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Lenkmanschette kaputt | Wie wechseln?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo.

Meine Lenkmanschette auf der Beifahrerseite ist kaputt.

Was muss ich den alles abbauen?

Erstmal den Spurstangenkopf, das ist klar. Wie gehts dann weiter? Wie bekomm ich die Lenkstange raus?

Langt mir ein Wagenheber oder muss ich auf die Bühne? Kommt man mit Wagenheber gut ran?

Was brauch ich alles? Abzieher für den Spurstangenkopf, was noch?

Bin über jede Hilfe dankbar. Achsvermessung ist auch klar, danach.

MFG Thomas

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15 Antworten

hat die nen Riss oder was fehlt?

ich würde den Spurstangenkopf anzeichen wo der sitzt(dann musst nachher nicht zum einstellen)

Und wenn der Kopf herunten ist denk ich kannst das Teil einfach nach vorne runterziehen. Spurstange selbst muss da nicht demoniert werden.

Hebebühne braucht man eigentlich für garnix, an die Lenkung kommst eh besser ran wenn du das entsprechende Rad abnimmst und durch den Radkasten gehst:)

Die Manschette ist nen Riss, bzw. ist zerfetzt :)

Wie ist die Manschette fest? Ist die fest geschraubt?

Du meinst also die Manschette über die Lenkstange ziehen bis vor zum Spurstangenkopf? Bekomm ich die Manschette dann über den Spurstangenkopf?

 

Ich soll also die "Kontermutter" von den Lenkstange so lassen wie sie ist, dann muss ich keine Achsvermessung machen lassen?

würd ich so machen.

Mit gewalt könnt die sogar drübergehen ja.

Ansonsten nimm nen fetten edding und pinsel die spurstange an.

Wenn du den Kopf dann abnimmst siehst ja wo keine Farbe is und bis dahin schraubst den dann wieder drauf.

Festgemacht mit so nem vw Kabeldingsbums:)

ich hab einfach ne Schlauchschelle genommen, oder du kaufst wieder so dingens bei VW.

Mahlzeit!

Der Spurstangenkopf muß nicht von der Spurstange runter,

man kann den Gummi drüberziehen; die radseitige Öffnung

des Gummis ist deutlich größer als die Spurstange dick ist

und auf der Stange sitzt eine Gummischeibe auf die diese

Öffnung aufliegt und dichtet.

Zumindest wars bei meinem '86er GTD so.

ciao, Jockel

Hmm, also die alte Manschette ist nicht geschraubt oder so? Brauch da also kein Spezialwerkzeug für?

Hast du noch ein Tip wie ich da drunter reinige, wo die Manschette saß/sitzt. Fahre schon eine Zeit lang mit der kaputten Manschette rum und ich denke da wird sich schon bischen Dreck gesammelt haben.

Muss in die neue Manschette eigentlich Fett rein oder so? Oder wird die einfach "trocken" da drüber gestülpt?

Servolenkung oder normal.

reinigen... keine Ahnung mit nem Tuch?

Also ich hab kein Spezialwerkzeug benötigt..... ging auch so:)

etwas Fett, Öl oder sonstige Pampe kann man da schon reinhauen. Schadet sicher nicht, aber es muss nicht umbedingt sein.

Servolenkung.

 

Ok, wenn es da keine besonderen Bedingungen gibt dann ist gut. Habe nur gedacht das ich vielleicht was beachten muss!

Dann werde ich das wohl am Wochenende in Angriff nehmen.

Danke schön!!

Dann muss auch nix reingeschmiert werden.

Guck das das Entlüftungsrohr offen bleibt... also nicht das es mit Dreck verstopft wird:)

viel Spass, is kein großes Ding das zu wechseln, sollt schnell gemacht sein.

Anscheinend gibt es Unterschied in der Lenkung. Einmal TRW und einmal ZF. Der Freundliche meinte ich habe die TRW Lenkung. Habe mir auch dafür die Manschette geholt. Die Manschette ist auf mind. einer Seite nichtmal 1cm offen.

Glaube kaum das ich die Öffnung über den Spurstangenkopf bekomm. Naja mal schauen.

Ausserdem ist die Manschette rechts und links mit Schellen festgemacht. Habe mir auch gleich vom Freundlichen Schellen geholt. Jetzt sind das so Spezielle. Glaub dafür brauch ich ein Spezialwerkzeug um die zusammen zu drücken. Mit der Zange kann ich mir das kaum vorstellen. Muss ich mir vom Baumarkt halt noch normale Schellen holen.

Mahlzeit!

Bei meinen Manschetten war Fett mit dabei, das gute

schwarze. Die Schellen bekommt man normalerweise mit

einer Beißzange zusammen.

ciao, Jockel

Zitat:

Original geschrieben von jockelSZJ

Mahlzeit!

Bei meinen Manschetten war Fett mit dabei, das gute

schwarze. Die Schellen bekommt man normalerweise mit

einer Beißzange zusammen.

ciao, Jockel

äh??? das waren aber keine antriebswellenmanschetten oder?

in die von der servo kommt nämlich meines wissens nix rein.

 

Zf und trw unterscheiden sich ja.

SInd aber leicht auseinanderzuhalten, die eine hat so Kühlrippen die andere nicht.

Wenn spurstangenkopf runter muss mach das mal mit dem edding. Dann sollt das funzen.

Die Schellen kriegst mit nem Schraubenzieher fest.

Also umbiegen, auf einer seite gegenhalten und mit dem Schraubenzieher und hammer diese komische Kerbe schlagen.

Das machst von beiden Seiten dann passt dat:)

oder du nimmst ne ordentliche Beisszange:)

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

äh??? das waren aber keine antriebswellenmanschetten oder?

in die von der servo kommt nämlich meines wissens nix rein.

.........

Nene, das waren die Manschetten für die Lenkung.

Ser..was?

ciao, Jockel

Muckis statt Servo!

Zitat:

Original geschrieben von jockelSZJ

Nene, das waren die Manschetten für die Lenkung.

Ser..was?

ciao, Jockel

Muckis statt Servo!

hmmm... dann hast das fett hoffentlich weglassen oder?

ich mein dann werden deine Muckis noch effektiver trainiert:D:)!

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

hmmm... dann hast das fett hoffentlich weglassen oder?

ich mein dann werden deine Muckis noch effektiver trainiert:D:)!

*grins*

Ne, iss drin.

Zum Muckis trainieren bin ich jetzt auf den Passat

umgestiegen, da geht die Servo nämlich nicht weil ich keinen

passenden Halter für die Servopumpe habe.

Und bei gleicher Reifengröße aber kleinerem Lenkrad, mehr

Masse und anders übersetztem Lenkgetriebe kann man da

gut trainieren.....

ciao, Jockel

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