ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Lenkmanschette ständig defekt

Lenkmanschette ständig defekt

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 19. April 2013 um 10:00

Die ersten haben 15 Jahre gehalten, seit dem wechsle ich die Dinger alle 1-2 Jahre. Hab inzwischen schon Übung, aber normal ist das sicher nicht. Natürlich war die Belüftungsbohrung frei und auch wurde nur eine winzige Fettmenge direkt ans Gelenk gegeben. Die kann weder an die Manschette noch in die Belüftungsbohrung kommen. Da ich nun schon den dritten Hersteller (Spidan) verwendet habe, kann es eigenlich auch nicht daran liegen. Nach dem Einbau ist alles bestens, Manschette faltet sauber und zieht sich nicht zusammen und verdreht sich nicht, so als wenn die Bohrungen verstopft wären. Auch nach Wochen ist alles i.O. Doch plötzlich ist sie wieder eingerissen, entlang der Falten, teils mehrfach.

Einzige Erklärung: sie ist eventuell zu kurz?

Habe den 1.8/ 90PS Variant (MKB ABS) Bj. 07/1992. Lenkung dürfte TRW sein, die von ZF passen meines Wissen ohnehin nicht. Verbaut wurde die spidan 83645. Es gibt noch die 83653 - die wäre 5mm länger.

Lt. Datenbank vom Händler passen angeblich beide für meinen Variant mit TSN 0600 743 mit Servolenkung?

Allerdings ist der große Durchmesser 2mm kleiner (41mm) - ob ich die überhaupt draufbekomme? Ging mit Durchmesser 43mm immer schon sehr schwer drauf und man kommt ja schlecht ran. Kann es höchstens mit Silikon probieren, aber dann rutscht sie vielleicht leichter wieder runter?

Alternative wäre, die Befestigung an der Spurstange ggf. nicht wie vorgesehen an der Nut zu machen, sondern evtl. weiter innen. Dann würde sie nicht so stark gedehnt. Aber ob sie dann nicht mit der Zeit wieder von selbst in die Nut rutscht? Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Nimm die Originalen von VW und Gut...Spidan Gummi ist nicht der renner...;)

Themenstarteram 19. April 2013 um 16:17

Bei VW kostet die inzwischen rund 20 Euro...und irgendwer muß die doch auch für VW produzieren? Nur wer? Habe jetzt die 83653 ausprobiert, die ist ein Stück länger, aber vorn viel dicker und kosten die Hälfte. In Zukunft gäbe es nur noch die, die 83645 laufen angeblich aus. Ab Werk waren aber welche drauf, die den 83645 ähnlich sahen. Die von Quinton Hazell und ebay hielten jedenfalls auch nicht länger als 1-2 Jahre.

am 19. April 2013 um 16:31

Ist 20€ für 15 Jahre Ruhe haben zuviel? :confused:

am 19. April 2013 um 16:45

hältst Du die Manschetten beim Spur ein stellen fest oder werden die schön verdreht ?

 

ich weiß nicht was ich da dran gebaut habe, glaube TRW .. aber die sind bislang tadellos am ZF ..

 

 

Themenstarteram 19. April 2013 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

Ist 20€ für 15 Jahre Ruhe haben zuviel? :confused:

Nicht unbedingt. Aber da mein 35i nun schon 21 Jahre alt ist, wird er vermutlich nicht mehr 15 Jahre halten. Obwohl möglich ist ja alles... Aber 4-5 Jahre würden sicher auch erst mal reichen.

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

hältst Du die Manschetten beim Spur ein stellen fest oder werden die schön verdreht ?

Natürlich werden die nicht verdreht, sieht ja nicht schön aus...wenn dann max. 1/4 Umdrehung und die wird auch gleich wieder zurückgedreht...

Zitat:

ich weiß nicht was ich da dran gebaut habe, glaube TRW .. aber die sind bislang tadellos am ZF ..

Wie jetzt? TRW am ZF???

am 20. April 2013 um 7:20

TRW stellt auch Manschetten für das ZF Lenkgetriebe her ...

sorry wenn ich mal kurz dazwischen funke.... wie kann ich erkennen was für ein lenkgetriebe ich verbaut habe? habe den verdacht dass das bei meinem schonmal getauscht wurde und evtl nicht das gleiche verwendet wurde.

Steht auf dem Lenkgetriebe drauf. TRW (XTR) oder ZF

Der Unterschied wird auch hier noch einmal gezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...Spidan Gummi ist nicht der renner...;)

Dieser Meinung kann ich mich uneingeschränkt anschließen!

Die halten 1,5 Jahre. :mad:

Spidan seit 2010 montiert. Sehen noch aus wie am ersten Tag ;)

Bei mir auch Spidan montiert seit gut zwei Jahren. Nix zu reklamieren:)

Themenstarteram 22. März 2014 um 8:23

Habe den Fehler gemacht, nochmals Spidan zu verwenden: nach 11 !!! Monaten ist die Manschette wieder komplett hinüber. Lüftungsbohrung frei, kein Fett oder Öl drangekommen und nichts verdreht. Nie wieder! Da haben ja die ebay-Billigmanschetten länger gehalten. Oder sollte ich mal Febi probieren? Kosten die Hälfte von Spidan. Aber wenn ich da so an die Febi-Querlenkerbuchsen denke, die waren auch fast jährlich fällig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen