ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lenkhilfepumpe Aktivlenkung defekt oder Abzocke?

Lenkhilfepumpe Aktivlenkung defekt oder Abzocke?

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 10:18

Zunächst ein Hallo an alle! Mein 6er (645ci) ist krank! Ist ja sozusagen der Bruder vom 545i und hier im e60/61-Forum gibt es wohl mehr Erfahrungen und Opfer als im 6er-Forum. Meiner ist Bj.08/04 mit 73tkm und hat einen dauerhaften Ausfall der Aktivlenkung mit Begleiterscheinung schiefer Lenker und Blinkerrückstellung nach Abbiegen ohne Funktion. War beim :-) und nach Fehlerauslesen- und Löschen meinen die, meine Pumpe wäre defekt. Haben SW auch neu aufgespielt und das Lenkrad jetzt gerade gestellt, Rest aber wie gehabt! Reparatur Kostet gerade mal lächerliche 1.500.- und Kulanz nix, Fahrzeug ist ja Asbach-Uralt. (5 Jahre alt, Danke BMW!)

Meine Frage: Wenn die Lenkhilfepumpe defekt ist, wieso geht dann die Servounterstützung und das Dynamic Drive normal weiter? Alles ist aber an der einen "defekten" Pumpe angeschlossen? Könnte es was anderes sein? Und wie herausfinden?

P.S. das Teil wird auch im 540i, 545i, 550i und auch im 650i verbaut.

Bin um jeden Tipp dankbar!

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2009 um 19:43

Wenn die Lenkunterstützung normal ist, sollte die Pumpe in Ordnung sein.

An der Pumpe befindet sich ein elektrisches Ventil zur Volumenstromverstellung (verhindert Überhitzung, spart Energie und beeinflusst leicht die Servotronic).

Ein Defekt an diesem Ventil oder an der Leitungsverbindung ist der einzige Fehler der Pumpe, der im Fehlerspeicher abgelegt werden kann.

Die Pumpe kann mit einem Manometer geprüft werden.

An dem elektrischen Ventil kann der Widerstand gemessen werden (ca. 10 Ohm) müsste auf dem Ventil draufstehen.

Den Widerstand des Kabelbaums zum Steuergerät kann man auch messen, ist aber sehr aufwändig, weil das Aktivlenkungssteuergerät schwer zugänglich im Kotflügel eingebaut ist.

Bei schiefstehendem Lenkrad ist eher einer der Lenkwinkelsensoren (oben am Lenkrad oder unten am Lenkgetriebe) schuldig evtl. auch nur Unterspannung. Nach langsamen Lenken in den rechten und in den linken Lenkungsendanschlag (mit gleicher Kraft) sollte die Aktivlenkung selbsständig die Mitte erlernen (zumindest ist das beim F01 so).

Bei defektem Lenkwinkelsensor oben muss nur das Lenkrad runter und das Teil getauscht werden.

Bei defektem LWS unten muss das gesamte Lenkgetriebe getauscht werden.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 8. Oktober 2009 um 19:43

Wenn die Lenkunterstützung normal ist, sollte die Pumpe in Ordnung sein.

An der Pumpe befindet sich ein elektrisches Ventil zur Volumenstromverstellung (verhindert Überhitzung, spart Energie und beeinflusst leicht die Servotronic).

Ein Defekt an diesem Ventil oder an der Leitungsverbindung ist der einzige Fehler der Pumpe, der im Fehlerspeicher abgelegt werden kann.

Die Pumpe kann mit einem Manometer geprüft werden.

An dem elektrischen Ventil kann der Widerstand gemessen werden (ca. 10 Ohm) müsste auf dem Ventil draufstehen.

Den Widerstand des Kabelbaums zum Steuergerät kann man auch messen, ist aber sehr aufwändig, weil das Aktivlenkungssteuergerät schwer zugänglich im Kotflügel eingebaut ist.

Bei schiefstehendem Lenkrad ist eher einer der Lenkwinkelsensoren (oben am Lenkrad oder unten am Lenkgetriebe) schuldig evtl. auch nur Unterspannung. Nach langsamen Lenken in den rechten und in den linken Lenkungsendanschlag (mit gleicher Kraft) sollte die Aktivlenkung selbsständig die Mitte erlernen (zumindest ist das beim F01 so).

Bei defektem Lenkwinkelsensor oben muss nur das Lenkrad runter und das Teil getauscht werden.

Bei defektem LWS unten muss das gesamte Lenkgetriebe getauscht werden.

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 20:08

Puh, ziemlich gute Beschreibung. Danke für Deine Antwort Dunkelbazi!

Jetzt bleibt nur die Frage wo ich die Pumpe testen lassen könnte.

Bin aus dem Rhein-Main Gebiet.

Oder würde mein :-) bei Angabe Deiner Beschreibungen die Pumpe

auch testen können/wollen? NL Frankfurt- ziemlich Apothekenmäßiges

Erscheinungsbild.

Oder vielleicht eher beim Bosch-Dienst oder ähnlichem?

am 8. Oktober 2009 um 21:11

Die NL kann die Pumpe testen, wenn sie ein Spezialwerkzeug dafür haben.

Ansonsten geht es auch ohne das Werkzeug:

Fahrzeug auf Hochreibwert am Boden, Motor an, Bremse treten, Lenkung bis in einen Endanschlag. Wird die Lenkung vor dem Endanschlag nicht ungewohnt schwergängig, dann erreicht die Pumpe genügend Druck.

Mit einem Multimeter müsste die Werkstatt auch umgehen können. Stecker von dem Ventil an der Pumpe ab und Widerstand messen.

Eine defekte Pumpe macht normalerweise ekelhafte Geräusche, das Ventil nicht.

Leider wird die Technik nicht einfacher, so dass manche Werkstätten einfach überfordert sind.

Versuch einfach mal die AL neu zu kalibrieren:

Starten, ein paar mal links und rechts bis zum anschlag kurbeln, abstelllen.

Den Vorgang sicherheitshalber ein paar mal wiederholen.

Hatte einmal einen Fehler mit AL. Seit dem nicht mehr vorgekommen.

lg,

Harry

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 17:29

Mit kalibrieren ist da nichts mehr. Das hatte ich zuallererst versucht.

Hatte aber keinen Zweck. Daher war ich auch schon wie gesagt beim

:-) und habe gebeten den Fehler zu finden und unabhängig davon ein

SW Update zu machen. War eh die ganz alte SW drauf.

Während der Wagen dort war, wurde ich angerufen und mir wurde

mitgeteilt, die Pumpe sei defekt.

Austausch der Pumpe mit Leitungen, bla bla ca. 1500,-!

Das wollte ich mir aber erst überlegen und habe den Wagen dann

so abgeholt. SW ist aber gemacht worden.

Gesamtkosten 239,- (viel überprüft haben die wohl nicht, SW allein kostete

fast 180,-!)

Tja und nun ist das Lenkrad gerade, Servoünterstützung geht und wie

ich heute selbst getestet habe, macht die Pumpe auch keine sonst

unüblichen Geräusche.

Alles richtig überprüfen lassen, so wie es Dunkelbazi beschrieben hat,

kann ich aber erst nächste Woche. Und da werde ich wohl zu einem

anderem :-) gehen und mal sehen was der findet...

am 10. Oktober 2009 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von bobolobo

Tja und nun ist das Lenkrad gerade, Servoünterstützung geht und wie

ich heute selbst getestet habe, macht die Pumpe auch keine sonst

unüblichen Geräusche.

Dann ist doch alles wieder in Ordnung? Oder gibt es noch ein Problem?

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 15:00

Ja, schön wär´s.

Servo geht, die Aktivlenkung aber nicht... und Dauerfehlermeldung "Aktivlenkung defekt..."

Warten es mal ab bis nächste Woche... nach dem Besuch einer anderen Werkstatt...

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 20:56

Die NL war auf ABZOCKE aus! Bin bei einem privaten Meister gewesen und er hat die AL neu eingestellt und Fehlerspeicher gelöscht. Funktioniert alles wie vorher und es hat nur 20 Minuten gedauert! NICHT ZU FASSEN!!!

Hallo,

ich eröffne das Thread.

Angefangen hat es am Montag, bei Heimfahren, die letzte 2-3 Km und BLING "Aktivelnkung defekt".

Ich dachte, ok, auto nochmal starten und dann ist wieder alles in Ordnung, aber falsch gedacht.

Seit 3 Tage kriege ich immer die meldung und sobald ich den Schlüssel drehe, BLING "Aktivlenkung defekt".

Dann "schalte ich das Auto ein", geht die Meldung für 1-2 sekunden weg dann kommt wieder.

Was kann es sein?

Habe auch mehrmals initialisiert aber ohne Erfolg. Die Meldung kommt immer.

Lenkrad ist nicht schief. Es war früher schon ein bisschen, aber ganz ganz wenig nach links, aber kann man überleben.

Ich möchte nicht abgezockt werden, da das Geld für etwas anders benötigt wird :)

BOBOLOBO: Was hat den Meister benutzt? Fehler wieder aufgetreten?

Ich habe vieles gehört:

- Batterie

- Pumpe (aber macht bei mir kein Geräusch) und wenn die Pumpe auch für den Dynamic Drive ist, ich bekomme aber keine Fehlermeldung von Dynamic Drive, deswegen Pumpe kann nicht sein.

- Zu wenig Hydraulik-Öl (wo ist den Behälter für den Öl)

- Kabel (wie/wo kann ich am besten testen/guicken)?

- Sensoren (welche und wo genau? Wie am besten kontrollieren?)

- Batterie abklemmen (und wenn andere Fehler auftreten?????)

- ......

- ..............

Ich bitte euch um Hilfe

Vielen Dank

am 1. April 2010 um 14:32

Hi Leute, dass genau der richtige Thread für mich.....

Hab auch teilweise Probleme mit meiner Aktivlenkung...

Bei mir ist das Problem, dass die Lenkung ab und zu Hart bleibt wenn ich um die Kurve fahre, als würde da irgendwas aussetzen.War schon beim ;-) der konnte aber nichts im Fehlerspeicher finden und das Problem trat bei der Probefahrt nicht auf...( typisch Vorführeffekt)

Ich hab dann mal So wie Dunkelbazi beschrieben hat, die Pumpe testet.

Wenn ich auf die Bremse drücke und hin und her lenke in den Endanschlag.....kommt ein richtig komisches Geräusch aus dem Motorraum und das ganze Lenkrad vibirert, aber sobald ich die bremse loslasse verschwindet das Problem.....

Ist die Pumpe jetzt Defekt?!

Noch ein Hinweis:

Wenn ich blinke und dann dem Lenkrad wieder in die mitte steht, bzw. wieder zurück dreht, geht der Blinker nicht aus. Es passiert immer öfter, z.B. gestern ist der Blinker immer ausgeschaltet worden, heute nicht einmal.

Versuch mal mit IBS Sensor liegt besser gesagt steckt auf der Batterie

 

https://www.ebay.de/itm/134590794762?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lenkhilfepumpe Aktivlenkung defekt oder Abzocke?