Lenkgetriebe w124 baujahr o2.1992 soll erneuert werden
Hallo Freunde,
bei mir sagte der MB Meister, das ein neues Lenkgetriebe nötig ist. Beim letzten TÜV war davon keine Rede. Ohne Beanstandung durchgekommen. Natürlich habe ich ein Lenkungsspiel. Wie groß darf das denn sein? Kann der TÜV mir das Auto aus dem Verkehr nehmen? Km Stand 370000. Muss ende Januar 2013 zum TÜV. Habe früher selbst einmal bei MB als Angestellter gearbeitet. Nach meiner Fg-Nr.habe ich die Teilenummer 1244606201. Nun aber hat ein befreundeter Kfz Meister der selbst einen 124 aus dem gleichen Baujahr hat, ein altes Lenkgetriebe liegen. Aber mit der Teilenummer 1244611501 er sagte, das passt auch für meinem. Kann ich auch dieses einbauen lassen? Finde hierüber keine Info. Habe es aber bereits von ihm bekommen ( 50000 km gelaufen ) Wer kann mir sagen, ob dieses Lenkgetriebe mit der Teilenummer 1244611501 steht auf dem Getriebe bei mir eingebaut werden kann? Ist die eingestanzte Nummer auf dem Gehäuse identisch mit der OR-Teilenummer?
Grüße an Euch
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13 Antworten
Also wenn das jetztige Getriebe noch seinen Dienst gut tut, dann würde ich es auf jeden fall drinn lassen. Was der MB-Meister meint, sei mal dahin gestellt. Die meinen viel wenn der Umsatz ned stimmt. Achte hier nur auf den TÜV! Wenn der ja sagt, dann fahr weiter. Wenn ich an meinem Lenkrad drehe, hab ich ca. 3cm Spiel :P Wen interessierts??
Zitat:
Original geschrieben von Benzfahrer91
Also wenn das jetztige Getriebe noch seinen Dienst gut tut, dann würde ich es auf jeden fall drinn lassen. Was der MB-Meister meint, sei mal dahin gestellt. Die meinen viel wenn der Umsatz ned stimmt. Achte hier nur auf den TÜV! Wenn der ja sagt, dann fahr weiter. Wenn ich an meinem Lenkrad drehe, hab ich ca. 3cm Spiel :P Wen interessierts??
war gestern beim TÜV und kam nicht durch.
1)Scheinwerfer links Feuchtigkeitseintritt
2)Radlager hinten rechts - minimal -
3)Rauchentwicklung erhebliche Abgastrübung-die Werte wohl nicht erreicht
4)Nachweis des Abgasverhaltens erforderlich
5) Differential hinten Ölfeucht
vom meinem Lenkungsspiel war keine Rede. Habe etwa 4-4,5 cm pro Seite.
Wieviel darf es denn nach etwaigen Vorschriften haben.
Gruß Kalledrisser
Kann man das Lenkgetriebe nicht nachstellen?
Gruß
Man kann es nachstellen, aber ich persönlich würde dafür in eine Werkstatt fahren! Das Risiko, dass die Lenkung blockiert und ich somit andere gefährden könnte, wäre mir da einfach zu hoch.
Zitat:
Original geschrieben von kalledrisser
Wieviel darf es denn nach etwaigen Vorschriften haben.
habs mal eben nachgeschlagen...von der Mittelstellung aus sind max. 25 mm pro Seite zulässig.
Zu prüfen sind Lenk- und Spurstangen, Umlenkhebel, Radlagerspiel...das summiert sich. Lenkgetriebe einstellen ist die letzte Option.
Gruss
PS: hast du Spiel bei halbem Einschlag?
in mittelstellung... 2,5 cm... also ne daumenbreite... bei laufendem motor... dann is alles schick... wieviel das bei einschlag ist... ist egal... denn da hat auchn neues mehrere cm...
nicht nachstellen...
so... da steht alles....
1)Scheinwerfer links Feuchtigkeitseintritt
2)Radlager hinten rechts - minimal -
3)Rauchentwicklung erhebliche Abgastrübung-die Werte wohl nicht erreicht
4)Nachweis des Abgasverhaltens erforderlich
5) Differential hinten Ölfeucht
Zu den scheinwerfern: Die Streuscheibe ist geklipst, kannst du selbst abnehmen und schauen wies um die Gummidichtung da drinne steht. ansonsten an der rückseite der scheinwerfer den verschluss mitsamt dichtung prüfen. Das Wasser im Scheinwerfer dürfte das kleinste Problem sein. Notfalls kurz vor erneutem Besuch beim TÜV einfach Streuscheibe von innen putzen, dann sieht der keinn wasser mehr.
Das Radlager hinten 'könnte' man auch selbst rauspressen (denk ich mal ..). Allerdings musst du dafür ein Kerl sein der vor Schmutz keine Angst hat (braucht man auch nicht zu haben, kann man doch abwaschen )
Das mit der Rauchentwicklung macht mich erst mal stuzig. hatte ich noch nie. vielleicht kommt Öl ins Benzin oder das Gemsich stimmt nicht und wird falsch von der elektronik eingestellt (=> Lambdasonde).
Wenn der Rauch weg ist, sollte deine AU wieder bestanden werden. Als allerletzte notlösung suchst du dir ne Werkstatt mit azubi, drückst dem nen 20er in die Hand und lässt da deine AU machen. Dann steckt der nämlich die Sonde in den Auspuff eines anderen Autos :P Und schwupp schon haste deine AU :P
Der Ölfilm am Diff... is wohl die Diffdichtung leck. Nciht stören lassen, das ham wohl die meisten alten Autos. Alternativ das Diff zerlegen und halt neue Dichtung. aber das muss man halt machen können. Als erstes empfehle ich das Öl abzuwischen. wenn nicht viel Öl verloren geht, dann kannst du diesen mangel vlt ja noch kaschieren. Aber Vorsicht: irgendwann is kein öl mehr im Diff, also sollte man da schon was machen. In einer Werkstatt allerdings teuer, wegen den vielen Arbeitsstunden. Wenn, dann am besten die Werkstatt deines geringsten missvertrauens, werden oft empfohlen das Diff is nicht schwierig, MB kocht auch nur mit Wasser Am besten neue dichtung besorgen. Wenn du ein neues Diff haben willst, greife tief in die Tasche. Solche Teile werden von MB mit klingelnder kasse verkauft.
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen
Zitat:
Das Radlager hinten 'könnte' man auch selbst rauspressen (denk ich mal ..).
beim T sollte ne ordentliche Presse vorhanden sein...
Zitat:
Wenn der Rauch weg ist, sollte deine AU wieder bestanden werden. Als allerletzte notlösung suchst du dir ne Werkstatt mit azubi, drückst dem nen 20er in die Hand und lässt da deine AU machen. Dann steckt der nämlich die Sonde in den Auspuff eines anderen Autos :P Und schwupp schon haste deine AU :P
wenn die AU nicht auf legalem Weg bestanden werden kann ist etwas kaputt und muss repariert/eingestellt werden.
Zitat:
[Hi
das Lenkgetriebe lässt sich nachstellen,ich würde die Spurstangen demontieren und dann bei Motorstillstand(ohne Servounterstützung) die Stellschraube in viertel bzw halben Umdrehungen hineindrehen.- nach jeder Drehung die Konterschraube anziehen und mit der Hand an der Lenkung (Nicht am Lenkrad) ganz nach links und rechts drehen, wenn das leichtgängig und ohne Widerstand am Ende des Einschlags funktioniert solange wiederholen und nachstellen, bis es das erste mal schwerer wird;-dann gegen den Uhrzeigersinn zurückdrehen und Leichtgängigkeit herstellen und zusammenbauen,- funktioniert tadellos- Auf alle Fälle den Umlenkhebel auf Spiel prüfen! mfg anda
hi
Nehme an in DE ist die AU die Abgasuntersuchung, das Gleiche wie in A der Dieselrauchtest,- hab einfach das Gasgestänge auf Dreiviertellast gestellt und bin so beim zweiten Mal durchgekommen,- probier mal(wenn es ein Diesel ist
Zitat:
Original geschrieben von anda0815
hi
Nehme an in DE ist die AU die Abgasuntersuchung, das Gleiche wie in A der Dieselrauchtest,- hab einfach das Gasgestänge auf Dreiviertellast gestellt und bin so beim zweiten Mal durchgekommen,- probier mal(wenn es ein Diesel ist
Schlau gemacht, auf die Idee muß einer mal erst kommen
das wird aber nicht funktionieren, weil bei der AU auch die Drehzahl ermittelt wird. Ist die Drehzahl zu gering, besteht man natuerlich die AU immer noch nicht .
Wie schon gesagt wurde; wenn der Pruefer kein "gruen" erreicht, ist irgendwas defekt. Oder der Motor war kalt und er hat trotzdem geprueft (dann war der Pruefer ein Arsch :P).