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Lenkgetriebe undicht, kein TÜV!

Opel Astra G
Themenstarteram 24. Februar 2007 um 10:44

Moin Moin allerseits,

leider war im "Zafiraforum" wenig los zu dem Thema.

Aber ich dachte mir da der Astra ja "verwandt" ist mit dem Zafira frag ich hier mal die gleiche Frage:

Der Zafira meines Schwiegervaters (Bj.02.2002) hat aufgrund eines etwas undichten Lenkgetriebes einen "erheblichen Mangel" bescheinigt bekommen.

Hatten das Auto auf der Bühne und es stellte sich recht schnell raus, das das scheinbar nur an einem kleinen Dichtungsring liegt.

Nur zwischendurch: ATUKostenvoranschlag an die 1000 € neues Lenkgetriebe inkl Achsvermessung und neuen Querlenkern!

Hat jemand zu dem scheinbar bekannten problem evtl. ne Reperaturanleitung?

Wäre euch sehr dankbar.

Gruß Flo

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17 Antworten

Wenn das Lenkgetriebe undicht ist muß es leider erneuert werden,es gibt soweit ich weis keine einzelteile(dichtringe) zu kaufen.

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 16:16

Im Zafiraforum meinte jemand, das das Getriebe eine bekannte undichte stelle hat und dass eine Opelwerkstatt das wohl nur mit irrgendwas nachziehen wieder hinbekommen hat....

LG

Themenstarteram 1. März 2007 um 8:08

Keiner eine Idee, Erfahrungen, Ratschläge?

Bei meinem Astra G war auch das Lenkgetriebe undicht, da man das nicht abdichten kann/darf, sollte es gewechselt werden.

Da ich aber das Auto vorher gewechselt habe, hab ich mich nicht weiter mit dem Problem beschäftigt!

mfg Stephan

am 6. März 2007 um 9:36

Frag mal den FOH ob es nicht eine Rückrufaktion von Opel wegen eines undichen Lenkgestriebes gegebenhat!

Dadurch gab es einen Lagerschaden.

Beim Astra G war das so.

Dann bekommst du wenigstens die Teile umsonst.

am 8. März 2007 um 11:58

Hi , also mein Lenkgetriebe ist auch ein klein wenig am lecken. hab damals auch kein tüv bekommen. kleiner tipp mit druckluft und bremsenreiniger bekommst du das öl rückstandslos ab, sieht aus wie neu. also von allen seiten schon säubern und dann direkt zum tüv, bei mir hats geklappt. aber bin zum anderen tüv gefahren und nicht mehr zu dem von ATU. Das Lenkgetriebe muss ich zwar noch wechseln aber die Menge die austritt, ist wirklich nicht erwähnenswert. also warte ich noch was. Aber der Kostenvoranschlag kommt hin. kleiner tipp noch, ruf mal bei autoverwertern an, da bekommst du die lenkstange schon für 200 und die pumpe für 300 €. Kommt auch noch auf mich zu.

War gestern mit meinem Astra G Cabrio Bj. 2003 beim TÜV. Die undichte Lenkung war mir bekannt, also schön sauber gemacht und ab zum TÜV. Leider hat dieser die Räder auf der Bühne eingeschlagen und das plätschernde Öl in den Manschetten gehört und natürlich kommt dann auch etwas Öl raus. Ein Versuch war es wert da ein neues LG beim =) 569 Eier kostet (ohne Einbau) ist ein TRW Gen.2.

Werde das LG also selber tauschen müssen.

Hat jemand von euch es schon mal gemacht? Sind die generalüberholten Lenkgetriebe zu empfehlen? Wie funktioniert die Entlüftung nach den Zusammenbau?

Danke!!!

Zitat:

Original geschrieben von alex-gti79

War gestern mit meinem Astra G Cabrio Bj. 2003 beim TÜV. Die undichte Lenkung war mir bekannt, also schön sauber gemacht und ab zum TÜV. Leider hat dieser die Räder auf der Bühne eingeschlagen und das plätschernde Öl in den Manschetten gehört und natürlich kommt dann auch etwas Öl raus. Ein Versuch war es wert da ein neues LG beim =) 569 Eier kostet (ohne Einbau) ist ein TRW Gen.2.

Werde das LG also selber tauschen müssen.

Hat jemand von euch es schon mal gemacht? Sind die generalüberholten Lenkgetriebe zu empfehlen? Wie funktioniert die Entlüftung nach den Zusammenbau?

Danke!!!

Soviel ich weis bekommt keine unautorisierte person ersatz teile zu lenkungen das heist im klaren du wirst in eine werkstatt gehen müssen oder ein gebrauchtes holen und einbauen . Sollte dir auch im klaren sein das das eine Sch..ß arbeit ist .

Sollte in deinem freundes kreis ein guter mechaniker sein den bitten das zu machen den allein die AW kosten mehr als ein gebrauchtes.

klappere in der nähe alle schrottis ab es sind zuweilen unterschiede in den preisen jenseitz von gut und böse oftmals.

gruß

War heute beim =) der wollte nichts zu meiner Person wissen, ob ich autorisiert bin oder nicht. Das Lenkgetriebe ist schon draußen und morgen fahre ich mal die Schrottis ab und nehme das Altteil mit.

Hat schon jemand ein generalüberholtes Lenkgetriebe verbaut und kann zur Haltbarkeit etwas sagen? Diese Teile gibt es für schon für knapp 200.- beim weltgrößten Online-Auktionshaus.

---

Zitat:

Original geschrieben von alex-gti79

War heute beim =) der wollte nichts zu meiner Person wissen, ob ich autorisiert bin oder nicht. Das Lenkgetriebe ist schon draußen und morgen fahre ich mal die Schrottis ab und nehme das Altteil mit.

Hat schon jemand ein generalüberholtes Lenkgetriebe verbaut und kann zur Haltbarkeit etwas sagen? Diese Teile gibt es für schon für knapp 200.- beim weltgrößten Online-Auktionshaus.

---

Also ich arbeite in einem konzern das sich sachs und lemförde eigen nennt habe erst vor paar tagen für nen porsche stangen leknung (bj1980) eine buchse haben wollen kosten punkt 5 euro ! jedoch bekomme ich diese nicht weil laut gesetz darf nur einer ran der das darf sprich es muss ein spezialist ran der wollte lausige 400 lappen haben also etwas getrickst buchse bestellt und wird eingebaut :-)

so zur bucht da gibt es die dinger wie du sagst für 200 hinterher geschmissen jedoch ohne jegliche garantie das es auch passt oder als ganzes ankommt! ich würde das nicht riskieren klapper die schrottis ab .

habe dir eine pn gesendet wie man entlüftet.

Hi,

habe mal ein überholtes Lenkgetriebe von Ebäh in einen 5er BMW gebaut, das läuft gut seit 2 Jahren!

Wurde auch nicht verhaftet beim Kauf ;)

War gestern beim Verwerter und habe für 100.- EUR ein gebrauchtes LG TRW2 vom Zafira A, das sehr gut aussieht und spielfrei ist. Werde morgen neue Dichtungen für die zwei Hydraulikleitungen besorgen und hoffe, dass alles wieder funktioniert und der Wagen TÜV bekommt.

Habe noch den Wasserkühler vom Motor getauscht, da undicht und das AGR-Ventil, da MKL leuchtete wegen Rückführrate des Abgases.

Materialkosten bisher 340.- EUR gekostet. Alles in Eigenleistung. Hinzu kommt noch Achsvermessung und Einstellung für 109.- EUR beim FOH. Werde aus Kosteninteresse beim FOH mir einen Kostenvoranschlag für LG, AGR-Ventil und Kühler holen.

Also 100€ für ein gebrauchtes beim Verweter hinzulegen halte ich wirklich für sinnlos, wenn du Pech hast, ist das in wenigen Tausend Km auch wieder undicht...

Da hätte ich lieber das überholte auf ebay für 200 Glocken gekauft, da weiß ich wenigstens, dass die Dichtungen erneuert wurden und nicht wer weiß wie viele Km schon runter haben (den Verwertern würd ich auch nichts glauben, die bescheißen gern bei den Laufleistungen...)

Vor allem hab ich auf ebay gleich unter den ersten Suchergebnissen eins für 190€ (+60€ Altteilpfand) gefunden, dass sogar 2 neue Spurstangen dran hat, ich mein das wird zwar keine Qualität wie Lemförder o.Ä. sein aber sie sind neu und grantiert erstmal spielfrei. ;)

Die überholten LG bei e-bay habe ich auch gesehen, habe es auch überlegt. Dies würde aber die Reparaturzeit deutlich verlängern da Versandzeit hinzukommt.

Sollte das vom Verwerter undicht werden, zerlege ich einfach das jetzt ausgebaute und probiere dafür neue Dichtungen zu bekommen. Sollten im Normalfall DIN-NORM Teile sein.

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