ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lenkgetriebe vermutlich undicht - schlimm?

Lenkgetriebe vermutlich undicht - schlimm?

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 15:53

Hallo

War vorhin beim FOH und habe neben Bremsbelägen vorne auch eine große Inspektion machen lassen (also groß, aber ohne Ölwechsel (der letzte ist erst 10Tkm her), ohne Batteriewechsel der FB, ohne Waschwasser auffüllen etc. - eben das technisch nötige, was ich nicht selbst machen kann).

Beim Drüberschauen hat der Meister gesehen, dass das Lenkgetriebe feucht ist und er musste etwas Öl nachfüllen. Er meinte, man sollte das mal im Auge behalten. Wenn es schlimmer wird, müsste komplett getauscht werden. Materialpreis 1400-1600EUR. :eek:

Auf meine Frage, ob man das Dingen nicht zerlegen und die Dichtung ersetzen könne, meinte er, die Dichtungen gibts nicht einzeln zu kaufen, nur das komplette Lenkgetriebe.

Was sagt Ihr dazu. Wie wichtig ist das Lenkgetriebe? 1500 EUR + Montage stecke ich in DAS Auto nicht mehr rein (DAT-Wert ist um die 6000 EUR). Kann man das Lenkgetriebe nicht doch reparieren statt zu tauschen? Der Wagen hat 120Tkm runter.

 

Vielen Dank und Grüße

Marco

Ähnliche Themen
25 Antworten

Stehe vor demselben Problem. Mein Lenkgetriebe verliert etwas Öl, ich kippe so alle 6 Wochen 50 bis 100 ml nach.

Ein neues ist für mich finanziell auch Utopisch bei meinem Auto. Falls der TÜV im Frühjahr Probleme macht werde ich mir ein überholtes Lenkgetriebe bei 321 besorgen und in ner

freien Werkstatt einbauen lassen. Rechne dann so mit 800 bis 1000 Euro.

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 17:17

So viel Öl verliert Deiner? Mein Gott, Du machst mir ja richtig Angst! Ich habe nämlich keine Ahnung, wo ich das Öl nachkippen sollte, geschweige denn, was für ein Öl das sein müsste.

Hat da vielleicht jemand Rat?

 

Viele Grüße

Marco

Also zum nachfüllen brauchst du Servoöl...ist so eine rote Supper die du in jedem Autohaus bekommst.....

Nachfüllen geht auch ganz leicht....Motorhaube auf und unten links befindet sich vor dem Kühler (also in richtung Moto) so ein kleiner Schwarzer Behälter mit Verschlusskappe drauf....die Aufdehen und da hast du gleich n messtab mit drann....wenn zu wenig drinn ist bei Bedarf nachkippen.....

Also mein Lenkgetriebe ist seid 3 Jahren undicht.....ich verliere so 10 ml alle 3 Monate....es is zwar immer feucht aber der Ölverlust ist echt gering....

Du musst die ganze Sache im Auge behalten.....wenns nicht so schlimm ist, auf keinen Fall das Lenkgetriebe tauschen....

Aber vor jedem Tüv ein bissel abwischen.....weil der Tüv sieht das nicht so gern.

am 5. Dezember 2006 um 19:18

800 € inkls einbau ist o.k aber 1500+ einbau ist beschiss.Holt es euch bei321 der einbau dürfte nicht mehr als 500€ kosten.

am 5. Dezember 2006 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

Wie wichtig ist das Lenkgetriebe?

:eek: Für eine Straßenbahn ist es vielleicht unwichtig, aber für ein nicht schienengebundenes Fahrzeug ist das Lenkgetriebe doch wohl mindestens so wichtig wie gute (und teure ;)) Reifen.

So eine Frage hätte ich allerhöchstens von einer blonden Fahranfängerin erwartet. *fünf Euro in die Chauvikasser falte*

Zitat:

Original geschrieben von Bugfixer

werde ich mir ein überholtes Lenkgetriebe bei 321 besorgen und in ner

freien Werkstatt einbauen lassen. Rechne dann so mit 800 bis 1000 Euro.

In einer freien Werkstatt bekommste für das Geld aber auch ein neues, resp. ein überholtes mit Garantie.

keine panik marco. beobachte das einfach mal über einen längeren zeitraum und dann ist gut. ich falle jedesmal beim tüv fast immer durch, weil mein lenkgetriebe vom optischen her sifft ohne ende. allerdings hab ich noch nie nachfüllen müssen. die tüv'er stürzen sich trotzdem immer drauf wie die geier.

Re: Lenkgetriebe vermutlich undicht - schlimm?

 

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

Auf meine Frage, ob man das Dingen nicht zerlegen und die Dichtung ersetzen könne, meinte er, die Dichtungen gibts nicht einzeln zu kaufen, nur das komplette Lenkgetriebe.

Die Auskunft ist nicht ganz korrekt. Möglichkeiten für den Vectra-A, meines Wissens hat sich das beim B nicht wesentlich geändert:

a) Lenkgetriebe von Saginaw. Keine Reparatur möglich, nur Austausch.

b) Lenkgetriebe von ZF. Ganz früher Reparatursätze verfügbar. Aufgrund von Reparaturfehlern hat ZF das dann auf einige wenige Werksvertretungen bzw. zertifizierte Betriebe eingeschränkt. Z.B. hier.

Wie gesagt, so war es beim A. Mein Saginaw hat auch gesuppt, war mir aber egal, weil im Bereich "natürlicher Verdunstung" ;)

War IMO sogar in den Innenraum hinein undicht.

Zitat:

Wie wichtig ist das Lenkgetriebe?

Total unwichtig. Wer braucht schon ein Lenkgetriebe...

Zitat:

(DAT-Wert ist um die 6000 EUR). Kann man das Lenkgetriebe nicht doch reparieren statt zu tauschen? Der Wagen hat 120Tkm runter.

Damit ist er doch grade erst eingefahren, wo ist das Problem!?

 

Dirk

Bei unserem Facelift Vectra war das Lenkgetriebe bei ca. 190000 Km undicht. Der Opelmeister (den ich gut kenne) konnte durch festziehen einiger Schrauben bzw. Dichtungsschrauben das Ding wieder dicht bekommen. Bis zum unfallbedingten Ende bei 240000 Km ist es dicht geblieben.

Bei dem Astra von einem Freund trat das gleiche Problem auf, es konnte durch die gleiche Methode wieder abgedichtet werden. Ist jetzt fast 2 Jahre her.

Also am besten mal zu versch. Werkstätten (auch Opel) fahren und probieren ob es auch so geht.

Die Jungs bei Opel schwätzen einem meist ein neues Lenkgetriebe auf, also aufpassen.

HI,

ein Lenkgetriebe kann man instandsetzen lassen - von zertifizierten Betrieben, die das vom Hersteller her dürfen. Hab mich schon informiert, weil mein Lenkgetriebe auch suppt - wie sollte ich auch mal von was verschont bleiben...

Hab mir auch Servoöl gekauft (so ein bestimmtes, weiß jetz die Bezeichnung nicht mehr... ATF3 oder DEXRON3 oder so...muss irgendwelche Spezifikationen erfüllen) und nachgefüllt - das war vor knapp einem Jahr. Ich kontrolliere auch immer den Servo-Ölstand, konnte aber seitdem keinen Verbrauch mehr feststellen... ok - hab die 5 Jahre davor auch nicht einmal in den Ölbehälter geschaut... ;) insofern...

Instandsetzung des Getriebes kostet knapp 500 € + Aus- und Einbau... kann sich also doch schon lohnen. Hierbei wird das Getriebe zerlegt, abgestrahlt und mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut - soll angeblich wie ein neues Lenkgetriebe aussehen...

Gruß cocker

p.s.

@Bio Marco

du als Wahl-Saarbrücker solltest eigentlich den Ort Lebach kennen. Dort gibt es eine Filiale von Reifen Kiefer - der kann dir da evtl. weiterhelfen, wenns zu suppig wird... der Meister da fährt selber einen B-Vectra und hilft gerna mal mit Tipps

Re: Lenkgetriebe vermutlich undicht - schlimm?

 

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

..., ohne Batteriewechsel der FB, ohne Waschwasser auffüllen etc. -

...

Was sagt Ihr dazu. Wie wichtig ist das Lenkgetriebe? 1500 EUR + Montage stecke ich in DAS Auto nicht mehr rein (DAT-Wert ist um die 6000 EUR). ....

 

Vielen Dank und Grüße

Marco

hast doch 2,50€ gespart, also sind's nur noch 1497,50€ + montage. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Die Jungs bei Opel schwätzen einem meist ein neues Lenkgetriebe auf, also aufpassen.

Blödsinnige Unterstellung von typischen Werkstatthüpfern. Alle Werkstätten, zu denen ich fahre, sind sozusagen "handverlesen", und eines weiss ich und die ganz genau: da würde mir nie auch nur ansatzweise was "aufgeschwätzt". Ist halt immer eine Frage des standing.

 

Dirk

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Cockpitdesigner

:eek: Für eine Straßenbahn ist es vielleicht unwichtig, aber für ein nicht schienengebundenes Fahrzeug ist das Lenkgetriebe doch wohl mindestens so wichtig wie gute (und teure ;)) Reifen.

So eine Frage hätte ich allerhöchstens von einer blonden Fahranfängerin erwartet. *fünf Euro in die Chauvikasser falte*

Hmm, also ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo Fahrzeuge ohne Servolenkung ausgestattet waren und sich trotzdem lenken liessen. Daher meine Vermutung, dass es sich mit ausgefallenem Lenkgetriebe eben einfach nur schwerer lenken lässt. Als Nicht-Techniker sei mir verziehen, dass ich über den Aufnau einer Servolenkung nicht Bescheid weiß :rolleyes:

Aber da hier so einige ein undichtes Lenkgetriebe haben, der Meister bei mir auch nur 50mL nachgefüllt und "leicht" undichtes Getriebe auf die Rechnung geschrieben hat, denke ich mal, dass das ganze nicht so schlimm ist. Schaue ich halt alle paar Wochen mal nach dem Servoöl und gut is.

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

hast doch 2,50€ gespart, also sind's nur noch 1497,50€ + montage. ;)

Würde ich so nicht sehen. Mein letzter FOH in QLB hat mir für eine große Inspektion ca. 360 EUR abgeknöpft. Und dem war allein das Wechseln der Batterie inkl. Arbeit mehr als 10EUR wert, der Ölwechsel mit Opel 5W30 (nix besonderes) kam mit um die 65 EUR Materialkosten...

Gestern habe ich insgesamt 321,90 bezahlt und davon ging deutlich mehr als die Hälfte auf das Wechseln der Bremsbeläge vorne inkl. Sensoren.

Ich wollte ja nur, dass jemand unters Auto schaut, der die typischen Macken kennt und mich auf so Defekte wie das leicht undichte Lenkgetriebe aufmerksam macht.

 

@cocker

Danke für den Tip! Wenns auf hart kommt, fahr ich nach Lebach bzw. ruf den mal an. Mir wurde gestern übrigens eine gute freie Werkstatt in Sulzbach empfohlen. Der Peugeot vom Mann unserer Sekretärin hatte immer Probleme mit den Bremsen. Bei Peugoet sollte der Austausch (!) wieder mal mehrere hundert EUR kosten. Der freie in Sulzbach hat die Bremsen komplett zerlegt, gesäubert, abgeschmiert und wieder montiert: 50 EUR. Vielleicht ist das ja auch was für Dich, wenn Du auf der Suche nach einer günstigen freien Werkstatt bist.

 

Viele Grüße

Marco

Hi,

konntest du feststellen wo das System undicht ist?

Bei mir war es bei beide Vectras immer der schwarze Schlauch,von Servobehälter, dreckig und öllig.Habe es sauber gemacht und die Schele festgezogen da die locker war.Öl nachgefüllt (Castrol TQ D -Automatik Getriebe Öl) und seitdem ist es Ruhe.

Gruß,

Alex

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 8:58

Da ich gerade erst gelernt habe, wo man das Öl nachkippt, weiß ich natürlich nicht, wo das Lenkgetriebe undicht ist. ;) Nein, der Meister hat mir das nur gesagt, gesehen habe ich es selbst aber nicht.

Kann man das alles von oben machen bzw. kommt man da gut dran? Weil eine Grube bzw. Hebebühne hab ich nicht, müsste also doch wieder zur (freien) Werkstatt.

 

Viele Grüße

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lenkgetriebe vermutlich undicht - schlimm?