

Haben noch andere hier mit vergleichbaren Auto Werten das gleiche Problem gehabt?

@cosmic77

Wo genau hast Du die Infos her, wäre ja nicht unwichtig zu wissen.

Greets

Mathias

Zitat:

Original geschrieben von KI-NG-501

Scheine das gleiche Problem zu haben, die Lenkung macht Geräusche (servotronic) wenn ich öl nachfülle hört es auf.

Kann das auch nur ne Dichtung sein? Ich meine die Karre ist 3 Jahre alt und hat erst 75000 gelaufen. Wie sieht es mit Kulanz aus? Der Wagen ist natürlich BMW Scheckheft gepflegt.

1600,- hört sich nicht gut an

Greets

Mathias

leute leute,

ja, das ist auch ein e39-ding.

also..: das problem ist der simmerring bzw o-ring, der im passiven teil der zahnstange das öl verliert. leckt dann aus der harmonika-tülle.

aber: solange es nur leicht ist, ist es mit kontrollieren des servofluids (ATF) getan. normalerweise kann nichts passieren, wenn immer genug öl drin ist.

die werkstätten wollen einem soetwas immer andrehen, denn da haben sie den optischen "beweis" UND die sicherheitsrelevanz als argumente auf ihrer seite.

sicher ist das nicht falsch, aber nötig ist der wechsel in den seltensten fällen.

das lenkgetriebe selber kostet um die 900e.

der simmerring zwei. nur ist in dem fall der instandsetzung der arbeitsaufwand ungefähr gleich hoch wie der teileersatz.

es sei jedem überlassen, was er machen lässt, um ganz sicher zu gehen natürlich wie immer möglichst viel investieren bzw machen lassen und alles neu.

aber wie gesagt ist das fast nie so ernst wie die bayern es einem weismachen wollen

grüße

Danke ~/~ransporter für die Ausführliche Antwort.

Das heißt also wenn ich immer Öl nachfülle kann ich damit bis zum "Jüngsten Tag" fahren?

Und die Ringe kann man austauschen? Hört sich ja auch nicht so schlecht an. Mich ärgert es aber das bei der KM Leistung schon solch ein Schaden auftritt. Das gleiche Problem hatte ich mit meinem A8 bei 225000 (deswegen hab ich ihn verkauft) sollte bei Audi ca. 1400,- kosten

Greets aus Kiel

Mathias

am 13. Juli 2006 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von KI-NG-501

Denke auch das wir uns direkt an BMW wenden sollten.

Haben noch andere hier mit vergleichbaren Auto Werten das gleiche Problem gehabt?

@cosmic77

Wo genau hast Du die Infos her, wäre ja nicht unwichtig zu wissen.

Greets

Mathias

sichlich fundiert meine info auf den schon sehr oft angegebenen problemen mit dem lenkstangengetriebe.

zudem wurde meines ja auch auf kulanz vor kauf gemacht und der meister tat nicht sonderlich überrascht als dies instand gesetzt werden musste war also nicht der erste. da ich einen sehr guten draht zum serviceleiter meines freundlichen hab, werd ich ihn mal aushorchen was er sagt und ob er ggf. eine vorgehensweise vorgeben kann, die zum erfolg fürhrt

gruß

christian

Hi Christian,

ja das ist eine gute Idee. Argumente und Infos wie es andere Vertragswerksätten händeln ist immer gut wenn ich unseren "Freundlichen" in Kiel einen Besuch abstatte :)

Greets

Mathias

Zitat:

Original geschrieben von KI-NG-501

Danke ~/~ransporter für die Ausführliche Antwort.

Das heißt also wenn ich immer Öl nachfülle kann ich damit bis zum "Jüngsten Tag" fahren?

Und die Ringe kann man austauschen? Hört sich ja auch nicht so schlecht an. Mich ärgert es aber das bei der KM Leistung schon solch ein Schaden auftritt. Das gleiche Problem hatte ich mit meinem A8 bei 225000 (deswegen hab ich ihn verkauft) sollte bei Audi ca. 1400,- kosten

Greets aus Kiel

Mathias

theoretisch kann ja nichts passieren wenn nur die schmierung bzw der druck reicht. und wenn das leck so klein ist dass man nur sehr wenig nachfüllen muss, muss ja beides logischerweise noch betriebsgerecht funktionieren.

ich kann natürlich keine gewähr geben und will auch niemandem zu möglicherweise unsicheren sachen raten. aber nach meinem besten wissen und gewissen sage ich die dringlichkeit der reparatur ist umgekehrt wie diese manchen schwarzen bayern es behaupten. also fast nicht gegeben solange das ATF knapp am max-pegel gehalten wird bei ner ca monatlichen kontrolle wenn nicht länger.

 

ps:ringe tauschen würd ich wie gesagt lassen da n neues LG ungefähr genausoviel kostet. selber auseinanderundzurückklamüsern birgt das größere risiko.

gruß

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