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Lenkgetriebe undicht! Hilfreiche Tipps?

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 6:31

Hallo liebe G-Klassen-Gemeinde,

 

Ich habe mir gerade einen G 300 TD aus 2000 zugelegt. Wie viele andere habe ich das Problem, dass das Lenkgetriebe undicht ist. Es schwitzt leider nicht nur ein bisschen, sondern tropft stark am Übergang zum Lenkstockhebel.

Gibt es hier gute Tipps zum abdichten? Was muss demontiert werden, was kann bleiben?

 

Vielen Dank im Voraus!

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11 Antworten

Wenn man hier in die Suche „Lenkgetriebe undicht „ eingibt, zeigt es 28 Beiträge dazu an

Vielleicht ist da etwas passendes dabei …

@Tscharlie …sollte man denken ;):cool:

Wenn das Öl vom Lenkstockhebel abtropft dann ist der WeDiRi von der Lenkwelle undicht.

War da zufällig jemand dran und hat die Lenkung nachgestellt?

Die Reparatur ist eher einfach:

- Mutter ab

- Lenkstockhebel ab (vorher nachschauen ob die Markierungen übereinstimmen)

- Sicherungsring aus dem Gehäuse entfernen

- WeDiRi tauschen (wenn sich Rost auf der Lenkwelle befindet dann entfernen)

- Beim Zusammenbau neue Mutter verwenden

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 8:47

Danke für die Info! Meines Wissens gibt es 2 WeDiRinge, an den oberen kommt man wahrscheinlich schlecht ran? Muss der auch getauscht werden?

Ob die Lenkung nachgestellt wurde, kann ich leider nicht sagen, da ich das Fahrzeug gerade erst übernommen habe.

Woher kommt dein Wissen?

Wenn das Öl nicht am Gehäuse des Lenkgetriebes herunter läuft dann ist es nur der untere WeDiRi.

- A 016 997 13 47 oder A 016 997 13 47 WeDi Lenkwelle

- A 002 994 71 74 Sicherungsring WeDiRi

- A 001 990 76 51 Mutter Lenkstockhebel an Lenkgetriebe 400 Nm

Wie von Balmer beschrieben, eine einfache Reparatur. Bei meinem G Bj.2010 ließ sich allerdings der Lenkstockhebel erst mit Anwendung einer Azetylenflamme entfernen! Mit einem hydraulischen 10t Abziehen alleine war es bei mir nicht möglich. Good luck

Mit dem Bordwerkzeug kann man da nichts ausrichten.

Ich benutze schon seit Jahrzehnten "richtige" mechanische Abzieher. Letztens habe ich die mal entrostet und verschönern lassen.

Der erste ist für den Lenkstockhebel und der 2. für die Schubstange am Lenkstockhebel.

Wers noch nicht wusste, Lenkungsteile werden zur Demontage nicht erwärmt und schon garnicht mit der Flamme. Lehrausbildung 1. Woche, das galt vor 45 Jahren schon! Hätte man es trotzdem gemacht, wäre die fristlose Kündigung sicher gewesen, so etwas stand damals im Arbeitsvertrag.

Sollte der Ausbau mit dem Brenner unumgänglich sein, z. B. wenn das Lenkgetriebe, wie bei manchen LKW, durch den Rahmen montiert ist. Hier lässt es sich mit montierten Lenkstockhebel dann nicht durch die Öffnung im Rahmen ziehen. Dann muss das Lenkgetriebe danach unbrauchbar gemacht werden, indem indem die Lenkwelle mit dem Lenkstockhebel abgebrannt wird.

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Zitat:

@Balmer schrieb am 1. Juni 2024 um 10:45:02 Uhr:

Mit dem Bordwerkzeug kann man da nichts ausrichten.

Ich benutze schon seit Jahrzehnten "richtige" mechanische Abzieher. Letztens habe ich die mal entrostet und verschönern lassen.

Der erste ist für den Lenkstockhebel und der 2. für die Schubstange am Lenkstockhebel.

Wers noch nicht wusste, Lenkungsteile werden zur Demontage nicht erwärmt und schon garnicht mit der Flamme. Lehrausbildung 1. Woche, das galt vor 45 Jahren schon! Hätte man es trotzdem gemacht, wäre die fristlose Kündigung sicher gewesen, so etwas stand damals im Arbeitsvertrag.

Sollte der Ausbau mit dem Brenner unumgänglich sein, z. B. wenn das Lenkgetriebe, wie bei manchen LKW, durch den Rahmen montiert ist. Hier lässt es sich mit montierten Lenkstockhebel dann nicht durch die Öffnung im Rahmen ziehen. Dann muss das Lenkgetriebe danach unbrauchbar gemacht werden, indem indem die Lenkwelle mit dem Lenkstockhebel abgebrannt wird.

Ich habe keinen Arbeitsvertrag als KFZ Mechaniker und würde auch deshalb nie Anweisungen geben wie es gemacht gehört! Ich wollte nur darauf hinweisen das diese relativ einfache Reparatur nicht immer so einfach ablaufen muss. Spezialabzieher für den Lenkhebel hatte ich nicht aber Spielzeug war es auch keines (siehe Bilder). Der nächste der so eine Reparatur durchführen möchte sollte auf solche Eventualitäten vorbereitet sein.

Img
Lenkung-skf

Hi @Balmer

hast du eventuell die Werkzeugnummer der Abzieher welche passen?

 

lg Dani

Die Abzieher von mir sind über 30 Jahre alt, da gibts keine Nummern mehr dafür. Von dem im 2. Bild habe ich einen Zeichnung machen und das Teil für jemanden nachbauen lassen incl. härten.

Der Preis lag etwas über 300€.

Solche Abzieher werden manchmal in Kleinanzeigen für einen schmalen Taler angeboten.

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