Lenkrad abbauen
hi
also ich könnte günstig an ein sportlenkrad aus meinem bekanntenkreis kommen und dachte "Toll!"
schnell nach haus gefahren, werkzeug geholt und versucht die schraube an der nabe abzumachen. mit einiger mühe gelang das. soweit so gut.
nun ist es so, dass ich das lenkrad aber trotzdem nicht abziehen kann! woran liegt das ? mein kumpel konnte das an seinem polo sofort nach lösen der schraube abziehen.
nun meine frage: hab ich da was vergessen oder gibt es eine klammer, die das lenkrad noch hält ?
und meine specialfrage (*G*): bei dem lenkrad handelt es sich um ein "MOMO corse". nabe scheint gleich groß zu sein.
hinten steht noch:
"momo made in italy
typ D32
KBA 70142
05-92"
rechts daneben steht "E1 0270563/0270564/0270565"
muss ich irgendwas besorgen um das lenkrad einbauen zu dürfen ? bedeutet dieses E1 symbol, dass man das ohne ABE und eintragung benutzen darf (meine hella-scheinwerfer haben das ja auch) ?
bitte, bitte, helft mir. ich bekomm allein nix gebacken
Vit
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25 Antworten
so, heute hab ich es mit ziehen und schlagen und kriechöl probiert. bringt irgendwie nix.....
Vit
Die Nummern sind die, auf die sich die ABE bezieht.
Ich habe es bei Opel einmal gehabt, dass es wirklich nur mit einem Spezialabzieher runterging, so fest war das.
Das ist eine leicht konische Aufnahme, daher so fest.
Was du noch versuchen kannst, ist die Mutter wieder ein paar Umdrehungen raufzudrehen und ein parr beherzte Hammerschläge auf die Lenkwelle zu führen; dabei auf das Gewinde aufpassen, deshalb die Mutter.
Im Zweifel eben zu Opel fahren, die ziehen das Ding so ab.
mfg
okdokey, danke. werd ich mal versuchen. hmm, opel luchst mir dafür bestimmt wieder fett kohle ab
Vit
Glaube ich nicht, wenn die Mutter ab ist, rennst du in die Werkstatt und bittest jemanden, mal eben den Lenkradabzieher rauszuholen.
Mit der Option, die Kaffeekasse wieder ein bisschen aufzufüllen, machen die das bestimmt so.
Ps: das 'keine Extras' in deiner Signatur muss dann allerdings weg
mfg
Mist, ... wenn ich das so lese, mit Kaffeekasse und so, sollte ich doch mal den Vertragshändler wechseln. Bei meinem Vertragshändler darf ich keinen Furz lassen, ohne dass die Kohle dafür wollen...
Du musst den RICHTIGEN Furz lassen und vorher das geeignete essen, dann bekommst du sogar Kohle, damit du aufhörst
@ cocker: bei mir scheint es genauso zu sein
@ gotteszorn: lol
Vit
so. war gerade unten. hab rumgekloppt. bringt nix, nur ein paar kratzer in der mutter.
riecht nach werkstatt...
Vit
Hey, ich gratuliere! :-)
Es muss sich um ein allgemeineres Problem handeln...
Ich hab nämlich genau das selbe Problem:
Sportlenkrad günstig bekommen -> Narbe gelöst -> gerüttelt und geschüttelt -> mit nem Kollgen dran gerupft und gezupft -> mit dem Hammer versucht nachzuhelfen, um dann festzustellen, dass sich das Ding keinen mm bewegt hat^^.
MfG Wollcke
P.S.: ich hab ne Narbe von nem Kadett E dazu bekommen, weiß jemand ob die passt oder ob ich mir ne neue holen muss?
Also....
Zuallererst macht ihr die mutter nochmal auf die Lenkwelle! aber nicht anziehen, nur aufschrauben.....damit verhindert ihr das ihr das lenkrad nach erfolger abnahme an der Stirn kleben habt!
dann einfach die füsse unter die pedale, sich in sitz pressen und mit dem ganzen körpergewicht am lenkrad ziehen und immer bissle nach links und rechts biegen.....und auf einmal machts dann klack, dann die mutter runter....Vorsicht, da is ne Feder hinterm Lenkrad die das lenkrad rausdrückt!
einfach mal mittem ganzen gewicht an dem Ding Noddeln, dann gehts auch ohne abzieher runter.....kann aber ein paar anläufe brauchen......nicht gleich aufgeben!
Vergesst die mutter nicht, sonst aua!
Gruß, Hinkes
Hey Leute jetzt stellt euch mal nicht so an....
Übrigens wurde das vor kurzem schonmal diskutiert.
Mit runterziehen etc. klappt beim golf, aber wir fahren opel, da ist da bissl robuster :-)
Ohne Abzieher geht das Ding nicht runter, ich hatte keinen da, hab mir selber einen gebaut, die M6-Schrauben dafür hats mir verbogen, also gescheiten abzieher ansetzenm und dann runter, ohne habt ihr keine chance.
Wenn jemand behauptet es geht ohne, ist da gelogen oder er gehört zu der ausnahmebestätigenden regel. Ich hab noch nie ins mit der hand runtergekriegt.
Mit dem rumreißen da dran macht ihr nur noch was kaputt, ich hab seitdem ein axial-spiel in der lenksäule.... :-(
Öl oder irgendwas bringt auch nix, höchstens ein schlag(aber da hol ich mir lieber nen abzieher bevor ich auf meiner lenksäule rumschlage), denn diese ist konisch, darum sitzt das lenkrad so straff drauf. Hab den vergleich schonmal gebracht, wers kennt, ist wie die schwungscheibe von einer simson. Da ist nix mit ziehen.
Moin....
....das teil geht auch so runter.
Brauchst nur zwei leute....einer setzt sich rein und hängt sich ans Lenkrad, schön unter spannung bringen das ganze. Der zweite nimmt sich nen Messingdorn, ein beherzter Schlag und das Teil geht ab. Wenn nicht, dann nochmal schlagern ;o)
bei mir gings Problemlos....und ich weiß jetzt nicht obs da unterschiede in der Baureihe gibt, aber meiner war Baujahr 92 und das war ne ganz simple Verzahnung.
mfg, AlphaS
Naja gut, so könnte es auch klappen, aber alleine halt nicht.... Ein Abzieher macht ja das gleiche, der übt genau an der welle oben den gegendruck aus. Das erreicht man aber nicht durch wildes dranrumzerren. Ich denke die wellen sind alle identisch, ja, haben ne simple verzahnung, und sind leicht konisch, darum sitzt das so fest.
Na und!
Trotzdem isses von dir schlichtweg gelogen dass man das lenkrad nicht ohne abziehr runter bekommt!
Ich hatte jetzt 3 vectras und hab das originallenkrad jedesmal runter bekommen und das 32er Victor Lenkrad genauso!
is nur ne frage der Technik!
es waren Lenkräder mit und ohne airbag!
Und ja, meine Lenkräder waren fest geschraubt!
und meine Lenksäulen hatten trotzdem kein axialspiel!
hinkes