ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lenkgetriebe undicht

Lenkgetriebe undicht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Mai 2009 um 18:22

Hallo zusammen,

nun ist es soweit. Bei meinem Dicken hat die Servo unangekündigt ihren Dienst getan.

Nun hab ich etwas nachgeforscht hier im Forum, und gelesen, dass es "wieder mal" eine

Audi Krankheit ist mit der Lenkgetriebe-Undichtigkeit . So ein Pech aber auch.

Nebenbei stelle ich mir wirklich die Frage:

Wieviele Krankheiten hat denn das Auto noch? Jedesmal wenn etwas kaputt geht,

ist es eine Audi-Krankheit. (Nockenwellen, LMM, FIS, Querlenker, ESP, Turbo, Multitronic...)

Komischerweise steht der A6 4B bei der ADAC-Pannenstatistik ziemlich gut da. Soviel zum Thema

"Zuverlässigkeit"und "Statistik". Sorry das musste ich vorher loswerden. Aber trotzdem, irgendetwas stimmt doch da nicht?!

Nun zu meinem Problem:

Des Lenkgetriebe funktioniert eigentlich noch (bis auf ein erhöhtes "Servo" Geräusch (leichtes Surren)

, und das Problem, das sich die Hydraulikflüssigkeit in den Lenkgetriebe-manschetten sammelt, und langsam der Behälter leerläuft. In der Regel heisst es immer: neues Lenkgetriebe!

Ich habe auch im Netz etwas nachgeforscht. Es gibt viele Lenkgetriebe Dichtsätze, welche einfach ausgetauscht werden, und somit das alte Lenkgetriebe weiterbenutzt werden kann, aber nicht für derartige Lenkgetriebe. Komischerweise nur für altere Fahrzeuge mit Servo.

Kann mir vielleicht einer von euch sagen, ob es irgendwo derartige Dichtsätze für den 4B zu besorgen gibt?

Bei mir handelt es sich sogar um die Variante mit dem Lenkungsdämpfer(6Zylinder TDI-Motor)

 

Besten Dank!

-edino-

 

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 24. Mai 2009 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von edino

Hallo zusammen,

nun ist es soweit. Bei meinem Dicken hat die Servo unangekündigt ihren Dienst getan.

Die Servo.... ?? Servopumpe ???

Zitat:

Nun zu meinem Problem:

Des Lenkgetriebe funktioniert eigentlich noch (bis auf ein erhöhtes "Servo" Geräusch (leichtes Surren)

Wer surrt ? Das Lenkgetriebe ? Die Servopumpe ? Wenn die Servopumpen aussergewöhnlich surren kann das z. B. an (viel) zu niedrigem Ölstand liegen...

Zitat:

 

und das Problem, das sich die Hydraulikflüssigkeit in den Lenkgetriebe-manschetten sammelt, und langsam der Behälter leerläuft. In der Regel heisst es immer: neues Lenkgetriebe!

Ich habe auch im Netz etwas nachgeforscht. Es gibt viele Lenkgetriebe Dichtsätze, welche einfach ausgetauscht werden, und somit das alte Lenkgetriebe weiterbenutzt werden kann, aber nicht für derartige Lenkgetriebe. Komischerweise nur für altere Fahrzeuge mit Servo.

Kann mir vielleicht einer von euch sagen, ob es irgendwo derartige Dichtsätze für den 4B zu besorgen gibt?

Beim Hersteller der Lenkung, bei ZF. Am Besten bei deren Niederlassungen / Vertrags-Betrieben kaufen, dann bekommt man meist noch ein paar gute Hinweise dazu..

Zitat:

Bei mir handelt es sich sogar um die Variante mit dem Lenkungsdämpfer(6Zylinder TDI-Motor)

Das genügt den ZF Leuten aber nicht. Die wollen die genaue Bezeichnung der Lenkung wissen. Steht auf dem Typenschild vom Lenkgetriebe. Beispiel ZF 7852 993 151 (7852 ist die Lenkgetriebe-Baureihe).

FP

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 16:59

Hallo KolbenHalter,

die Servopumpe ist es glaub ich weniger.

Ich hatte schlagartigen Servoöl-Verlust (davor nie Probleme mit der kompl. Servoanlage gehabt).

Mit dem zu niedrigen Ölstand kam auch das sehr laute Geräusch zu stande.

Den Behälter hab ich zunächst wieder mit frischem Öl gefüllt.

Danach war das laute Geräusch wieder weg (bis auf ein zuvor nicht gewesenes leises Servogeräusch

beim Lenken).

Aber wo ist das Öl eigentlich hin? Unter dem Auto ist alles trocken.

Also war als Nächstes das Lenkgetriebe zu kontrollieren.

Ich habe hierzu die Lenkgetriebe-Manschette aufgemacht, und da ist das Öl geradezu rausgeschossen. Das Lenkgetriebe sollte aber trocken sein (zumindest was die Manschette betrifft.)

Also bleibt nichts anderes über, als das Lenkgetriebe zu verdächtigen.

ZF? Nein, es handelt sich höchstwahrscheinlich um ein KOYO-Getriebe.

Dummerweise gibt es nirgends einen Dichtsatz zu kaufen.

Die Lenkung ansich funktioniert aber wie vorher (bis auf das leise Geräusch, was ich geschildert habe, und dass das Öl halt in Richtung Lenkgetriebemanschette wandert. Tja, damit kann man leider nicht auf Dauer fahren).

thats fact!

-edino-

 

am 25. Mai 2009 um 18:07

Hallo Pech habender,

der Defekt am Lenkgetriebe, d. h. das Versagen der bzw. einer Axial-Abdichtung (der auf der Seite wo das Öl in der Manschette schwappt) ist ziemlich eindeutig. Sehr ziemlich eindeutig. Ungewöhnlich wäre, wenn es beidseitig wäre. Aber Du hast nur unter eine Manschette geschaut, oder ?

Zu hoffen ist, dass die Pumpe nur so komisch surrt weil sie Öl aus der Lenkung raus in die Manschette pumpen muss und nicht weil sie eine Zeitlang ohne Öl gelaufen ist und irgendwas drin auch noch gelitten hat und nun kaputt ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von edino

 

Also bleibt nichts anderes über, als das Lenkgetriebe zu verdächtigen.

Du hast schon Recht, wir im Rechts-Staat haben die Unschuldsvermutung bis zur Verurteilung.

Aber in dem Fall ist schon ein dringender Tatverdacht vorhanden, gegen die Axialabdichtung...

Zitat:

 

ZF? Nein, es handelt sich höchstwahrscheinlich um ein KOYO-Getriebe.

Dummerweise gibt es nirgends einen Dichtsatz zu kaufen.

Auch dazu bräuchte ZF genaue Daten der Lenkung, hat aber natürlich weniger Koyo bzw. JTEKT Teile als für die Lenkungen nach Hausmacher-Art im Vertriebsprogramm. Verbauen tut ZF haufenweise Koyo Teile. Ansonsten könnte man auch bei anderen Zulieferern, Lenkungs-Reparaturbetrieben, Teilehändlern etc. (auch international) schauen, wenn man das Lenkungsmodell wüsste.

Zitat:

Die Lenkung ansich funktioniert aber wie vorher (bis auf das leise Geräusch, was ich geschildert habe, und dass das Öl halt in Richtung Lenkgetriebemanschette wandert. Tja, damit kann man leider nicht auf Dauer fahren).

Es soll immer wieder Erfolge mit so Leck-Stop-Additiven gegeben haben. Z. B. Schleckweg, LecWec oder sowas. Selbst habe ich aber keine Erfahrungen damit...

Gruss

FP

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 17:00

Hallo FP,

meine Vermutung geht auch in die Richtung, dass die Pumpe nur so komisch surrt, weil Öl

in die Manschette wandert. Hoffe ich zumindestens. Gefahren bin ich mit dem fast leeren Servo-Behälter, ca. 5 km (um nach Hause zu kommen). Davor hatte ich nie Probleme mit der Servo.

Was mich aber trotzdem wundert, dass der Verlust so schlagartig da war. Normalerweise

fängt ansich so ein Verlust erst allmählich an. Die Manschette ansich war immer trocken.

Ich habe vor ca. 2 Wochen, die Spurgelenke gewechselt. Da ist mir aufgefallen, dass die linke

Manschette einen Riss hatte. Daraufhin habe ich diese zusammen mit den Gelenken erneuert.

Kann natürlich schon sein, dass durch den Riss Schmutz ins Getriebe gekommen ist, und

den Ausfall damit begünstigt hat.

Nein die linke Seite habe ich nicht untersucht. Ich hoffe dass diese dicht ist.

Hast du Erfahrung mit derartigen Ausfällen? Weil du ziemlich genau die Dichtung verdächtigst.

Meinst du in Fahrtrichtung gesehen die linke Hochdruckdichtung? Die praktisch die Zahnstange

gegen das Gehäuse abdichtet?

Es gibt natürlich noch die andere Möglichkeit, dass diverse andere Dichtungen, welche sich im eigentlichen Lenkgetriebe befinden Schuld sind.

Wenn es denn wirklich nur die Hochdruckdichtung ist, wäre ich froh.

Aber andrerseits, weiss ich nicht 1. wie ich an die Dichtung rankomm

2. Wo ich den so eine Dichtung herbekomme.

Ich nehme an, dass ich das Lenkgetriebe zerlegen muss, um an die Dichtung zu kommen.

Braucht man Spezialwerkzeug?

Wenn ich dir den Lenkgetriebetyp sagen könnte, siehst du da eine Chance eine Ersatzdichtung

besorgen zu können?

Besten Dank!

 

 

am 1. Juni 2009 um 11:05

In der Angelegenheit kann ich jetzt nur noch empfehlen, die Lenkung durch einen geeigneten Fachbetrieb prüfen zu lassen. Bei Niederlassungen des Lenkungsherstellers, Lenkungs-Instandsetzungsbetrieben etc.

Weiter selbst Hand anzulegen, davon rate ich ab. Das schon an der Frage, welche Lenkung eingebaut ist, festhängende Ratespiel sollte nicht in praktischer Art und Weise weitergeführt werden.

FP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lenkgetriebe undicht