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Lenkgetriebe Undicht kann man das Reparieren

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 12. März 2014 um 18:06

Wollte eben meinen kleinen Sohn von der Kika abholen da merkte ich nur das er beim Lenken sehr

laut war.

An der Kika nachgeguckt und Festgestellt kein Servoöl mehr drin.

Mein Schwager hat mir dann neues Servoöl gebracht.

Zuhause Hochgebockt und Festgestellt das auf der Linken Seite die Manschette voller Öl ist.

Kann man das irgend wie Reparieren oder muss ich mir ein neues Lenkgetriebe holen?

20140312-180024
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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golf2gt89

Wollte eben meinen kleinen Sohn von der Kika abholen da merkte ich nur das er beim Lenken sehr

laut war.

An der Kika nachgeguckt und Festgestellt kein Servoöl mehr drin.

Mein Schwager hat mir dann neues Servoöl gebracht.

Zuhause Hochgebockt und Festgestellt das auf der Linken Seite die Manschette voller Öl ist.

Kann man das irgend wie Reparieren oder muss ich mir ein neues Lenkgetriebe holen?

Kommt drauf an, wie weit der Defekt fortgeschritten ist.

Am Anfang helfen Dichtungsquellmittel wie "Lecwec" (überteuert) oder Derivate, z.B. von LM, aber wie immer kommt nach "fest" "ab" :)

Wenn also der Simmerring bereits zerbröselt ist geht nur noch Austausch des Lenkgetriebes. Beim ersten mal "Behälter leer" würd ichs versuchen mit dem Mittelchen. Habe gute Erfahrungen gemacht damit, zwar nicht am Passi, aber an einem ältlichen Ford. Da hat es das Problem über die restliche Lebensdauer des Autos (3 Jahre) hinaus auf Dauer beseitigt.

Das "Öl" aus der Manschette muss aber so oder so raus geholt werden, sonst gibt es gleich die nächste Baustelle.

ein kfz oder gelernter mechaniker kann das durchaus, nur besteht das Problem das man keine Ersatzteile im Handel bekommt die für Zahnstangenlenkungen erforderlich sind oder währen. Ein undichter Simmerring ist kein Problem aber mit Ausnahme der Ersatzteilversorgung ist die eigendliche Ursache meist an der Zahnstange direkt zu finden, das dort feine Riefen oder eine Gratbildung entstanden ist und das sorgt für baldige erneute Undichtigkeit..

Herstellerseitig bzw Zulieferseitig ist eine instandsetzung daher weils Sicherheitsrelvannte Bauteile sind nicht vorgesehen. Im Netz gibt es wie im Zubehör Ersatzlenkungen oder überholte Zahnstangenlenkungen die dann auch Garabntie haben.. Zur Überholung bzw Zerlegung muss eh komplett ausgebaut werden, dann ist wechseln der einfachere Weg und das teuerste ist die Arbeitszeit für aus und einbau..

Jol.

Themenstarteram 12. März 2014 um 20:55

Wieviel bräuchte ich den von den Lecwec?

Was würdet ihr den Kaufen ein Gebrauchtes oder ein Generalüberholtes oder doch ein neues Lenkgetriebe??

Bei Ebay stehen so viele drin da weiß man nicht welche Seriös sind. Habe da Bedenken weil das

ja ein Sicherheits relevantes Teil ist.

Werde morgen mal die Manschette abmachten und schauen wieviel er verliert

Themenstarteram 13. März 2014 um 19:24

Habe Heute mal die Manschette abgemacht die war voller Öl.

Man konnte richtig sehen wie er beim Lenken da Öl raus drück.

Bin mit ihm heute mal 80km gefahren, hatte vorher den Behälter Kontroliert er hat nur paar ml

verbraucht. Öfters mal angehalten und nach Kontroliert.

Weiß nur nicht was ich jetzt Kaufen soll das Lecwec.

Taugt den ein Gebrauchtes Lengetriebe? oder lieber ein Generalüberholens oder ein neues holen.

Zitat:

Original geschrieben von golf2gt89

Bin mit ihm heute mal 80km gefahren, hatte vorher den Behälter Kontroliert er hat nur paar ml

verbraucht. Öfters mal angehalten und nach Kontroliert.

Weiß nur nicht was ich jetzt Kaufen soll das Lecwec.

Taugt den ein Gebrauchtes Lengetriebe? oder lieber ein Generalüberholens oder ein neues holen.

Ein gebrauchtes Lenkgetriebe wird früher oder später das gleiche Problem verursachen - oder es vielleicht sogar schon haben. Würde ich jetzt nicht machen.

Für das "Dichtmittel": Kann man versuchen, aber komm von dem teuren Lecwec weg. ;) die 30+ Euro muss man nicht für den "Versuch" investieren. Ein gleichwertiges gibt es fast in jedem Baumarkt für 8-10 Euro.

Vielleicht zum Verständnis: Kunststoffe, und daraus besteht ein Dichtring, verspröden mit der Zeit, weil der Weichmacher darin entfleucht. Deswegen ist der schöne Plastikeimer oder Wäschekorb im Haushalt alle paar Jahre hin.

Diese Mittel machen nicht "Dicht" sondern den Kunststoff wieder elastisch. Das funktioniert, solange der - im übertragenen Sinn - der Eimer noch kein Loch hat. Vielleicht auch zu vergleichen mit einem Lederpflegemittel.

Sicher ist natürlich ein Austauschgetriebe - überholt oder neu - aber es kostet halt. Oft mehr als der eigentliche Zeitwert des Autos. Also wärs den Versuch wert. Und: es braucht ne Zeit. Da kann durchaus noch was rauskommen bis dahin.

 

 

Meistens bringts nichts mehr mit den Mittelchen, aber ein Versuch ist es allemal wert.

Gebrauchte, generalüberholte gibt es z. B. hier:

http://www.ihrlenkungsspezialist.de/navi.php?...

Oder das eigene ausbauen und einschicken.

Zum Ausbau:

http://www.motor-talk.de/.../...be-wechseln-passat3b-3bg-t1990892.html

Neue Lenkgetriebe gibt es ab ca. 300,-:

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

Themenstarteram 14. März 2014 um 6:14

Danke für die Info.

Habe damals mal beim Golf 2 eine Servo Nachgerüstet, da war es Schwierig ans Kreugelenk zu kommen.

Werde mir mal die Anleitung angucken.

Werde zuerst mal das Lecwec Zeug ausprobieren vieleicht Hilft es ja. Wenn nicht dann halt die teuere Variante.

Zitat:

Original geschrieben von golf2gt89

Danke für die Info.

Habe damals mal beim Golf 2 eine Servo Nachgerüstet, da war es Schwierig ans Kreugelenk zu kommen.

Werde mir mal die Anleitung angucken.

Werde zuerst mal das Lecwec Zeug ausprobieren vieleicht Hilft es ja. Wenn nicht dann halt die teuere Variante.

Genau das ist das Problem bei der montage da fehlen nur etwa drei cm die man durch lösen und ablassen des Fahrschemeles holen kann. auf der Bühne tut man sch leichtrer wie auf dem Boden dort ist es eine plakerei.. Ich habe auch schon um die 3-400 euros für Überholte bezahlt. Mit KFZ- 24 habe ich gute Erfahrungen gemacht .. die undichtigkeit kann aber auch n ur n einer besiónderne stellung sein was für mechanische beschädigungen der Zahe´nstange spricht.. Da verlierst du unter umständen von kaum was bis zu der vollen Füllung in Kürzester Zeit je nach stellung der stange am Dichtsimmerring.. Jol.

Mahlzeit

Lenkungen passen beim 1,8t etwa ein gutes Dutzent,auch vom 3BG.

Wechsel ist recht einfach und für ungeübte in etwa 3h zu bewerkstelligen,lediglich zum rausziehen des alten und zum wieder reinschieben des neuen Lenkgetriebes sollte man zu 2. sein.

Nur mal so am Rande,war bei dir nichtmal die Servopumpe defekt,oder machte Geräusche?

Dann weisste warum dein Lenkgetriebe jetzt Schrott ist;)

Wenn du ca. 250€ übrig hast,dann hol dir ein generalüberholtes,ansonsonsten würde ich nach Schlachtfesten von Audi A4,Passat 3B,3BG ausschau halten.

In der FAQ ist glaube ne Anleitung drin.

MFG

Themenstarteram 14. März 2014 um 12:19

Das war mal vor langer Zeit da hatte sie Geräuche gemacht, hatte dann das Servo Öl gewechsel gegen neues von VW seit dem war Ruhe.

Das alte Öl war richtig Schwarz.

Mom verliert er sehr wenig Öl, es Tropft nur Raus.

Raus drücken tut er nur wenn ich nach rechts Lenke.

Wollte mir eingendlich neue Sommerreifen holen, da meine hinten sehr laut geworden sind.

Tja,die Späne hat nun anscheinent Riefen in die Zahnstange reingefräst,deshalb läufts da raus.....

Ich hätt die Pumpe getauscht,hatte ich dir damals gesagt;)

MFG

am 22. März 2014 um 22:20

Neues Lenkgetriebe rein (bspw. ebay) und gut! Die tropfmenge die da kommt verteilt sich im Rad und auf deiner Bremse, wirst du merken wenn du ne vollbremsung bringst und der karren nach einer Seite wegzieht weil die vollgesiffte Scheibe nicht greift... Wechsel ist beim Passat nicht so wild, vor allem nicht beim Vierzylinder...

Themenstarteram 24. März 2014 um 9:22

Probiere es erstmal mit Lecwec aus. Man muss aber 200km fahren bis er wirkt die bin ich bis jetzt noch nicht gefahren.

Denn ersten Erfolg habe ich schon er Tropft nicht mehr, er ist nur noch Feucht.

Habe mir die Bewertungen von dem Zeug durch gelesen und bei Einigen soll das wohl geholfen

haben. Wenn das nicht Hilft kommt ein neues Lenkgetriebe rein.

An der Bremse war bis jetzt noch kein Öl ihn gekommen das ist immer direkt am Rahmen runter gelaufen.

Mom fährt er nur Kurzstrecke so 3-4km am Tag

am 25. März 2014 um 1:44

Zitat:

Original geschrieben von golf2gt89

Probiere es erstmal mit Lecwec aus. Man muss aber 200km fahren bis er wirkt die bin ich bis jetzt noch nicht gefahren.

Ich versteh es langsam nimmer.

Das hat nichts mit "gefahrenen Kilometern" zu tun.

Hab aber auch keinen Bock mehr drauf, zum xten Mal zu erklären, wie unter welchen Umständen ein "Weichmacher" an welcher Stelle möglicherweise seine physikalische Wirkung entfaltet. :)

Demnächst unterhalten wir uns über das Verhältnis von Talkum vs Türgummis und darüber, ob man das Zeug aus der Apotheke oder doch besser in der Drogerie bestellt. Und wie oft man die Tür aufmachen muss, damit es wirkt und ob es noch greift, wenn der Gummi gar nicht mehr da ist. ^^

Das Zeug ist kein Wundermittel, sondern hat bestimmte pflegende Eigenschaften. Wenn das Leder der Couch noch da ist, hilft eine Lederpflege, wenn nicht, muss der Bezug neu. Wenn die Chaiselongue den Aufwand noch rentiert. :)

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