1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lenkrad abmontieren, jmd ahnung?

Lenkrad abmontieren, jmd ahnung?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 22. August 2003 um 13:44

Hi,

Bin absolut neu in dem Thema. Hab mir jetzt nen Raid Lenkrad + Nabe + ABE geholt. Alles schön. Nur hab ich jetzt die Hupklappe vom alten abgemacht und nix geblickt, wie ich das Ding jetzt abkriegen soll. Hab was von nem Nabenzieher gehört/gelesen, was solln son Ding kosten? Oder wohnt zufällig jmd in Berlin und kann/will mir helfen? =)

Oder gehts evtl. auch anders, natürlich ohne Beschädigung? Wär für ne genaue Beschreibung sehr dankbar.

Achso und muss die Nabe irgendwie überprüft werden vom Tüv? Hab die Standard-Bereifung.

Danke im Voraus.

MfG

Christian W.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn du da jetzt reinschaust siehst du ne große Mutter, die musst du losdrehen und dann das Lenkrad einfach wegziehen, evtl. bissel rütteln.

Wenn du die richtige abe hast, stimmt die Verzahnung und du brauchst keinen Nabenzieher. Einfach nabe drauf, anziehen, Lenkrad drauf und Hupe verbinden.

Denk aber an das richtige Drehmoment!!!

Themenstarteram 22. August 2003 um 14:03

wo steht denn der richtige Drehmoment?

Hab übrigens nen Golf2 CL Baujahr 91 Ohne Servolenkung (55ps)

Muss erstma sehn ob ich was passendes zum abschrauben hab. Sitzt ja sehr tief und ist ne sehr große Mutter.

Themenstarteram 22. August 2003 um 14:37

so, also nen passenden 24er Aufsatz hab ich, allerdings kein Drehmomentschlüssel. Nur ein ohne Drehmomenteinstellung. Soll ichn nu machen =\

edit: hab nur nen akku-bohrschrauber mit mehrstufiger drehmoment-einstellung. Nur steht nirgends welche Stufe für wieviel drehmoment steht.

Das steht normalerweise in der Anleitung der Nabe.

Oder eventuell auch in der Lenkrad-ABE. Ich denke ich habs bei mir in der Anleitung der Nabe gefunden.

Weiss jemand was eine Spureinstellung kostet? Mein Golf zieht etwas nach links und ich überlege es machen zu lassen.

zieh die schraube mit ner ratsche fest und gut is. das gewinde is so groß das man die eigentlich nich abreißen kann (zumindest nich ohne monster verlängerung ;))

@yo-chi Die Preise für eine Achsvermessung gehen von 20 bis 65 Euro. Alles schon gehört. Ich zahle immer 35Euro. Finde diesen Preis eigentlich angemessen.

Was ich hab letztens 60 Teuros bezahlen müssen und danach hat die lenkung nach links statt nach rechts gezogen. absolute schweinerei!!!

Hab mich beschwert und die sagten mir dass ich warscheinlich blöd auf nen bordstein gefahren wäre. nix mit nachstellung oder geld-zurück. die sä*e!!!

Themenstarteram 22. August 2003 um 22:42

wie sich nun rausgestellt hat, ist eher das abschrauben als das anschrauben nen Problem. Ich habs vorhin mal probiert mit verlängerungsteil, damit man da auch rankommt. Aber da bewegt sich nix und mit zu viel Kraft wollt ich da jetzt nich rangehen, da die lenksäule doch sehr wichtig is und ich nich weiß wie stabil das teil ist =)

am 22. August 2003 um 22:45

Wie hast du das gemacht ?? Ins Lenkschloss eingerastet ??

Einer muss das Lenkrad anhalten, so geht`s am besten.

Und linksrum geht`s auf ;) :D:D

oh jungs.... lenkrad einfach weg! linksrum gehts auf¨!! einfach voll drannhängen bis die aufgeht!!! kannst echt nix falsch machen..

Gigant

Themenstarteram 23. August 2003 um 14:18

so. Also der Anbau bzw Abbau war ja nun wirklich nich so schwer. Nachdem die Schraube ab war, ging ja alles von selbst.

Jetzt hab ich noch ne Frage. Und zwar muss ich ja das Teilegutachten vom Tüv machen lassen, oder? Hab nen blaues Blättchen und nen orangenes (Lenkrad). Was will denn der Tüv dafür haben (preislich gesehen)?

am 23. August 2003 um 14:24

Wenn Du ne ABE hast wo Du keine Abnahme bestätigung brauchst (steht in der ABE) dann brauchst Du gar nix machen!

Themenstarteram 23. August 2003 um 14:48

aufm blauen isn Teilegutachten und das orange ist ne ABE. Ist das nun nötig oda nich? Würd auch gern wissen ob und wieviel son Teilegutachten kosten soll?!

teilegutachten kost dich nix nur die eintragung ;)

welche auflagen stehen denn in der abe? und welche im gutachten?

Deine Antwort