Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lenkrad auf 5 nach 12...

Lenkrad auf 5 nach 12...

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 17:29

N'Abend liebe Elchfreunde,

Mein 97er läuft durchaus gerade, wenn ich die Hände mal vom Lenker nehme.

Aber das Lenkrad bleibt in 5 nach 12 Stellung stehen. Nicht schlimm aber irgendwie blöd.

Kann ich dass selbst wieder gerade einstellen? Kann ich den Airbag einfach selbst abziehen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

sowas hat für gewöhnlich auch eine ursache, einfach das lenkrad anpassen...nunja ;)

bei mir wars mal ähnlich, da war ein axialgelenk vorne hinüber.

 

mfg

Hi,

in der Tat muss da irgendwas vorgefallen sein, ein Lenkrad welches von der Mittelstellung abweicht deutet auf einen Fehler in der Vorderachsgeometrie hin. Unter keinen Umständen sollte man deshalb nun hingehen und einfach das Lenkrad abbauen und gerade aufsetzen (mal abgesehen davon, dass das bei Volvo auch nicht so einfach ist).

Als erstes sollte mal die Vorderachsgeometrie überprüft und ggf. korrigiert werden, denn derartige Fehler zeigen sich nicht nur durch ein schief stehendes Lenkrad, sondern in der Folge auch in z. B. ungleichmäßigem Reifenverschleiß o.ä.. Dabei ist natürlich hauptsächlich auch auf evtl. Schäden, wie z. B. ausgeschlagene Spurstangenköpfe, defekte, poröse oder fehlende Gummis an Querlenker und Stabi, defekte Stoßdämpfer und/oder deren Aufhängung usw. usw. zu achten. Es gibt eigentlich eine Vielzahl von Ursachen, und genau deshalb sollte man, nicht nur im eigenen Interesse derartige Fehler auf die leichte Schulter nehmen, auch wenn im Moment im Fahrbetrieb noch keine gravierenden Feststellungen zu machen sind. Im Prinzip reicht auch schon ein herzhafter Schlaglochbesuch mit einem Rad, um der Achsgeometrie den Gar aus zu machen......

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 23:01

Klingt ja toll...

Da ich den Wagen erst vor einigen Wochen gekauft habe, war ich natürlich sofort bei meiner VOLVO-Werkstatt um ihn auf der Bühne checken zu lassen. Da haben die nur ein etwas großes Spiel vorne rechts festgestellt - sonst aber alles o.B.

Allerdings stellte ein Lackierer fest, dass die Fahrertür gespachtelt wurde. Dazu passt, dass das Fenster auf dieser Seite nicht 100%ig schließt. Muss wohl etwas verzogen sein.

Kann ein Einschlag auf dieser Seite auch für die Fehlstellung verantwortlich sein. Ist ja nicht ganz so witzig...

Mir wurde der Wagen als unfallfrei - von privat, 2. Hand - verkauft...

:mad:

Hi,

Zitat:

Da haben die nur ein etwas großes Spiel vorne rechts festgestellt - sonst aber alles o.B.

Spiel?? na wo denn?? Aber das kann es schon sein, wenn bspw. dieses Spiel an der Spurstange oder dem Spurstangenkopf besteht.

Zitat:

Allerdings stellte ein Lackierer fest, dass die Fahrertür gespachtelt wurde. Dazu passt, dass das Fenster auf dieser Seite nicht 100%ig schließt. Muss wohl etwas verzogen sein.

Kann ein Einschlag auf dieser Seite auch für die Fehlstellung verantwortlich sein. Ist ja nicht ganz so witzig...

Mir wurde der Wagen als unfallfrei - von privat, 2. Hand - verkauft...

:mad:

Klar kann ein (vielleicht auch noch nicht mal fachgerecht reparierter) Unfallschaden dafür verantwortlich sein, nämlich dann, wenn bei dem stattgefundenen Unfall die Karosse irgendwo in der Grundstruktur einen weg bekommen hat und dann die Kosten für die Richtbank gespart worden. Meiner Ansicht nach solltest Du Dich vielleicht mal mit Deinem Anwalt unterhalten, denn ich glaube in solchen Fällen sollte auch bei Privatkauf noch etwas zu machen sein. Und wenn es "nur" ein nachträglicher Preisnachlass wäre, aber das ist vorsätzlich und geht in Richtung Betrug. Mal ganz abgesehen vom sicherheitstechnischen Aspekt aus, wer, bitteschön garantiert Dir jetzt, dass Du nicht irgendwann einen Folgeschaden aus dieser Murkserei erleidest und Dir vielleicht das Auto buchstäblich unter dem Ars*h zusammenbricht??

Tut mir zwar leid für Dich, aber sieht so aus, als hätte Dich da jemand über den Nutsch gezogen, leider.....:eek:

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Unter keinen Umständen sollte man deshalb nun hingehen und einfach das Lenkrad abbauen und gerade aufsetzen (mal abgesehen davon, dass das bei Volvo auch nicht so einfach ist).

Na, so schlimm isses nun auch nicht, wenn man einmal weiß, wie man an die Airbag-Schrauben rankommt ... aber generell stimme ich natürlich zu, ein schiefes Lenkrad hat Ursachen, und die sind zuerst zu beseitigen.

Das Lenkrad abbauen ist zum Beispiel fällig, wenn man die Kontaktplatte der Hupe richten muß. Die Blechstärke dieses Teils ist nämlich etwas unterdimensioniert – wenn man ein paarmal zu doll auf die Hupe haut, verzieht sie sich, und irgendwann hupt es dann nur noch mit gewalttätigem Druck.

Hallo zusammen!

Also um es vorweg zu nehmen: Mit "das ist vorsätzlich..." und so weiter, wäre ich GANZ vorsichtig. Wer sagt denn dass der Crash beim zweiten Besitzer passiert ist und nicht schon beim ersten? Sowas kann man im günstigsten Falle als Gutachter über die Schadenseinträge bei den Versicherern über die Fahrgestellnummer rausfinden.

Seid bitte vorsichtig mit solchen Unterstellungen, solange die Beweise fehlen! Der Besitzer könnte gut gelaunt und hochmotiviert losrennen und Zetermordio schreien, um dann wiederum selbst eine wegen Unterstellung auf den Sack zu bekommen.

Trotzdem liegt natürlich der Verdacht nahe, dass da zumindest ein Schaden vorliegt. Wenn jedoch Volvo selbst festgestellt hat, dass da "Spiel vorne rechts" ist, würde ich dem erstmal nachgehen und vielleicht mal das Fahwerk checken und die Spur vermessen lassen.

Ferner -und das Problem habe ich wie in einem anderen Thread schon beschrieben- kann für so eine Schiefstellung auf der gefahrene Reifen verantwortlich sein. -Kein Witz! Ich hatte nicht nur Schiefziehen, sondern mein Lenkrad stellte sich auch selbstständig in eine außermittige "Nullage". Wie auch in besagtem Beitrag erwähnt, stimmt bei mir fahrwerksseitig alles.

Gruß aus Finnland und viel Erfolg bei der Suche!

Kamilli

Hi,

im Prinzip hast Du ja Recht, mit dem Äußern von Verdächtigungen. Nur ist es doch auch so, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!! Und der Käufer eines Gebrauchtwagen sollte sich schon darauf verlassen können, dass der ihm verkaufte Gegenstand die versicherten Eigenschaften (UNFALLFREI!!) auch tatsächlich hat. Und nirgends steht geschrieben, dass ein Gebrauchtwagenkäufer bei allen Vorbesitzern recherchieren muss, um herauszufinden, ob oder vielleicht wann und überhaupt der Wagen vielleicht mal Feindberührung hatte. Klar kann schon der Vorbesitzer geleimt worden sein, aber ich als Käufer halte mich nunmal an meinen Verkäufer, wo ist sonst die Logik??

Gruß der Sachsenelch (der das nicht als Rechtsverbindlich erklärt, das ist mein bescheidenes, vielleicht auch völlig falsches, Rechtsempfinden)

Hallo!

Also was die Rechtsklage hier im speziellen Falle betrifft, da bin ich auch nicht bewandert. Allerdings stelle ich es mir schwierig vor als Laienautokäufer herauszufinden, ob der/die Vorbesitzer bereits mal einen Detsch hatten. Wer hat schon einen Lackschichtenprüfer (mittlerweile unverzichtbares Gerät beim Autokauf) dabei und kann die Historie des Objektes seines Interesses lückenlos zurückverfolgen? Ich glaub das können die allerwenigsten.

Wie gesat, ich weiß es aber in dem Falle auch nicht genau. Klar würde ich dann erstmal versuchen den Vorbesitzer zu interviewen. Allerdings ist das alles bei so alten Autos wie den unseren so eine Sache, ob das wirklich DIE Erkenntniss und nicht nur einen Arsch voll Ärger bringt?

Gruß

Kamilli

Den Airbag kannst Du mit einem mittellangen T27 Torx lösen.

Der Airbag ist kein SPIELZEUG,an dem Laien rumspielen sollten.

Wenn man aber weiß,wie es geht und sehr vorsichtig ist,ist das kein Problem.

 

Martin

...sag mal, was für Reifen fährst Du denn?

Gruß

Kamilli

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 19:58

Müsste ich jetzt raus in den Regen und gucken...

Aber das mit dem schiefen Lenkrad war auch schon bei den Sommerreifen.

Was mir jetzt erst recht auffällt:

Das Lenkrad quietscht beim Kurbeln (Ein- Ausparken, etc...) und die Lenkradverstelleung hat ein Vorbesitzer abgebrochen - vielleicht, weil das ganze Lenk-Gedöns fest sitzt?

Kann man das alles zu einem Gesamtbild zusammenfügen?

Das Lenken selbst ist einwandfrei und der Elch hält die Spur...

Aber eine neue Höhenverstellung hätte ich schon gern. Hatte schon mal in einem Thread gefragt, ob man leicht einen neuen Hebel anschrauben kann - kam nicht wirklich was bei rum.

Oha... Hört sich ja "vielversprechend" an, was Du da so erzählst.

Ich hab damals allerdings auch erst einen V70 I angeschaut, der mir jedoch mit seinem Softturbo deutlich zu lasch und auch sonst irgendwie nicht so wirklich überzeugend daherkam... Hab mich dann für den halben Preis für meinen jetzigen ollen Beulenpanzer vom Fähnchenhändler entschieden.

Aber was Du so berichtest, das klingt in Summe doch schon komisch. Ist Dir davon beim Kauf gar nix aufgefallen?

Gruß

Kamilli

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 20:45

Habe mich beim Kauf mehr um Rost, Motor und Elektrik gekümmert.

Und bei der Probefahrt waren Geräusche in der Kurve und bei Wellen für mich wichtig.

Außerdem gebe ich zu, dass ich den Wagen quasi schon gekauft habe, ohne ihn zu sehen. Extra mit dem Nachtzug von der Küste bis München.

Für den Verkäufer lege ich meine Hand ins Feuer. Und das Service-Heft war top. Alle Intervalle bei einer VOLVO-Werkstatt eingehalten. Kilometerstand (129.000) echt.

Meine auch immer noch, dass die 5000 gut angelegt sind. Motor und Turbo sauber und top, NR, Vollausstattung Leder und einfach feines Fahren... Bin zum Elch-Fan geworden.

Und wenn selbst meine VOLVO-Werkstatt vor Ort nix zu meckern hatte, dann gehe ich als Optimist einfach mal von kleinen Schönheitsfehlern aus. An das Quietschen werde ich mich gewöhnen, mein Schrauber wird das LR gerade stellen und vielleicht kriege ich noch einen Stellhebel angedübelt.

Immer positiv denken. Ist doch bald Weihnachten...

Werde mich aber zuerst um den defekten Scheinwerferreinigungsmotor und die klappernde Heckklappenverkleidung kümmern. Soll da so ein Set geben...

PS: Blöde Frage zum Baujahr. EZ ist 9.97, aber Ident-Nr, weist 98 aus (10. Stelle "W"). Wieso?

Na dann.

Das mit dem Baujahr könnte sich auf das Modelljahr beziehen.

Heckklappenrep Set gibt es gerade in der Bucht. Alternativ Scanimport, FT-Albert...

Gruß

Kamilli

Deine Antwort
Ähnliche Themen