ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lenkrad Airbag BJ91

Lenkrad Airbag BJ91

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 13:05

Hallo Zusammen!

ich habe mal eine Frage zu meinem 260E BJ91 (EZ 09.91). Das verbaute Lenkrad passt meiner Meinung nach nicht zum Fahrzeug, war 1991 der Fahrerairbag schon Serie? in der Datenkarte ist dieser nicht vermerkt. Um welches Lenkrad könnte es sich handeln? Es hat seitlich ein Stück perforiertes Leder, der Rest ist glatt. Es sieht meiner Meinung nach auch nicht nach neu bezogen aus.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

LG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von -SunnyBUG-

Hallo Zusammen!

ich habe mal eine Frage zu meinem 260E BJ91 (EZ 09.91). Das verbaute Lenkrad passt meiner Meinung nach nicht zum Fahrzeug, war 1991 der Fahrerairbag schon Serie? in der Datenkarte ist dieser nicht vermerkt. Um welches Lenkrad könnte es sich handeln? Es hat seitlich ein Stück perforiertes Leder, der Rest ist glatt. Es sieht meiner Meinung nach auch nicht nach neu bezogen aus.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

LG

Serie war der Fahrerairbag erst ab 10/1992 soweit ich mich erinnern kann, davor als Option erhaeltlich.

Mein 90er TE hat das gleiche Lenkrad drin, muesste also passen, wie gesagt wurde dann vom Erstbesitzer geordert.

Das ist ein überarbeitetes Lenkrad (vermutlich Ebay-Sattler)

Kein Lederlenkrad hatte das pervorierte Leder rechts und links des Airbags.

Wenn dein Fahrzeug mit Fahrerairbag geordert wurde, würde es vom Design her passen, SA Code wäre hier die 291 Airbag für Fahrer.

Mfg Johannes

Zitat:

Original geschrieben von dfsoldier

Das ist ein überarbeitetes Lenkrad (vermutlich Ebay-Sattler)

Kein Lederlenkrad hatte das pervorierte Leder rechts und links des Airbags.

Wenn dein Fahrzeug mit Fahrerairbag geordert wurde, würde es vom Design her passen, SA Code wäre hier die 291 Airbag für Fahrer.

Mfg Johannes

man lernt nie aus, dann wurde meins auch schon mal ueberarbeitet

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 14:09

Danke euch für die schnelle Antwort,

Auf der Papier-Datenkarte ist der SA-Code nicht vermerkt, aber es lag noch ein Papierausdruck von 1999 dabei dort steht Fahrerairbag.

Wenn man den Airbag nachrüstet, wird dann die entsprechende SA-Code in die digitale Datenkarte nachgetragen?

Und das Lenkrad an sich ist dann wahrscheinlich ein Sportline, weil es vom Umfang kleiner ist und auch die beiden Streben unten daraufhin deuten.

Sorry SunnyBug, da muss ich dich enttäuschen.

Der Ausstattungscode 280 (hat man auch vorne auf dem Schlossträger auf dem Blechtäfelchen) weist darauf hin, dass dein Fahrzeug mit Lederlenkrad und Schalthebel geordert wurde.

Und jedes Lederlenkrad ist komplett mit schwarzem Glattleder bezogen, die pervorierte Variante sieht man sehr oft bei Ebay Angeboten für ~ 100€ zum Nachsatteln, das ist also kein Sportline-Privileg.

Mfg Johannes

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 14:34

Ich denke er wurde mit einem Standard Lenkrad ausgeliefert. Der Wählhebel ist aus Kunststoff und auch kein SA Code Lederlenkrad und Schalthebel. Vielleicht hat dann der 2. Besitzer ein Airbaglenkrad nachrüsten lassen.. Misteriös dieser Wagen :-)

Na, lieber etwas mysteriöses ums Lenkrad, wie andere Ungereimtheiten, die andere Mitglieder hier hatten.

Einer hat mal verzweifelt geforscht, warum seine ASD Lampe im Tacho nie leuchtet, wenn er die Zündung betätigt...

Das Ende vom Lied war, dass er kein ASD im Fahrzeug hatte und der Vorbesitzer die komplette KI getauscht und eine von Ebay reingesetzt hatte und somit in keinster Weise mehr der Kilometerstand nachvollziehbar war.

Ein anderer hatte mal die Frage, warum er kein SRS-Lämpchen hat, obwohl ein Airbaglenkrad verbaut gewesen ist, hier war das Ende vom Lied, dass sein Fahrzeug keinen Airbag hatte und da ein windiger Verkäufer einfach eins aus Ebay draufgeschraubt hatte....

Du siehst, mit so alten Autos kann man einiges erleben.

Mfg Johannes

PS: Wenn es ein Sportline Lenkrad wäre, hätte es die ET Nr. A 129 460 1903 für das 390mm Lenkrad.

Beim "großen" Lederlenkrad mit 400mm wäre es A 140 460 4603

Und beide Lenkräder sind mit Glattleder bezogen.

Mfg Johannes

Zitat:

Original geschrieben von dfsoldier

Ein anderer hatte mal die Frage, warum er kein SRS-Lämpchen hat, obwohl ein Airbaglenkrad verbaut gewesen ist, hier war das Ende vom Lied, dass sein Fahrzeug keinen Airbag hatte und da ein windiger Verkäufer einfach eins aus Ebay draufgeschraubt hatte....

da muss ich mal kurz nachhaken, vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.

Bei meinem brennt das SRS-Lämpchen permanent.

Mir wurde dann hier im Forum gesagt, unter dem Fahrersitz befaende sich eine Steckverbindung, da ist aber keine:confused:

auch geht bei meinem kein Kabel ans Gurtschloss.

gab es verschiedene Varianten von SRS Systemen?

Zitat:

Original geschrieben von dfsoldier

Wenn dein Fahrzeug mit Fahrerairbag geordert wurde, würde es vom Design her passen, SA Code wäre hier die 291 Airbag für Fahrer.

291 ist der Beifahrer Airbag.

Fahrer Airbag hatte 442 und um die Lenkrad Version zu bekommen wäre noch Code 281 nötig, dann hätte er aber auch eine Leder Schalthebel.

Also vermutlich Airbag ab Werk und Lenkrad neu bezogen.

@ thensch

Du hast natürlich recht, 442 war Fahrerairbag, 291 für Fahrer- und Beifahrerairbag

@ Hippenstiel

Also, soweit ich es noch weis, müsstest du zwei Kabelleitungen dort haben, eines für den Gurtstrammer hinter der Verkleidung und ein zweites am Gurtschloss. Das erste ist unterm Teppich verlegt, das dürftest du also garnicht sehen können das zweite müsste in der Mitte unterm Sitz rechts rauskommen.

Hast du mal den Fehlercode ausgeblinkt?

Mfg Johannes

Grüne Innenausstattung ist jedenfalls seeehr geil!

 

Welche Farbehat er aussen?

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 7:14

Außenfarbe ist Kristallgrünmetallic :-)

Ich hielt ihn im ersten Blick für Nelkengrünmetallic was ziemlich ähnlich sein dürfte.

Zitat:

Original geschrieben von -SunnyBUG-

Außenfarbe ist Kristallgrünmetallic :-)

 

Ich hielt ihn im ersten Blick für Nelkengrünmetallic was ziemlich ähnlich sein dürfte.

Mein Traum!

 

Ich hab sowas mal bei nem Vormop Kombi gesehen.

 

Leider war der in erbährmlichsten Zustand, deshalb kam der nicht in Frage.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen