ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lenkgetriebe undicht

Lenkgetriebe undicht

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 20:37

Hallo, ich war heute beim TÜV und bekam die Schreckensmeldung, dass mein Lenkgetriebe undicht sei. Mein Opelhändler meinte daraufhin, das komplette teil müsste erneuert werden, Kostenpunkt 1300 €. Da ich das Auto eigentlich in den nächsten Wochen verkaufen wollte, will ich so viel Geld nicht mehr in das Auto stecken, abgesehen davon habe ich es auch nicht, ohne festgelegte Anlagen kündigen zu müssen. Ohne diese Reparatur bekomme ich aber die Plakette nicht. Hat da jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob man wirklich alles ersetzen muss? Oder gibt es einen Plan B? Von einer freien Werkstatt habe ich mal gehört, dass die Opel-Vertragswerkstatt ganz groß ist im Auswechseln von Teilen, aber nichts reparieren kann.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hmm. Schwieriger Fall.

Also es kommt öfter vor, dass das Lenkgetriebe etwas undicht ist. Es gibt aber auch einige hier, die damit noch ne ganze Weile rumgefahren sind oder rumfahren. Kommt natürlich immer drauf an, wie groß die Leckage ist.

Ich würd mal folgendes machen. Leg dich mal drunter, und schau wie schlimm es ist. Mach mal alles schön sauber (Bremsenreiniger etc) und beobachte mal, wie schlimm es ist.

Evtl kannst du, wenn du alles schön sauber machst und es einige Tage hält, zu nem anderen TÜV fahren (oder noch besser zum KÜS) und versuchen ob du dann die Plakette kriegst. Mußt halt nochmal die komplette Prüfung bezahlen.

Ich weiß. Das ist natürlich Pfusch. Aber wenn du das Auto nur noch über Winter fahren willst und du immer schön beobachtest obs nicht schlimmer wird, würd ich das wohl so machen.

Das mit dem Verkaufen ist natürlich ne andere Sache. Den Käufer mußt du natürlich drauf hinweisen. Und das mindert ganz klar auch den Verkaufswert.

HI,

so lautete die Diagnose bei mir auch mal - Lenkgetriebe undicht, Stand Servoöl unter minimum. Ja, das Lenkgetriebe war feucht... aber nicht undicht.

Bei mir war vorher die Ventildeckeldichtung undicht und suppte fast den kompletten Motorraum voll und das Motoröl lief auch bis zum lenkgetriebe runter. Nach dem Tausch konnte ich nicht alles saubermachen und das Lenkgetriebe blieb feucht. Das hat der TÜV dann als undichtes Lenkgetriebe erkannt... Das Servoöl ist nicht durch das Lenkgetriebe verschwunden, sondern durch die undichte Schlauchschelle direkt unten am Servoölbehälter.

Check das mal, bevor du das Lenkgetriebe austauschen lässt.

Die Schlauchschelle hab ich festgezogen, Servoöl nachgefüllt (hab ich mich 5 Jahre lang nicht drum gekümmert...) das Lenkgetriebe im Fummelarbeit sauber und trocken gemacht.

Das war vor 3 Jahren und ich hab immernoch dasselbe Lenkgetriebe drin, welches trocken ist und den letzten TÜV im April ohne Mängel bestanden hat ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

so lautete die Diagnose bei mir auch mal - Lenkgetriebe undicht, Stand Servoöl unter minimum. Ja, das Lenkgetriebe war feucht... aber nicht undicht.

Bei mir war vorher die Ventildeckeldichtung undicht und suppte fast den kompletten Motorraum voll und das Motoröl lief auch bis zum lenkgetriebe runter. Nach dem Tausch konnte ich nicht alles saubermachen und das Lenkgetriebe blieb feucht. Das hat der TÜV dann als undichtes Lenkgetriebe erkannt... Das Servoöl ist nicht durch das Lenkgetriebe verschwunden, sondern durch die undichte Schlauchschelle direkt unten am Servoölbehälter.

Check das mal, bevor du das Lenkgetriebe austauschen lässt.

Die Schlauchschelle hab ich festgezogen, Servoöl nachgefüllt (hab ich mich 5 Jahre lang nicht drum gekümmert...) das Lenkgetriebe im Fummelarbeit sauber und trocken gemacht.

Das war vor 3 Jahren und ich hab immernoch dasselbe Lenkgetriebe drin, welches trocken ist und den letzten TÜV im April ohne Mängel bestanden hat ;)

Gruß cocker

Danke an die beiden Poster. Besonderen Dank an den Bericht von cocker, das könnte wirklich die Lösung sein. Wenn das Lenkgetriebe undicht ist, müsste man doch auch Ölflecken auf dem Parkplatz sehen, oder? Mein Auto steht meistens nur herum, weil ich die öffentlichen Verkehrsmittel benutze. Mein Parkplatz ist aber völlig sauber. Ausserm habe ich gestern abend nochmal von oben in den Motorraum gesehen und mir ist dabei ein halbrundes Plastikteil (könnte auch Metall gewesen sein) aufgefallen, dass direkt über dem Lenkgetriebe in einer Mulde lag. An den Kanten war es abgebrochen und es sah aus wie ein Teil einer kaputten Schlauchschelle. Das lässt neue Hoffnung in mir aufkeimen. Vielen Dank.

Hi,

wenn du Servoöl verlierst - wo auch immer - siehst du immer einen Ölfleck. Entweder ganz vorne Beifahrerseite (die Schelle am Behälter) oder Fahrerseite Höhe Vorderrad (das Lenkgetriebe). Es sei denn, das Lenkgetriebe schwitzt nur. Dann ist es feucht, tropft aber nicht.

Check mal deinen Servoöl-Stand und die Schelle bzw. den Schlauch unterm Behälter. Wenns da feucht ist, musst du die Schelle mal nachziehen.

Dein abgebrochenes Teil kann ich jetzt so ausm Stehgreif nicht zuordnen... mal mal ein Foto und stell es hier rein. Evtl. sieht man da mehr.

Gruß cocker

am 21. Dezember 2008 um 14:09

Jau ich habe mit meinem Vectra B auch das selbe Problem, zum zweiten mal! (alle 70.000 KM), und Garantie ist auch vorbei :-( Exakt 3 Jahre später

Seit Monaten checke ich den Servoölstand exakt unter gleichen Bedingungen jede Woche bei sogar möglichst gleicher Temperatur.

Und siehe da .. der Stand ändert sich nicht. Habe auch vermehrt in Foren gelesen das es öfters mal schwitzt!

Ansonsten:

http://www.adac.de/.../default.asp?...

Die kacken den hersteller an ... je mehr sich melden, desto besser!

Also kommt nicht durch den TÜV? Hat einer Bild wo man da genau nachsehen sollte / was man saubermachen sollte. Solange kein tropfen ÖL verloren geht, find ich, es ist kein pfusch.... sondern eher kleinligkeit der Tüv menschen ...

Guckt euch mal die Ford-motoren an (Fiasco, Ka), wie krass die am schwitzen sind ... nach 5 Jahren ist der ganze Motor schwarz wenn man die schräubskens nicht nachzieht, da stellt sich keiner an.

wenn du kein Servoöl verlierst, kann dein Lenkgetriebe auch nciht undicht sein. Lies mal meinen ersten Post im diesem Thread...

Gruß cocker

am 25. Dezember 2008 um 11:37

Es gibt neues von der Lenkgetriebefront. Ich hab mich mal beim Dekra informiert wegen TÜV bekommen und so.

Die sagen opel hätte ein rundschreiben geschickt an alle TÜV stellen. Man wird nur nicht mehr durch den TÜV kommen, wenn z.b. der ganze Querlenker voll ist und die ganze suppe wirklich runterläuft ... ansonsten ist das Problem des schwitzens bekannt.

hI,

was ein erfahrener TÜV-Prüfer ist, dem ist das schon länger bekannt, genau wie die knackende Feststellbremse und das träge CO2-Verhalten bei der AU... So neu kann das nicht sein, denn mein TÜVer hat das vor über 4 Jahren schon gewusst. Kommt vllt aber auch daher, dass er selber Vectra B fährt... ;)

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen