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lenkmanschette achsmanschette wechseln.

Themenstarteram 6. April 2010 um 7:48

Hallo,

Habe bei Winterreifen wechsel festgestelt wegen starkverschmutzten Felge, das Lenkmanschette riss hat und Fett verliert. Hat einer schon gewechselt oder hat eine Einleitung wie man das wechselt.

Habe vor selbst zu wechseln.

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11 Antworten

hallo,

lenkmanschette oder achsmanschette?

wäre von entscheidender bedeutung dies genau zu wissen.

ist es die manschette der antriebswelle oder die vom lenkgetriebe?

 

gruss

Themenstarteram 6. April 2010 um 11:46

das ist die manschette der antriebswelle zum radnarbe, und da ist die gerissen

Zitat:

 

Hat einer schon gewechselt oder hat eine Einleitung wie man das wechselt.

Habe vor selbst zu wechseln.

hallo,

gut dann wäre das ja geklärt.

wie ist denn so deine schraubererfahrung?

schon mal so weit in die technik eines fahrzeuges eingegriffen?

wie sind deine technischen voraussetzungen zum thema arbeitsplatz? hebebühne vorhanden? werkzeug (drehmomentschlüssel,...) vorhanden?

 

gruss

 

Themenstarteram 6. April 2010 um 12:16

die schrauberfahrung ist bei mir ausreichend , mache soweit alles sebst, das werzeug und Drehmomentschlüssel habe auch, hebebühne gibts bei hobbywerkstatt

Zitat:

Original geschrieben von alex s60

 

die schrauberfahrung ist bei mir ausreichend 

ausreichend ist Schulnote 4, also Finger weg :D ;)

schonmal viel Spaß beim wiederreinpopeln der Antriebswelle, wenn alle Kugeln ausm Käfig rausgefallen sind. Wenn Du das vermeidest, dann gehts eigentlich....

(ICH würde dir raten, es in einer Werkstatt machen zu lassen)

 

Grüße,

Eric

Themenstarteram 7. April 2010 um 17:54

danke für den Rat, ich werde das schon hinkrigen.

könnt ihr mir bitte anleitung zuschiken danke.

Zitat:

 

mache soweit alles sebst, das werzeug und Drehmomentschlüssel habe auch, hebebühne gibts bei hobbywerkstatt

hallo,

die jeweilige antriebswelle muss raus.

dazu den bremssattel abbauen und hochbinden. abs-sensor ausbauen (ist sicherer damit nix passiert). antriebswellenschraube entfernen. um die fahrwerkeinstellungen nicht zu verändern empfehle ich dir, die mutter vom kugelbolzen zu entfernen. dann dann querlenker runterziehen und den achsschenkel nach aussen ziehen. dabei die antriebswelle aus dem radleger schieben (NICHT die wellengelenke auseinanderzeihen!)

wenn die rechte antriebswelle raus muss, dann muss das zwischenlager noch gelöst werden. die welle dann aus dem getriebe ziehen. rechts ist sie nicht im getriebe gesichert, da das zwischenlager die welle hält.

wenn die linke welle raus muss, dann musst du mit einem hebel zwischen getriebe und innerem wellengelenk die welle aus dem getriebe drücken. die linke welle ist im getriebe mit einem sicherungsring versehen, der die welle festhält. daher muss mit einem hebel gedrückt werden (NICHT an der welle ziehen!)

ok, welle liegt vor dir. die beiden schellen ab, manschette aufschneiden, gelenkfett entfernen, gelenk von der welle schieben (sicherungring vorhanden), neue manschette mit neuer schelle auf die welle schieben, gelenk draufdrücken und richtig einrasten lassen, fett rein und manschette auf das gelenk schieben. jetzt beide schellen festziehen. das war´s dann.

beim einbau solltest du auf den ring zwischen antriebswelle und radlager achten. nicht vergessen.

 

gruss

Hallo zusammen,

habe mein problem einfach mal in diesen Thread gestellt. Hatte vor 2 Wochen Besuch vom Marder, hat sich nach meinem damaligen Kenntnisstand, zumindest bisschen an der Innenverkleidung vom Motorraum ausgetobt, eigentlich nix dramatisches, BC zeigte auch nichts an, dass an der Elektronik etwas wäre.

Jetzt sehe ich schwarze Flecken auf den Felgen, allerdings auf allen vieren, die als Laie mal i.w.S. als Fett beschreiben/interpretieren würde. Hoffe mal, dass der Marder sich vielleicht nicht noch an Achs- und Lenkmanschetten ausgelassen hat.

Müsste man dies sofort nachsehen/reparieren lassen, da ich in 3 Tage in den Urlaub fahre....

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

Zitat:

 

mache soweit alles sebst, das werzeug und Drehmomentschlüssel habe auch, hebebühne gibts bei hobbywerkstatt

hallo,

die jeweilige antriebswelle muss raus.

dazu den bremssattel abbauen und hochbinden. abs-sensor ausbauen (ist sicherer damit nix passiert). antriebswellenschraube entfernen. um die fahrwerkeinstellungen nicht zu verändern empfehle ich dir, die mutter vom kugelbolzen zu entfernen. dann dann querlenker runterziehen und den achsschenkel nach aussen ziehen. dabei die antriebswelle aus dem radleger schieben (NICHT die wellengelenke auseinanderzeihen!)

wenn die rechte antriebswelle raus muss, dann muss das zwischenlager noch gelöst werden. die welle dann aus dem getriebe ziehen. rechts ist sie nicht im getriebe gesichert, da das zwischenlager die welle hält.

wenn die linke welle raus muss, dann musst du mit einem hebel zwischen getriebe und innerem wellengelenk die welle aus dem getriebe drücken. die linke welle ist im getriebe mit einem sicherungsring versehen, der die welle festhält. daher muss mit einem hebel gedrückt werden (NICHT an der welle ziehen!)

ok, welle liegt vor dir. die beiden schellen ab, manschette aufschneiden, gelenkfett entfernen, gelenk von der welle schieben (sicherungring vorhanden), neue manschette mit neuer schelle auf die welle schieben, gelenk draufdrücken und richtig einrasten lassen, fett rein und manschette auf das gelenk schieben. jetzt beide schellen festziehen. das war´s dann.

beim einbau solltest du auf den ring zwischen antriebswelle und radlager achten. nicht vergessen.

 

gruss

Sehr gute Erklaerung.

Habs bei mir am V70I R vor 3 Wochen gemacht.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 17:13

danke für ausführliche beschreibung volvo-rueg2206

habe heute repariert hat alles wunderbar gepasst .

am 21. August 2011 um 9:17

Servus leutz.

Nachdem mein V70I breim bremsen immer so einen drang nach links hatte .... bei höheren geschwindigkeiten ..., kam ich beim wechseln der querlenker an den antriebswellen vorbei.

da ich ein bj98 habe , aber modell 99 sind die antriebswellen NICHT mehr mittels mutter gesichert, sondern mit einer schraube in der welle, die mittels scheibe die welle nach außen hin an der radnabe fixiert.

nach 375.000 km laufleistung läßt sich die verbindung welle/radnabe nicht mehr ohne weiteres lösen. weder hammerschläge, abdrücker oder rostlöser trennen die verbindung, auch eine presse in einer kzf-werkstatt schaffte es nicht ... bis 6to presdruck nix zu machen ...

hier empfehle ich den besuch des freundlichen, der anscheinend eine moile prese hat die er auch ohne ausbau aufsetzt, um die antriebswelle aus der radnabe zu pressen.

kostenpunkt ohne rechnung: kaffeekassenbeitrag ;-)

schönen tag,

schraube-locker

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